Leserunde zu "April und Storm - Weiter als der Ozean" von Karen Ashley

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Karen Ashley (Autor)

April & Storm - Weiter als der Ozean

Mit gebrochenem Herzen kehrt April zurück in ihr Elternhaus. Sie will in Hannover das sogenannte "Hammerexamen" ablegen, damit sie die Ausbildung zur Osteopathin in den USA fortführen kann - wenn es schon mit der Liebe nicht klappt. Doch dann schlägt das Leben zu. Der Krebs ist zurück.
Storm hatte nie vor, April einfach ziehen zu lassen. Er reist ihr nach Deutschland hinterher. Als er ankommt, dann der Schock: Bevor er April zeigen kann, dass sie sein Leben ist, müssen sie erst um ihres kämpfen!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.10.2021 - 07.11.2021
  2. Lesen 22.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Romance Liebesroman Romantik Liebe Sex Drama gefühlvoll emotional Niedersachsen Hannover Celle Dorf Hawaii San Francisco Krankheit Krebs Leukämie Osteopathie Musiker Gitarrist Singer Songwriter Trauer Neuanfang Robyn Lyall

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Kämpfe für dein Leben!

SCHREIBSTIL

SCHREIBSTIL
Karen Ashley hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Die Autorin schreibt sehr bildhaft und das doch eher bedrückende Thema des Buches wird durch viele humorvolle Momente aufgelockert.
Das Geschehen wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt: die Ich-Perspektive durch April und die Erzählerperspektive für Storm. Auch wenn es anfangs etwas ungewohnt ist, dass die Art der Perspektive variiert, so findet man sich doch recht schnell damit zurecht.

HANDLUNG / CHARAKTERE
April lernt man als eine Hunde liebende, selbstbewusste und zielstrebige junge Frau kennen. In Band eins hat sie einen eher arroganteren und zickigeren Eindruck hinterlassen, doch in Band zwei ist eine deutliche Entwicklung zu erkennen.
Storm dagegen hat ebenfalls einiges durchmachen müssen, doch vor allem wegen seiner Liebe zu April kämpft er für das Leben und fasst neuen Mut. Diese Hoffnung gibt er auch an April weiter, was sehr bewundernswert ist.
In diesem Band wird April mit der Situation konfrontiert, dass ihr Krebs zurück sein könnte und während dieser ungewissen Momente begleitet man sie und erfährt von den Ängsten, die sie umgeben, während sie gleichzeitig genug Kraft sammeln muss um für das anstehende Hammerexamen zu lernen, von dem ihr Medizinstudium abhängt. Während dieser Zeit möchte Storm ihr beiseite stehen und die beiden lernen was es heißt zusammenzuhalten.
Man lernt nun auch April‘s Eltern näher kennen und gerade ihre Mutter wurde in Band eins als eine überfürsorgliche Frau dargestellt, doch ihre Sorge um April ist so ehrlich und tief, was man gut nachvollziehen kann. April‘s Vater ist ebenso besorgt um seine Tochter, doch im Gegensatz zu seiner Frau ist er eher der ruhigere von beiden und es ist schön miterleben zu können, wie sich April‘s Eltern ergänzen.
Zum Ende hin hat man eher den Eindruck, dass jetzt alles ganz wundervoll harmonisch zugeht, aber dann schockiert Karen Ashley mit einem absoluten Hammer, womit man nicht einmal im Ansatz gerechnet hat und der sich vermutlich stark auf Band drei auswirken wird. Man kann also gar nicht anders als gespannt auf den nächsten Band zu warten.

FAZIT
Dieser Band ist eine gelungene Fortsetzung zum Ersten und man bekommt die Entwicklung der Charaktere sehr stark mit und freut mit ihnen. Storm und April passen sehr gut zueinander und die gemeinsamen Momente der beiden sind einfach so realistisch und authentisch, dass man nicht anders kann als sie in sein Herz zu schließen.

Über eine Liebe, die sogar die über die Weiten des Meeres hinaus hält

Begleitet Storm und April in einer packenden Liebesgeschichte, die doch so viele Themen beinhaltet. Sei es Liebe, Krankheit und Gesundheit, Wahrheit, Treue, die Macht der Medien und wie wichtig es ist, das Leben zu genießen wie auch die kleinen Momente wahrzunehmen.

Karen Ashley hat ein sehr gutes Gefühl dafür, wie sie die Leute packen kann - es war das erste Buch, das ich von ihr lesen durfte und war von Anfang an begeistert. Ich habe Band 1 nicht gelesen, jedoch muss ich aber sagen, dass dieses Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Die Infos, die für das Verständnis bezüglich der Geschichte und ihres Verlaufs benötigt werden, werden sehr gut eingeflochten und bringen den Leser auf den nötigen Stand, um abtauchen zu können. Und ich BIN eindeutig abgetaucht! <3
Ihr Schreibstil ist flüssig zu lesen und sehr bildlich gestaltet, so dass man keine Schwierigkeiten dabei hat, sich Dinge vorzustellen. Außerdem gefiel es mir sehr gut, abwechselnd aus Storms und Aprils Sicht zu lesen, um jeweils einen anderen Blick auf die Situation, ihre Gedanken und Gründe zu bekommen.
Dazu hat die Autorin eine extrem gründliche Recherche gemacht, so dass die Fakten zu den einzelnen medizinischen Details zusätzlich realistisch und so greifbar wirkten - man hatte einfach das Gefühl, wirklich bei diesen Gesprächen dabei zu sein. Insgesamt wirkte es einfach so real!

Zu den Charakteren:
Stom stellt sich als ein mutiger, fürsorglicher, junger Mann mit einer düsteren Vergangenheit, an der er noch hin und wieder zu knabbern hat. Man kann nachvollziehen, warum Storm sein Geheimnis hatte, denn es ist selbst für ihn noch immer etwas, das ihn trifft, wenn er daran denkt.
Aber dafür ist bei ihm immer eine Sache ganz klar: Er weiß genau, was er will, und das, was er will, trägt den Namen "April". Es ist bewundernswert, wie intensiv seine Liebe zu ihr ist und wie sehr er darum kämpft.

April wiederum ist ein spannender Charakter, der mit der Angst um eine erneute Krebsdiagnose zu kämpfen hat. Zugleich ist sie eine ruhige Person, die eindeutig mit ihrem Humor punkten kann - egal, wie schwer die Situation erscheinen mag. Der Humor ist zwar nicht für jedermann geeignet, aber welcher Humor ist das schon? ;)
Sie ist eine Person mit einem Ziel vor Augen - die Prüfung, um Ärztin zu werden, und ich bewundere sie, wie sie dafür kämpft, denn man hatte sofort das Gefühl, dass das und ihre Umgebung ihr die Kraft geben, zu kämpfen und für ihre Träume einzustehen.

Zu der Story:
1) Mir hat es besonders gut gefallen, als April auf etwas aufmerksam gemacht hat. Sie hat in einer Szene die Wolken betrachtet und darüber nachgedacht, wie wenig Beachtung solch keinen Details und/oder Momenten geschenkt wird. Es war super schön das zu lesen, weil es einen einfach selbst daran erinnert, wie wichtig das doch ist.
Dieses Gefühl zog sich einfach durchs ganze Buch :3

2) Das Buch und die Geschichte beinhaltet super viele, tolle Spannungspunkte, die einen super überzeugen - meist wirkt es recht ausgeglichen. Ganz selten jedoch hatte ich bei vereinzelten Stellen das Gefühl, als würden sich diese etwas ziehen oder gar wiederholen, da es sich seitenlang um einen Punkt gedreht hat. Nicht super schön, aber konnte damit leben.

3) Ich habe es soooo süß gefunden, wie die Menschen, die April und Storm begegneten, dass diese sie so fleißig unterstützt haben. Ich möchte keine Namen nennen, aber ich habe zwei Personen einfach wegen ihrer liebenswürdigen Aufgedrehtheit und ihrer freundlichen Art ins Herz geschlossen. Eine tat mir etwas leid wegen einer Reaktion von Storm, jedoch verstand ich ihn auch - gebranntes Kind scheut das Feuer...

4) Super tolle Story und ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn DAS Ende habe ich eindeutig nicht erwartet und ich bin neugierig, ob die Beziehung der beiden diese neue Herausforderung übersteht.

Fazit:
Eindeutig eine super Story und ist auf jeden Fall wert gelesen zu werden!

Die Liebe überwindet auch die größten Hindernisse

"Man kann seine Wurzeln nicht kappen und glauben, dass es dann schon zum Fliegen reicht. Flügel wachsen nicht über Nacht" ~ Nancy

Wenn ihr meine Rezension zum 1. Band der Trilogie rund um April und Storm ...

Wenn ihr meine Rezension zum 1. Band der Trilogie rund um April und Storm gelesen habt, wisst ihr, dass ich anfangs kein großer Fan der Geschichte bzw. der Charaktere war. Daher stand ich diesem 2. Band zwar skeptisch, aber doch sehr hoffnungsvoll gegenüber. Und was soll ich sagen? Zu meiner großen Freude war eine Steigerung gegenüber dem Auftakt erkennbar und Karen hat es geschafft, mich sowohl von der Handlung als auch von Storm und April an zu überzeugen. Wie sie das gemacht hat? Am wichtigsten war wohl, dass April hier weitaus reifer wirkt und auch viel durchdachter handelt, wodurch sie auf mich einfach deutlich sympathischer gewirkt hat als ihr altes Ich, das hinter allem den großen Betrug gesehen, vorschnell gehandelt und oft sehr stark reagiert hat, wo manches Mal auch eine sanftere Reaktion angebracht gewesen wäre. Ebenfalls beigetragen hat, dass es um das Paar nicht so viel Drama gab und die beiden zwischendurch eine Art Alltag erlebt haben, wodurch ich sie als Paar auf eine viel tiefere Art kennenlernen konnte als bisher. Meine Verbindung zu Storm ist auch deutlich stärker geworden und ich hätte mir sogar gewünscht, mehr Zeit in seinem Kopf zu verbringen und noch mehr Details über seine Gefühle und Gedanken zu erfahren, was mir aber aufgrund der Perspektive seiner Kapitel (es wird aus der er-Sicht erzählt) nicht möglich war. Diese Wechsel zwischen den Schreibstilen (Aprils Kapitel aus der Ich-Sicht, Storms aus der er-Perspektive) haben mir einfach nicht so wirklich gelegen, was aber sicher eine Geschmackssache ist. Auch wenn mein Hauptkritikpunkt aus Band 1 (es wurde mir persönlich zu viel nacherzählt statt dass man es als Leser direkt miterlebt - tell statt act) nur bedingt aus dem Weg geräumt wurde, konnte ich eine deutliche Verbesserung erkennen, was dazu geführt hat, dass ich die Gefühle zwischen April und Storm erstmals auch wahrnehmen und nachempfinden konnte. Insgesamt vergebe ich 4/5 🌟 und bin wirklich gespannt auf das Finale der beiden!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Soweit die Gefühle uns tragen

Der zweite Band der April & Storm Trilogie knüpft nahtlos an all die Gefühle des Endes von Band 1 an. Wir durchleben den Trennungsschmerz, die verlorene Hoffnung, den Schmerz und die Unsicherheit, die in April und Storm wüten.
Wieder einmal erleben wir diese Gefühle hautnah aus den sich abwechselnden Perspektiven der beiden Protagonisten, was uns den Roman und die Charaktere noch näher bringt.

Während Storms persönliche Entwicklung bereits in Band 1 glänzte, widmet sich dieser Band noch mehr Aprils Entwicklung. Sie kämpft gegen ihre inneren Dämonen an, arbeitet trotz aller Hürden hart für das anstehende Hammerexamen ihres Medizinstudiums. Egal was passiert, sie zeigt verbissenen Kampfgeist, selbst als ihre gesundheitliche Vergangenheit sie wieder einholt. In diesem Band ist sie mir etwas näher ans Herz gewachsen, als im ersten Teil. Vielleicht auch, weil wir diesmal ihre Heimat und die damit verbundenen Ängste und Erinnerungen kennenlernen.
Deutschland als Setting wurde sehr gut rübergebracht und auch Storms Eingliederung als Amerikaner war sehr gelungen und realistisch.

Die durch den Ortswechsel neu entstandenen Charaktere wie zB. Aprils Eltern oder eine neue journalistische Freundin, die ihr im Krankenhaus begegnet und zur Seite steht, sind mir gleich ans Herz gewachsen und haben April & Storms Geschichte sehr gut begleitet.

Die Recherchen bezüglich des Medizinstudiums & Krankheitsbildern waren wieder einmal fantastisch recherchiert, sodass alles sehr harmonisch und realistisch ins Bild gepasst hat.

Der Cliffhanger am Ende macht definitiv Lust auf den großen Höhepunkt der Trilogie.

"April & Storm - Weiter als der Ozean" nimmt uns wieder einmal mit auf eine emotionale Achterbahn. Ein gefühlvoller Liebesroman, der es in sich hat und seine Leser*innen an die Seiten fesselt.

Veröffentlicht am 10.12.2021

April & Storm - Die Fortsetzung "Weiter als der Ozean"

Karen Ashley setzt ihre Buchreihe mit „Weiter als der Ozean“ fort.

Karen Ashley setzt ihre Buchreihe mit „Weiter als der Ozean“ fort.
In diesem Teil kehrt April zurück nach Deutschland zu ihren Eltern. Storm hat sie sehr verletzt und sie möchte Abstand. Außerdem steht ihr Examen ihres Medizinstudiums bevor. Storm dagegen bekommt April nicht aus dem Kopf und möchte um sie kämpfen. Beide Charaktere sind wirklich sympathisch. Und durch den Schreibstil der Autorin wird alles sehr emotional für den Leser. Leider läuft für April nicht alles problemlos. Sie bekommt wieder schlechte medizinische Aussichten. Aber Storm steht ihr bei und ist für April da.

Den ersten Teil habe ich nicht gelesen. Das Buch hat mir dennoch sehr gut gefallen, ich werde den ersten Teil aber sicherlich noch nachholen.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Auch wenn der Klapptext erst etwas anderes vermuten lässt, warten noch genügend Überraschungen in dem Buch, die auf einen spannenden dritten Teil verweisen.