Leserunde zu "Das makellose Mädchen" von Lisa Unger

Dunkle Geheimnisse. Besessenheit. Rache.
Cover-Bild Das makellose Mädchen
Produktdarstellung
Lisa Unger (Autor)

Das makellose Mädchen

Thriller

Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Wren das Foto auf der Dating-App sieht, fühlt sie sich sogleich zu dem Mann mit dem melancholischen Lächeln hingezogen. Kurz darauf trifft sie Adam in einer Bar, und es ist vollends um sie geschehen. Doch dann meldet sich ihr Traummann plötzlich nicht mehr, und wenig später steht ein Polizist vor ihrer Tür. Er ist dem rätselhaften Verschwinden einer ganzen Reihe junger Frauen auf der Spur. Sie alle hatten sich über die App verliebt und wurden anschließend nie mehr gesehen. Hat Adam etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Auf der Suche nach ihm stößt Wren auf beunruhigende Gemeinsamkeiten zwischen den Vermisstenfällen - und auf einen Mann mit einem tödlichen Plan ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.12.2022 - 01.01.2023
  2. Lesen 16.01.2023 - 05.02.2023
  3. Rezensieren 06.02.2023 - 19.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Dating Liebe Tinder Ghosting Serienkiller Serienmörder Psychopath True Crime Täuschung Affäre Entführung Doppelleben Verfolger Bedrohung Verdacht Gefahr Familie Freundin Prepper Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.02.2023

Ein Leben voller Geheimnisse

In diesem Buch lernen wir eine junge Frau Ende 20 kennen, welche ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. WRen hat viele Facetten und steht vor den Fragen ihres Lebens.
Ihre beste Freundin überredet sie sich ...

Ihre beste Freundin überredet sie sich bei einer Dating App anzumelden und lernt über diese den jungen Mann Adam kennen. Welcher ebenfalls ein Geheimnis birgt.
Die beiden verlieben sich und verbringen einige Monate miteinander als Adam plötzlich verschwindet.

Es ist eine spannende und packende Geschichte um die Vergangenheit von WRen.

Also für mich ist es jetzt kein typischer Thriller. Aber durch die vielen verschiedenen Blickwinkel und eintauchen in die Vergangenheit mehrerer junger Frauen, welche auf spurlose Weise verschwunden sind, verbindet sie doch alle eins....

Das Buch war sehr spannend aufgebaut, dadurch entstand eine Sorgwirkung, es war fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen, da man einfach gerne wissen wollte wie es weiter geht.
Mit dem Schreibstil hatte ich anfänglich ziemlich zu kämpfen, da Wren ab und an ihre Eindrücke so schilderte als würde sie mit Adam kommunizieren. Als würde sie Tagebuch schreiben.
War ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber mit voranschreiten des Buches gewöhnt man sich gut daran. Ansonsten liest sich das Buch gut und flüssig. Sehr spannend aufgebaut🥰

Ich war begeistert 🤩

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein Spannungsbogen der sich durchs ganze Buch zieht!

Worum geht es?

Worum geht es?
Wren startet auf Anraten ihrer Freundin, mit dem Online Dating. Nach zwei/drei Enttäuschungen trifft sie auf Adam der ihr gefällt und mit dem es gleich irgendwie knistert. Es läuft ziemlich gut, doch nachdem sie ihm eins ihrer geheimnisse anvertraut hat Ghostet er sie. Kurze Zeit später steht ein Privatdetektiv vor ihrer Tür, der auf der Suche nach drei Jungen Frauen ist, die durch eine Bekanntschaft über die Dating-App die Wren benutzt spurlos verschwunden sind. Was hat Adam damit zu tun? Und wird er sich nochmal bei Wren melden?

Die Story hat einen gut in seinen Bann gezogen. Durch die Schreibweise der Autorin konnte man die Gefühle, die Wren für Adam entwickelt hat sehr gut nachvollziehen. Auch wenn es eine ungewöhnliche Art der Erzählung ist hat mir persönlich der Schreibstil gefallen, auch wenn ich etwas gebraucht habe um reinzukommen. Solltet ihr euch unsicher sein, lest am besten mal in eine Leseprobe.

Sonst fand ich gab es über das ganze Buch einen Spannungsbogen und man war angehalten mit zu rätseln. Was ist mit dem Mädchen passiert? Was hat Adam damit zu tun? Und was ist Wrens großes Geheimnis? Das hat mir wirklich gut gefallen, weil das einem es echt schwer gemacht hat, das Buch weg zu legen.

Auch wenn ich zum Ende einige Schlüsse ziehen konnte, gab es dinge die mich noch überrascht haben und auch ein paar kleine Fragen die für mich offen geblieben sind. Weshalb es einen Stern Abzug gibt.

Von mir eine klare Leseempfehlung für das Buch, mit dem Hinweis, dass es mehr Mystery Elemente hat als richtige Thriller Elemente.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Fesselnde Lektüre

Das wunderschöne Cover hat einfach absolut zum Zugreifen eingeladen. Nach einer spannenden Leseprobe und einem großartigem Auftakt ist diesem Buch Richtung Ende leider etwas die Puste ausgegangen. Es wurden einfach zu viele Themen (Online-Dating, Selbsthilfe/Selbstliebe, Prepper, Pandemie usw.) aufgegriffen, die sich am Ende dann zusammen finden mussten.

Durch viele Rückblenden sowohl in die Vergangenheit von Wren, als auch in die Geschichte zb. um Mia gibt es mehrere Handlungsstränge und man muss immer ein wenig aufpassen, wenn die Perspektive wieder wechselt. Da ist man aber schnell drin, man darf nur nicht generell den Überblick verlieren was wo passiert ist.
Dadurch wird auf verschiedenen Ebenen Spannung aufgebaut. Am Schluss ergibt das Ganze dann auch seinen Sinn.
Mir hat der Handlungsstrang um Wrens Vergangenheit am Besten gefallen, ich habe allerdings auch auf Gegenwartsebene gut mit ihr mitfühlen können. Adams Verschwinden und das langsame Aufdecken was hinter ihm steckt war wirklich spannend und für mich nicht leicht zu durchschauen.

Insgesamt für einen Thriller recht "gemütlich" und langsam, deswegen aber keinesfalls schlechter. Würde dieses Buch evlt. vor allem Einsteigern in die Materie Thriller empfehlen, eingefleischte Thriller-Fans kommen hier möglicherweise nicht voll auf ihre Kosten.

Meinerseits auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Die Gefahren des Online-Datings

Die Geschichte beginnt recht geheimnisvoll mit einer Rückblende, welche sich nachher ähnlich mit anderen Personen wiederholt und so ein Muster erkennen lässt.

Danach lernen wir die Protagonistin Wren ...

Danach lernen wir die Protagonistin Wren kennen und begleiten ihre Dates mit Adam. Damit beginnt das Buch recht langsam, teilweise auch philosophisch. Wren ist ein sehr nachdenklicher Charakter und alle möglichen Phänomene unserer modernen Welt (Online-Dating. Selflove, Influencer, Selbsthilferatgeber, Poscasts, Millenials und Boomer, Pandemie, sexuelle Übergriffe…) werden von ihr reflektiert und teilweise auch hinterfragt. Gleichzeitig denkt sie (vor allem in Rückblenden) viel über ihre eigene Kindheit nach und nur ganz langsam und Stück für Stück erfahren wir, dass sie kein einfaches Leben hatte.

Durch die vielen Rückblenden gibt es mehrere Spannungsbögen, die sich jedoch perfekt ineinander einfügen.
Untergründig spannend ist das Buch von Anfang an, offensichtlich wird es dann mit Adams mysteriösem Verschwinden. Ab da baut sich die Spannung immer weiter auf und auf den letzten 200 Seiten konnte ich das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen! Nur häppchenweise erfahren wir mehr und Plottwist folgt auf Plottwist. Dabei kommt das Buch ganz ohne Splatter und ohne detaillierte Gewaltszenen aus. Der Thrill dieses Buches liegt ganz klar im Psychologischen.

Minuspunkte sind für mich lediglich Wrens Beziehung zu Bailey (das war mir zu vorhersehbar) und dass mir Wrens Verhalten bzgl. ihrer Traumata etwas zu oberflächlich erschien.

Für eingefleischte Thrillerfans gibt es vermutlich zu wenig typische Thriller-Elemente und die Geschichte dürfte ihnen auch zu langsam sein. Für mich, als eingefleischte Schissbutz und Sensibelchen, wars genau richtig. :)

Veröffentlicht am 06.02.2023

Die Gefahren des Online Datings

In dem Buch das Makellose Mädchen, von Lisa Unger geht es um ein junges Mädchen Namens Wren Greenwood. Sie wird von ihrer besten Freundin, überredet sich Torch, eine Online Dating App, herunterzuladen. Sie ist anfangs nicht wirklich angetan und Robin ist auch dagegen, wer Robin ist sag ich euch nicht es soll ja interessant bleiben. Jedoch entscheidet sie sich dafür und trifft auf Adam. Sie gehen auf ein Date, verstehen sich wunderbar, doch dann verschwindet er einfach. Ein Privatdetektiv taucht auf und sucht nach Adam, den diesee aber gar nicht unter dem Namen Adam kennt. Anscheindend sind bereits andere Frauen verschwunden, ohne Lebenszeichen, nach Kontakt mit Adam. Doch Wren beginnt sich auf die Suche nach Adam zu begeben und muss sich dabei mit ihrer dunklen Vergangenheit auseinandersetzen. Die Idee des Buches ist großartig und es hält einige Überraschungen fest. Was mich am Anfang sehr überrascht hat, war der Schreibstil, Lisa Unger schreibt, so das sich der Leser angesprochen fühlt, durch das "Du". Gewöhnungssache. Manche Dinge haben keinen Sinn gemacht und viele Fragen aufgeworfen. Wie so sie etwas getan hat oder wie sie es getan hat. Ansonsten ist es ein gutes Buch, nicht all zu spannend, nicht all zu langweilig. Ps.s Das Cover ist traumhaft schön.