Cover-Bild Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
Band 1 der Reihe "Detektei für magisches Unwesen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Lotte Schweizer

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Magische Detektivgeschichte ab 8
Alexandra Helm (Illustrator)

Spannend, magisch, einfach entzückend

Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt.
Ob sie gemeinsam den magisch-klebrigen Fall lösen können?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 05.09.2022

Eine neue Gruppe von Detektiven

So ein süßes Buch und die Illustrationen sind wirklich wunderschön. Die Geschichte ist auch sehr stimmig, wobei noch einige Fragen offenbleiben, die hoffentlich in den nächsten Bänden geklärt werden.
Schwierig ...

Schwierig fand ich vor allem die Protagonisten. Die drei Kinder der Detektei sind doch eher gewöhnungsbedürftig und vor allem stur, was ihnen während der Aufklärungsarbeit durchaus zugutekommt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich Honig gar nicht mag, dafür jedoch die Fabelwesen umso mehr. Ich bin sehr gespannt, was da noch auf uns zukommt.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Könnte spannender sein - dennoch eine tolle Kombi - Magie und Detektiv sein

Der erste Band für die Detektei für magisches Unwesen!

Der erste Band für die Detektei für magisches Unwesen!
Peggory Jones, der Geheimagent für Magisches und Fabelwesen ist, kommt nach Kiesbach, denn sein aktueller Fall nimmt immer größere Dimensionen an. Glücklicherweise trifft er auf die Kinder Jannik, Pola und Lulu, bei denen vor allem Jannik gerne ermittelt. Denn in Kiesbach ist ganz schön was los... und zwar ein Honigdieb! Doch wer steckt dahinter?
Fabelwesen unter uns, allein schon die Tatsache ist ein absoluter Pluspunkt der Geschichte. Der Traum von vielen Kindern! So starten also die drei Freunde, die man schon anfangs mittels kurzem Steckbrief kennen lernt, und machen sich auf die Suche nach dem Honigdieb, Jannik mit Feuereifer, die beiden Mädels glauben nicht so recht, dass da mehr dahinter steckt. Bis sie Peggory und allerlei fantastische Wesen kennen lernen.
Die Geschichte ist kindgerecht und einfach geschrieben, lässt sich daher gut selbst lesen, aber auch vorlesen. Schade fand ich, dass man gleich zu anfangs wusste, wer der Böse ist, das war recht offensichtlich, auch wenn die Auflösung des eigentlichen Täters sehr gut gelöst war! So fehlte mir etwas Spannung, es kam kein richtiges Vermittlerfeeling auf. Doch es gibt eine lustige Szenen mit dem Wiesenschrat oder der Elfe. Auch wenn ich hier gerne mehr gehabt hätte!

Ein vielversprechender Auftakt der Detektei, die Lust auf mehr macht. Ermitteln für jüngere Kinder zum Selbst lesen mit faszinierenden Fabelwesen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine magische Detektivsommerferienlektüre!

Es gibt einen Honigdieb in Kiesbach! Endlich ein Fall für die Juniordetektive Jannik, Pola und Lulu, die schon befürchteten, die Sommerferien in absoluter Langeweile verbringen zu müssen. Ob Janniks komischer neuer Nachbar etwas mit der Sache zu tun hat? Richtig mysteriös wird es allerdings erst, als Jannik eines der Honiggläser im Wald schweben sieht und kurz darauf hinter dem Bücherregal im Hausflur eine geheimnisvolle Tür entdeckt. Denn nicht nur Janniks Bande ist dem Honigdieb auf der Spur: Peggory Jones und seine Leseratte Marianne untersuchen das Verschwinden von Fabelwesen in Kiesbach und haben sich dafür heimlich bei Janniks Familie einquartiert. Ob die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben?
Ich liebe Detektivgeschichten, bei denen man als Leser*in selbst miträtseln kann und immer wieder versteckte Hinweise auf die Auflösung gegeben werden. Das hat mich an dieser Geschichte besonders erfreut. Pfiffige (Jung-)Leser können in diesem Band so einige Aha-Momente erleben, wenn sie aufmerksam lesen. Mir haben außerdem die intertextuellen Referenzen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein klein wenig zu offensichtlich war die Namensgebung des Bösewichts. Aber darüber kann ich angesichts der angesprochenen Altersklasse hinwegsehen.
Diese Erzählung vereint Magie, Fabelwesen, detektivisches Fingerspitzengefühl, Freundschaft und Zusammenhalt, ein klein wenig Grusel und eine große Prise Niedlichkeit. Besonders den Unsicht-Bär hat Alexandra Helm hervorragend getroffen, wie ich finde! Die Illustrationen passen zur Geschichte und sind an den richtigen Positionen eingefügt.
Alles in allem eine tolle Sommerferienlektüre für kleine und große Detektive, die sich zum Allein- oder Vorlesen eignet. Ich bin gespannt auf neue Abenteuer der Detektei für magisches Unwesen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Ein tolles Abenteuer

Ei ei ei, wo ist denn das Honigbrot von Oma Liese plötzlich hin? Und plötzlich verschwindet auch noch der Blattgoldhonig von Frau Piepenbrink? Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu! Jannik, Pola und Lulu haben alle Hände voll zu tun. Dazu kommt eine Geheimtür in Janniks Haus, die er noch nie bemerkt hat und eine Ratte, die plötzlich redet und Jannik ihrem Boss vorstellen möchte. Hier geht’s rund und das Abenteuer “Drei Helden für ein Honigbrot” beginnt.

In diese spannende, coole Geschichte von Lotte Schweizer einzutauchen, war überhaupt nicht schwer. Die Autorin macht es einem mit ihrem lockeren, leicht verständlichen Schreibstil einfach über die Seiten zu fliegen. Der manchmal umgangssprachlich gehaltene Sprachgebrauch ist für junge Leser besonders interessant und super zu lesen. Es machte Spaß den Dreien beim spionieren und ermitteln zu zu schauen.

Bis auf die Überschriften, die meinen Ältesten eher durch das ständige “In dem…” irritiert haben, hat es meinem 9 – Jährigen super gefallen und er war innerhalb eines Tages durch mit der Geschichte. Das spricht ja schon absolut für das Buch. Allerdings hätte er sich ein wenig mehr Humor gewünscht und es konnte zwar überzeugen, aber nicht restlos begeistern.

Die Illustrationen von Alexandra Helm haben die langen Texte super abgerundet. Man hatte immer mal wieder was schönes zu gucken und konnte sich die Wesen wie auch die Charaktere gut vorstellen.

Das farbenfrohe Cover war dann noch ein Tüpfelchen auf dem i, was “Detektei für magisches Unwesen” zu einem kleinem Hingucker machte. Mir persönlich war schon klar, was die Überschriften bewirken sollten und es störte mich nicht so. Mit dem Humor gebe ich meinem Sohn Recht, allerdings…

Wir wollen trotzdem mehr von dieser Geheimagenten – Detektei! Es ist auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Der Duft von Abenteuern liegt in der Luft

Peggory Jones ist der geheimste Geheimagent der Welt und geht im Auftrag des Dezernats für Magisches und Fabelwesen dem seltsamen verschwinden verschiedenster Fabelwesen auf den Grund. Seine Suche führt ihn nach Kiesbach, wo seltsame Verbrechen Unruhe in das sonst so entspannte Leben von Dorfpolizist Olaf bringen: zerstörte Honigwaben und Honigbrote, die einfach von Oma Ilses Frühstücksteller verschwinden. Alles sehr mysteriös, findet Jannik, und beginnt mit Pola und Lulu im Fall des Honigdiebstahls zu ermitteln, weshalb sie von Peggory eine Einladung in das mysteriöse Geheimagentenquartier bekommen.

Im erste Band der magischen Detektivreihe stellen Jannik, Pola, Lulu nicht nur in ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis, sondern lernen auch den berüchtigten Peggory Jones, die Leseratte Marianne und andere Fabelwesen kennen, was den Grundstein für zukünftige Abenteuer legt, die gern noch spannender und magischer sein dürfen. Der lebendige Schreibstil, die witzigen Dialoge, die schönen Illustrationen und die kurzen Kapitel laden zum Weiterlesen ein. Super für versierte Vorleser geeignet, die Spaß daran haben, den verschiedenen Figuren eine eigenen Stimme zu geben. Insgesamt eine tolle Buchidee und eine vergnügliche Mischung aus Fantasie, Freundschaft, schrägen und humorvollen Fabelwesen und einem nicht zu komplizierten Fall für kleine Hobbydetektive. Von uns gibt es eine (Vor-)Leseempfehlung!