Leserunde zu "Düsteres Watt" von Sabine Weiss

Produktdarstellung
Sabine Weiß (Autor)

Düsteres Watt

Sylt-Krimi

Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück - Liv Lammers ermittelt in ihrem sechsten Fall auf Sylt

Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den Wanderdünen bei List meldet ein anonymer Anrufer eine männliche Leiche. Der Tod des Mannes gibt Rätsel auf, denn obgleich das Opfer auf einer Düne liegt, ist es ertrunken. Zumindest die Identität ist rasch geklärt: Es handelt sich um Karl von Raboisen, den steinreichen Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Doch noch während Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg ermitteln, wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier steht die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Makabrer Zufall oder Ergebnis eines perfiden Plans?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.02.2022 - 27.02.2022
  2. Lesen 14.03.2022 - 03.04.2022
  3. Rezensieren 04.04.2022 - 17.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Küstenkrimi Sylt-Krimi List Polizeikrimi weibliche Ermittlerin Liv Lammers Tod im Watt Tod in der Düne spannend fesselnd atmosphärisch düsteres Sylt KTU Gerichtsmedizin Nordsee Urlaubskrimi Regionalkrimi verdursten ertrinken häusliche Gewalt Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Spannende Ermittlungen auf Sylt

Liv Lammers macht gerade Urlaub auf Sylt.
Da wird bei List eine Leiche in den Dünen gefunden.
Es handelt sich dabei um Klaus von Raboisen.
Obwohl von Raboisen in den Dünen gefunden wurde ist er ertrunken.
Die ...

Liv Lammers macht gerade Urlaub auf Sylt.
Da wird bei List eine Leiche in den Dünen gefunden.
Es handelt sich dabei um Klaus von Raboisen.
Obwohl von Raboisen in den Dünen gefunden wurde ist er ertrunken.
Die reiche Adelsfamilie besitzt eine Villa auf Sylt.
Seine Ehefrau Charlotte von Raboisen ist Politikerin.
Natürlich interessiert sich die Öffentlichkeit schnell für den Mord.
Liv Lammers unterbricht ihren Urlaub und ermittelt mit ihren Kollegen auf Hochtouren.
Da wird auch schon die zweite Leiche gefunden. Und wieder stimmt die Todesart nicht mit dem Fundort überein.

„Düsteres Watt“ ist der 6. Fall der Liv Lammers Reihe von Sabine Weiß.
Für mich war es das erste Buch der Autorin.
Auch wenn ich die Vorgänger nicht kenne bin ich sehr gut in die Story reingekommen.
Die Ermittlerin Liv war mir schnell sympathisch.
Ihre Wurzeln liegen auf Sylt.
Mit ihrer Familie hat sie gebrochen. Ihr Vater scheint ein Tyrann zu sein.

Der Fall ist spannend.
Das Opfer Klaus von Raboisen war zu Lebzeiten ein wahrer Despot. Seine Frau und auch die Töchter hatten sehr unter ihm zu leiden.
So gibt es auch recht viele Verdächtige innerhalb und außerhalb der Familie.
Für einige lässt sich ein glaubhaftes Motiv finden.

Mir viel es schwer mich auf einen Täter festzulegen. Immer wieder gab es neue Erkenntnisse und immer wieder änderte ich meine Meinung.
So war der Krimi auch spannend bis zum Ende.

Sabine Weiß kann nicht nur spannend erzählen, sie bringt ihren Lesern auch die Natur und die schöne Insel näher.
Ich habe den kleinen Ausflug nach Sylt genossen.

Am Ende ist der Täter gefasst. Eine Frage beleibt allerdings offen und lässt auf einen spannenden nächsten Band hoffe.

Mörderisches Sylt

„Düsteres Watt“ von Sabine Weiß, Verlag Lübbe, habe ich als ebook mit 320 Seiten gelesen, die in 32 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 6. Fall für Liv Lammers.
Liv freut sich auf den ersten gemeinsamen ...

Liv freut sich auf den ersten gemeinsamen Urlaub auf Sylt mit ihrem Freund, dem Rechtsmediziner Sebastian, und ihren Familien. Doch ihnen kommt ein Leichenfund dazwischen. Mitten in den Dünen eines Naturschutzgebietes wird der Tote gefunden. Dabei handelt es sich um Karl von Raboisen, dem Sohn einer steinreichen Adelsfamilie. Er ist ertrunken. Ausgerechnet am Todestag waren hunderte Gäste zum regelmäßigen Krebsessen auf dem Anwesen, was die Sache nicht einfacher macht. Hinzu kommt, dass Charlotte, die Ehefrau des Toten, Politikerin ist und sich auch in anderen Bereichen sehr engagiert, sodass die Ermittlungen unter den Augen der Öffentlichkeit ablaufen. Das macht es für Liv und ihr Team noch schwieriger. Nach und nach kommen immer mehr Details über die Familie zum Vorschein. Wie so oft trügt der schöne, reiche Schein. Im Inneren brodelt es. Vater Eduard ist ein alter Tyrann, was er auch an Karl vererbt hat. Und Karl’s Bruder Georg kommt nun wieder angekrochen, weil er pleite ist und will die Aufgaben seines Bruders übernehmen.
Einen wesentlichen Hinweis zur Tat könnte eine Drohne geben, deren Teile in der Düne gefunden wurden. Sie konnte auch einer Person zugeordnet werden, die aber verschwunden ist. So kommen die Ermittler erst einmal nicht an die Aufnahmen heran.
Der ganze Fall gestaltet sich als schwierig, besonders auch für Liv, deren Vater auch auf Sylt lebt und mit dem sie keinen Kontakt hat und haben will. Da er aber auch zu den Reichen der Insel gehört, ahnt sie, dass sich das nicht vermeiden lässt.
Das Buch ist sehr spannend mit einem ernsten und traurigen Hintergrund. Ich kann mich kaum in die Lage der Menschen hineinversetzen, die sich so lange so viel gefallen lassen. Für mich war es schwer zu lesen, wie manche Menschen gelitten haben und andere es wussten und nicht halfen.
Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt. Die Familie Raboisen geht über Leichen, um ihr Imperium zu schützen und zu vermehren. Charlotte ist angeheiratet, sie mag ich, auch wenn ich einige Dinge nicht verstehe, die sie getan bzw. nicht getan hat. Sie und ihre beiden Töchter halten aber fest zusammen.
Auch Liv’s Vater ist so ein alter Despot, nach dessen Pfeife alle tanzen müssen. Ihm ist es egal, ob die Natur auf Sylt kaputtgeht, Hauptsache das Geld stimmt.
Zum Thema Natur- und Umweltschutz kommen einige Statements im Buch vor, die ich gut nachvollziehen kann.
Liv ist mir sympathisch, auch wenn sie ihre Familie im Urlaub mehr oder weniger alleine lässt. Immerhin reisen ihre Tochter und ihre Großmutter extra an, um ein bisschen Zeit mit ihr zu verbringen. Außerdem ist ihre Beziehung zu Sebastian noch relativ frisch. Wofür ich wenig Verständnis aufbringe ist, dass Sebastian‘s Ex-Frau auch mit da ist und er nun mehr Zeit mit ihr und dem gemeinsamen Sohn verbringt. Da wäre ich geplatzt vor Eifersucht. Eigentlich sollte Liv den Sohn in der Zeit etwas besser kennenlernen, was nicht wirklich gut gelungen ist.
Liv’s Kollegen sind sehr verschieden. Hennes mag ich, er hat wohl eine Menge Probleme und nun auch gesundheitlich. Ich hoffe, er kriegt das alles in den Griff.
Andreas hingegen ist mir nicht so angenehm. Ich kenne seine Vorgeschichte nicht. Aber wie er sich jetzt verhält geht überhaupt nicht, weder Charlotte’s Kindern noch seinen Kollegen gegenüber. Er ist missgünstig und neidisch, will den Fall am liebsten alleine aufklären.
Das Ende ist rasant, dramatisch und für mich völlig überraschend, zumal es einen schlimmen Cliffhanger gibt. Auf jeden Fall freue ich mich auf den nächsten Teil der Reihe.
Das Cover ist auch hier wieder wunderbar, düster wie die Handlung und stürmisch wie die See.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Sylt kann auch alles andere als idyllisch sein!

Dieses Buch erschien 2022 im Bastei Lübbe AG Verlag und beinhaltet 397 Seiten.

„Aus Wasser ist alles, und ins Wasser  kehrt alles zurück…“

Sylt glüht unter der Sommerhitze, als in den Wanderdünen bei ...

Dieses Buch erschien 2022 im Bastei Lübbe AG Verlag und beinhaltet 397 Seiten.

„Aus Wasser ist alles, und ins Wasser  kehrt alles zurück…“

Sylt glüht unter der Sommerhitze, als in den Wanderdünen bei List eine männliche Leiche gefunden wird. Ein anonymer Anrufer meldet den Toten. Dieser Tote gibt Rätsel auf, denn das Opfer liegt auf einer Düne und ist trotzdem ertrunken. Wenigstens ist die Identität rasch geklärt: Es handelt sich um Klaus von Raboisen. Er ist der steinreiche Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikern. Aus diesem Grund stehen die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit. Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg sind noch am Ermitteln, da wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Hier steht wieder die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Ist das ein makabrer Zufall oder das Ergebnis eines perfiden Plans?

Das Cover ist schön düster gestaltet, es passt super zum Titel des Buches. Wieder einmal hat es die Autorin Sabine Weiss geschafft, mich von der ersten Seite an so zu fesseln, dass ich dieses Buch regelrecht verschlungen habe. Was für ein rasanter Krimi mit einem ausgezeichneten Spannungsbogen, der sich bis ins Unermessliche steigert und mir tolle Lesestunden bescherte. Wer hat wohl den reichen Karl von Raboisen auf dem Gewissen? Warum musste er sterben? Eine Drohne fliegt über die Wanderdünen und entdeckt etwas… Und kurz danach verschwindet auch die Besitzerin der Drohne. Beim Aufklären des Falles sieht  es bei der Familie von Raboisen zunächst nach absoluter Familienidylle aus. Doch nach und nach kommt heraus, dass keineswegs alles so idyllisch ist Tja, die Schönen und Reichen! Hauptsache, der Schein wird gewahrt… Aber ich will hier gar nichts verraten. Ich hatte eine aufregende Zeit und spannende, fesselnde und packende Lesemomente und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Was hier alles aufgedeckt wird! Eigentlich hatte Liv ja Urlaub mit Sebastian geplant. Aber irgendwie kommt alles ganz anders. Urlaub sieht anders aus! Liv und ihr Team haben jede Menge zu tun und auch Liv selbst gerät in Gefahr. So und nun lest selbst und begebt euch auf eine spannende Reise nach Sylt und lernt die Abgründe der von Raboisens kennen. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Wieder einmal hat es die Autorin Sabine Weiss geschafft, mich zu begeistern, zu faszinieren und letztendlich komplett zu überzeugen. Eine tolle Geschichte mit vielen falsch ausgelegten Fährten! Das Ende hatte ich nicht so erwartet!

Veröffentlicht am 17.04.2022

Monster in der Sylter Schickeria

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die junge Michelle lässt ihre Drohne über einem Sylter Naturschutzgebiet fliegen, um den Sonnenaufgang zu filmen. Dabei taucht auf den Aufnahmen der Drohne ein lebloser Körper auf. Und ist da noch ein Schatten? Michelle ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Nach einem anonymen, telefonischen Hinweis von ihr wird eine Leiche in den Dünen gefunden. Es ist Karl von Raboisen. Ein reicher Adeliger, dessen Frau Polikterin ist. Der Kronprinz seines Vaters Eduard von Raboisen, der den Vorstandsvorsitz der Holding erben soll. Feinde hatte Karl genug. Nur wer hat ihn ermordet? Ertrunken in den Dünen. Komissarin Liv und ihr Chef Hennes suchen einen Mörder mit einem abartigen Humor.

Sabine Weiß schreibt toll. So wie immer. Urlaubsfeeling auf Sylt ist angesagt, wenn Kommissarin Liv und Rechtsmediziner Sebastian anfangs gemütlich im Kajak rund um Sylt paddeln. Und bei der Untersuchung der Leiche in den Wanderdünen, klebt der Schutzanzug an der Haut, das Eis schmilzt schneller, als es sich schlecken lässt. Die Sommerhitze ist greifbar. Nebenbei schiebt Sabine Weiß kleine Geschichtsstunden ein. So sind die alten Strandräuber auf Sylt nur auf das Holz der Schiffe scharf gewesen. Nach Büchern von Sabine ist man immer schlauer.
Das ist mein erster Liv Lammers Krimi. Das ermittelnde Team finde ich interessant. Ich mag die professionelle Art, mit der Kommissarin Liv ihren Job erledigt. Dass Teamleiter Hennes zur ersten Lagebesprechung kalte Getränke und Eis organisiert, macht ihn sofort sympathisch. Auch dass Hennes bei den versnobbten Reichen in den Vernehmungen Kante zeigt, hat was. Spannungen sind aber bei Liv und Kollege Andreas vorprogrammiert. Das behindert dann auch die Arbeit im Team.
Der ermordete Karl war ein Monster. Mitten drin in der Sylter Schickeria. In seiner Jugend hat Karl über die Stränge geschlagen. Schampus-Karli hat ihn die Klatschpresse getauft. Die Zeiten waren vorbei. Aber Karl hatte dann andere Leichen im Keller. Viele hatten ein Motiv, ihm den Tod zu wünschen. Seine Frau Charlotte musste ihre Macarons verstecken. Sie ist zu dick, zu faul, zu dumm und macht einfach alles falsch. Und das war noch die harmlose Art, mit der Karl Charlotte und die Töchter runtergeputzt hat.
Karls Vater Eduard ist da nicht besser. Ein Despot, dem schon mal die Hand ausrutscht. Die Familie hat drunter zu leiden, das Personal auch. Das klingt nun hart. Aber mir tat da der Vater Eduard, der um seinen Sohn und Erben trauerte, kaum leid. Und dass der Rest der Familie und das Personal nur Trauer heucheln, um nicht verdächtig zu sein, leuchtet mir ein.

Der Krimi hat einen gruseligen Mörder. Der Prolog enthält seine Gedanken. Berechnend und kalt. Vor dem Mord macht er erst seine Bilanz in Microlifes aus. Bei der Suche von Liv und Hennes nach dem Mörder konnte ich mitfiebern. Spannend hat die gemacht, dass es so viele Verdächtige gab. Der vermögender Geschäftsmann Karl war daheim ein waschechtes Monster. Als narzisstischer Kontrollfreak.
Am Schluss von düsteren Watt (Band 6) ist der Mörder von Karl zwar eingelocht. Der Krimi endet aber mit einem massiven Cliffhanger. Lückenlos aufgeklärt wird der Mord an Karl erst in Band 7. Wer also keine Cliffhanger mag, sollte besser warten, bis der Folgeband raus ist. Um dann Band 6 & 7 am Stück zu lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Sylt,Sommer,Morde

Mein erstes Buch der Autorin, das mich von Anfang an gefesselt hat, auch wenn ich die Vorgänger aus der Reihe um Kommissarin Liv nicht kannte.
Sabine Weiß nimmt den Leser, die Leserin mit auf eine Reise ...

Sabine Weiß nimmt den Leser, die Leserin mit auf eine Reise aufs mondäne Sylt, und lässt tiefe Einblicke in das Leben der Adelsfamilie Raboisen zu. Boshaftigkeit und menschliche Abgründe sind an der Tagesordnung. Fesselnd und flüssig geschrieben, auch die Nebendarsteller kommen in Ihren Erzälungen nicht zu kurz und werden sehr rund in die Geschichte eingebunden. Einziges Manko, das schon in der Leseprobe gespoilert wird, das die Camperin tot aufgefunden wird. Fibert man doch in der Geschichte ziemlich lang mit ihrem Schicksal. Ein rundum spannender, wie entspannder Krimi vor toller Kulisse. Absolut lesenswert!