Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zwei Schwestern mit dem Zug durch Europa

Zug um Zug zu dir

Das Buch erzählt die Geschichte zweier Schwestern, die mit dem Zug Europa bereisen und dabei zehn Städte entdecken. Ihre große Hoffnung ist es auf diesem Abenteuer ihre große Liebe zu finden. Sie erleben viele Abenteuer und was hat es eigentlich mit dem geheimnisvollen Engländer, der einen gelben Koffer bei sich hat und ihnen immer wieder mal über den Weg läuft, auf sich? Hat er was zu verbergen?

Ich finde die Geschichte interessant, spannend und unterhaltsam. In die Protagonisten konnte ich mich gut eindenken, denn die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der es dem Lesenden leicht macht in die Geschichte einzutauchen.

Zudem wird in der Geschichte das aktuelle Thema Klimaschutz in den Vordergrund gestellt und hat mich schon zum Nachdenken angeregt. Denn auch mit kleinen Dingen können wir eine Menge beitragen, damit wir das Klima schützen können. Und natürlich ist auch eine Liebesgeschichte dabei - und, wenn man sich auch auf den Weg durch Europa mit dem Zug macht, vielleicht trifft man dann auch einen geheimnisvollen Engländer.

Partnersuche in der heutigen Zeit

Blind Date mit Möwe

Nach ihrem letzten Date ist Lisa, die in einer Naturstation auf dem Priwall arbeitet und in Lübeck wohnt, mehr als geheilt, einen Partner auf diese Weise zu finden. Genau wie Jonas, ein Architekt, der mit seinem Kumpel wettet, dass er sich über eine besondere Dating App neu verlieben soll. Eine interessante App, denn hier können sich die Teilnehmenden nicht sehen, sondern nur hören. Das kommt Lisa gerade recht und so meldet auch sie sich auf dieser App an. Jonas und Lisa bekommen ein Match und wie schön, dass beide in Lübeck leben. Nach fünf virtuellen Treffen steht dann das Treffen im realen Leben an. Ärgerlich nur, dass Lisa kurz vorher erfährt, dass gerade Jonas der Architekt ist, der die Naturstation auf dem Priwall abreißen und genau dort ein neues Haus bauen will. Lisa konfrontiert Jonas kurz vor dem realen Treffen mit ihren Informationen und dass es dann zum Eklat zwischen den beiden kommt, bleibt ja nicht aus.

Doch wie es weitergeht, ob die beiden sich finden oder nicht, was mit der Naturstation passiert - das verrate ich nicht.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Die Autorin schafft es mit ihrer leichten Sprache eine wunderbare Geschichte zu erzählen und bringt dem Lesenden Lübeck, Travemünde und den Priwall näher.

Auf in ein neues Leben

Bonjour Agneta

Kurz vor ihrem 50. Geburtstag blickt Agneta auf ihr bisheriges Leben. Nach außen ist es einfach perfekt, doch ihre innere Leere ist tagtäglich da. Da ist ihre Ehe mit Marius, den sie nie wirklich geliebt hat und mittlerweile nur noch erträgt. Ihre Kinder sind erwachsen und leben ihr eigenes Leben. Nun ist das Haus leer und still und Agneta kommt sich gefangen vor, obwohl sie im Wohlstand lebt. Doch Wohlstand allein, macht auch einfach nicht glücklich. Marius macht viel Sport und kümmert sich um seine Gesundheit - vielleicht möchte er anderen gefallen, vernachlässigt aber seine Frau. Und dann, eines Tages liest Agneta die Anzeige eines älteren Mannes aus Frankreich, der Hilfe sucht. Ist Agneta jetzt mutig genug, um sich auf den Weg nach Frankreich zu machen? Kann sie sich aus ihrem jetzigen Leben lösen und Marius verlassen? Was wird sie in Frankreich erwarten? Und dann natürlich die große Frage, wird sie endlich ihr Glück finden? Alle diese Fragen bleiben bis zum Schluss offen und machen diese Geschichte so wunderbar interessant.
Die Autorin versteht es mit ihrer berührenden Geschichte und einer empathischen Schreibweise die Lesenden zu fesseln. Für alle die sich nach einer Inspiration für einen Aufbruch in ein neues Leben sehnen, ist dieses Buch wunderbar. Ich habe jede Seite genossen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Der Sieg des Guten

Café Alba

Die junge Winzerstochter Francesca, verlässt auf Wunsch ihres Vaters ihre geliebte Familie und ihre Arbeit im Betrieb der Familie. Sie beginnt in einer größeren Stadt eine Stelle aus Hausmädchen. Sie ist schüchtern und unsicher und die Hausherrin macht ihr den Start in das neue Leben nicht gerade leicht. Doch da ist die Köchin, die Francesca unter ihre Fittiche nimmt und ihr zeigt, wie alles geht. Schnell lebt sie sich dann ein und überzeugt die Hausherrin mit der Gründlichkeit ihrer Arbeit. Im Familiencafe freundet sie sich mit der Bedienung an und bei einem Besuch des Marktes lernt Francesca den Sohn des Hauses, Matteo, kennen. Konditorei und Backstube liegen in der Hand von Matteo und als sich ein Lieferengpass für Kakao ergibt, hat Francesca die richtige Idee - bei ihrer Familie gibt es viele Nüsse, die man doch für die Kakaoproduktion nützen könnte. Francesca und Matteo fahren zu Francescas Familie und nehmen eine riesige Menge an Nüssen mit in die Backstube. Francesca entwickelt dort an der Seite von Matteo ein neues Rezept für eine noch nie bekannte Nougatschokolade.

Dieses Buch hat mich bereits auf den ersten Seiten gefesselt. Die Geschichte kommt allen Höhen und Tiefen ist einfach wunderbar geschrieben und macht Lust auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Leben können sich wiederholen

Der Wind kennt meinen Namen

Isabel Allende ist immer für eine außergewöhnliche Geschichte gut. So auch in ihrem neuen Buch - ein sehr poetischer Buchtitel und ein exotisches Buchcover machen einfach neugierig. Und dann beginnt man in den Roman zu versinken - wie immer - mit einer schonungslosen Sprache bringt Allende vor. Erzählt wird die Geschichte des kleinen Samuels, der nach der Progromnacht in Wien alleine nach England geschickt. Beim Abschiednehmen konnte ich den Schmerz der Mutter fast körperlich spüren. Ein fürchterlicher Gedanke, dass noch sehr junge Kind alleine auf den Weg in eine hoffentlich bessere Welt zu schicken. Über jedem neuen Kapitel steht der Name und das Datum, damit sich der Lesende gut orientieren kann. Und dann kommt Anita - ein kleines Mädchen - zur Geschichte dazu. Auch sie wird von ihrer Mutter an der amerikanisch mexikanischen Grenze getrennt und ist auf die Hilfe der Behörden angewiesen. Erschwerend kommt für sie dazu, dass sie blind ist. So lebt sie in ihrer eigenen Welt, von der sie nur durch eine engagierte Betreuerin und ihren Anwalt herausgeholt wird. Auch hier ist die Sprache schonungslos. Am Ende der Geschichte führt Allende die Schicksale dieser beiden Kinder zusammen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gerade der schonungslose Sprachstil hat die fürchterliche Situationen der Kinder unterstützt. Eine unbedingt lesenswerte Geschichte.