Cover-Bild Tote tanzen keinen Walzer
Band 15 der Reihe "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.02.2022
Lotte Minck

Tote tanzen keinen Walzer

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Das große Finale: Bärbel und Frank heiraten! Und weil laut Frank „auf ’ne ordentliche Hochzeit“ getanzt wird, muss Loretta mit ihren Freunden die Schulbank drücken – genauer: die Tanzschulbank. Wider Erwarten machen ihr die Tanzstunden Spaß – bis einer der Teilnehmer beim Foxtrott erschossen wird. Ehrensache, dass das Ermittlerdreamteam im Finale Grande noch einmal alles gibt, um zwischen eifersüchtigen Ex-Formationstänzern und vermeintlichen Erbschleicherinnen den wahren Täter zu finden …

Veröffentlicht am 16.03.2022

Loretta zeigt nochmal was sie kann

Bärbel und Frank wollen endlich heiraten und ihr Wunsch ist es, dass alle ihre guten Freunde mit ihnen tanzen werden. Dazu sollen alle gemeinsam einen Tanzkurs besuchen. Das ist ja gar nichts für Loretta, nur ihren Freuden zuliebe macht meldet sie sich zum Tanzkurs an. Die Leiter der Schule ist ein Paar, dass genau in das Schema Turniertänzer passt, sonnenstudiogebräunt und sportlich schlank. Mit der Zeit macht Loretta das Tanzen Spaß und die anderen Paare, die den Kurs besuchen sind ebenfalls nicht alltäglich.
Chrissie hat seine Firma verkauft und genießt das Leben mit seiner viel jüngeren Geliebten Jenny. Helga will mit dem Banker Andreas zur Silberhochzeit auf einem Traumschiff eine flotte Sohle aufs Parkett legen, was Andreas gar nicht behagt. Ein Studentenpaar fällt unangenehm durch seinen Dönergeruch auf.
Als alle gemeinsam die Schritte des Foxtrotts einüben fällt ein Schuss und es gibt mal wieder eine Leiche in Lorettas Nähe und natürlich ist Kommissarin Küper wieder im Einsatz. Diesmal darf Loretta sie sogar mit einer Skizze unterstützen.
Wie immer macht es Spaß Loretta bei ihren Ermittlungen zu begleiten und mit Dennis hat sie endlich einen Mann an ihrer Seite, der sie unterstützt und hilft. Allerdings kann sie ihm auch nichts vormachen, dafür kennt er sein Hornbrille-Girl zu gut. Bis der Fall gelöst ist, gibt es einige Wendungen und Loretta muss manchmal ihren ersten Eindruck revidieren. Genau wie alle seine Vorgänger kann ich auch diese Ruhrpott-Krimödie empfehlen. Hier treffen sich Humor und Witz mit guter Recherche und spannenden Fällen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ausgetanzt...

Raus mit der Sprache! Wer schaltet jeden Freitag seinen Fernseher ein, um die tänzerischen Darbietungen von mehr oder weniger prominenten Zeitgenossen in der beliebten Live-Show "Let's dance" zu bewundern? Lotte Minck, die gefeierte Queen of Crimedy, hat sich vom Tanzfieber anstecken lassen. In ihrem Buch "Tote tanzen keinen Walzer" schwebt die impulsive Amateur-Detektivin über das spiegelglatte Parkett - und stolpert in einen neuen (letzten) Fall.

Wer auf aussagekräftige Cover steht, die sich bewusst vom Mainstream absetzen, wird von diesem Meisterwerk von Ommo Wille hingerissen sein. Auf der Vorderseite ist Loretta Luchs, zu sehen, lässig gekleidet in Ringelshirt, Jeans und Turnschuhen, unverkennbar durch ihre schwarze Locken und die markante Brille. Tief in ihre Gedanken versunken, lässt sie ihren Blick über das glatte Parkett der Tanzschule schweifen, während ihr Lebensgefährte Dennis, der - modisch gesehen - die 1970er Jahre zum Leben erweckt, lehnt an die Theke, wo kühle Erfrischungen angeboten werden. Auf der Rückseite lehnt sich eine blonde Frau über einen Mann, der Opfer eines Verbrechens geworden und von einer Kugel niedergestreckt worden ist. An der Wand hängt ein Bild, das den aussagekräftigen Titel trägt: "Dance or die". Wer mag diese Botschaft wörtlich genommen haben?

"Tote tanzen keinen Walzer" bildet den 15. Fall aus der erfolgreichen "Loretta Luchs"-Reihe. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden; dennoch sollte man sich an die korrekte Reihenfolge der einzelnen Bände halten, wenn man "hinter die Kulissen" schauen und die Entwicklung der einzelnen Charaktere im Laufe der Zeit verfolgen möchte. Die Reihe spielt mitten im Revier, auch wenn der eigentliche Ort der Handlung bewusst im Unklaren bleibt. Wenn man so will, hat Lotte Minck seinerzeit ein eigenes literarisches Genre kreiert; die Ruhrpott-Krimödie, die jeden Leser durch einen spannenden Fall mit unerwarteten Wendungen begeistert und dank der launigen Sprache (und des unverfälschten Lokalkolorits) der Protagonisten zum Grinsen bringt.

Reden wir Tacheles. Lotte Minck gibt alles. Der letzte Fall für unsere persönliche Lieblingsheldin Loretta Luchs ist ein klares Highlight in dieser Reihe. Der Abschied tut weh. Verdammt weh. In einer Welt, die abstruse, brutale, frauenverachtende Thriller auf Bestseller-Listen platziert, werden wir humorvolle, intelligente, spannende Unterhaltung, wie man sie in den Ruhrpott-Krimödien um das "Hornbrillen-Girl" und ihre besten Freunde genießen darf, schmerzlich vermissen. Wir sind das Ruhrgebiet. Loretta Luchs gehörte zu unserem Leben; auch wenn es sich um eine fiktive literarische Figur handelt, war sie eine von uns. Danke dafür, liebe Lotte. Vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder?

Veröffentlicht am 15.03.2022

humorvoll und spannend

Bei „ Tote tanzen keinen Walzer“ von Lotte Minck handelt es sich um eine Ruhrpott - Krimödie mit Loretta Fuchs.

Dies hier ist der 15. Fall für Loretta. Der Fall ist neu ist und wird komplett gelöst . Mit den Stammprotagonisten kommt man als Neueinsteiger schnell zurecht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Diese Krimödie lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Dieses Buch, sowie die Vorgängerbände, haben Suchtpotential.

Durch ihre besondere Art , hat mich Loretta oft zum Schmunzeln gebracht. Sie hat es hier mit einem kniffeligen Fall zu tun. Wie sie an Informationen, die sie Stück für Stück zum Täter führen, kommt - klasse.

Krimödie passt hier perfekt. Humorvolle Szenen, etwas Privatleben, ein spannender Fall und so einige Verdächtige – hier ist sehr viel Abwechslung geboten.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Der letzte Fall für Loretta Luchs

Loretta Luchs bekommt fast Schnappatmung, als ihr bester Freund Frank sie bittet zusammen mit seinen 3 anderen Freunden und ihm und seiner Bärbel einen Tanzkurs zu machen. Loretta und tanzen – das geht gar nicht. Aber für die Hochzeit ihres besten Freundes Frank Kropka, der endlich seine Bärbel heiraten wird, lässt sie sich überreden. Zu ihrer eigenen Überraschung hat sie dann sogar Spaß daran. Bis beim Foxtrott ein Schuss durchs Fenster knallt und Christian, einer der Tanzschüler, in den Armen seiner Jenny zusammenbricht – tot. Ganz klar, dass es sich Hornbrillengirl Loretta, unterstützt von Frank, nicht nehmen lässt und selbst in die Ermittlungen einsteigt.

Seit dem 1. Band "Radieschen von unten" war ich bis jetzt immer an der Seite von Loretta Luchs, die neben ihrem eigentlichen Job bei einer Sexhotline immer wieder in Kriminalfälle hinein schlittert. Ich kann es noch gar nicht fassen, dass diesmal das letzte Mal gewesen sein soll.
Aber auch wer mit diesem Fall erst die Bekanntschaft der lustigen Truppe aus dem Ruhrpott macht, hat keine Probleme sich ohne Vorkenntnisse zurecht zu finden. Mir hat es allerdings großen Spaß gemacht, Loretta mit ihrem Kater Baghira, Bärbel und Frank, der reden kann wie ein Wasserfall, Doris, die als begeisterte Köchin für das leibliche Wohl der Freunde sorgt und Erwin, den Ex-Polizist, und auch die von Loretta stark genervte Kommissarin Astrid Küpper, Patenkind von Erwin, von Fall zu Fall immer näher kennen zu lernen.

Bei Lotte Mincks Krimödien bin ich immer sofort mittendrin und voll dabei. Ihr Schreibstil reißt mich mit und die für Frank typische Ruhrpottschnauze und die launigen Sprüche werde ich vermissen. Genau so wie jeden einzelnen der sympathischen Menschen, die ich hier im Laufe der Zeit kennengelernt habe.

Der Fall, bei dem einer der Tänzer ums Leben kommt, ist gar nicht so einfach zu lösen, weil es einige Menschen gibt, die ein Motiv haben. Aber Loretta schafft es auch diesmal mit der ihr eigenen Verhörtechnik ein Detail nach dem anderen aus ihren Verdächtigen heraus zu kitzeln. Zum Schluss der spannende Showdown, der dem Fall den krönenden Abschluss beschert.

Erwähnen möchte ich noch das Cover von Ommo Wille, bei dem ein Blick nicht reicht um all die liebevollen Kleinigkeiten zu entdecken, die er hier untergebracht hat.

Auch der letzte Fall für Loretta und ihre Freunde hat mich wieder blendend unterhalten und bekommt von mir die Höchstpunktzahl: 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Das große Finale

Das große Finale: Bärbel und Frank heiraten! Und damit nicht nur sie sondern auch ihre Freunde eine gute Figur auf dem Tanzparkett machen besuchen alle 6 gemeinsam die Tanzschule. Zunächst ist Loretta alles andere als begeistert, aber so nach und nach findet sie doch Gefallen daran. Als aber während der Tanzstunde ein Teilnehmer erschossen wird machen sich Loretta und ihr dreamteam auf die Tätersuche.

„Tote tanzen keinen Walzer“, Band 15 der Loretta-Krimödien, wird wohl zunächst der letzte sein. Das bedauere ich sehr, denn Loretta und ihre Freunde haben mir schon oft unterhaltsame Lesestunden beschert. Mir gefallen die Charaktere mit ihren kleinen Macken und Schrullen und der wohldosierte Humor. Einmal begonnen legt man das Buch höchst ungern zur Seite. Die Kapitelüberschriften machen neugierig auf die folgenden Seiten, so dass man automatisch weiterlesen muss.
Auch in diesem Band ermitteln die Freunde zwischen eifersüchtigen Ex-Tanzpaaren und vermeintlichen Erbschleicherinnen. Loretta bringt sich wie so oft in Gefahr, es gibt einige mögliche Motive und überraschende Wendungen. Und natürlich ein filmreifes Ende..