Cover-Bild Wilde Iris

Wilde Iris

Gedichte
Ulrike Draesner (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit Literaturnobelpreis 2020

Die 56 Gedichte in diesem Band besingen den unüberwindlichen Gegensatz zwischen dem ewigen Kreislauf der Natur und dem individuellen menschlichen Leben, die Diskrepanz zwischen dem Garten Eden und der Conditio humana. Louise Glück interessiert dabei nicht der Sündenfall. Mit ihrer klaren, scheinbar schlichten Sprache versetzt sie sich mal in eine Pflanze, mal in einen Gärtner, mal in Gott – und erkundet so die Essenz des menschlichen Seins.

Zweisprachige Ausgabe. Ins Deutsche übertragen von Ulrike Draesner.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Unfassbar schön|| Must-Read für jeden Poetry fan

Das Buch war der Wahnsinn.
Die Gedichte Waren alle auf unterschiedliche Art schön.
Alle Gedichte waren eher von der Natur inspiriert.
Manche waren eher glücklich, andere waren wieder trauriger - also ...

Das Buch war der Wahnsinn.
Die Gedichte Waren alle auf unterschiedliche Art schön.
Alle Gedichte waren eher von der Natur inspiriert.
Manche waren eher glücklich, andere waren wieder trauriger - also es war auf jeden Fall für jeden etwas dabei.
Außerdem war jedes Gedicht auf Deutsch und auf Englisch im Buch.
Die beiden Gedichte waren zwar ähnlich, haben aber trotzdem unterschiedliches ausgesagt.
Der Stil des Buches ist eher gehoben und das Englische ist auch auf einem etwas höheren Niveau also wen das nicht wirklich anspricht wird an diesem Buch vermutlich nicht viel Freude finden. Aber natürlich kann man auch nur die deutsche Seite lesen. Wie man will ;)
Ich würde dieses Buch auf jeden Fall jedem Poetry Fan empfehlen da es wirklich eins meiner absoluten Lieblingsbücher ist.