Leserunde zu "Liebe treibt die schönsten Blüten" von Valerie Korte

Auch die große Liebe muss man gießen
Cover-Bild Liebe treibt die schönsten Blüten
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Valerie Korte (Autor)

Liebe treibt die schönsten Blüten

Kann man Liebe säen, wo sie nicht von selbst wächst?

Das fragt sich Gartenbauerin Svea, als sie ausgerechnet im Rückenkurs den Landschaftsarchitekten Lars trifft. Nach 45 Minuten Faszienlockerung ist ihr klar: der und kein anderer. Von seiner Seite allerdings: null Interesse. Die Partnerübung mit dem Igelball endet im Desaster, und auch die wissenschaftlich geprüften Flirt-Tipps von Sveas Freundin Elisabeth zeigen keine Wirkung. Oder? Als Lars bei der Stadt Köln die Neugestaltung eines Platzes ausschreibt und Svea sich mit ihrer Firma bewirbt, kommt Bewegung in die Sache ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.03.2021

Perfektes Frühlings-Gute-Laune-Buch!

Die Geschichte handelt von Svea, welche sich im Rückentrainingskurs in Lars verliebt. Doch falls ihr jetzt denkt, es handelt sich um eine ganz normale, vorhersehbare Liebesgeschichte, dann liegt ihr gewaltig daneben! Das Buch strotzt förmlich von unerwarteten Wendungen. Svea übernimmt die Gartenbaufirma ihres Vaters, weil dieser gesundheitliche Probleme hat. Als Inektenforscherin will sie die Arbeit der Firma umkrempeln und sich auf umweltbewusste Garten spezialisieren. Auf Grund von finanziellen Problemen nimmt sie an einem Gestaltungswettbewerb der Stadt teil, und findet heraus, das Lars für den Wettbewerb zuständig ist. Die beiden kommen sich langsam näher, doch als Svea erfährt, dass Lars einen Sohn hat, sieht für sie alles nicht mehr so rosig aus. Die Nebenhandlung dreht sich um Elisabeth, die Mitbewohnerin von Svea, welche polyamourös ist, und deshalb dauernd mit ihren Beziehungen Probleme hat. Nach vielen Irrungen und Wirrungen gibt es aber doch schlussendlich noch ein Happy End für alle.

Fazit:
Mir hat das Buch wirklich richtig gut gefallen. Ich habe den Aufbau mit den Passagen aus Brehms Tierleben sehr schön gefunden, obwohl die Kapitel für meinen Geschmack oft etwas zu lang waren. Man hat beim Lesen auf jeden Fall auch viel über das Gärtnern dazugelernt, was ich auch sehr begrüßt habe. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, und ich musste sehr oft sehr viel lachen, und man kann sich die Figuren richtig gut vorstellen und sich auch gut in sie hineinversetzten
Es ist auf jeden Fall ein empfehlenswerter Frühlingssroman, der einfach gute Laune macht!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Authentische Liebesgeschichte

Für mich war es das erste Buch der Autorin und schon nach den ersten Seiten merkte ich, dies ist keine klassische Liebesgeschichte. Denn neben dem Thema Liebe geht es um so viel mehr. Die sympathische Protagonistin Svea orientiert sich zum Beispiel beruflich neu. Ich finde es wunderbar, dass die Autorin eine extrem realistische Geschichte geschaffen hat, bei der sowohl die Freizeit, als auch die Arbeit eine Rolle spielen. Man kommt sich so vor, als würde man Svea durch ihren Alltag begleiten dürfen. Auch Elisabeth habe ich mit ihrer quirligen und offenen Art sofort in mein Herz geschlossen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und vor jedem Kapitel erwartet den Leser ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch Brahms Tierleben. An sich fand ich das eine sehr süße Idee, die auch einen gewissen Mehrwert bietet, jedoch habe ich sie nach ein paar Kapiteln dann eher überflogen, als wirklich aufmerksam gelesen. Auch kommt der Humor nicht zu kurz, es gab so viele Szenen, wo ich schmunzeln oder sogar laut lachen musste. Svea ist aus dem Leben gegriffen, ihr fliegt nicht alles zu und dadurch wird sie für mich wunderbar authentisch.
Besonders möchte ich hervorheben, dass es keinen unnötigen Kitsch gibt. Die Autoren braucht keinen Sonnenuntergang und Kerzenschein, um Romantik aufkommen zu lassen. Und nicht nur eine Form der Liebe wird thematisiert. Die Autorin gibt auch ein paar interessante Denkanstöße zum Thema Polyamorie.
Die ein oder andere Szene hätte etwas gekürzt werden können, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Eine etwas andere Liebesgeschichte mit unglaublich viel Humor. Große Empfehlung!
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 30.03.2021

Blumen

Inhalt: Svea arbeitet seit vielen Jahren schon an ihrer Doktorarbeit über den Einfluss von Brehms Tierleben. Doch leider kommt sie irgendwie nicht so richtig vom Fleck. Als ihr Vater dann dann einen Schlaganfall bekommt kann er sich nicht mehr um seine Gartenbaufirma kümmern, sodass Svea die Führung kurzerhand übernimmt. Doch zu allen Problemen kommt da noch der geheimnisvolle Lars aus dem Kurs dazu.

Meinung: Da ich schon das erste Buch der Autorin gelesen habe, das mir sehr gefallen hat, war ich schon gespannt auf dieses Buch.
Das Cover gefällt mir sehr gut, denn die Blüten passen super zum Frühling.
Der Schreibstil hat mir insgesamt wieder sehr gefallen, obwohl mir in der Mitte des Buches die ein oder andere Stelle etwas zu ausführlich erklärt war, zum Beispiel das Fußballspiel.
Die Handlung war durchgehend interessant und besonders das Ende war so wie ich es mir gewünscht habe.
Svea als Charakter fand ich im gesamten Buch sympathisch , ich fand es gut, dass sie für ihre Sache brennt.

Fazit: Ein tolles Buch, das hervorragend in den Frühling passt. Das Buch bekommt durch einen Schwachpunkt 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Schöne Liebesgeschichte mit Humor und Naturverbundenheit

Valerie Korte war mir als Autorin bisher noch nicht bekannt und ich habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut. Ein romantisches Blumencover in frühlingshaften Farben macht gerade jetzt richtig Lust aufs Lesen.

In diesem Roman geht es um Svea, die die Gartenbaufirma ihres Vaters übernimmt, der nach einem Schlaganfall die Geschäfte an sie übergibt. Mit den neuen beruflichen Aufgaben kommt auch die Liebe zu ihr - und zwar gerade in einem Faszienrückenkurs in Form des bandscheibengeplagten Lars. Doch irgendwie scheint die Verliebtheit mehr einseitig zu sein....oder vielleicht doch nicht?

Bereits nach den ersten Seiten ist der Leser mitten in der Geschichte: mit Humor gewürzt erzählt Valerie Korte kurzweilig und man kann sich oft ein kleines Lachen nicht verkneifen. Gerade die Szenen im Rückenkurs gehören für mich zu den Highlights des Buches. Die Hauptprotagonisten sind fast durchwegs sehr sympathisch gezeichnet und liebenswert - ob das nun z. B. die coole Mitbewohnerin Elisabeth, oder der kleine Sekretär Herr Schulte ist, man schließt sie gleich ins Herz.

Gerade im ersten Drittel punktet der Roman durch Witz und Tempo, man kann fast nicht aufhören zu lesen. Auch der Rest des Buches unterhält gut, doch schleichen sich bei manchen Beschreibungen für mich ein paar kleine Längen ein: etwas beim Fußballspiel oder der Babybetreuung in der Turnhalle. Dies tut aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Was ich ebenfalls sehr erfreulich finde ist der Hintergrund des ökologischen, bienenfreundlichen Gartenbaus, der eine zentrale Rolle in der Geschichte spielt. Der Leser bekommt hier vielleicht den ein oder anderen Anstoss, wie er seinen eigenen Garten ergänzen/ umgestalten könnte.

Alles in allem hat mir "Liebe treibt die schönsten Blüten" sehr, sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin Valerie Korten! Wer Lust an Natur, Garten, Familie und einer kleinen Liebesgeschichte hat, der sollte hier unbedingt zugreifen!

Veröffentlicht am 11.04.2021

LIEBE TREIBT DIE SCHÖNSTEN BLÜTEN

Ich habe das Buch voller Begeisterung gelesen, hätte es am Liebsten in einem Stück gelesen. Das Buch liest sich sehr gut, die Handlung kann genauso aus dem persönlichen Umfeld stammen, mitten aus dem Alltag. Nur beim Schluss fehlte mir einfach noch etwas.