Cover-Bild Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)
Band der Reihe "Emily Meermädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Liz Kessler

Anna Taube (Übersetzer), Joanie Stone (Illustrator)

Erlebe mit Emily Meermädchen die Magie des Meeres

Emily fühlt sich vom Meer magisch angezogen. Doch ihre Mutter möchte, dass sie am Strand bleibt und nicht ins Wasser geht. Denn die Wellen und der Ozean sind gefährlich! Deshalb schleicht sich Emily heimlich vom Boot. Nie hätte sie sich träumen lassen, welches Abenteuer sie in der Unterwasserwelt erwartet - als Meerjungfrau mit einer schillernden Flosse.

Die Erstlesereihe um das Meermädchen Emily verzaubert schon Kinder ab 6 Jahren. Durch die vielen fantasievollen Bilder können auch ungeübte Leserinnen und Leser ganz in die spannende Geschichte eintauchen. Gemeinsam mit der sympathischen Emily erleben die Mädchen und Jungen in der 1. oder 2. Klasse jede Menge Abenteuer an Land und im Wasser.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Emily und der Zauber des Meeres

Dieses Buch ist einfach bezaubernd. Nicht nur die Geschichte von Emily, die so anders ist als andere Kinder ist sie erst einmal in den Tiefen des Wassers abgetaucht, auch die Aufmachung des Buches selbst ist absolut hinreißend. Die zahlreichen teils Seiten großen Illustrationen unterstreichen das Gelesene noch einmal zusätzlich und erleichtern das Verständnis über die Geschichte auch für Kinder, die das Lesen noch nicht so gut beherrschen.

„Emily Meermädchen“ ist eine sehr schöne Sommergeschichte, die bei keinem Strandurlaub fehlen sollte. Denn was passt besser zu Sommer, Sonne, Strand als eine geheimnisvolle Welt im Wasser, die jedes Kind entdecken will, selbst wenn ihm dabei wie in diesem Buch keine Flosse wächst? Zum Abenteuer wird die Geschichte dann sobald man die Nase hineingesteckt hat. Unsere Empfehlung bekommt das Buch und volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Die Magie des Wassers

Das Cover, mit den hübschen Farben und den Glitzereffekten, hat uns gleich sehr gut gefallen. Emily ist uns, nach wenigen Seiten, richtig ans Herz gewachsen. So haben wir immer mit ihr mitgefiebert bei allem, was sie erlebt hat. Anfangs ist Emily so furchtbar traurig, weil sie nicht ins Meer darf. Sie wünscht es sich so sehr, aber ihrer Mama ist das Wasser zu gefährlich.
Für Erstleser ist das Buch wirklich super. Die einfache Sprache, die Schriftgröße und die Kapitellänge sind ideal für kleine Kinder. Trotz der kurzen Kapitel gelingt es der Autorin alle Gefühle und Stimmungen wunderbar rüberzubringen.
Die Illustrationen sind wunderschön und laden zum Träumen ein. Einige Illustrationen sprühen nur so vor Energie. Lesemuffel werden über die Seiten mit sehr wenig Text erfreut sein und die Illustrationen bestaunen.
Am Ende der Geschichte hat man so viele Fragen, dass man sich schon auf den nächsten Band freut. Welche Abenteuer wird Emily noch erleben?

Veröffentlicht am 08.08.2023

Emily und die Magie des Meeres

Emily ist mit ihrer Mama am Meer, langweilt sich aber trotzdem. Keiner spielt mit ihr, denn sie darf nicht ins Wasser..Trotzdem fühlt sie sich magisch von dem Meer angezogen. Aber ihre Mutter erlaubt ihr nicht ins Meer zu gehen, es ist zu gefährlich.
In einer Schwimmstunde macht Emily eine seltsame Entdeckung. Ihre Beine kribbeln und kleben aneinander...

Ich kenne Emily als Erzählung für ältere LeserInnen, das las ich es schon vor einigen Jahren. Umso mehr freute ich mich als ich es für Erstleser entdeckte und mit meiner kleinen Schwester nochmal lesen konnte.
Einfacher, kurze Text und viele Bilder machen es leicht in das Abenteuer von Emily einzusteigen. Kurze Kapitel und eine ansteigende Spannung sorgen für viel Lesefreude, es macht einfach Spaß in die Abenteuer von Emily Meermädchen einzutauchen und gemeinsam das Geheimnis zu lüften. So macht Lesenüben auch noch viel Spaß.

Veröffentlicht am 05.07.2023

wundervoll

Das ganze Buch ist so bezaubernd gemacht und geschrieben worden. Wir haben es geliebt. Auch das Cover ist so toll gestaltet worden. Ein richtiger Blickfang in unserem Bücherregal. Emily ist so eine tolle Protagonistin in der wir uns regelrecht verliebt haben. Es ist toll beschrieben worden die Botschaften die den jungen Lesern nahe gebracht werden sollen wie Selbstvertrauen, Akzeptanz und auch Mut zu haben. tolle Geschichte und wir würden gerne mehr von ihr lesen.
Meine Tochter liebte diese Geschichte denn sie mag Meerjungfrauen sehr gerne. Sie hat gut zugehört beim vorlesen.

Die Charaktere in der Geschichte sind ganz liebevoll gestaltetworden und die Geschichte ist so schön erzählt worden.

Die Bilder im Buch sind auch wunderschön und lockern die Geschichte auf.

Insgesamt können wir beide "Emily Meermädchen - Das große Geheimnis" jedem empfehlen, der nach einem zauberhaften Abenteuer für Kinder sucht.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Geheimnisvoll

Das Cover ist sehr schön bunt gestaltet und man wird buchstäblich von den glitzernden Highlights angezogen.

Die Sätze sind kurz und für Erstleser gut und verständlich geschrieben. Auch zum Vorlesen ist das Buch super geeignet, die Schrift ist auch nicht zu klein gewählt.
Durch die Illustrationen im Buch bekommt man nochmal einen tollen Eindruck der Geschichte und kann vieles Entdecken. Sie sind wirklich wunderschön gestaltet und passen zur Geschichte.
Dies ist der erste Band von Emily Meermädchen und man möchte am Liebsten sofort die nächsten Bände lesen. Ich bin schon gespannt was uns noch erwarten wird und was wir noch entdecken können.

Ich kann das Buch auf jeden Fall für alle Meerjungfrauenfans empfehlen. Ein rundum tolles Vorlese- und Erstleserbuch. Wir freuen uns schon, auf den nächsten Band um Emily weiter auf ihre Abenteuer zu begleiten.