Cover-Bild Mädchentaufe
Band 1 der Reihe "Ein Angie-Pallorino-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Loreth Anne White

Mädchentaufe

Diana Bürgel (Übersetzer)

Vielschichtig und düster: der neue Thriller von Loreth Anne White.

Ein junges Mädchen wird grausam zugerichtet mit einem Kreuz auf der Stirn aufgefunden. Detective Angie Pallorino erkennt sofort die Handschrift eines psychopathischen Triebtäters, der ihr Jahre zuvor entkommen ist. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn ihr neuer Partner ist ausgerechnet James Maddocks, mit dem sie vor Kurzem einen One-Night-Stand hatte. Erste Indizien führen die Detectives auf die Spur des Täters, den die Medien »den Täufer« nennen. Nach dem Fund einer weiteren Leiche ist klar, dass er sein nächstes Opfer schon im Visier hat …

Veröffentlicht am 29.04.2020

Ein wendungsreicher Thriller mit starker Hauptfigur, der schockiert, gut unterhält, aber auch manchmal etwas zäh ist.

Ich habe mich sehr gefreut, als mir der Titel "Mädchentaufe" von Loreth Anne White zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an den Amazon Publishing Deutschland Verlag, der mir bisher so treu meine Buchanfragen bestätigt hat. Selbstverständlich wird meine Meinung davon in keiner Weise über das Buch beeinflusst und ich gehe ganz unvoreingenommen an das Werk heran. Hierbei hat mich vor allem der Klappentext angesprochen, der bizarr und spannend klang. Aber auch das düstere Cover hat sich aufmerksam werden lassen.

Die Story dreht sich hauptsächlich um die knallharte Ermittlerin Angie Pallorino, die einem psychopathischen Triebtäter auf der Spur ist. Es werden einige junge Mädchen verstümmelt und markiert aufgefunden, was darauf schließen lässt, dass es sich um einen Serienfall handelt. Die Mädchen werden hier allerdings nicht nur vergewaltigt und beschnitten, sondern sie werden noch mit einem eingeritzten Kreuz auf der Stirn "gebrandmarkt" beziehungsweise getauft. Da wird mir echt schlecht bei! Dass Angie dann auch noch mit ihrem One-Night-Stand James Maddocks zusammen an dem Fall arbeiten muss, macht die Sache nicht einfacher. Zudem holen sie Ereignisse in ihrer Vergangenheit ein, die sie ins Wanken geraten lassen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn das nächste Opfer steht für den Täufer bereits fest und auch James Tochter ist in großer Gefahr...

Der Einstieg in die Geschichte holt mich direkt ab, da er sehr zeitgemäß ist. Es geht um den Schein und die Gefahr der sozialen Medien und spielt sich im Kopfe eines Opfers ab. Im Anschluss lerne ich Detective Angie Pallorino von der Metro Victoria Police kennen, die eine hartgesonnenen, selbstbewussten Charakter hat. Sie weiß genau was sie will und nimmt es sich auch, das finde ich faszinierend und ein wenig skrupellos zugleich. Ich brauche ein Weilchen um mit ihr warm zu werden. James Maddocks kann ich auch erst mal nicht einschätzen, zu Anfang hatte ich ein ganz falsches Bild von ihm! Doch es kristallisiert sich schließlich heraus, dass sowohl er, als auch Angie, ihr Herz am rechten Fleck haben und einander gut ergänzen, wenn auch die ein oder andere Reiberei vorprogrammiert ist.

Die Liebesgeschichte der beiden Ermittler ist ein schöner Zusatz zur eigentlichen Geschichte und gleicht die Intensität und Brutalität der Geschehnisse ein wenig aus. So kann ich als Leserin auch einfach mal auf Wolke Sieben schweben. Die Ermittlungen und Erkenntnisse und auch Einblicke in das Wesen und Handeln des Täters sind nämlich ganz schön hart und nichts für Zartbesaitete.

Es wird aus verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person berichtet, was mir einen guten Gesamteindruck und Überblick über die Personenkonstellationen verschafft. Allerdings ist es hier an der ein oder anderen Stelle schwer, den Überblick tatsächlich auch zu behalten, da viele Protagonisten eine Rolle spielen.

Der Thriller ist rasant und punktet mit einige Wendungen und Spannungsmomente und einem zufriedenstellenden Ende. Lediglich ein paar Seiten hätten es für meinen Geschmack insgesamt weniger sein können, da sich manche Ereignisse ein wenig in die Länge gezogen haben. Ansonsten lassen der flüssige Schreibstil und auch viele unterhaltsame Dialoge gut durch die 600 Seiten kommen.

"Mädchentaufe" verdient meiner Ansicht nach eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 09.06.2020

Detailreiche Mordermittlungen in düsterem Setting

Ich habe kurzentschlossen zugegriffen, weil ich die drei bisher ins Deutsche übersetzten Romane der Autorin mochte. Ich habe dann gemerkt, dass dieser hier anders ist. Es ist ein klassischer Krimi, in dem - kapitelweise wechselnd - ein Ermittlergespann wider Willen, Vergewaltigungsopfer, Angehörige und der Täter mit ihrer jeweiligen Gedanken- und Gefühlswelt zu Wort kommen. Man liest stundenlang von kaputten Familien mit fatalen Geheimnissen. Auch die Polizisten stellen ihr Privatleben zurück, ohne dass es ihnen gedankt wird. Die anderen Werke von Loreth Anne White stellten keine Polizisten in den Vordergrund und schafften zwischendrin einen angenehmen Kontrast mit Hoffnung und Liebe. Noch intensiver als sonst ist alles detailliert und realitätsnah beschrieben, bis hin zur Schilderung und Erklärung von Fachbegriffen bei der pathologischen Untersuchung. Das ist einerseits langatmig, andererseits realistisch und mit Lerneffekt.
Ich empfand es als spannend, Rätsel zu sammeln und dann mitzuergründen, wo sich Verknüpfungen und Entdeckungen bei den Ermittlungen ergeben und wie die Figuren interagieren. Ich konnte mir die Charaktere lebhaft vorstellen, sie haben Wiedererkennungswert. Auch das atmosphärische Umfeld im tiefen nordamerikanischen Winter in einer Kleinstadt wird erlebbar gemacht.
Nichtsdestotrotz habe ich in der Mitte erstmal abgebrochen, weil mich die Gewalt, Perversion und Hoffnungslosigkeit aktuell emotional zu sehr belasten. Sollte ich in ein paar Monaten fortsetzen wollen, komme ich bestimmt schnell wieder in die Geschichte hinein.
Es sind mit "Mädchenfang" und "Mädchengrab" bereits zwei weitere Thriller mit Ermittlerin Angie Pallorino im Deutschen für 2020 angekündigt. Wer diesen Auftakt mag, kann sich also auf Nachschub freuen.