Cover-Bild Morgen kommt ein neuer Himmel
  • Ersterscheinung: 22.03.2016
Lori Nelson Spielman

Morgen kommt ein neuer Himmel

Andrea Fischer (Übersetzer)

Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen.
Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.

Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.

Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.

Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

Veröffentlicht am 11.07.2020

So schön

Das Cover hat mich direkt geflasht.
Weil das Buch schon von vielen meiner Freundinnen gelobt wurde, stand es auf meiner Liste.

Zunächst hatte ich jedoch etwas Startschwierigkeiten. Das Design der Seiten ...

Das Cover hat mich direkt geflasht.

Zunächst hatte ich jedoch etwas Startschwierigkeiten. Das Design der Seiten (sehr kleine Schriftgröße, viel Text auf einer Seite) hat mir gar nicht gefallen, sodass ich schon nach zwei Seiten das Buch abgebrochen habe. Bei meinem nächsten Versuch habe ich es bis Kapitel 3 geschafft und wieder aufgegeben.
Irgendwann habe ich mich jedoch nochmal dazu aufgerafft und plötzlich war ich fasziniert und gefesselt von der Geschichte. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und dabei die ein oder andere Träne vergossen.
Alles in allem konnte mich das Buch am Ende doch noch begeistern.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Wunderschöne Geschichte

Gerade erst hat die 34- Jährige Brett ihre geliebte Mutter Elizabeth verloren und nun soll sie auch noch ihr ganzes Leben ändern? Brett ist außer sich: In ihrem Testament hat ihre Mutter verfügt, dass sie ihr komplettes Leben umstellen soll, da Elizabeth wusste, dass ihre Tochter trotz Freund, Haus und Job nicht glücklich ist. Brett muss Dinge tun, die sie sich eigentlich nie gewagt hätte, Entscheidungen treffen, die sie aufgeschoben hat und Träume leben, die längst in Vergessenheit geraten sind. Für jedes erreichte Ziel, hinterlässt ihre Mutter ihr einen Brief und Brett ist hin- und hergerissen zwischen der Fassungslosigkeit ihrer Einmischung und den so liebevoll vertrauten Worten.

Von Anfang an konnte mich Bretts Geschichte überzeugen. Sie ist eine Protagonistin, die mit all den Ängsten und Gedanken, die sie sich meisten selbst macht, sehr menschlich wirkt und versucht, trotz allem ihr Leben in die Hand zu nehmen. Der einzige Kritikpunkt ist, dass Brett meiner Meinung nach viel zu lange braucht um sich von manchen negativen Personen zu lösen, die man als Leser schon zu Beginn des Buches zu hassen lernt. Sie tanzen ihr auf der Nase herum, sind gemein und egoistisch und trotzdem braucht Brett sehr lange, um das einzusehen.

Das Motiv einer Liste mit Lebenszielen kennt man zwar schon aus unzähligen anderen Büchern, trotzdem wird das in diesem Buch nicht einfach platt abgehandelt und die Ziele sind auch keineswegs so banal wie man es sich denken könnte. Hinzu kommen die vielen Wendungen in Bretts Geschichte, sodass man bis zum Schluss ihren genauen Ausgang nicht vorhersagen kann, die den Roman im Gegensatz zu anderen seiner Art abwechslungsreich werden lassen.

Bretts Mutter war eine allseits geliebte und barmherzige Persönlichkeit, hat aber mit den Briefen, die sie ihrer Tochter hinterlässt nicht nur ihre eigenen Gründe, sondern auch Geheimnisse. Durch die Forderungen von Elizabeth in ihrem Testament lernt die Protagonistin, ihre Komfortzone auch mal zu verlassen und für ihre lang vergessenen Träume einzustehen. Dabei lernt sie auch neue Menschen kennen und lieben und es ist spannend, das als Leser zu verfolgen.

Während ich ihre leiblichen Geschwister nicht besonders leiden kann, wird der Anwalt, der das Testament vollstreckt, fast schon zum Familienmitglied, auf jeden Fall aber zu einem sehr guten Freund, dessen Charakter mich immer zum Schmunzeln gebracht hat. Auch andere Nebencharakter sind sehr liebevoll und detailreich und machen das Lesen wirklich leicht.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte mit einer Protagonistin, die mir ans Herz gewachsen ist.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Verliere niemals deine Träume aus den Augen

Als die Mutter von Brett stirbt, hinterlässt Sie in ihrem Testament eine Liste mit 10 Lebenszielen, die Brett erfüllen soll bevor sie ihr Erbe bekommt. Diese Wünsche hat sie als kleines Mädchen aufgeschrieben und sie ist fest davon überzeugt, dass ihre Mutter das nicht ernst meinen kann. Schnell stellt sich aber heraus, dass ihre Mutter nur das Beste für sie im Sinn hat und sie somit aus ihrer Komfortzone zwingt, frei nach dem Motto: Mama knows best.

Ich habe das Buch in einer Wühlkiste gefunden, weil es mir durch das wunderschöne Cover direkt ins Auge gefallen ist. Es passt perfekt zu der Geschichte und die Farben harmonieren perfekt.

Ich finde die Charaktere super sympathisch und authentisch und das Buch ist wirklich toll. Eine leichte Lektüre, die leider etwas vorhersehbar ist. Das nimmt ihr aber nicht den Charme. Dennoch finde ich, dass die Geschichte einem einiges lehrt. Man sollte seine Träume nicht aus den Augen verlieren, nur, weil man denkt sie sind nicht mehr relevant. Man sollte die Zeit mit seiner Familie genießen, denn man weiß nie wie lang sie noch da ist.

Das Buch hat mich lachen lassen und zu Tränen gerührt, auf der Gefühlsskala war alles dabei. Das Einzige was ich etwas schade fand, war das Ende. Es war sehr abrupt und wirkte leider leicht gehetzt und einige meiner Fragen wurden nicht beantwortet.

Nichtsdestotrotz ist das Buch eine Leseempfehlung von mir, da es mein Herz berührt und mich zum Nachdenken angeregt hat.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Eine liebevolle Geschichte

Zugegeben, ich dachte am Anfang, es würde sich hier um einen Abklatsch von P.S. Ich liebe Dich handeln. Verzweifelte junge Frau, die einen geliebten Menschen verliert und von diesem eine Reihe von Aufgaben bekommt. Dann hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.

Elizabeths Testament wird verlesen: Ihre Tochter Brett soll die Lebensaufgaben, die sie sich mit 14 gestellt hat, erfüllen bevor sie ihr Erbe antreten darf. Wie man sich vorstellen kann, hat sich ihre Ansicht von „Lebenszielen“ seit dieser Zeit geändert und sie ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben….eigentlich. Denn als sie beginnt über die Erfüllung der Ziele nachzudenken merkt sie, dass sich doch so Einiges ändern muss. Brett muss über ihren Schatten springen, raus aus der Komfortzone und krämpelt dabei ihr Leben komplett um.

Meine größte Befürchtung war, dass es sich dabei um einen vorhersehbaren Kitschroman handelt. Diese Befürchtung wurde glücklicherweise nicht erfüllt. Bretts Charakter hat viel tiefgang und sie macht sich viele Gedanken, die wahrscheinlich jede junge Frau nachvollziehen kann. Sie versucht stark und zuversichtlich zu sein, was ihr im Laufe der Geschichte auch immer besser gelingt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, so dass man die ca. 360 Seiten sehr schnell runter lesen kann. Lori Nelson Spielman erzählt diese Geschichte mit unglaublich viel Herz, so dass es einfach Spaß macht weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Nett für Zwischendurch :)

Die 34-jährige Brett Bohlinger glaubt sich nach dem Tod ihrer Mutter als neue Chefin von Bohlinger Cosmetics. Doch bei der Testamentseröffnung kommt alles anders als gedacht und Bretts Schwägerin ist die Erbin des Konzerns.

Während Bretts Brüder alle ein Millionenschweres Erbe erhalten, hat sich ihre Mutter für sie etwas ganz besonderes überlegt: Die Liste binnen eines Jahres abarbeiten, um das Erbe zu erhalten. Der letzte Wille von Bretts Mutter war, dass diese zu einem anderen Menschen wird und wieder den Blick für die Dinge, die ihr früher wirklich wichtig waren, gewinnt.

Doch wie soll Brett nur innerhalb eines Jahres ein Kind bekommen, Lehrerin werden und nebenbei auch noch Hund, Pferd und Haus kaufen?

„Morgen kommt ein neuer Himmel“ ist Lori Nelson Spielmans erster Roman im deutschsprachigen Raum und auch mein erster Roman von ihr.

Das Cover ist sehr verspielt und deutet schon auf eine eher seichte Lektüre hin, dennoch hat es erstaunlich viel Inhalt, der auch noch zum Buch passt. Die ganzen kleinen „Anhänger“ im Baum sollen wohl Bretts Lebensziele darstellen, das finde ich äußerst gelungen.

Spielmans Schreibstil ist angenehm flüssig und einfach zu lesen. Man kann sich sehr schnell in Brett hineinfühlen und mit ihr gemeinsam ihre Ziele/Aufgaben bestreiten.

Brett selbst ist eine nette Persönlichkeit, mir fehlte bei ihr aber doch etwas der Tiefgang, dafür, dass sie ja doch die Protagonistin der Geschichte ist.

Die Story selber gefiel mir äußerst gut, die Idee, Brett zu einem anderen Menschen zu machen, mochte ich sehr und es zeigt einem mal wieder, wie gut wir es doch in unserer Welt haben und wie wir langsam aber sicher den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben verlieren, weil wir ja einfach alles nötige haben. Bretts Entwicklung mochte ich sehr, es ist auch wirklich authentisch, dass sie nun endlich „ihr“ Leben gefunden hat. Besonders die Darstellung ihres neuen Jobs fand ich toll.

Ein großes Manko hat die Geschichte jedoch: Sie ist einfach extrem voraussehbar. Mir war ehrlich gesagt schon nach 20 Seiten absolut klar, wie die Geschichte endet. Aber das ist nun einmal typisch für dieses Genre, ich hätte mir aber trotzdem ein paar Überraschungen gewünscht, denn alle Veränderungen wurden irgendwie immer „angekündigt“, sodass quasi klar war, wie es weitergeht. Das fand ich ziemlich schade.

Alles in Allem ist das Buch aber eine nette Lektüre für Zwischendurch mit einer interessanten Grundidee, die unter der Voraussehbarkeit leider etwas gelitten hat. Trotzdem kann ich das Buch uneingeschränkt an jeden, der Lust auf leichte Literatur hat, empfehlen.