Cover-Bild Aller Anfang ist Glück

Buchname: Aller Anfang ist Glück
Autor: Liz Sonntag
Seiten: (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Edition Lux (18. August 2023)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig ...

Rezension

Buchname: Aller Anfang ist Glück
Autor: Liz Sonntag
Seiten: (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Edition Lux (18. August 2023)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw rot/grünfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann Irland, ein Kleeblatt, ein Esel und eine Frau erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Endlich! Der neue Roman von Bestsellerautorin Liz Sonntag! Zum Einführungspreis für kurze Zeit nur 99 Cent!
"Wohlfühlroman mit viel Witz und tollen Charakteren in indyllischer Umgebung!" (aus einer Rezension)
»Man sagt, in Irland findet jeder sein Glück. Man darf nur nicht danach suchen.«
TV-Moderatorin Elli hat die Nase gestrichen voll von Job, Chef und Großstadtleben. Als sie nach einem skandalösen Auftritt gefeuert wird, sucht sie das Glück an der irischen Westküste – goodbye, Berlin, hello, grüne Insel! Doch am Atlantik wird es stürmisch: Elli eckt mit ihrer direkten Art überall an. Der attraktive Jack wirbelt ihre Gefühle gehörig durcheinander, macht sich aber gerne rar. Und dann überschlagen sich die Ereignisse und Elli lernt nicht nur die Stärke der Gemeinschaft kennen, sondern auch, wie sich mit einer guten Prise irischer Gelassenheit so manche Klippe umschiffen lässt … Wird sie ihr Glück in Irland finden?

Eine zauberhafte Geschichte über Mut und Neuanfänge. Mit flauschigen Eseln, alten Freunden und neuen Leidenschaften in der atemberaubenden Landschaft Westirlands.
Jetzt auch gleich den Bestseller »Karma im Kaffee« von Liz Sonntag zum halben Preis von 2,95 Euro downloaden. Nur für kurze Zeit!
Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Elli
Der Hauptprotagonist ist Jack

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Aller Anfang ist Glück“ von Liz Sonntag richtig gut gefallen. In diesem Roman lernen wir Elli und Jack kennen. Elli beginnt in Irland besser gesagt im Dörfchen Idyll in Westirland einen Neuanfang. Nachdem sie ihren geliebten Job in Deutschland verloren hat, reist Elli nach Irland. Gefällt mir persönlich schon mal sehr gut. Ich mochte auch den Schreibstil von der Autorin bzw ihre bildhafte Beschreibungen. Dadurch konnte ich es mir sehr gut vorstellen. Amüsant fande ich es wie Elli mit ihrer Art am Anfang mit den Menschen aus dem Dorf angeeckt ist. Da musste ich doch das ein oder andere Mal sehr lachen. Jack fande ich von Anfang an auch einen sehr interessanten Charakter, der durchaus sehr charmant war. Elli habe ich eigentlich recht schnell in mein Herz geschlossen. Wie es zwischen Elli und Jack gefunkt hat, dass müsst ihr schon selber lesen oder welche Herausforderungen Elli überwunden musste. Ich mochte eigentlich alles am Buch. Vom Cover, Klappentext, der Handlung, die Charaktere, das Setting und die Emotionen. Für mich war es ein tolles Buch mit ganz vielen schönen Lesestunden. Deshalb bekommt „Aller Anfang ist Glück“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit einer traumhaften Kulisse in Irland.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Glück mit Esel

"Aller Anfang ist Glück" von Liz Sonntag,

"Aller Anfang ist Glück" von Liz Sonntag,

ist ein Buch voll Gefühl, Glück und wahrem Leben. Die Autorin hat es mit einem tollen Schreibstil geschafft in jeder Szene das Glück oder Unglück, Ernsthaftigkeit oder Witz wie viele andere Emotionen und Gefühle sehr ausführlich rüber zu bringen. Als Leser dürfen wir mit der Protagonistin nach Irland reisen und das Land und die Leute kennenlernen. Mir hat es richtig Lust auf eine Reise nach Irland gemacht. Die Geschichte hat so viele Elemente die genauso oder tatsächlich harmloser im wahren Leben hätten geschehen sein können. Gut gefällt mir auch der Einfallsreichtum um die Tiere immer wieder mit einzubinden, zu zeigen wie wichtig diese Arbeit tatsächlich ist und das wir Menschen immer mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Welt gehen sollten.
Alles in allem eine tolle Geschichte in der die Protagonisten einen Anfang mit Glück finden, ohne zu Suchen.

Zum Inhalt:

Die Karriere in Berlin hat Elli von jetzt auf gleich verloren, als ihr Bruder ihr einen Job in Irland verschafft. Dort angekommen muss sie sich mit der Dorfgemeinschaft zurechtfinden. Schnell gibt es aber Anschluss und eine neue bleibe, doch dann tauchen Probleme auf die sie versucht mit ihren neuen Freunden zu lösen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ellis Flucht erweist sich als Glücksgriff

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Elli war bei „Frau Wow“ Moderatorin und Silvio war Chefredakteur, dabei hatte doch Elli alles aufgebaut. Als er noch eine Etage höher steigt, hofft Elli Chefredakteurin zu werden. Doch Silvio gab diese Stelle an Marina weiter. Damit jedoch nicht genug, sollte Marina auch noch die Moderation übernehmen.

Das reicht Elli und so kündigt sie, sie hat die Nase voll von dieser Ungerechtigkeit. Nach einem Telefonat mit ihrem Bruder verschlägt es sie an die irische Westküste.
Nachdem sich Elli nach einem feucht- fröhlichen Abend doch recht ausführlich über Silvio auslässt, kommt ihr Irland gerade recht. Dorthin flieht sie nun um sich zu verkriechen.

Doch in Irland kommt dann alles anders als erwartet und nachdem sie erst einmal für ordentlich Chaos bei Declan sorgt, bringt sie sich dann doch extrem ein. Schnell findet sie Anschluss und auch Freunde und auch die Liebe trifft sie hier völlig unvorbereitet.

Die Autorin hat hier mit viel Herz geschrieben und das spürt man hier bei jedem Wort. Die Schreibweise der Autorin liest sich ziemlich zügig und man ist schnell mitten im Leben von Elle dabei.
Außerdem wird man immer wieder in die Vergangenheit von Declan entführt, wo einem dann auch klar wird, warum er so ist wie er ist.

Es herrscht hier viel Aufregung, Spannung und auch tiefe Gefühle finden ihren Weg. Man sieht hier mal wieder sehr deutlich, das nur Zusammenhalt ein so großes Projekt Wirklichkeit werden lässt.
Das alles ist so schön dargestellt, das man sich einfach in diese Geschichte fallen lassen kann.

Auch Irland wird sehr anschaulich beschrieben, das man Lust bekommt, auch dort mal einen Urlaub zu planen.

Die Aufregung steigt hier immer mehr, weil es hier auch einen Bösewicht Namens Daniel gibt, der hier alles an sich reißen möchte. Er will die Not von Declan ausnutzen, doch der hat natürlich nicht mit Elli gerechnet. Alle halten hier zusammen und versuchen, das Gut zu retten.
Doch auch hier läuft nicht immer alles glatt und Declan muss förmlich zu seinem Glück gezwungen werden.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich diese Geschichte richtig geliebt habe.

Veröffentlicht am 17.09.2023

irische Kulisse ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein skandalöser Auftritt beschert TV-Moderatorin Elli einen medialen Shitstorm, der sich gewaschen hat. Als sie deshalb ihren Job verliert, tritt sie die Flucht nach vorn an und wagt den Neuanfang bei einer kleinen Wochenzeitung an der Westküste Irlands. Ellis Start in der irischen Provinz glückt zunächst: Ihre bescheidene Unterkunft entpuppt sich als bezauberndes Cottage mit Blick aufs Meer und zwischen Elli und ihrem attraktiven Nachbarn Jack funkt es. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Ellis knorriger Vermieter steht kurz davor, sein Land samt Eselaltersheim und Surf Lodge an die Bank zu verlieren. Und da ist auch noch eine unerfüllte Liebesgeschichte, die in den Achtzigern begann, und deren Auswirkungen Elli heute noch zu spüren bekommt ...

Cover:

Das Cover zeigt die Umrisse von Irland mir so einigen kleinen Zeichnungen und Details, wie Gummistiefel, einem Esel und dem Glückskleeblatt. Was diese Details bedeuten erfährt man im Buch und das Cover macht so auf die Geschichte aufmerksam und man rätselt, wo hier die Verbindung liegt. Optisch und farblich ist es sehr schön und passend zum Titel umgesetzt.

Nachdem Elli in Berlin ihren geliebten Job als TV-Moderatorin verliert, startet sie einen Neuanfang in Irland. Doch das dörfliche Idyll in Westirland und auch die Menschen, sind so ganz anders, als es Elli aus der Großstadt gewohnt ist und so eckt sie anfangs mit ihrer Art auch durchaus an. Ob sie in Irland heimisch werden kann?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell ist man auch als Leser in Irland angekommen und fühlt sich dem sehr nah. Die irische Natur wird gut herüber gebracht und auch die Atmosphäre schwappt fast ein wenig rüber.

Die zwei verschiedenen Zeitebenen bringen so einige Enthüllungen und Verständnis für Declan herüber. Durch die Rückblenden wird es interessant und es kommt etwas an Tempo heran.

Ansonsten sind die Entwicklungen sehr interessant zu lesen und die Charaktere recht gut durchdacht. Manchmal ist mir Elli etwas zu undurchsichtig und wechselhaft, da hätte ich mir manchmal etwas mehr Klarheit gewünscht. Aber dies ist meine eigene Sichtweise.

Die Geschichte ist sehr schön und steckt voller Emotionen und unterschiedlicher Facetten. Glück und auch Hoffnungen spielen hier eine große Rolle, aber auch der Neubeginn ist ein wichtiger Schritt. Es zeigt, dass es sich lohnt, Risiken einzugehen und überall das Glück warten kann.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Überschriften sind teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel.

Die bildlichen Beschreibungen lassen einen die Atmosphäre Irlands spüren und machen Lust auf Irland.

Fazit:

Eine wundervolle, idyllische und emotionsreiche Geschichte, mit malerischer irischer Kulisse.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Elli startet durch

Als Elli von jetzt auf gleich ihren Job in Berlin verliert, ist sie erst mal wie vor den Kopf geschlagen. Als sie ein Angebot erhält, bei einer Zeitung in Irland als Redakteurin einzusteigen, greift sie beherzt zu, ohne zu ahnen, was sie da erwartet.

Die Bewohner des kleinen Orts an der Westküste Irlands sind eine eingeschworene Gemeinschaft,die den Neuankömmling zuerst mal äußerst kritisch beäugt.

Doch Elli ist eine Frau mit Herz und Verstand,die ihren Platz sucht und auch findet.Als ein geldgieriger Banker Einfluss auf die Idylle des kleinen Ortes nimmt und sie zerstören will,läuft sie zu Höchstform auf ….

Ich habe die Protagonistin und auch die meisten Bewohner gleich in mein Herz geschlossen. Die Autorin hat es gut verstanden, sie nach und nach in die Geschichte einzuführen und dabei auch ihre persönlichen Hintergründe ausführlich zu beleuchten.Auch wenn Declan zuerst etwas griesgrämig wirkte ,mochte ich ihn von Anfang an gut leiden und nachdem seine Geschichte bekannt wurde ,noch ein bisschen mehr.

Für Elli begann die Geschichte sehr negativ drehte sich aber immer mehr in die Gegenrichtung.Dass sie auch noch ein neue Liebe fand ,war gewissermaßen das Sahnehäubchen.

Ich habe die locker,leichte Geschichte,die mit durchaus ernsten Aspekten angereichert war und mit viel Humor präsentiert wurde, sehr gerne gelesen und empfehle sie weiter.Die