Cover-Bild Was bleibt, wenn wir sterben
Teil der Serie "Diogenes Hörbuch"
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Louise Brown

Was bleibt, wenn wir sterben

Erfahrungen einer Trauerrednerin
Louise Brown (Sprecher)

Nach dem Tod ihrer Eltern versucht die Journalistin Louise Brown der Endlichkeit des Lebens etwas Sinnstiftendes abzugewinnen. Sie wird Trauerrednerin und Zeugin dessen, was von uns bleibt. Dies verändert nicht nur ihre Einstellung zum Tod, sondern auch ihre Haltung zum Leben. Louise Brown schenkt uns unvergessliche Bilder, die daran erinnern, was uns als Menschen ausmacht. Ein tröstendes und befreiendes Buch, das Mut macht, das Leben auf die Dinge auszurichten, die von Bedeutung sind.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Tod, Trauer und was kommt dann?

Louise Brown beschreibt in diesem Buch sowohl ihre ganz eigenen Erfahrungen von Tod und Trauer als auch die als Trauerrednerin. Sie schreibt über die Zeit nach dem Tod ihrer Eltern und wie sie ihren Beruf als Journalistin aufgegeben und den Quereinstieg als Trauerrednerin gewagt hat.
Für diesen Beruf muss man viel Empathie und Feingefühl mitbringen, muss teilweise bei den Angehörigen die richtigen Fragen stellen und zwischen den Zeilen lesen, um mehr über das Leben, die Eigenheiten, Anekdoten oder den Charakter des Verstorbenen zu erfahren.
Die Autorin beschreibt ihre Erlebnisse und die Begebenheiten, die sie mit Hinterbliebenen beim Gespräch und bei Beerdigungen erfährt. Sie erzählt von sehr traurigen Momenten aber auch von schönen und unerklärlichen Augenblicken, wie z.B. als die Sonne, die zu Beginn der Abschiedsfeier durch das runde Fenster genau auf die Urne einer Sonnenanbeterin scheint.
Viel Raum hat sie der Zeit ihrer eigenen Trauer und Trauerbewältigung gewidmet. Berichtet über Gefühle der Hilflosigkeit am Sterbebett der Mutter oder prägende Momente beim Regeln des Nachlasses.
Für jeden ist der Verlust eines geliebten Menschen ein ganz individuelles Erlebnis. Keiner kann sich darauf richtig vorbereiten, welche Gefühle und welche Ängste damit verbunden sein können. Das Buch gibt Einblicke in die Welt des Verabschiedens, der Trauer und dass man für sich das Leben bewusster erleben kann.
Jedes Leben hat seine Endlichkeit und jeder sollte sich dieser Endlichkeit bewusst sein und für die Angehörigen schon vorsorglich einige Dinge besprechen oder schriftlich festhalten, wie z.B. Lieblingsmusik, Dekoration, Blumen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und einfühlsam. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir ausführlichere Schilderungen über ihre Arbeit gewünscht.
Das Cover gefällt mir besonders gut. Die Vögel verkörpern für mich die Seele, die nach dem Tod den Körper verlässt und gen Himmel steigt.
Ein empfehlenswertes Buch, für alle, die sich näher mit der Thematik auseinandersetzen wollen!

Veröffentlicht am 15.09.2021

traurig aber wahr

Das Buchcover strahlt sehr viel Ruhe und Tiefgang aus. Passend dazu ist der Titel, welcher sofort beschreibt, um was es in dem Buch handelt. Was bleibt, wenn wir sterben, fragen sich wohl viele Menschen. Wann fängt es an, sich mit dem Tod zu beschäftigen. Bei der Autorin fing es an, nachdem ihre Eltern beide kurz hintereinander gestorben sind. Mit der Trauer und dem Tod konfrontiert, fängt ein neuer Berufsweg für sie an: Trauerrednerin. Sie verpackt Fragen, Gedanken und Antworten gut in ihren Texten und ich habe mich mitfühlende und begleitet beim lesen gefühlt. Der Schreibstil fühlt sich sehr samt und weich an, was mir sehr gut bei diesem Thema gefallen hat. Man spürt die wahren Gegebenheiten und die authentischen Aussagen. Das Buch regt zum nachdenken an. Was könnte man fragen, organisieren oder einfach nur aufschreiben. Ein wichtiges Thema gut und mitfühlend verpackt. Ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Was nach dem Tod bleibt...

Ich lese sonst eher selten Sachbücher, aber hier fühlte ich mich angesprochen, da mich die Themen "Tod", "Sterben" oder "Ein Leben danach" schon immer interessiert und fasziniert haben.

Das Buch kommt ...

Das Buch kommt dann gänzlich anders her als ich erwartet hatte und wusste dennoch zu fesseln.

Autorin Louise Brown berichtet nicht nur als Trauerrednerin, sondern auch als Tochter, die beide Eltern verloren hat und betrachtet das Sterben und den Tod auch im Allgemeinen. Das sorgt dafür, dass man sich mehr Gedanken um das Ganze macht und sich selbst auch angesprochen fühlt.

Mich hat das Geschriebene sehr nachdenklich gestimmt, denn als ich überraschend meinen Vater verlor vor einigen Jahren, konnte ich ihn vorher nicht fragen wie er sich seine Beerdigung vorgestellt hat. Dies kann ich nur noch mit meiner Mutter klären. Und auch ich bin mir nun im Klaren, dass ich mich rechtzeitig kümmern muss, um diese Aufgabe nicht anderen überlassen zu müssen.

Gut gefallen hat mir, dass das Sterben und alles was damit zusammenhängt mit einer Leichtigkeit geschildert wird. Man wird nicht schwermütig bei der Lektüre, sondern nur aufmerksam, dass jeder damit zu tun hat.

Fazit: Ein wichtiges Thema unterhaltsam rüber gebracht. Gern spreche ich eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Was will die Autorin sagen?

Zum Hörbuch:
Louise Brown war/ist Journalistin, jetzt ist sie Trauerrednerin. Sie hat sich für diesen Beruf entschieden nachdem sie innerhalb kürzester Zeit ihre Eltern verloren hat.

Meine ...

Zum Hörbuch:

Ich war neugierig auf das Buch weil meine Nichte ebenfalls Trauerrednerin ist. So lieh ich mir das Hörbuch.
Es ist ungekürzt und wird von der Autorin selbst gelesen. Man kann sie trotz leichtem Akzent gur verstehen.
Allerdings hat sich bei mkr bis zum Ende des Hörbuches das Fragezeichen nicht gelöst. Was will die Autorin uns mit dem Buch eigentlich sagen? Wie sie mir dem Tod ihrer Eltern fertig wurde?
Jedenfalls geht es hauptsächlich um den Tod ihrer Eltern, den sie lange nicht verwunden hatte. Dann erzählt sie von Menschen, deren Beerdigung sie gestalten durfte, von deren Angehörigen, was ihrer Meinung nach alles falsch gemacht wird bzw. wie man es besser machen kann.
Ich habe mir das Bich über vier Stunden angehört und bis zum Ende den Sinn des Ganzen nciht verstanden.
Hat sie es geschrieben, um.mor sich selbst ins reine zu kommen oder will sie damit was ausdrücken? Und wenn letzteres, was will sie den Lesern/Hörern sagen?