Cover-Bild Die Zutaten zum Glück
Louise Miller

Die Zutaten zum Glück

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Katja Bendels (Übersetzer)

Ein Roman wie frischer Apfelkuchen – Lesegenuss mit Gute-Laune-Garantie!

Die Zutaten zum Glück erzählt von der jungen Patissiere Olivia, deren Karriere sich buchstäblich in Rauch auflöst und die einen völligen Neuanfang wagen muss – in der ländlichen Idylle Vermonts, wo das Leben noch einem anderen Takt folgt und das größte Glück im Duft von frischem Apfelkuchen steckt …

Wer rechnet schon damit, dass aus einem Flammeninferno das große Glück erwächst? Am wenigsten die Patissiere Olivia, als sie mit ihrem flambierten Dessert einen Bostoner Luxusclub in Brand setzt. Hals über Kopf flüchtet sie sich zu ihrer besten Freundin nach Vermont. Wo sie nicht nur das Geheimnis einer störrischen alten Dame, sondern auch das um den besten Apple Pie lüften muss – und ganz nebenbei auch ein neues Zuhause samt Familienanschluss und eine Liebe auf Umwegen findet. Bleibt nur die Frage: Ist es das, was Olivia vom Leben will?
Ein köstlicher Roman, der Freundschaft, Familie, Liebe und Genuss mit Gefühlslagen aller Art und der oft holprigen Suche nach dem Glück zusammenbringt und ein vielstimmiges, herzergreifendes und unterhaltsames Feel-Good-Leseerlebnis zaubert!

Veröffentlicht am 27.08.2017

Lesefutter für Naschkatzen

„Man sollte tun, was man kann, um sich das Leben ein wenig zu versüßen.“ heißt es in "Die Zutaten zum Glück".

Worum geht es?

Die Geschichte ist relativ schnell erzählt:

Olivia Rawling ist preisgekrönte ...

Worum geht es?

Die Geschichte ist relativ schnell erzählt:

Olivia Rawling ist preisgekrönte Patissière, also im Grunde Konditorin. Sie arbeitet in einem Bostoner Privatclub und zaubert dort Desserts und Kuchen. Der Beschreibung nach wahre Kunstwerke aus Kalorien. Nach einem Missgeschick, bei dem sie den Club in Brand setzt, flieht sie zu ihrer besten Freundin Hannah nach Vermont. Eigentlich will sie nur ein paar Tage bleiben, dann wird ihr aber in einem Landhotel ein Job angeboten. Hier, im bodenständigen ländlichen Raum geht es nicht um Preise oder Ruhm. Hier geht es um Apfelkuchen – den typisch amerikanischen Apple Pie.

Nach und nach gewöhnt sich Olivia an das Landleben – das sie nie gesucht hatte. Sie findet Anschluss im Ort, wird Mitglied einer Band und richtet sich zum ersten Mal ein eigenes Zuhause ein. Es folgen etliche Irrungen und Wirrungen, Freundschaft, Liebe und die Suche nach einer Heimat, bis am Ende des Romans ein Apple Pie Wettbewerb steht.

Fazit

Das Buch ist leichte Unterhaltung für zwischendurch, teilweise etwas vorhersehbar. Aber das ist für Chick Lit ja nicht untypisch. Außerdem macht es hungrig. Ich hatte selten so viel Lust auf einen warmen, saftigen Apfelkuchen wie bei der Lektüre dieses Buches. Louise Miller arbeitet selbst als Patissière und das liest man ganz deutlich zwischen den Zeilen. „Die Zutaten zum Glück“ lädt dazu ein, sich in eine Decke zu kuscheln, heißen Kakao oder Tee zu trinken und stundenlang zu schmökern. Und… zu naschen. Außerdem macht es Lust auf lange Spaziergänge, eine Reise nach Vermont und ein richtig plüschiges Hotel mit Blumensofas und -tapeten. Eine ganz klare Empfehlung von mir.

4,5 Sterne weil es eben doch recht vorhersehbar ist.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Die Suche nach dem perfekten Apfelkuchen

Wie für einen Apfelkuchen benötigt man auch im wahren Leben die richtigen Zutaten für ein glückliches Ende. Die richtigen Menschen im Leben, ein Zuhause und einen Job, der einen begeistert. Olivia sucht in dieser Geschichte die richtigen Zutaten. Die Zutaten zum Glück muss der Leser selber zwischen den Zeilen finden, aber die Zutaten für Vermonts besten Apfelkuchen bekommt er beinahe in jedem Kapitel präsentiert.

Das Buch lebt vom Backen, von den Beschreibungen von Desserts und Plätzchen sowie von der Vorstellung von warmen, duftenden Apfelkuchen frisch aus dem Ofen. Man kann sich die Torten bildlich vorstellen und bildet sich vielleicht manchmal sogar ein einen leichten Duft von Zimt und Kardamom zu riechen. Diese Ausführungen waren für mich mein Highlight in dem Buch. Ich hatte die ganze Woche Appetit auf Apfelkuchen und kam nicht drum herum mir heute einen zu backen.

Neben den Beschreibungen des Backens bekommt der Leser einen guten Eindruck vom Kleinstadtleben. In Vermont leben so viele nette Menschen. Einige davon sind der Autorin sehr gut gelungen und mir direkt ans Herz gewachsen. Da ist es sehr schade, dass die Hauptperson selber ziemlich schwach ist. Olivia ist eigentlich Anfang dreißig, aber wirkt eher wie ein Teenager. Sie übernimmt für ihre Handlungen keine Verantwortung und hofft darauf, dass andere sie unterstützen. Dies wird auch dadurch unterstrichen, dass sie in den Tag hineinlebt, und sich im Verlauf der Geschichte nicht weiterentwickelt.

Wie sollte es anders sein, enthält das Buch natürlich auch eine Liebesgeschichte. Für mich war sie nur leider nicht sonderlich nachvollziehbar. Es gibt kaum Romantik oder Spannung, die in der Luft liegt. Kein Funke, der überspringt. Somit war für mich die Handlung auch etwas dürftig.

Insgesamt war das Buch ganz nett zu lesen, aber es hatte leider einige Schwächen. Die Idee war gut, aber die Umsetzung war ziemlich dürftig. Ich hätte mir etwas mehr erhofft. Wer das Buch liest, sollte auch jeden Fall etwas Süßes griffbereit haben.