Cover-Bild Und nebenan warten die Sterne
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Lori Nelson Spielman

Und nebenan warten die Sterne

Andrea Fischer (Übersetzer)

Ein ergreifender und aufrüttelnder Bestseller von Lori Nelson Spielman, der Mut macht, sich auf die Suche nach dem Glück zu machen. Man weiß nie, wo man es finden wird.

Als Annie erfährt, dass ihre Schwester Kristen bei einem Zugunglück gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie sollten beide in diesem Zug sein – auf dem Weg zur Uni. Annie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Schwester. Sie sucht Trost bei ihrer Mutter Erika, doch diese flüchtet sich in ihre Arbeit. Annie begreift nicht, was mit ihrer liebevollen Mutter passiert ist, die für jedes Tief einen Rat wusste, deren Lachen so ansteckend war und deren Liebe die Familie zusammenhielt.

Erika weiß nicht wohin mit ihrer Trauer um Kristen, möchte aber vor Annie keine Schwäche zeigen – bis diese plötzlich verschwindet. In ihrer Verzweiflung denkt sie immer wieder an eine Lebensweisheit ihrer Mutter „Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem, was wirklich zählt“. Erika wird klar: Sie muss Annie finden! Sonst verliert sie auch noch ihre zweite Tochter.
Sonst verliert sie vielleicht alles.

Endlich – der dritte herzergreifende Roman von Weltbestsellerautorin Lori Nelson Spielman! Nach den Erfolgsromanen ›Morgen kommt ein neuer Himmel‹ und ›Nur einen Horizont entfernt‹ kommt mit ›Und nebenan warten die Sterne‹ ein neuer bewegender Roman für alle Mütter, Töchter und Schwestern, der jede Leserin begeistern wird.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Sehr empfehlenswert

Der neue Roman "Und nebenan warten die Sterne" von Lori Nelson Spielman hat 384 Seiten und ist als Klappbroschur im FISCHER Krüger Verlag erschienen und kostet 14,99€.

Zum Inhalt:

Erika und ihre beiden ...

Zum Inhalt:

Erika und ihre beiden Töchter Annie und Kristen sind eine glückliche Familie. Bis zu dem Tag, an dem Erikas leibliche Tochter Kristen bei einem Zugunglück tödlich verunglückt.
Für beide bricht eine Welt zusammen und beide fühlen sich schuldig. Beide können ihre Trauer und ihren Schmerz nicht zeigen. Erika flüchtet sich in ihre Arbeit und Annie fühlt sich von ihrer Mutter vernachlässigt, versteift sich darauf das Kristen noch lebt und flüchtet um sie zu finden. Da begreift Erika, dass der Beruf nicht alles ist im Leben und sie um ihre andere Tochter kämpfen muss.

Ich finde dieses Buch wirklich sehr gut. Es kommt zwar nicht an "Morgen kommt ein neuer Himmel" ran, aber es ist auf alle Fälle lesenswert und hat wieder eine besondere Message, wie alle Bücher der Autorin.
In diesem Buch geht es um die Bewältigung der Trauer, Schuldgefühle, um Vergebung, Zusammenhalt, ums Loslassen und was wirklich zählt im Leben.

Ich ziehe einen halben Stern ab, da mich am Anfang das Buch noch nicht ganz emotional erreicht hat. Der Tod von Kristen wird mir zu nüchtern erzählt und deshalb kamen bei mir noch keine Emotionen auf. Aber im Laufe der Geschichte änderte sich das und zwischendurch hatte ich Tränen in den Augen.
Die Idee mit den Sprüchebüchern finde ich wunderschön und ich überlege auch eines anzulegen;)
Außerdem wird das Buch aus zwei Perspektiven erzählt...Erika und Annie. Das lässt sich wunderbar lesen und man erfährt viel über die Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten. Ich hatte Phasen während des Lesens in denen ich einige Handlungsweisen der beiden nicht ganz verstehen konnte, aber wer weiß schon, wie man selbst in einer solchen Außnahmesituation reagieren würde...

Die anderen Protagonisten in diesem Buch, wie Olive, Kate und Tom haben mir ebenfalls sehr gefallen und haben dem Buch noch mehr Charakter gegeben.

Fazit:

Wieder ein wunderschöner Roman der Autorin mit Suchtfaktor, einer tollen Message und einem wundervollen Ende!

Veröffentlicht am 02.04.2017

Sehr bezaubernd geschrieben

Ein ganz besonderes Buch wieder von der Autorin. Ein sehr gefühlvolles geschriebenes. Ich habe es sehr gerne gelesen. Ich fand es so gut wie ihr erstes Buch. Dies ist ihr drittes. Sehr zu empfehlen. Erika ist eine sehr erfolgreiche Immobilienmaklerin und darüber hat sie vergessen, das sie zwei Töchter hat. Nun passiert etwas ganz schreckliches. Eine Tochter verliert ihr Leben bei einem Unfall. Statt sich beide zusammen tun und gemeinsam trauern entfernen sich beide voneinander. Sie können es auch nicht fassen, das die andere nicht mehr da sein soll. Beide versuchen nun ins Leben wieder zurück zu finden. Jede auf ihre Art. Es ist nie zu spät an das Glück zu glauben und daran, dass das Leben immer weitergeht. Das habe ich aus dem Buch für mich mitgenommen.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Weisheiten des Lebens...

Annies Schwester stirbt bei einem tragischen Autounfall. Annies Mutter verliert bei dem Autounfall ihre Tochter und trotz, dass alle beide das gleiche Schicksal hinter sich haben, entfremden sie sich immer weiter voneinander. Erika, die Mutter will ihr Leben einfach weiterleben ohne an ihre Tochter nochmal zu denken und Annie geht es genau andersrum. Sie kann nicht ohne ihre Schwester weiterleben. Deswegen geht sie auch davon aus, dass ihre Schwester noch lebt und sucht Beweise. Als Erika kurz darauf auch eine E-Mail bekommt geht sie auch davon aus, dass Krissie noch lebt. So machen sich Mutter und Tochter auf den Weg Kristin zu suchen, aber nicht gemeinsam!
Nur Lebt Krissie trotzdem und werden so die Wünsche von Mutter und Tochter wahr?

Dieses Buch hat schon ein typisches Lori Nelson Spielman Cover, weswegen ich es natürlich sofort lesen wollte. Ich habe auch schon zwei weitere Bücher von der Autorin gelesen und ich wurde auch bei diesem Buch definitiv nicht enttäuscht. Der Anfang mit Kristens Tod geht mir zwar alles ziemlich schnell und so ist die Stelle, die ich gedacht hätte, dass sie einen zum weinen bringen wird, nicht ganz so traurig. Danach macht das Buch einen kleinen Sprung und es ist ein bisschen später. Erika wirkt am Anfang sehr kaltherzig und auch irgendwie perfekt. Sie zeigt keine Gefühle und macht eigentlich ganz normal mit ihrem Leben weiter. Anders ist ihre Tochter. Diese würde sich wünschen ihre Mutter würde sie beachten oder auch mit ihr reden und Gefühle zu zeigen, aber das macht sie nicht. ich konnte mich auch wenn Annie in der dritten Person geschrieben wurde viel besser in sie hineinversetzen als in Erika, die in der ersten Person geschrieben wurde, da Annie einfach so handelt wie die meisten Menschen handeln würden und auch an jedem Stängel Hoffnung festhält.
Auch als Annie dann nach Frankreich geht, kann sie sich da gut einleben. Die anderen Personen in dem Buch sind allesamt auch total gut beschrieben und sehr nachvollziehbar.
Was ich auch noch schön finde ist, dass die Kapitel in dem Buch sehr kurz gehalten sind, so sind die Kapitel sehr abwechslungsreich und es fällt einem leichter das Buch an einem Stück zu lesen. Über den Schreibstil brauche ich auch nicht viel zu sagen, denn er ist schon wie in den anderen beiden Büchern einfach perfekt und total flüssig. Das Ende finde ich allerdings ein wenig vorhersehend und eingeplant. Zwar(oder zum Glück) gibt es nicht das Happy End das ich gedacht hätte, aber trotzdem ein sehr vorhersehendes Ende.

Fazit: Ein nahezu perfektes Buch mit kaum unspannenden Stellen. Absolut lesenswert für jeden.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Und nebenan warten die Sterne

Bei dem neuen Roman von Lori Nelson Spielman geht es in erster Linie um die Themen Trauer, Verlust und den Versuch mit dem Tod eines geliebten Menschen umzugehen.
Erika ist ein Arbeitstier. Sie versucht ...

Erika ist ein Arbeitstier. Sie versucht ihren beiden Töchtern alles zu bieten und gleichzeigt erfolgreich zu sein. Als ihre Tochter Kristen bei einem tragischem Zugunglück ums Leben kommt, stürzt sie sich mehr den je in ihre Arbeit. Doch sie verliert dabei fast ihre andere Tochter.
Annie klammert sich an die Hoffnung, dass ihre Schwester noch lebt und alles nur vorgetäuscht hat. Sie versucht sie zu finden, und findet dabei wieder zurück ins Leben. Die Charakter sind sehr toll gestaltet. Sei es Erika, Annie oder auch das aufmüpfige Au-pair Kind Olive, worum sich Annie kümmert.
Die Autorin hat es geschafft, dass man mehr über sein Leben nachdenkt und auch einfach mal lebt. Man soll seine Vergangenheit zwar nicht vergessen, aber ihr auch nicht hinterherhängen soll. Man soll die Geister der Vergangenheit loslassen.

Das Cover des Buches passt zu den anderen Büchern der Autorin. Sie passen optisch gut zusammen und machen sich zusammen bestimmt sehr hübsch im Regal. Mit dem Schreibstil kam ich seh gut klar. Er war zwar einfach, aber dennoch gefühlvoll. Mir haben einige Anekdoten und Anspielungen sehr gefallen, sowie auch die Sprüche,die zum Nachdenken anregen sollen.

Fazit:
Es war mein erstes Buch von Lori Nelson Spielman, aber definitiv nicht mein letztes. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine sehr schöne und berührende Geschichte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Sehr emotional und mitreißend

Erika ist eine angesehene Maklerin, die sich gerade im Wettstreit befindet. Sie möchte eine der besten fünfzig Maklerinnen von New York werden, doch dafür muss sie sich noch mehr in ihre Arbeit stürzen.
Weil sie an einem Tag ihr Versprechen ihren Kindern Annie und Kristen gegenüber nicht halten kann und dann etwas Schreckliches passiert, macht sich Erika fürchterliche Vorwürfe.
Doch auch Annie versucht mit dem Geschehenen klar zu kommen, denn auch sie hat das Gefühl versagt zu haben.

Da mich die Autorin schon einmal überzeugen konnte, war ich auch auf dieses Buch sehr gespannt.
Wieder einmal hat Lori Nelson Spielman es geschafft mich in ihre Geschichte zu ziehen und dort leiden zu lassen.
Erika und Annie leiden nach einer schrecklichen Tragödie an Selbstvorwürfen, doch anstatt sich gegenseitig zu trösten und füreinander da zu sein, stürzt sich Erika noch mehr in Arbeit und Annie packt ihre Koffer und reist nach Mackinac Island zu ihrer Tante und ihrem Großvater.
Es gibt aber etwas, dass beiden Frauen Trost spendet: Die Sprüche von Erikas Mutter und Großmutter.
Ich muss sagen, dass ich den Anfang des Buches nicht so schlimm fand, obwohl dort das Schlimmste passierte, aber es gab so viele emotionale Szenen, dass es mir schon öfter die Kehle zuschnürte.
Am Anfang fand ich Erika sehr unsympathisch, denn für sie stand die Arbeit an erster Stelle. Im Laufe des Buches habe ich erfahren, wieso das so ist und konnte sie immer mehr verstehen.
Auch Annie war keine einfache Person, denn wo Kristen ihre Mutter unterstützt und sie ermuntert weiterzumachen, da bockt Annie. Doch auch Annie, die oft als Kristens Zwilling betitelt wird hat Probleme. Sie hat das Gefühl, dass ihre Mutter nur Kristen liebt und sie ignoriert.
Das waren noch nicht alle komplizierten Protagonisten, denn auch Erikas Vater wirkt wie ein grummeliger Seebär. Er trinkt gerne und viel und scheint keine Liebe geben zu können.
Doch auch diese Person zeigt im Laufe der Geschichte was sich in ihr verbirgt.
Die Autorin hat wieder alles vereint: Liebe, Freundschaft, Familie mit allem was dazu gehört.
Es gibt wütende Leute, traurige und manchmal auch Menschen die das Lachen wieder lernen.

"Wir können 365-mal im Jahr von vorn anfangen. Jeden Morgen, wenn wir aufwachen."
(Zitat Seite 373)

Fazit:
Lori Nelson Spielman zeigt uns mit ihrem emotionalen Buch, dass wir nicht aufgeben sollen, auch wenn uns etwas schreckliches widerfahren ist. Es geht immer weiter und manchmal erlernt man das Lachen auch nach den größten Unglücken nochmal.