Cover-Bild Die Götter von Asgard
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Liza Grimm

Die Götter von Asgard

Liza Grimms mitreißende Urban Fantasy-Saga für alle Fans von Marvels »Thor« oder den »Avengers«

Was sagt man zu jemandem, der behauptet, einen vor dem Zorn der Götter schützen zu wollen? Natürlich glaubt die Studentin Ray kein Wort von dem Gerede der mysteriösen Kára über eine Prophezeiung und das mögliche Ende Asgards. Stattdessen ergreift sie die Flucht. Und läuft dabei Tyr in die Arme, der sie auf Anhieb fasziniert. Ray ahnt nicht, dass Tyr als Odins Gesandter um jeden Preis verhindern soll, dass die Prophezeiung eintrifft. Als sich auch noch Loki, Gott der Listen und Heimtücke, in die Geschehnisse einmischt, muss Ray auf einer abenteuerliche Reise ins Reich der Götter und Riesen herausfinden, ob sie wirklich eine Heldin sein kann.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Gute Unterhaltung, trotz kleinerer Schwächen

Bereits zum zweiten Mal sitzt Rachel, Ray genannt, vor einer Entscheidung: soll sie ihr Studium schmeißen, schon wieder? Eigentlich wollte sie ja eh viel lieber Sängerin werden und hat nur ihren Eltern zu Liebe mit dem Studieren begonnen. Ausserdem wollte sie nicht ständig im Schatten der Schwester stehen. In all diese Gedanken platzt Kara, eine junge Frau, die Ray gleich sympathisch ist. Kurzerhand lädt Kara Ray ein, mit nach Berlin zu kommen und Ray sagt spontan ja. Was sie allerdings nicht weiß: Kara ist eine Walküre und will Ray warnen, denn Ray ist eine in einer Prophezeiung genannte Heldin und soll in Asgard das bis dahin bekannte Leben der Götter verändern. Das gefällt diesen allerdings gar nicht.
Oh, dieses Cover, ich finde es einfach nur wunderschön und einen absoluten Blickfang, es sticht auf alle Fälle heraus und weckt Neugier.
Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, denn er ist jung und frisch und fesselt den Leser sehr schnell an die Geschichte. Sie hat mich mit ihrem humorvollen Ton häufiger zum Schmunzeln gebracht, genauso mit manch einem der Dialoge.
Das Worldbuilding ist gut gelungen, Liza Grimm beschreibt auf jeden Fall gut vorstellbar, allerdings hätte ich gerne noch mehr über Asgard und dessen Bewohner, die Götter erfahren. Zwar kenne ich die nordische Göttersage, zumindest ansatzweise, hätte aber gerne noch tiefere Einblicke erhalten. Gerade bei der Reise durch die fremden Welten hätte ich so gerne mehr „gesehen“.
Während mich die Autorin recht schnell in ihre Geschichte ziehen konnte, war ich zu Beginn ein wenig überrascht davon, dass Ray so schnell mit einer Fremden mitgeht. Das machte es spannend und ich wollte wissen, warum und wie es weitergeht. Leider ist es allerdings nicht immer so spannend verlaufen und auch wenn es immer wieder zu Problemen im Laufe der Geschichte kommt, waren diese einfach zu glatt und schnell gelöst. Für mich kam die Heldin hier einfach viel zu leicht davon. Diese Nerven kitzelnden Twists fehlten hier auf weiten Strecken, was ich sehr schade finde. Gerade da wo Hexen und Nachtmahre auftauchen, dürfte es ruhig gefährlicher werden. So bleibt es zwar auch für die jüngere Zielgruppe gut geeignet, aber es fehlte ein wenig die Überraschung.
Aus der Sicht Rays, der Protagonistin, wird die Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt. Diese ist mir sehr sympathisch, aber an manch einer Stelle kam sie mir deutlich jünger vor als sie darstellen soll. Sie ist, gerade zu Beginn, sehr naiv und mir fehlte hier einfach ein gewisses Temperament. Kara gab der Geschichte dann noch einen gewissen Schwung und brachte mich auch zum Schmunzeln. Sie glaubt auf jeden Fall fest an Ray und ihre gesamte Rolle fand ich erfrischend.
Was mir allerdings hier am meisten gefehlt hat, waren die Götter, die dem Buch den Namen geben. Ja, es kommen Götter vor, aber, auch wenn Tyr Ray begleitet, erfährt man viel zu wenig über ihn. Auch die weiteren Götter, ob Loki oder Thor oder Odin, alle sind viel zu sehr in den Hintergrund gerückt. Jeder der genannten Götter blieb mir zu blass und ihre Eigenschaften, die man der Sage nach kennt, werden zwar angedeutet, aber nicht intensiviert.
Mein Fazit
Auch wenn ich nicht gänzlich von der Geschichte überzeugt werden konnte, hat sie mich dennoch gut unterhalten. Ganz besonders Liza Grimms Schreibstil fand ich sehr frisch und fesselnd und ich denke, dass hier ganz großes Potential hinter steckt. Gerne hätte ich mehr über die Welt der Götter erfahren, zumal diese ja auch den Titel zum Buch geben, da hätte man deutlich mehr noch draus machen können. Trotzdem eine unterhaltsame Geschichte, vor allem auch für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Noch etwas zu oberflächlich

Ray ist eine, nicht sehr erfolgreiche, Studentin und leidenschaftliche Sängerin – jedoch sonst nichts weiter besonderes. Doch dann wird sie plötzlich zum Goldenen Faden und erfüllt damit den ersten Teil einer Prophezeiung, die Asgard zerstören soll. Davon weiß Ray natürlich nichts und auch als die Walküre Kára kommt um sie zu schützen, glaubt sie ihr kein Wort. Erst als die ersten Götter kommen um sie zu töten fängt sie an zu glauben und findet sich plötzlich in anderen Welten wieder. Mit Kára und Tyr macht sie sich auf den Weg um eine Heldin zu werden, doch Loki hat seine ganz eigenen Pläne...

Das Cover gefällt mir richtig gut und es passt auch sehr gut zum Inhalt. Die Kapitel sind kurz und knackig und werden hauptsächlich aus der Sicht von Ray erzählt. Das Buch an sich hätte jedoch noch gut weitere 100 Seiten vertragen können.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich kam gut in die Geschichte rein. Die Idee der Story finde ich auch sehr interessant, das Endergebnis finde ich allerdings noch etwas ausbaufähig. Natürlich heißt es immer: Der Weg ist das Ziel, aber der große Kampf um den sich eigentlich alles dreht, kommt erst auf den letzten 10 Seiten, und davon sind zwei noch der Epilog. Manche Teile haben sich etwas zu sehr gezogen, andere waren mir wieder zu schnell und oberflächlich. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich nur an der Oberfläche des Ganzen kratzen würde, was ich ziemlich schade finde, da die Geschichte so viel Potenzial hat. Besonders das Ende hat mich mehr als enttäuscht, weshalb ich hoffe, dass es noch einen weiteren Teil geben wird.

Die Charaktere fand ich alle ganz ok, ich hatte nur das ''Problem'', dass ich mir bei Thor, Loki und Co. die jeweiligen Marvel Schauspieler vorgestellt habe, wobei, da gibt es schlimmeres ;) Ansonsten fand ich zwar alle ganz nett, aber auch hier fehlte mir wieder die Tiefe. Mich hat auch gestört, dass die Frage nach Rays Eltern nicht geklärt wurde: Haben sie gemerkt, dass Ray weg war, verstehen sie sich besser? Was ist mit ihrer Schwester? Mir sind einfach zu viele Fragen geblieben, aber der Epilog lässt eigentlich auf einen weiteren Teil schließen. Natürlich gibt es auch hier eine Liebesgeschichte, die aber nicht im Vordergrund stand, aber dennoch konnte ich sie kaum nachvollziehen. Der Prozess, wie sich die Gefühle entwickeln, kam bei mir überhaupt nicht an, weil ich ihn nicht finden konnte.

Eine nette Geschichte, die meiner Meinung nach leider ihr großes Potenzial kaum genutzt hat. Mit ein paar Seiten mehr hätte man hier viel mehr rausholen können, weswegen ich sehr auf einen zweiten Band hoffe.

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 25.03.2018

Willkommen in Asgard

kleine Einblicke:

Sobald ein Gott eine andere Welt betrat, wurde er lebendiger. Er fühlte dann zwar Freude, doch ebenso Leid. Das war schmerzhaft. und zugleich schmerzhaft schön. In Asgard hatte er ganz vergessen, dass solche Gefühle überhaupt existieren konnten. Dort war es angenehm warm, und man musste sich nicht körperlich überanstrengen.
Seite 57

"Entschuldige" murmelte Ray und rieb sich verzagt über das Gesicht. "Ich bin wohl doch nicht die Heldin, auf die du hoffst."
"Bitte hör endlich auf zu zweifeln." Mit wenigen Schritten überbrückte Kára den Abstand zwischen ihnen und nahm Rays Hände in Ihre. "Weshalb tust du das immer wieder?"
Káras vertrauen tat Ray unheimlich gut. Umso bitterer war die Erkenntnis, dass sie dieses Vertrauen enttäuschen musste, dachte Ray.
Seite 134

"Was ist geschehen?" fragte er alarmiert und griff nach seiner Waffe, während sie ihn lediglich wortlos anstarren konnte.
Gekuschelt. Ich habe mit ihm gekuschelt. Nein, er mit mir. Er hat seinen Arm um mich gelegt und mich festgehalten.
Ihre Gedanken rasten.
Seite 210

meine Meinung:

Die Götter von Asgard ist ein Buch welches sich sehr flüssig und schnell lesen lässt.
Ausserdem ist es in Bezug auf die Götterwelt/en, die Dimensionen und der Fähigkeiten sehr gut recherchiert und ausgearbeitet. Man spürt, das die Autorin Liza Grimm hier ihr Herzblut reingesteckt hat und es ihr unheimlich viel Spaß gemacht hat.

Die einzelnen Welten der Nornen, Zwerge, Hexen oder auf Riesen haben mir sehr gut gefallen und waren sehr detailliert dargestellt so dass mein Kopfkino richtig bunt aufblühen konnte. Auch die Erzählung der Zusammenhängenden Welten haben mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere der Götter sind gut ausgearbeitet und bis ins kleinste Detail dargestellt, so dass man ohne Probleme sofort erkennt wer hier wirklich auf Ray´s Seite ist und wer nicht.

Kara ist ein Charakter, der mich sehr überzeugen konnte da sie ein starker Charakter mit eigenem Willen ist. Sie weiß war Recht und was Unrecht ist und verurteilt Menschen nicht vorschnell.

Loki oder auch Thor waren ebenfalls sehr gute ausgearbeitete Charaktere, bei denen man gespürt hat welche Probleme die Beiden Halbbrüder miteinander haben.
Tyr, als weiterer Bruder stand etwas außen vor - allerdings war er mit der Stärkste da er, anfangs davon überzeugt das Richtige zu tun, erkannte was falsch war und sich der Auslegung der Prophezeiung beugte und Ray auf ihrer Reist zur Seite stand und half.

Nur Ray, unsere Menschenskind welches in der Prophezeiung der "goldene Faden" ist, ließ etwas zu wünschen übrig da sie der heutigen Zeit entsprechend einfach zu unüberlegt handelt. Dies fängt schon damit an, das Sie einer wildfremden Frau der sie gerade eben ihr Herz ausgeschüttet hat gutgläubig vertraut und ihr folgt. Nicht, das ich was gegen Spontanität hätte, aber in unserer Zeit sollte so etwas nicht selbstverständlich sein, auch wenn es sich hier um einen Charakter in einer Geschichte handelt.
Weiter "Bauchentscheidungen" von Ihr mögen vielleicht nachvollziehbar und intuitiv sein, aber diese Beiden Handlungsstränge, die ziemlich am Anfang stattfinden, haben sie für mich als eigentlicher Hauptcharakter sehr fragwürdig gemacht und ich musste feststellen das es ein sehr schmaler Grad ist zwischen "Intuitiv" oder einfach nur "unüberlegt dumm" ist :)
Allerdings waren Ihre Gefühle immer echt!
Und genau diese haben sie letztendlich auch die richtigen Entscheidungen treffen lassen, womit es doch gut ausgegangen ist und die Geschichte auch vielleicht um ein neues Liebespaar reicher ist.
Aber das werden wir sicherlich im nächsten Teil erfahren, den nach diesem Ende des Buches ist klar, das es sich hier nicht um einen Einzelband handelt.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Das Buch war leider nicht ganz mein Fall

Als die Studentin Ray die mysteriöse Kára kennenlernt, ahnt sie nicht im Geringsten, wer Kára wirklich ist. Als Walküre ist diese eine der wenigen, die im Götterreich Asgard im "Goldenen Faden" nicht nur eine Bedrohung sehen, sondern auch eine Chance, die zerrissene Verbindung zwischen Göttern und Menschen wiederherzustellen.
Doch auch Káras Gegenspieler, die die Prophezeiung gänzlich anders auslegen, haben ihre Handlanger auf die Erde geschickt. Deren Auftrag ist klar: Ray muss sterben, damit sich die Prophezeiung nicht erfüllt. Und obwohl Kára über Ray wacht, kann sie nicht verhindern, dass diese einen faszinierenden jungen Krieger aus Asgard namens Tyr kennenlernt und sich in ihn verliebt...

Ich bin ein sehr großer Fan der nordische Mythologie und war so sehr gespannt auf die Umsetzung des Buches.
Die Grundidee war schon einmal toll, aber leider wurde ich schon zu Beginn nicht so richtig warm mit den Charakteren. Diese blieben immer recht blass und ich konnte keine tiefere Bindung zu ihnen aufbauen. Ich fand das sehr schade, da ich ich auch wirklich Potential in den Figuren gesehen habe.
Die Geschichte war an sich nicht schlecht, aber der Schreibstil war für mich nicht durchgängig flüssig und auch an Spannung hat es mir ein wenig gefehlt.
Das Buch war nicht richtig schlecht, aber es hat mich schlicht gesagt nicht wirklich interessiert was mit den Charakteren passiert.
Auch das Ende konnte mich leider nicht überzeugen.
Den Einfluss der nordischen Mythologie fand ich allerdings ganz gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Von Göttern und Helden...

Ich war sehr neugierig auf die Geschichte, weil ich tatsächlich noch nicht viel über die nordische Mythologie gelesen habe, leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen.
Zunächst möchte ich ...

Zunächst möchte ich auf Ray eingehen. Ich finde ihre Gedankengänge an sich nicht schlecht, aber die wirken sehr sprunghaft, abgehandelt und nicht richtig ausgearbeitet. Manche ihrer Handlungen fand ich sehr oberflächlich und mir fehlte eine gewisse Charaktertiefe. Kára, Thor und Tyr fand ich zwar auch blass, aber ich finde ihre Charaktere sehr interessant. Loki mochte ich sehr gerne, obwohl seinem Charakter ein paar mehr Szenen gefehlt haben, um seinen Plan und seine Motivationen darzulegen.
Die Handlung war interessant gestaltet, aber es wirkte teils sehr getaktet, auf schnell schnell gemacht, sodass kaum Szenen wirklich ausgearbeitet waren. Ich fand es ein wenig schade, dass teils mit einem allwissenden Erzähler gespoilert wurde, sodass die Spannung noch mehr verloren ging.
Das Ende finde ich in Ordnung, es hätten gerne noch Erläuterungen und wörtliche Reden zwischen Ray und Tyr verwendet werden können.
An dieser Stelle möchte ich auch auf den Aspekt der nordischen Mythologie eingehen. Mich interessiert die Thematik sehr, wissen tue ich eher kaum oder so gut wie nichts, sodass ich mir noch mehr Informationen gewünscht hätte, wie das Weltengefüge zusammenhängt, wer zu wem gehört, was Walküren, etc. sind.
Insgesamt war es nett für Zwischendurch, aber ich habe mir ein wenig mehr erwartet. Den 2. Band werde ich eher nicht lesen, es scheintein Prequel zu Thors, Tyrs und Káras Geschichte zu sein...