Cover-Bild Lilia und Nerina
Band der Reihe "Carl-Auer Kids"
  • Verlag: Carl Auer Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Lorenza Farina

Lilia und Nerina

Marina Marcolin (Illustrator)

Für alle, die sich manchmal schüchtern fühlen — also für uns alle. Lilia ist ein kleines schüchternes Mädchen. Sie wird ständig rot, sobald sie nur jemand anschaut oder ihr eine Frage stellt. Rot wird sie auch dann, wenn sie die Kinder in der Schule auslachen, weil sie ungeschickt ist. Aber eines Tages freundet sie sich mit Nerina an, einem ebenso schüchternen kleinen Mädchen wie sie selbst. Ihre gemeinsame Freundschaft macht die beiden selbstbewusst und schenkt ihnen eine ganz neue und bisher unbekannte Selbstsicherheit.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Schüchterne verbündet euch!

„Schüchternheit ist eine Form der Aufrichtigkeit“ ( Christina von Schweden )

Originaltitel: Viola non è Rossa
Titel: Lilia und Nerina
Text: Lorenza Farina
Illustrationen: @mawinamar
Verlag: @carlauerkids ...

„Schüchternheit ist eine Form der Aufrichtigkeit“ ( Christina von Schweden )

Originaltitel: Viola non è Rossa
Seitenanzahl: 30
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 19,95€
ISBN: 978-3968430232

Inhalt: Lilia wäre so gern unsichtbar, um unter ihren Mitschülern nicht aufzufallen. Oder ein Chamäleon, dann könnte sie sich wenigstens tarnen. Doch stattdessen wird sie immer ROT, wofür sie von den Mitschülern nur noch mehr gehänselt wird, und dann nur noch RÖTER wird. Bis eines Tages eine neue Schülerin in die Klasse kommt: Nerina, die immer WEISS wird, und ebenso schüchtern ist. Vielleicht ist dies ja der Beginn einer langersehnten Freundschaft?

Meine Meinung: Für das Thema des Buches war ich direkt Feuer und Flamme, vielleicht weil ich selbst ein schüchternes Kind war. Ich kenne also die Blicke der anderen, wenn man etwas vor der Gruppe sagen soll, und weiß genau, wie Lilia und Nerina sich fühlen. Dies kommt auch in der Geschichte genauso rüber. Die Erwartungen der Anderen treffen auf die Hilflosigkeit über den eigenen Schatten zu springen, was die Situation nur noch schlimmer macht. Gut zu wissen ist es dann, dass es immer jemanden gibt, dem es genauso geht und welch ein Glück, dass diese beiden Personen hier im Buch aufeinander treffen. Zusammen wächst das Selbstvertrauen und auch die Lebensfreude, wie ich finde. Es schult aber gleichzeitig auch die Empathie der anderen Kinder, vielleicht auch mal einen Schritt auf schüchterne Kinder zuzugehen, und sie nicht auszugrenzen.
Mein Highlight sind außerdem die Illustrationen. Jedes Gefühl ist so fantastisch und ausdrucksstark eingefangen, dass man sich mitten im Geschehen fühlt.

Fazit: Lilia und Nerina zeigen uns ihr besonderes Band der Freundschaft, das aus Schüchternheit entstanden ist und nun aufkeimt.