Profilbild von xlisax1409

xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Ein starker Reihenauftakt zum durchsuchten

Trial of the Sun Queen

Lor ist schon seit sie ein Kind war in Nostraza, einem grausamen Gefängnis, in dass sie der Aurorakönig gesteckt hat. Was Lor mehr als alles andere möchte ist, sich an dem grausamen High Fae für alles was er ihr und ihren Geschwistern angetan hat zu rächen. Entgegen aller Möglichkeiten wird Lor entführt und erfährt, dass sie einem Wettbewerb teilnimmt, dessen Preis die Hand des attraktiven Sonnenkönigs ist. Dieser Wettkampf ist tödlich, wenn sie es jedoch schafft zu gewinnen, hätte sie die Macht, um zu tun und lassen, was sie sich schon so lange wünscht, aber das ist nicht einfach …

Die Charaktere:

Lor kennt das Gefängnis in- und auswendig, aber von der restlichen Welt weiß sie nicht wirklich viel. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die in ihrem Leben schon viel verkraften musste und sich in einer komplett neuen Situation zurechtfinden muss. Auch wenn sie manchmal ein bisschen zu naiv ist, mochte ich sie und ihre Entwicklung im Laufe des Buches sehr.
Die Nebencharaktere generell mochte ich sehr und auch wenn alle, bis auf Lors Wächter Gabriel sehr vorhersehbar waren, fand ich, dass sie die Geschichte gut ergänzt haben.

Die Umsetzung:

Ich finde die Gestaltung des Buches echt super und der Klappentext klingt ebenfalls echt toll. Das Buch ist bis auf ein paar einzelne Kapitel aus der Ich-Perspektive von Lor geschrieben. Die zusätzliche Sicht wird von einem Personalem Erzähler erzählt.
Die Geschichte hatte es geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Lors Zeit im Gefängnis und wie sie daraus entkommen ist, ist unglaublich spannend. Dort fand ich ihr Verhalten auch total nachvollziehbar, aber als sie dann im Palast des Sonnenkönigs aufwachte, nachdem sie gekidnappt wurde, hatte sie das ziemlich schnell hingenommen und entgegen aller Erwartungen kaum etwas daran hinterfragt. Bis auf dieses mir unerklärliche Verhalten fand ich Lor jedoch echt toll, sie hat ziemlich viele Eigenarten, ist aber im Grunde ein guter Mensch.
Die Handlung des Buches war tatsächlich teilweise etwas Vorhersehbar und sie beinhaltete viele Stereotype, aber mir machte das nicht wirklich etwas aus. Die Prüfungen, die Lor absolvieren musste, waren alle ziemlich unterschiedlich und spannend, zudem gefielen mir die „Intrigen am Hof der Fae“, welche unterm Klappentext auf dem Buch erwähnt werden.
Die ganze Geschichte erinnert mich sehr an Selection, zumindest von den Grundzügen her, gepaart mit ein bisschen Tribute von Panem.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich bin schon ziemlich gespannt auf den nächsten Band der Reihe, denn ich möchte sie definitiv weiterlesen.

Dieses Buch beinhaltet eine brutalere und fantastischere Version von Selection und ich kann die Reihe auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Buch konnte mich von Anfang an packen und Spannung gibt es hier zur Genüge, weshalb das Buch von mir 4,5 von 5 Sterne bekommt.

Eine süße Lovestory mit Spannung

Harlow hat, um die lebensrettende OP ihres Bruders zu ermöglichen, ein milliardenschweres Bankkonto gehackt. Nur wurde sie erwischt und die Sache sieht für sie nicht gut aus. Zu ihrer Überraschung bietet ihr jedoch Harvey Abbot, der Leiter der renommiertesten Universität, eine Gefängnisfreikarte in Form eines Deals an. Wenn sie ihre illegalen Tätigkeiten einstellt, kann sie ein Stipendium bekommen und er sorgt dafür, dass ihre Strafe nicht so schwerwiegend ausfällt.
Am Lakestone Campus angekommen hält sich Harlow verdeckt und behält ihre Vergangenheit für sich, dann verliebt sie sich jedoch in Zack. Zack, der nicht sprechen kann. Als sie von ihrem ehemaligen Hackernetzwerk kontaktiert wird, gefährdet, dies nicht nur ihr Stipendium, sondern ihr ganzes neues Leben.

Die Charaktere:

Harlow ist eine total coole und aufgeschlossene Protagonistin, deren Geschichte ich gerne verfolgt habe. Sie hat das Gefühl, auf sich allein gestellt zu sein, vertraut sich niemanden an und versucht ihre Probleme allein zu lösen. Im Buch macht sie auf jeden Fall eine positive Entwicklung durch, auch wenn diese etwas Zeit benötigt.
Zack ist ein richtig toller Bookboyfriend. Er ist intelligent, mitfühlend und auch wenn er aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann, fand ich die Gespräche zwischen ihm und Harlow echt toll. Ich mochte ihn sehr!
Die Nebencharaktere passten super zur Geschichte und vor allem Henry Abbot mochte ich sehr.

Die Umsetzung:

Das Buch ist nicht nur von außen ein richtiger Hingucker, denn von innen ist es ebenfalls echt toll. Ich fand den Klappentext total ansprechend und wollte das Buch danach einfach unbedingt lesen. Das Buch ist aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben und der Schreibstil ist flüssig zu Lesen und bildlich.
Zu Beginn lernt man die Situationen beider Protagonisten kennen und bei ihrem ersten Treffen, fanden sich die beiden nicht ganz so sympathisch, als sie sich dann jedoch mehr miteinander beschäftigten, legte Zack seine Vorurteile gegenüber Harlow ab und die beiden trafen sich von da an öfter.
Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und fand die Protagonisten von Anbeginn an sympathisch. Der Hackeraspekt bezieht sich tatsächlich auf einen Großteil des Buches und ist immer irgendwie omnipräsent, was mir gefiel, da es neben der Lovestory immer eine spannende Nebenhandlung gab. Die Dates von Harlow und Zack mochte ich jedoch an dem Buch am meisten. Ziemlich früh im Semester kommt Harlow auf die Idee, eine App zu programmieren, die Zack helfen soll zu kommunizieren und schon allein das ist so süß. Die Geschichte ist einfach toll, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die dafür sorgen, dass das Buch kein 5 Sterne Buch für mich ist. Zum einen, dass Harlow lange Zeit nicht ehrlich war, obwohl sie sich damit viel Leid hätte sparen können und im Mittelteil fand ich, dass sich die Geschichte manchmal etwas gezogen hatte.

Ich fand das Buch bis auf ein paar Kleinigkeiten echt super und für zwischendurch war es einfach perfekt, da die Handlung eine gute Mischung aus Spannung und Liebesgeschichte ist. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und ihm 4 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine richtig gute Fortsetzung!

Für den Thron

Red und Eammon haben es geschafft, die Schattenlande zu schließen und die Könige dazubehalten, wo sie hingehören. Nur ist Neve nun in den Schattenlanden, welche von den alten Königen regiert werden, gefangen und muss einen Weg finden wieder aus diesen heraus zu kommen. Bei dieser Unternehmung hilft ihr einer der Könige, und zwar Solmir. Ob sie ihm trauen kann, weiß sie jedoch nicht. Bevor Neve gehen kann, muss sie jedoch erst einmal den Herzbaum finden, und um nach Hause zu gelangen braucht sie die Hilfe ihrer Schwester.

Die Charaktere:

Neve fand ich tatsächlich im ersten Teil nicht unbedingt sympathisch, aber in diesem Teil hat sie sich ziemlich verändert und ihre vorherigen Taten reflektiert. Neve ist eine starke Königin, die keine Schwäche zeigt und tut, was getan werden muss um die, die sie Liebt und ihr Königreich zu retten.
Solmir ist ein sehr interessanter Charakter und ich mochte ihn letztendlich mehr als ich erwartet hatte.
Wieder von Red und Eammon zu lesen mochte ich auch sehr, da die beiden ebenfalls tolle Charaktere sind.
Die Nebencharaktere mochte ich wieder sehr, vor allem die Menschen, die im ehemaligen wilden Wald leben.

Die Umsetzung:

Ich finde dieses Buch so unglaublich schön, dass ich sagen würde, es ist eines der schönsten Bücher, die ich besitze. Der Inhalt steht diesem jedoch in nichts nach. Der Schreibstil hatte mir nur manchmal wieder ein paar Verständnisproblemchen bereitet, ich fand die Geschichte an sich jedoch wieder gut erzählt. Wäre die Perspektive, aus der das Buch geschrieben ist eine andere, wäre das Buch definitiv ein 5+ Sterne Buch gewesen.
Das Buch ist eingeteilt in die Kapitel, die von Red im Wilden Wald handeln und denen, die von Neve in den Schattenlanden handeln. Beim ersten Band der Reihe hatte ich tatsächlich mehrere Pausen beim Lesen des Buches gemacht, dieses Buch hatte ich jedoch in wenigen Tagen durchgelesen.
Die Umsetzung von Neves Reise durch die Schattenlande um den Herzbaum zu finden, war total spannend und zugleich von Reds Versuchen, Neve zu finden zu erfahren, hatte mich immer wieder zum Weiterlesen animiert.
Dieser Band war ein richtig guter Abschluss für die Reihe und ich bin unglaublich froh, die Reihe gelesen zu haben, da ich sie definitiv zu meinen Lieblingsreihen zähle.
Die Dilogie ist voll mit Spannung und unerwarteten Wendungen. Bis auf die Schreibstil-Angelegenheit kann ich auch echt nichts Negatives zur Handlung sagen.
Was vielleicht noch schön gewesen wäre, wären Karten zum Buch gewesen, die die Orte zeigen, wo die Protagonisten ungefähr sind.

Ich liebe die Dilogie und wenn man nichts gegen den Schreibstil einzuwenden hat und etwas anspruchsvollere Fantasy mit Romance Elementen lesen möchte, sollte man auf jeden Fall zu diesen Büchern greifen! Von mir bekommt dieser Teil der Reihe 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Die Geschichte fing gut an, wurde anschließend aber immer schwächer

Everything I Hate About You

Tessa hatte einen One-Night-Stand mit dem damals anstrebenden Musiker Alexander. Sie hatte ihr Notizbuch in seinem Zimmer liegen lassen und dachte, dass sie es nie wieder zurückbekommt. Nach zweieinhalb Jahren hört sie jedoch ein Lied der Mighty Bastards im Radio, dessen Text ihr sehr bekannt vorkommt, da sie ihn geschrieben hat. Auf diesen Schock möchte sie Alexander zur Rede stellen und hier kommt ihr sehr gelegen, dass seine Band gerade einen Tourbusfahrer sucht. Als sie den Job antritt, hätte sie jedoch nicht mit der Anziehung zu Alexander nach all der Zeit gerechnet …

Die Charaktere:

Tessa ist an sich eine sympathische Protagonistin. Ich fand vor allem ihre Leidenschaft für das Busfahren echt schön, da das mal etwas anderes ist. Was mich an ihr jedoch störte, war ihre inkonsequente Art, denn sie lief vor der Konfrontation mit ihren Problemen einfach weg, was echt schade war. Dadurch ging sie mir tatsächlich auch manchmal echt auf die Nerven. Die Geschichte hinter dem Gedicht, das Alexander ihr geklaut hatte, fand ich ebenfalls etwas willkürlich, dafür, dass dieses Gedicht ihr so viel bedeutete.
Alexander fand ich anfangs ganz sweet, aber vor allem als er Tessa nach zweieinhalb Jahren wieder traf, war er mir echt unsympathisch. Gegen Ende mochte ich ihn allerdings wieder ein bisschen mehr.
Die Band generell mochte ich dafür umso lieber und auch wie die anderen Bandmitglieder mit Tessa interagierten, war echt toll.

Die Umsetzung:

Ich hatte schon „Speed my Heart“ von Sarah Saxx gelesen und fand das Buch einfach super gut, weshalb ich erwartete, dass mir dieses Buch ebenfalls so gut gefallen würde. Der Schreibstil war zwar einfach zu lesen, aber ich fand ihn von der Wahl der Wörter nicht ganz so gut, da ich die zwischendurch etwas auf Rockstar getrimmte Sprache etwas krampfhaft und nicht der Situation entsprechend fand.
Den Anfang des Buches mochte ich tatsächlich sehr, denn bis zum Ende des ersten Drittels des Buches wechselten sich Kapitel aus der Vergangenheit und dem Hier und Jetzt ab, was mir total gefiel. Ich erfuhr dadurch stückchenweise, wie sich die heutige Lage der Protagonisten entwickelt hatte und bis dahin war auch alles total nachvollziehbar und ich konnte mich gut in Tessa und Alexander hineinversetzen.
Als die beiden aber dann das erste Mal seit zweieinhalb Jahren aufeinandertrafen, lies die Handlung meiner Meinung nach kontinuierlich nach. Tessa hatte sich fest vorgenommen, Alexander auf ihr Notizbuch anzusprechen und es hat um die 150 Seiten von gegenseitigem Ausweichen gebraucht, damit die beiden darüber reden.
Diese Seiten haben sich sehr gezogen und das Buch hätte ohne diesen überdimensionalen Miscommunication Trope eher keinen Inhalt, was mich sehr enttäuscht hatte. Wie Alexanders sich während der meisten Zeit verhielt, konnte ich auch nicht ganz verstehen, da seine Gründe, warum er in diesem und jenem Moment nicht mit Tessa reden konnte, auch eher dürftig waren.
Ich mochte den Anfang und später die Gruppendynamik im Tourbus sehr und fand das Buch an sich auch nicht schrecklich, aber für mich machte diese Unfähigkeit der Protagonisten miteinander zu kommunizieren vieles kaputt.

Das Buch fing stark an, bis die Handlung kontinuierlich nachließ. Wer nichts gegen den Miscommunication Trope hat, kann sich das Buch gerne mal anschauen, aber für mich war es nicht wirklich etwas. Deshalb bekommt das Buch von mir 2,5 von 5 Sterne.

Gut als grober Überblick für Sachen, die man in Minecraft unternehmen kann

Minecraft Entdecker-Handbuch

Wenn man gerade nicht weiß, was man in Minecraft machen soll, lohnt sich ein Blick in dieses Buch, da dort alle Biome und Strukturen, die im Spiel spawnen kurz aufgelistet sind. Egal ob an der Oberwelt, im Nether oder im End, für jeden ist etwas dabei.

Die Umsetzung:

Ich bin ein Fan der Minecraft Handbücher und so wollte ich auch dieses hier haben. Die Gestaltung des Buches finde ich wieder echt super und die Anordnung der Themen gefiel mir ebenfalls sehr. Ich liebe es neue Strukturen und Biome zu entdecken. Die Auflistung in dem Buch kommt mir tatsächlich ganz gelegen, da ich seit dem letzten großen Update nicht mehr gespielt hatte und gehofft hatte, dass ich in dem Buch etwas mehr auch über die neuen Sachen, seit den letzten Updates, lesen kann. An sich fand ich das Buch auch gut, aber manche Sachen kamen viel zu kurz. Der Mangrovenwald, der Sniffer und der Alley wurden nur am Rande erwähnt und es gab nicht mal Bilder von ihnen, was ich echt schade fand. Generell fand ich das Buch etwas zu allgemein gefasst. Das Buch verspricht auch Tipps, von diesen habe ich jedoch kaum welche gesehen. Es waren manche interessanten Informationen dabei, welche ich noch nicht kannte, aber ich hätte mir tatsächlich etwas mehr erhofft.
Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass es spaßig sein kann einfach zu sagen, ich schlage jetzt einfach eine Seite des Buches auf und versuche den Ort, um die es dort geht, zu finden.

Ich finde das Buch wieder echt gut, zumindest als sehr grob gefasster Überblick und als Geschenk würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da das Buch auch noch ein ziemlicher Hingucker fürs Regal ist. Deshalb gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sterne.