Cover-Bild Ypsilons Rache
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Lou Bihl

Ypsilons Rache

Ypsilons Rache. Ein Sabbatical führt ins Gefühlschaos: Der Weg zur offen gelebten Transidentität zwischen Krebs-Diagnose und Coming-out. Roman über Diversität aus dem Unken Verlag

Zu sich selbst zu finden: Ein Roadtrip durch die Identitätskrise

Kris ist Mitte 50, Pathologe, geschiedener Vater von zwei Töchtern – und fühlt sich im falschen Körper gefangen. Seine weibliche Identität hat er bisher nur im Verborgenen oder auf Reisen gelebt, zu groß waren die Bedenken vor den Folgen eines Coming-out gegenüber Familie und Freund:innen.
Ein Sabbatjahr möchte er dafür nutzen, um sich intensiv mit seiner Transidentität auseinanderzusetzen: „Wie sehr will ich mein Äußeres mit meinem Inneren in Einklang bringen?“, lautet die entscheidende Frage auf seinem Trip. Doch dann macht ihm eine Krebsdiagnose einen niederschmetternden Strich durch die Rechnung.

- Selbstfindungsreise: Kris lernt auf einem Roadtrip sich und sein Umfeld neu kennen
- Transfrau Chloé schenkt Kris Hoffnung und wird zu seiner Obsession
- Krebs-Behandlung vs. Selbstverwirklichung: Passt das zusammen?
- Ein LGBTQ-Buch über das Selbst jenseits der Chromosomen
- Turbulentes Coming-out: Wie reagieren Freund.innen und Familie darauf, dass Kris transgender ist?

Mann zu Frau: Schafft Kris auch im Alltag den Sprung zu Kristina?

Lou Bihl hat als Ärztin bei der Betreuung von Krebspatient:innen tiefe Einblicke in die menschliche Psyche erhalten und verarbeitet diese jetzt in ihrer literarischen Arbeit. „Ypsilons Rache“ begleitet Kris auf seinem Weg zwischen der Entscheidung für eine Krebs-Therapie und der Frage nach dem Coming-out. Wird er sich für ein Leben als Transfrau entscheiden? Ist eine Geschlechtsangleichung nach einer Prostatakrebsoperation überhaupt noch möglich? Wie reagieren die Menschen, die ihn seit über fünfzig Jahren als Mann kennen, auf seine Transidentität?

Der Roadtrip, den Kris trotz seiner Krebsdiagnose unternimmt, wird zu einer Selbstfindungsreise. Die Begegnungen unterwegs werden zu Schlüsselmomenten in seinem Leben, und auch die eine oder andere überraschende Erfahrung erweist sich als richtungsweisend für seine Zukunft. Kris‘ Geschichte ist ein Plädoyer für mehr Diversität und macht deutlich, dass nicht nur die Chromosomen bestimmen, wer wir wirklich sind.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Auf der Suche nach sich selbst

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Ypsilons Rache " testlesen .
Autor : Lou Bihl

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Ypsilons Rache " testlesen .
Autor : Lou Bihl

Handlung des Buches :
Freundschaftlich geschieden, zwei erwachsene Töchter, Erfolg im Beruf und bei Frauen – keine schlechte Bilanz, wäre da nicht das Gefühl, im falschen Körper zu stecken. „Transtendenzen“ nennt Kris seine Transsexualität, die er nur sporadisch und im Verborgenen auslebt. Mit Mitte Fünfzig beginnt der Pathologie-Professor ein Sabbatjahr, um endlich seine Identität zu finden und sich zu entscheiden, wie weit er Innen und Außen zum Einklang bringen will. Doch seine männliche Biologie bremst ihn brutal aus, als ihn bei einer Routineuntersuchung eine niederschmetternde Diagnose überrascht: Prostatakrebs. Zwischen Coming-Out und Therapiewahl hin-und hergerissen, bricht Kris zu einer Reise auf, um Klarheit in sein Seelenchaos bringen. Der Road-Trip beschert ihm überraschende und gegensätzliche Erfahrungen; den perplexen Bruder, einen überraschend feinseligen Studienfreund, Unterstützung seiner Transidentität durch ein Escort-Girl, das zur Freundin wird. Vor allem die Begegnung mit Chloé, die früher Leopold hieß, wirbelt seinen Kosmos durcheinander. Sie schenkt ihm als Mentorin, in die er sich obsessiv verliebt, eine Perspektive der Hoffnung, bis ein einschneidendes Ereignis erneut alles ändert. Ypsilons Rache ist ein Plädoyer für Diversität und macht in der turbulenten Innenschau eines transidenten Menschen deutlich, dass das Selbst nicht primär von den Chromosomen bestimmt wird.

Mein Fazit :
Der Hauptprotagonist Kristian Stark merkt eines Tages , daß mit ihm etwas nicht stimmt. Irgendwann muss er sich selbst eingestehen, daß er im falschen Körper geboren wurde. Aber wie soll er das seiner Familie , Freunden und Bekannten erklären? Und wie sieht seine Zukunftsperspektive aus nach dem Coming Out ? Für ihn beginnt eine Odyssee , bis es zur nächsten Kathastrophe kommt. Kristian hat Krebs......
Wird er den Krebs besiegen und kann er die Geschlechtsangleichende Operation noch durchführen? Kann er sein Leben noch als ganz normale Frau führen und genießen ? Es bleibt spannend....

Die Autorin nimmt uns in Ypsilons Rache " mit in eine komplett andere Welt, in die Welt von Transgendern . Einfühlsam beschreibt sie den steinigen Weg von Kristian mit dem neuen Lebensgefühl als Frau und sein Start in das neue Leben . Ohne Tränen, ohne Gewissensbisse , ohne Schuldbekenntnisse .....

In diesem Buch geht es um Themen wie gehe ich mit der Diagnose Krebs um , ein Einblick in die menschliche Psyche und welche Abgründe das Outing mit sich bringt. Freunde , Familie wenden sich ab , da es keiner versteht wie es ist , im falschen Körper leben zu müssen.

Kristian als Charakter gefällt mir sehr gut. Er versucht trotz aller Probleme seinen Weg zu gehen. Er ist sehr autentisch in seiner Art , sehr selbstbewusst , hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist im Grunde genommen sehr gefühlvoll.
Ich habe die ganze Zeit mit Kristian mitgefiebert und mitgelitten, seine Emotionen haben mich teilweise überrollt und am Ende flossen die Tränchen. Die Autorin erzählt die Geschichte von Kris sehr einfühlsam und sie berührt die Herzen der Leserschaft gewiss mit ihrer sehr modernen Art zu schreiben. Ich war hin und hergerissen in der Geschichte und ich bin immer noch ganz überwältigt von der Story. Die Autorin bringt den Leser mit ihrer Geschichte zum Nachdenken und auf jeden Fall sollte endlich ein Umdenken in den Köpfen vieler Menschen statt finden und man sollte versuchen die Menschen zu verstehen.