Profilbild von Tabagana

Tabagana

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Schöne Familiengeschichte in toller Kulisse

Zeit der Schwestern

Der Auftakt der neuen Reihe am Bodensee ist gut gelungen: mit viel Atmosphäre, einer lockeren und leichten Schreibweise, die es schafft, tolle Bilder im Kopf zu erzeugen und einer unterhaltsamen Geschichte, in deren Mittelpunkt in Band 1 Caroline steht. Es beginnt turbulent, die Ereignisse, die sich überschlagen, nehmen nicht ab! Ein kleiner Wermutstropfen für mich war, dass man leider von Beginn an erwarten konnte, wie die Geschichte enden wird. Da hat auch der kleine Zwischenfall mit der Internetbekanntschaft nicht geholfen - das Happy End war zu offensichtlich. Mir hats trotzdem sehr gut gefallen und ich kann Band 1 bedenkenlos weiterempfehlen!

Nun bin ich gespannt. welcher Neuanfang uns bei Romy erwartet! Ein wenig kann man ja schon vermuten, in welche Richtung es gehen wird!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.04.2024

Leichte Urlaubslektüre mit kleinen Schwächen

Frühling, Sommer, Herbst und du

Angelockt durch das farbenfrohe und bunte Cover war ich neugierig auf den Roman: eine lockere und flüssige Schreibweise macht es leicht, im Buch voranzukommen. Die Geschichte wird aus der wechselnden Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt, was der Erzählung zusätzlich viel Abwechslung bereitet. Allerdings war mir die Geschichte an einigen Stellen zu dick aufgetragen, zu unwahrscheinlich und manchmal auch mit Brüchen in der Logik, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Auch die Reise im Bulli hätte ich mir ein wenig anders gewünscht - das Ende war dann schließlich das Tüpfelchen auf dem I - kitschiger könnte man es kaum schreiben.... Alles in allem zwar unterhaltsam, ich hatte mehr erhofft. Kann das Buch aber als leichter Zwischendurch-Lektüre weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Düstere Stimmung, spannend, stimmt aber auch nachdenklich

Gefährlicher Sog

Der 8. Fall der Sylt Reihe rund um die Kommissarin Liv Lammers liest sich wie auch die Vorgänger von Angang an flüssig und spannend. In diesem Band stellt Livs Tochter Ihre Mutter auch vor ziemlich schwierige Situationen sowohl was die Ermittlung als auch was ihren Vater anbetrifft. Die privaten Erzählstränge fügen sich wieder gut in die Ermittlungen ein und haben mir gut gefallen.
Livs Kollege, der eigentlich die Ermittlungen leiten soll, ist ja völlig überfordert -sein Verhalten ist ein absolutes Nogo - da ist die Konsequenz nur absolut verständlich. Für mich hier im Buch die absolute Antifigur!
Die Spannung hat sich für mich bis zum Ende gehalten - es gibt viele Verdächtige, viele Spuren und mir war bis zuletzt nicht ganz klar, auf wen ich als Täter tippen soll. Die Lösung hat mich überrascht! Insgesamt fand ich die Thematik um sozial benachteiligte Jugendliche sehr interessant, hierum ließ der Fall gut stricken, allgemein macht das ganze Drumherum und die Verhaltensweisen/Reaktionen der Gesellschaft aber auch durchaus nachdenklich.
Auf alle Fälle lesenswert und spannend - toll natürlich wie immer das Sylt Flair!

• Spannung
Veröffentlicht am 18.03.2024

Im Schwarzwald neu durchstarten - als Leser wohlfühlen und entspannen

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Eine neue Serie aus dem wunderschönen Schwarzwald - Band 1 - ich möchte es vorwegnehmen - macht auf alle Fälle Lust auf mehr und auch auf Urlaub im Schwarzwald!
Der Erzählstil ist so, wie ich es mir von ...

Der Erzählstil ist so, wie ich es mir von einem leichten Unterhaltungsroman wünsche: flüssig, leicht und bildhaft mit vielen Emotionen. Elli und ihr Wolkenhof -eine Geschichte, die wirklich bezaubert! Bis auf wenige Ausnahmen sind auch die vorgestellten Charaktere alle sehr sympathisch, und es muss ja als Gegenpol einfach auch einige Figuren geben, die man nicht so mag
Die Geschichte an sich ist sehr leicht aufgebaut, an manchen Stellen mir ein wenig zu kitschig und zu glatt. So viel "heile Welt" ist manchmal ziemlich fern von der Realität. Gut gefallen hat mir die klitzekleine Art von Spannung ,die die Autorin aufkommen lässt, bei der Antwort auf die Frage für welchen der beiden Herren sich Elli wohl entscheidet.
Alles in allem ein leichtes und unterhaltsames Buch für kurzweilige Lesestunden.
Als Saga würde ich es jetzt nicht bezeichnen, das erscheint mir recht dick aufgetragen - aber auf alle Fälle eine schöne neue Serien, die man definitiv weiterempfehlen kann!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.03.2024

Was der Sand vergräbt....

Der Sturm: Vergraben

Es geht weiter mit den Ermittlern Kommissar Tom Engelhardt und der Kryprologin Mascha Krieger. Es ist in mancher Hinsicht durchaus von Vorteil, auch die Trilogie "Der Strand" gelesen zu haben, vieles vor allem im privaten Umfeld, aber auch im Bereich des Ermittlerteams wird klarer und einfacher zu Verstehen. Der vorliegende Fall spielt nur innerhalb weniger Tage und nur wenige Monate nach Abschluss des alten Falls aus der Strand-Reihe. Und auch Band zwei schließt hier gleich am nächsten Tag an. Ich empfand es als sehr unterhaltsam und kurzweilig zu lesen, der Spannungsaufbau hat mir gut gefallen. Durch die abwechselnden Erzählperspektiven kommt hier immer wieder neue Spannung auf. Und es gibt nicht nur den einen Fall zu lösen - mit ihm verknüpfen sich durchaus weitere Fälle und Ereignisse, die sich aber leider hier nicht klären: es grüßen die Cliffhanger - das werden wir denke ich im nächsten Band erfahren. Die gewählte Kulisse auf dem Darß finde ich klasse, es passt zur Story und der Schreibstil erzeugt genau die richtige Stimmung und Düsternis, die ein Thriller braucht! Mir hat das Buch gut gefallen, Punktabzug gibt es nur für die teils ungelösten Fragen und die Tatsache, dass sich doch recht viel auf die ersten 3 Bücher bezieht. Ich finde, ohne die macht es nur halb so viel Spaß!