Cover-Bild Die Halbwertszeit von Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Louise Pelt

Die Halbwertszeit von Glück

Roman. Ein lebenskluger Roman über die große Frage: Was bedeutet eigentlich Glück?

Kann Glück mehr als nur ein Augenblick sein?

Paris 2019: Mylènes Glück steht eigentlich nichts mehr im Weg. Doch dann wird durch eine erschütternde Enthüllung ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Mylène fragt sich: Kann man überhaupt glücklich sein, solange man nicht weiß, wer man ist?

DDR-Grenzgebiet 1987: Einsiedlerin Johanna findet im Wald ein 17-jähriges Mädchen und versteckt es vor den Grenztruppen. Dadurch wird sie unversehens mit einer Vergangenheit konfrontiert, von der sie glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben. Aber auch Erinnerungen an vergangenes Glück kommen wieder hoch. Doch darf man irgendwann wieder glücklich sein, auch wenn die eigene Schuld zu groß ist?

Los Angeles 2003: Bei einem Unglück ist Hollys Kollegin Jay ums Leben gekommen - und das nur, weil sie spontan für Holly eingesprungen ist. Von Schuldgefühlen geplagt, versucht Holly unter einem Vorwand, Jays Freund und Sohn etwas Glück zurückzugeben. Aber hätte auch sie selbst es verdient, wieder glücklich zu sein?

Ergreifend und kunstvoll verknüpft Louise Pelt die Geschichten dieser drei starken Frauen miteinander und erzählt mit kraftvoller, klarer Sprache von ihrer unbezwingbaren Sehnsucht nach Glück

Veröffentlicht am 29.02.2024

Was ist eigentlich Glück?

Das Cover mit den bunten Farben gefällt mir sehr gut, sowie auch das Material des Buchumschlages. Das sieht wirklich edel aus.

In dem Roman geht es um 3 verschiedene Frauen.
Zum einen geht es um Johanna, ...

In dem Roman geht es um 3 verschiedene Frauen.
Zum einen geht es um Johanna, die ein junges Mädchen im Wald findet und bei sich versteckt. Dabei bringt sie sich in Gefahr. Doch diese Begegnung wird ihr Leben für immer verändern.
Außerdem wird die Geschichte von Mylène erzählt, die eines Tages etwas herausfindet, was ihr Leben von Grund auf ändern wird.
Und dann gibt es da noch Holly, die sich für den Tod ihrer Kollegin verantwortlich fühlt und alles unternimmt, der verbliebenen Familie unter die Arme zu greifen.

Jede Person, hat ihre eigene Geschichte und ist auf dem Weg zu ihrem ganz persönlichen Glück.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich sehr gut. Man ist sofort in dem Geschehen drin und begleitet die 3 Hauptprotagonisten auf ihrer Reise mit.
Auch die Charaktere der Hauptpersonen wirken wirklich echt und authentisch.

Die Autorin schafft es, den Leser vom Anfang bis zum Ende zu fesseln. Und am Ende wartet noch eine große Überraschung. Aber mehr möchte ich hier noch nicht verraten.

Ein wunderschöner Roman für schöne Lesestunden und zum Nachdenken.
Denn wir alle suchen doch immer wieder das Glück.

Klare Empfehlung für jung und alt.
5 von 5 Sternen gibt es dafür von mir!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Jahreshighlight und Lieblingsbuch

Lange, eigentlich seit Bekanntgabe, dass es diesen Roman geben wird, habe ich dem Erscheinungstermin  entgegengefiebert. Ich liebe nämlich, wie die Autorin Geschichten erzählt. Schon unter Lucy Astner habe ich diese bereits schätzen gelernt und nun bin ich gespannt, was mich hier erwarten wird. ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Drei Frauen, mitten auf der Welt verstreut, zu verschiedenen Zeiten, haben nichts gemeinsam, geschweige denn miteinander zu tun, so glaubt man zunächst. ⁣

1987, ehemalige DDR. Johanna lebt allein und zurückgezogen ein autarkes Leben in einer Waldhütte. ⁣

2003, Los Angelos. Holly arbeitet als Hilfskraft in den Hollywood Studios. Erhofft sich aber auch als Drehbuchautorin gesehen zu werden. ⁣

2019, Paris. Mylène, selbständig, steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Frederic, dessen schlechter Ruf ihm vorauseilt. ⁣

Drei Frauen erzählen ihre Geschichte, die anfängt zu einer zu werden, sobald Mylène eine Tages einen Brief von einem Anwalt erhält. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Die Geschichte ist aus drei Perspektiven geschrieben. Nämlich aus der Sicht der einzelnen Protagonistinnen, warum man auch ein sehr gutes Gespür für deren Gefühlslage bekommt. Ich hatte zu allen gleich einen Zugang und sie waren mir sofort nah, was für mich extremst wichtig ist. Jedes mal, wenn ein Kapitel zuende ging, wollte ich unbedingt genau HIER weiterlesen. So blieb der Spannungsbogen natürlich immer oben, während man gleichzeitig ein Stückchen mehr erfährt, wie diese drei Erzählstränge zu einem werden. ⁣
Genau das fragt man sich nämlich die Ganze Zeit. Wie laufen die Fäden da zusammen? Ich habe sogar häufig gerechnet, ausgehend von Jahreszahl und Alter, wer vielleicht blutsverwandt sein könnte. Aber es blieb lange spannend. ⁣
Bei einer Person war es mir dann plötzlich klar, aber die Dritte blieb bis zum Schluss ein riesen Fragezeichen. An dieser Stelle ein großes Lob an die Autorin, die gewisse Dinge gestreut hat, damit am Ende alles zusammenfließt. Das hat mir soviel Spaß gemacht, gleichzeitig habe ich mich wohl gefühlt und mit allen gelitten, geweint und mich mit ihnen erfreut. ⁣

Am Ende flossen dann auch ein paar Tränen, vor Rührung, aber auch vor Glück, weil es so schön war. Ich kann nicht mal sagen, dass ich einen Lieblingsstrang hatte. Jeder war auf seine Weise perfekt und in jedem habe ich mich pudelwohl gefühlt, da soviel Liebe und Hoffnung drin steckte. Noch lange wird mir diese Geschichte in Erinnerung bleiben, warum es ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Natürlich hoffe ich ganz bald auf Nachschub. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Jahreshighlight &

Lieblingsbuch ⁣
Diese Geschichte hat mich berührt und gleichzeitig glücklich gemacht. ⁣

☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein bewegender und abwechslungsreicher Roman

Ein Roman über drei starke Frauen, dessen Geschichte an verschiedenen Orten auf der Welt zu unterschiedlichen Zeiten spielt.

Paris 2019, Mylène ist glücklich. Ihre Hochzeit steht vor der Tür - doch plötzlich stellt eine unerwartete Enthüllungen ihr Leben auf den Kopf.
DDR 1987, Johanna lebt abgeschieden in einer Waldhütte. Als sie ein 17- jähriges, verletztes Mädchen findet, versteckt sie dieses bei sich vor den Grenztruppen.
Los Angeles 2003, Hollys Leben läuft gerade richtig gut, bis ihre Kollegin Jay bei einem Unglück stirbt und das nur, weil diese für sie eingesprungen ist, um ihr einen Gefallen zu tun. Große Schuldgefühle belasten Hollys Leben - sie nimmt Kontakt mit Jays Familie auf.

Louise Pelt hat mit ihrem Roman "Die Halbwertszeit von Glück" einen wunderbaren Roman geschrieben. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der drei Frauen im ständigen Wechsel. Ein flüssiger und fesselnder Schreibstil führten dazu, dass ich das Buch schwer aus der Hand legen konnte. Ständig habe ich mich gefragt, wie diese sehr unterschiedlichen Geschichten zusammen hängen, wodurch meine Neugierde geweckt wurde. Louise Pelt hat diese in ihrem Roman gelungen verknüpft. Jede einzelne Geschichte ist ergreifend und hat mich sehr berührt. Die Suche nach Glück spielt bei allen Frauen eine große Rolle. Dabei zeigt die Autorin in den verschiedenen Lebensgeschichten sehr gut, dass das Leben nicht nur aus Glücksmomenten besteht.
Der Roman hat mich begeistert und mir bewegende Lesestunden beschert. Für mich ist diese abwechslungsreiche und berührende Geschichte, ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ist Glück nur etwas zufälliges?

„So ist das eben mit dem Glück: Es ist flüchtig, und man kann es nicht planen oder festhalten.“

Ein Buch über drei Frauen. Drei Geschichten zu unterschiedlichen Zeiträumen. Drei Geschichten über unvorhergesehene Zufälle - oder vielleicht auch nicht?.
Es geht um Myléne, die in Paris lebt, selbstständig, kurz vor ihrer Hochzeit, glücklich. Dann bekommt sie eine Nachricht, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Wo stammt sie ursprünglich her? Wo sind ihre Wurzeln? Auf der Suche nach der Wahrheit findet sie zu sich zurück und wer bzw. was in ihrem Leben Glück bedeutet. Währenddessen lernt man Johanna kennen. Sie lebt in der DDR, alleine, zurückgezogen in einer Hütte im Wald, gekränkt. Sie hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und wird in diese Zeit zurückgeworfen als ein junges schwangeres Mädchen ihren Weg kreuzt und für eine gewisse Zeit bei ihr unterkommt. Sie darf wieder ein bisschen Glück und Vertrauen spüren. Zuletzt kommt noch Holly ins Spiel. Holly ist nach Los Angeles gezogen. Sie wollte endlich in einer aufregenden Stadt leben. Dann passiert etwas schreckliches. Sie verliert ihre Kollegin, aber lernt dafür einen tollen Mann mit einem süßen Kind kennen. Schrittweise merkt man in dem Buch, dass die drei Geschichten miteinander verknüpft sind. Schrittweise kommt die Auflösung und es hat sehr viel Spaß gemacht, aus 3 Geschichten eine große Geschichte zu lesen. Und das zeigt einem das Buch auch: Das große Ganze. Oft verliert man sich in seinen eigenem Schmerz, in seinen eigenen Gedanken und in seiner Wut. Oft denkt man, das Leben ist gegen einen und das passiert doch nur mir…die Geschichte zeigt auf wundervolle Art und Weise, dass alles seinen Grund im Leben hat und dass Glück nicht immer nur zufällig ist. Das Leben weiß wie dein Weg gehen wird - vertraue ihm und deinem Leben.

Ein schönes Buch, welches sich sehr fließend lesen lässt. Ich habe sehr mit den Frauen mit gefühlt, gehofft und gefreut. Danke für das schöne Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Eine rundum gelungene Geschichte

Die Autorin Louise Pelt, verknüpft in ihrem Romandebüt „Die Halbwertszeit von Glück“ die Geschichten über drei starke Frauen und von deren unbezwingbarer Sehnsucht nach Glück.

Kann Glück mehr ...

Kann Glück mehr als nur ein Augenblick sein?

Die Autorin erzählt mit einer Leichtigkeit, auf drei unterschiedlichen und nebeneinander herlaufenden Handlungssträngen, die Geschichte von Mylènes, Johanna und Holly. Der ständige Perspektivwechsel bringt eine tolle und angenehme Lebendigkeit in die Geschichte.

Auf den ersten Blick scheinen Mylènes, Johanna und Holly in keinerlei Hinsicht in Verbindung zu stehen, denn jede lebt in einer anderen Zeit und in einem anderen Land.
Paris 2019: Mylène ist 32 Jahre alt als sie die Nachricht über eine Erbschaft in Amsterdam erhält, die ihr bisheriges Leben total auf den Kopf stellt ...
DDR 1987: Nach einem schweren Schicksalsschlag lebt die 50jährige Johanna alleine in einer Hütte, im Grenzgebiet nahe zur BRD bis sie im Wald ein verletztes 17jähriges Mädchen findet und nach kurzem Zögern, der Schwangeren hilft. Selbst bei ihren Fluchtplänen unterstützt Johanna das Mädchen und dann kommt alles anders als erwartet …
Los Angeles 2003: Holly scheint trotz ihrer Schuldgefühle, hier so ganz und gar nicht in die Geschichte zu passen aber dem ist nicht so …

Der Spannungsaufbau der drei Handlungsstränge bewegt sich elegant mit Andeutungen und Geheimnissen nebeneinander her und verknüpft sich geschickt am Ende zu einer Einheit, die die Verbindung der drei unterschiedlichen Frauen erklärt.

Sicher hätte ich sogar gerne noch mehr über die einzelnen Frauen und deren Gefühlswelt gelesen, aber insgesamt fand ich das Buch unglaublich gut, es hatte Raum für eigene Vorstellungen und Phantasie. Ich konnte die Emotionen der Figuren nachvollziehen und das Ende konnte mich mit einigen Überraschungen hervorragend abholen.

Fazit:
Der Autorin ist mit ihrem flüssigen und schwungvollen Schreibstil, eine spannungsgeladene Geschichte gelungen, die mich von der ersten Zeile an fesseln konnte. Nach diesem Debüt, bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Veröffentlichung der Autorin!
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!