Cover-Bild Bis ich wieder atmen konnte
  • Verlag: nonsolo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 20.12.2022
Lorenzo Amurri

Bis ich wieder atmen konnte

Ruth Mader-Koltay (Übersetzer)

Sex, Drugs & Rock’n Roll – so lautet das Motto des passionierten Musikers und Sportlers Lorenzo, bis ihn mit 26 Jahren das Schicksal einholt : Bei einem Skiunfall verletzt er sich an der Wirbelsäule, wird querschnittsgelähmt. Fortan ist er an den Rollstuhl gefesselt, seine Hände kann er nicht mehr bewegen, vom alten Ich bleibt kaum etwas übrig. Nach langen, schmerzhaften Monaten in einer Reha-Klinik beschließt er, sich selbst noch mal eine Chance zu geben und kämpft sich zurück ins Leben. Wie nach einem langen Tauchgang kann endlich wieder Luft holen.
Amurris autobiografische Erzählung ist atemberaubend intensiv. Kristallklar erzählt, emotional zutiefst ergreifend und flüssig im Stil, lässt sie uns mit dem Protagonisten leiden, hoffen, lachen. Es ist wie ein Sog, der uns dieses Buch kaum aus der Hand legen lässt.

Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Europäischen Union und Finalist des Premio Strega
Übersetzt von Ruth Mader-Koltay. Titel der Originalausgabe: Apnea

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Sehr bewegend geschrieben

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Von Anfang an hatte ich Gänsehaut Momente beim lesen. Von einem Leben auf der Überholspur, ausgebremst von 100 auf 0. Ein Leben das neu geordnet, neu organisiert und vom Sportler aktzeptiert werden muss. Die ganze Zeit habe ich überlegt, woher er die Kraft genommen hat , diese Herausforderung anzunehmen und die Zuversicht für dieses neue Leben. Diese schweren Verletzungen , aber sein ungebrochener Wille zum kämpfen einfach bewundernswert......

Dieses autobiografische Epos ist das Beste was ich in der letzten Zeit gelesen habe. Sie ist autentisch, die Handlungen nachvollziehbar , sehr persönlich und man ist total ergriffen von der Geschichte. Man erlebt die Emotionen und Gefühlswelt des Autors so hautnah mit, als wenn man neben ihm stehen würde. Sein Schreibstil ist wunderbar flüssig, sehr beeindruckend und fesselnd. Besonders sein Kampf ins Leben zurück hat mich tief ergriffen und mir sind die Tränen gekommen. Als Angehöriger hat man es bestimmt nicht leicht, dem Betroffenen zu helfen und ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt von der Geschichte mit so viel Dramatik , Herzschmerz und zum Teil Euphorie. Ein Buch das Menschen mit ähnlichem Schicksal Mut machen kann und dem Betroffenen einen neuen Weg aus seiner Hoffnungslosigkeit zeigen könnte. Große Gefühle und Emotionen verpackt in einer sehr intensiven , sensiblen Geschichte . Einfach sehr bewegend und großartig geschrieben.