Cover-Bild Im Wahlkampf mit Loriot
Band der Reihe "Kunst"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Graphic Novels und Comics: Formate
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 23.06.2021
Loriot

Im Wahlkampf mit Loriot

Politik mag die Kunst des Möglichen sein, doch im Wahlkampf muss man manchmal das Unmögliche versuchen – auch wenn ehelicher Zwist über die richtige Partei nicht immer zu vermeiden ist. In über achtzig Zeichnungen und sieben Sketchen zeigt Loriot, wie man die Herzen – und Stimmen – der Wählerinnen und Wähler gewinnt, von vollem Körpereinsatz für die Demokratie bis hin zum richtigen Foto fürs Wahlplakat: »Herr Fröbel, bitte machen Sie ein zielbewusstes Gesicht, und denken Sie an ›Sicherheit für Deutschland‹!«

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein Wahl-O-Mat der anderen Art.

In diesem Buch erfährt man in über 80 Zeichnungen und 7 Sketchen von Loriot wie Wahlkampf gelingen kann. Wie man Wählerstimmen gewinnen kann – von günstigen Augenblicken, die man nutzen sollte, über Fehler, die es zu vermeiden gilt, bis hin zum perfekten Wahlplakat.

Dieses Buch wurde von Susanne von Bülow, der Tochter von Loriot (verstorben im Jahr 2011), sowie von Peter Geyer herausgegeben. Man findet darin wunderbare Zeichnungen, eben im typischen Loriot-Stil, versehen mit den absolut amüsanten, durchdachten Texten. Gerade zur anstehenden Wahl ist dies mal eine durchaus unterhaltsame Lektüre, vor allem wenn man den gepflegten Humor von Loriot mag.

Die Einteilung in die Kapitel finde ich gut gelungen, dieser Aufbau passt für mich perfekt. Die Texte sind absolut toll durchdacht, manches muss man vielleicht zweimal lesen, damit es besser verständlich ist bzw. darf man sich hier Zeit lassen beim Lesen – es ist ein Lesegenuss. Inhaltlich war es für mich gut verständlich, jedoch kenne ich den Stil von Loriot auch schon länger.

Die Bilder sind absolut charakteristisch für Loriot, ich mag diese klare Gestaltung, hier ist nichts überladen. Im hinteren Teil des Buches findet man dann sieben Sketche, die auch sehr lustig sind. Hier muss man sich natürlich in die verschiedenen Rollen und Personen einfinden, wie das bei Sketchen eben so ist.

Für mich war dies mal eine Lektüre der anderen Art. Sehr unterhaltsam, amüsant auf welche Ideen man beim Gewinnen von Wählerstimmen so kommen kann – natürlich ist das alles mit einem Augenzwinkern zu sehen. Wer den Humor von Loriot mag, dem kann ich dieses Buch definitiv empfehlen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.