Leserunde zu "Kleine Wunder überall" von Katrin Lankers

Cover-Bild Kleine Wunder überall
Produktdarstellung
Katrin Lankers (Autor)

Kleine Wunder überall

"Es hat keinen Sinn, auf ein großes Wunder zu warten, weil ich sonst die vielen kleinen verpasse."

Manchmal kommt alles auf einmal. Eigentlich hat Charlotte im trubeligen Alltag mit Mann, Kindern und Job schon genug zu tun. Immer ist etwas wichtiger als ihre eigenen Pläne. Dann steht plötzlich auch noch ihre Mutter Barbara vor der Tür. Zwanzig Jahre zuvor verließ sie die Familie, um ein freies, unbeschwertes Leben auf Lanzarote zu führen. Nun ist sie krank und bittet ihre Tochter um Hilfe. Keine leichte Entscheidung für Charlotte.
Dann überstürzen sich die Ereignisse, und die beiden Frauen erfahren, dass sie mehr verbindet, als sie dachten. War damals wirklich alles so, wie Charlotte immer glaubte? Und wie verzeiht man einem Menschen, der einen im Stich ließ, als man ihn dringend brauchte?

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.03.2021

Wunderschönes Buch über Freude und Leid

Der Schreibstil ist humorvoll, leicht und fesselnd. Besonders gefallen hat mir die Selbstironie von Charlotte.
Das Cover ist in Pastelltönen gehalten und die Farben harmonieren miteinander. Die abgebildeten Ginkgo-Blätter passen auch zu diesem Roman, da sie ein Symbol von Liebe, Stärke und Widerstandskraft sind.
Charlotte ist organisiert, strukturiert und auch ein bisschen Perfektionistin.
Charlottes Mutter Barbara ist das komplette Gegenteil von ihr. Spontan, gekleidet wie ein Hippie und alles andere als strukturiert.

Dieser Roman ist sehr emotional, tiefgründig und authentisch. Man kann sich sehr leicht in Charlotte hineinversetzen und sie verstehen.
Das Buch hat mich sehr berührt, weil Katrin Lankers mich mit ihrem Schreibstil zum Schmunzeln und zum Lachen gebracht hat. An manchen Stellen aber hatte ich auch einen Kloß im Hals. Die Autorin hat es geschafft, Freude und Trauer auf einem schmalen Grat zu vereinen.
Barbara hat auch ein paar Lebensweisheiten parat, die sie ihrer Tochter weitergibt und die mich persönlich auch zum Nachdenken angeregt haben.

Insgesamt hat mir das Buch total gefallen und kann ich es jedem empfehlen. Es ist sehr emotional und deshalb sollte man Taschentücher beim Lesen neben sich liegen haben.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Direkt aus dem Leben

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Charlotte ist verheiratet, Mutter von zwei Töchtern und sagt von sich selbst, dass sie in jeder Situation gerne die Kontrolle behält. So hat sie auch ihren Alltag gestaltet. In ihrem Haushalt ist immer alles tipptopp. Die Termine der Kinder und auch ihre eigenen sind strikt durchgeplant. Die Arbeit in der Firma ihres Mannes erledigt sie mit viel Disziplin und Ehrgeiz. Jeden Freitag ruft sie ihren Vater an und ihre Mutter hat sie komplett aus ihrem Leben verbannt.
Das alles ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Mutter plötzlich vor der Tür steht und jede Menge Chaos verbreitet. Charlotte wird dazu gezwungen über ihr derzeitiges Leben und die Vergangenheit nachzudenken…

„Kleine Wunder überall“ ist ein Roman, der mit viel Humor direkt das Leben vieler Mütter beschreibt. Charlotte kämpft mit ihrem Perfektionismus, will alles besser machen als die anderen und setzt sich dabei mächtig unter Druck. Dabei merkt sie gar nicht, wie ihr die Freude am Leben verloren gegangen ist und die ganze Familie darunter leidet. Ihr Ehemann Markus stürzt sich in die Arbeit, weil er das Gefühl hat, seiner Frau sowieso nichts Recht machen zu können. Die kleine Tochter Finja probt permanent den Aufstand, während sich die Teenagertochter Merle genervt zurückzieht.
Mit Barbara kommt ein absoluter Gegenpol ins Spiel. Charlottes Mutter ist chaotisch und erscheint auf den ersten Blick absolut verantwortungslos. Trotzdem ist sie diejenige, die Charlotte zum Umdenken bringt und ihr die schönen Seiten des Lebens wieder vor Augen führt.
Katrin Lankers hat einen tollen Schreibstil, der trotz vieler lustiger Passagen auch eine Menge Tiefgang hat. Die Protagonisten sind so realistisch beschrieben, dass ich manchmal dachte, die Handlung findet in meinem eigenen Wohnzimmer statt.

Fazit
Mit „Kleine Wunder überall“ rutscht man direkt ins echte Leben. Das Buch ist so humorvoll und emotionsstark, dass es mich zum Lachen und zum Weinen gebracht hat. Ich habe mit Charlotte gekämpft und gelitten und mich mit ihr über die vielen positiven Veränderungen gefreut, die in ihr Leben gekommen sind. Für mich ein absolut lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Aus dem Alltag einer Familie - humorvoll mit viel Tiefgang und Emotion

Erst dachte ich, dass die Geschichte rund um Charlotte und ihre Familie für mich eher eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch werden würde. Zumindest war dies mein Eindruck nach der Leseprobe und auch noch im 1. und 2. Teil des Buches. Doch gerade der dritte Abschnitt hat sehr viel Tiefgang. Dieser hat mich emotional sehr aufgewühlt und mich sehr viel reflektieren lassen. Am Ende sind viele Tränen geflossen, aus Freude und Trauer. Dies lag in dem Buch nah beieinander.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich war wirklich begeistert, wie sie die Charaktere dargestellt und vor allen den Humor von Charlotte und Barbara eingesetzt hat. Selbst in den traurigen Momenten gab es einen kleinen Lichtblick und wenn es nur ein sehr guter Spruch war, der nicht nur die Protagonisten, sondern auch mich zum Lachen gebracht hat.

Die Geschichte an sich ist zwar etwas vorhersehbar, aber ich hatte nach dem Lesen den Eindruck als ob dies auch so gewollt gewesen wäre, denn das Überraschende steht hier nicht im Vordergrund, sondern eher Situationen, die jeder aus seinem eigenen Leben kennt.

Einziger kleiner Minuspunkt: den Klappentext fand ich etwas irreführend, denn die Reise nach Paris ist viel kürzer als gedacht. Das heißt nicht, dass sie nicht perfekt in die Geschichte passt - im Gegenteil, aber vom Klappentext her hätte ich einen längeren Aufenthalt in Paris erwartet.

Veröffentlicht am 09.04.2021

der erste Eindruck täuscht ...

Das Buch, mit unschuldig hübschem Cover versprach mir dank des Rücktextes eine nette Abendlektüre.

Was man jedoch bekommt, wenn man dieses Buch liest, ist definitiv mehr. Eine Geschichte mit Tiefgang, die einen selbst zum Nachdenken und Reflektieren bringt.

Es geht um Charlotte, die nach und nach eine Beziehung zu ihrer Mutter aufbaut, da widrige Umstände sie nach langer Zeit der Stille wieder zueinander geführt haben.

Für mich war dieses Buch durch den angenehmen Schreibstil wirklich gut zu lesen, die Protagonisten konnte ich mir von Anfang an gut vorstellen und wie einleitend schon geschrieben, dachte ich mir nicht, dass dieses Buch doch so viel Tiefgang hat.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Tiefgründig, aber humorvoll

Charlotte ist eine Perfektionistin durch und durch: Familie, Haushalt, Arbeit und vieles mehr versucht sie unter einen Hut zu bringen, was oft in Stress ausartet. Eines Tages steht plötzlich ihre Mutter Barbara vor der Tür, die in Charlottes Kindheit nach Lanzarote ausgewandert ist und zu der sie keinen Kontakt mehr hatte. Charlotte ist völlig überrumpelt, die Ereignisse überschlagen sich, denn Barbara ist schwer krank. Und so begeben sich die beiden Frauen auf eine Reise in die Vergangenheit. Kann Charlotte ihrer Mutter, die sie so dringend braucht, verzeihen?

Das Cover spricht mich nach wie vor nicht an, der Klappentext weckte jedoch mein Interesse an dieser Geschichte. Katrin Lankers hat einen fließenden und fesselnden Schreibstil, der aber nicht oberflächlich ist. Im Gegenteil: Die Geschichte geht sehr tief, transporiert Emotionen und regt zum Nachdenken an.
Die Charaktere sind realitätsnah dargestellt und entwickeln sich im Laufe der Ausführungen in ihren Persönlichkeiten weiter. Dadurch fühlt man sich fast schon freundschaftlich mit ihnen verbunden.
Die Geschichte wird Stück für Stück entpackt, wobei Humor und tiefgründige Passagen fließend ineinander übergehen.

Fazit:
Die Geschichte um Charlotte und ihre Familie macht nachdenklich und regt an, das eigene Verhalten zu reflektieren. Das Buch ist humorvoll, emotional und fesselnd zugleich. Eine absolute Kaumempfehlung.