Cover-Bild Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus
  • ISBN: 9783715207834
Lorenz Pauli

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Kathrin Schärer (Illustrator)

Die Maus hilft gern. Die Amsel bringt ihre Eier zu ihr. Die Meisen auch, und dann der Specht. Sogar die jungen Eichhörnchen dürfen kommen. So entsteht eine kunterbunte Kita. Hier ist viel los! Doch für die Maus ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten: Besorgte Eltern haben ihre Spezialwünsche, die jungen Eichhörnchen möchten wieder nach Hause ... Und da ist ein Ei, von dem die Maus nicht mehr weiß, wem es gehört. Hat sie etwas falsch gemacht? Was bahnt sich da an?

Veröffentlicht am 24.02.2020

Fräulein Maus gründet eine nicht alltägliche Kita

Die kleine Maus liegt träumend im Gras, als eine Amsel ihr in den Schwanz zwickt. Sie ist auf der Suche nach Futter, kann aber ihre Eier nicht lange allein lassen. Kurzerhand bietet die Maus ihre Hilfe an. Nicht nur die Amsel bringt ihre Eier in die neu gegründete Eier-Kita. Auch zwei Meisen und der Specht bringen ihre Eier zur Maus. Sogar kleine Eichhörnchenkinder beherbergt sie. Solange, bis alle ihre Eier bzw. die kleinen Vögelchen, die daraus geschlüpft sind, wieder abgeholt haben. Nur ein Ei bleibt übrig…

Ein wunderschönes Bilderbuch für unsere Kleinsten mit wunderschönen Zeichnungen von Kathrin Schärer und kleinen Texten von Lorenz Pauli, die wunderbar dazu passen, aber auch Raum zum Selbsterzählen lassen.

Den ersten Lacher gab´s bei meinen drei kleinen Leseratten (4 und 5 Jahre alt) bereits auf der zweiten Seite, wo die Amsel den Schwanz der Maus für einen Wurm hält. Zuerst haben wir uns nur die Bilder angeschaut. Da gibt es so Vieles zu entdecken und die Augen, die Zeigefinger und die kleinen Münder standen nicht still. Dass die Innenseiten des Covers ebenfalls bebildert sind, finde ich sehr schön.
Bei der zweiten Runde habe ich dann vorgelesen und es war mucksmäuschenstill.

Für heute haben wir dieses wunderschöne Bilderbuch, das zum Nachdenken und Erzählen anregt, erst mal weg gelegt. Aber ich bin mir sicher, dass es sofort heraus geholt wird, wenn eines der Kinder wieder mal bei mir ist.

Ein wunderbares Lese- und Entdeckerbuch für unsere kleinen Leseratten.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Niedliches Kinderbuch über eine Maus,die Eier und Babys anderer Tiere babysittet - mit realitätsnahen Illustrationen

Mit “Ei,Ei,Ei – Die Maus hilft aus” haben wir ein weiteres,wirklich tolles Vorlese- / Bilderbuch in unserer heimischen Kinderbibliothek begrüßen dürfen.Die Kinder dürfen mit ansehen,wie die kleine Maus sich um jedes einzelne Ei oder auch Baby liebevoll kümmert und alles bewerkstelligen tut,damit die Eltern ihre Eier/Babys wohlbehalten wieder abholen können.

Der Autor hat es auf kindliche Art und Weise geschafft,den Kindern eine Betreuung von Eiern bzw. Babys bei den Tieren nahe zu bringen.Die Umsetzung empfinde ich als sehr gelungen,denn die Illustrationen kommen der Realität nahe,so das man die Tiere auch im freien erkennen könnte und auch der Text,der kurze Sätze beinhaltet,ist leicht zu verstehen,selbst für meine fast 3 jährige Tochter.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Tierische Kurzgeschichte ab 3 Jahren

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus 🥚🐭

Es handelt sich um ein 32seitiges Bilderbuch mit kurzen Texten, perfekt für Kinder ab 3 Jahren.

Die Geschichte um die kleine Maus, die gestressten Vogeleltern hilft, ...

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus 🥚🐭

Die Geschichte um die kleine Maus, die gestressten Vogeleltern hilft, indem es auf ihre Eier und auch kleine Eichhörnchen aufpasst, ist so bezaubernd niedlich! 🐣🐤🐥🐦

Eine Elster ergänzt dabei krächzend das Geschehen und bereits nach dem 2. Mal lächelt man dabei schon.

Und sie ist es auch, die am Ende eine kleine Überraschung aufdecken will. Welche das ist entdeckt ihr am besten selbst! ⚬😍

Fazit:

Der Text lässt sich sehr flüssig lesen und das Geschehene gut verfolgen.

Am Ende hätten wir uns vielleicht eine Seite mehr gewünscht, da die Jüngste von uns (3 Jahre) nicht gleich entdeckt hat, um welche Überraschung es sich genau handelt.

Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr lehrreich und inspiriert zum Nachdenken. 💡

Besonders gut gefällt uns auch, dass der innere Bucheinband vorne und hinten mit bedruckt, also bebildert wurde. Die Zeichnungen von Kathrin Schärer geben genau den erzählten Text wieder, aber lassen auch genügend Spielraum für die kleinen Zuhörer, um selbst noch zu erzählen was man so sieht.

Bei dem Wort "Buchnüsschen" erkannten wir, dass der Autor und Verlag aus der Schweiz sind, aber das störte überhaupt nicht und so bekommt das Buch von uns 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 23.02.2020

Toles Kitaabenteuer

"Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus", von Lorenz Pauli ist ein wundervolles Vorlesebuch für kleinere Kinder, liebevoll bebildert über einen kunterbunten Tag mit der kleinen Maus.

Alles beginnt damit, als ...

Alles beginnt damit, als die Amsel den Schwanz der Maus, mit einem schmackhaften Regenwurm verwechselt. So etwas!
Doch schon hat die Maus eine Idee und bietet der Amsel an, auf ihre Eier aufzupassen, damit sie sich Futter suchen kann. Schnell spricht es sich herum, immer mehr Eier und Jungtiere kommen hinzu und schon wenig später entsteht eine kunterbunte Kita. Da ist richtig was los. Doch die Maus sorgt sich um alle auch um ein Ei das am Abend nicht abgeholt wird. Wem das wohl gehört?

Die Kombination aus grossen Buchseiten mit wunderbar liebevoll gestalteten Illustrationen und kurzen Textabschnitten sind genau richtig für Kinder im Kindergartenalter zum Vorlesen ausgearbeitet. Die Abschnitte haben eine gute Länge, sind verständlich, kindgerecht vom Wortlaut und entführen Gross und Klein in ein wunderbar kunterbuntes Kitaabenteuer. Sehr liebevoll, vielleicht teils etwas überfordert kümmert sich die Maus um ihre Schützlinge und beschreibt damit sehr realitätsnah und authentisch mit Charme den Alltag einer Kita. Auch mag man die Maus von Anfang an einfach gerne, schliesst sie schnell ins Herz und fiebert mit ihr mit. Aber auch die restlichen tierischen Charaktere bilden insgesamt eine bunte Mischung aus liebenswert, netten Figuren die Abwechslung, Spass und gute Unterhaltung in die Geschichte bringen. Durchweg ist die Handlung, humorvoll, witzig, aufregend und dem lesealter entsprechend, mit einer angenehm aufkommenden spannend versehen.

Ein insgesamt kindgerecht tolles Kitaabenteuer das lustig, spannend, aufregend und verständlich vom Handlungsverlauf ausgearbeitet ist.
Tolles und empfehlenswertes Vorlesebuch.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Super süß illustriertes Vorlesebuch

„Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus“ ist ein ganz zauberhaft gestaltetes Buch des Schweizer Autors Lorenz Pauli für Kinder im Alter zwichen vier bis sechs Jahren.

Nachdem die Amsel beim Futter suchen auf ...

Nachdem die Amsel beim Futter suchen auf die Maus getroffen ist und dieser erklärt wie schwierig dies ist, da sie keine Zeit hat, weil sie ihre Eier ausbrüten muss, hilft die Maus ihr gerne weiter und übernimmt das Eier wärmen für sie. Weitere Tiere bringen ihren Nachwuchs zum Bebrüten und Aufpassen zu der Maus, bis diese einen ganzen Kindergarten um sich versammelt hat. Nach einem ereignisreichen Tag werden alle wieder abgeholt, aber ein Ei bleibt liegen….

Die Geschichte wird in einfachen Sätzen, passend für die Zielgruppe erzählt und zwischendurch wird es ganz schön turbulent und spannend. Zu den Texten und Ereignissen sind die Seiten komplett bebildert. Die Zeichnungen der Illustratorin Kathrin Schärer sind einfach zauberhaft. Auf den großen Bildern, die liebevoll und detailliert gestaltet sind, gibt es jede Menge zu entdecken.

Meinen Kindern hat das Buch gefallen, die kurzen Texte und die Zeichnungen sind einfach stimmig und auch ich hatte Spaß am Vorlesen der Ereignisse um die liebenswerte, hilfsbereite kleine Maus.