Leserunde zu "Nightsky Full Of Promise" von Mounia Jayawanth

Cover-Bild Nightsky Full Of Promise
Produktdarstellung
Mounia Jayawanth (Autor)

Nightsky Full Of Promise

"Irgendwas passiert hier gerade. Ich sehe es nicht, ich rieche es nicht, und doch spüre ich es wie ein Erdbeben, das meine gesamte Gefühlswelt erschüttert."

"Ihr haltet hier ein ganz besonderes Buch in den Händen, das direkt mit der ersten Seite einen Platz in meinem Herzen erobert hat. Es ist eine wundervolle Mischung aus Freundschaft, Liebe und dem Ernst des Lebens - was will man mehr?" @BOOKSLOVE128

Erster Band der BERLIN -NIGHT- Trilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Berlin Studierende Studenten Student:innen eine Nacht Neuseeland Auslandsjahr Bäckerei Backen Körperakzeptanz Female Empowerment Diversität People Of Color große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Sydney Luke Mehwish Sohail Laura Kneidl Anabelle Stehl New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.11.2021

Humorvoller Auftakt mit viel Potential

Das Abitur ist geschafft, was macht man danach? Genau! Erstmal den Abschluss feiern. Sydney trifft bei ihrer Abifeier im Club auf Luke. Die beiden verbringen eine magische Nacht am See und reden über Gott und die Welt. Doch Luke wird ein Jahr nach Neuseeland gehen, und so beschließen die beiden sich nach einem Jahr wieder an derselben Stelle zu treffen.

Sydney kann diese Nacht einfach nicht vergessen. Wie auch? So besucht sie auch fünf Jahre nachher immer noch den Stein am See, nur das Luke nie gekommen ist. Da beschließt sie ihn endlich in den Wind zu schießen und trifft wieder auf ihn, nur erinnert er sich überhaupt nicht mehr an sie. Sydney ist eine herzensgute Protagonistin, die oft von Zweifel gepackt wird, und auch sie muss ihren Weg im Leben, ihre Passion noch die richtige Priorität geben. Luke wollte ich zuerst am liebsten kräftig durchschütteln. Das hat sich aber schnell geändert. Hach Luke, tausend Umarmungen für dich. Er ist von Selbstzweifel zerfressen und muss erst seinen eigenen Weg finden.

„Du hast nichts zu verlieren. Doch. Mein Herz. Schon wieder.“

Das Cover passt mit der goldenen Schrift, den blauen und violetten Akzenten und der Skyline perfekt zum Titel und hat mich auch gleich neugierig gemacht. Der Schreibstil und die Beschreibungen und Sichtweisen der beiden waren wahrlich Balsam für die Seele. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, es war einfach authentisch, mitreißend und realitätsnah. Nicht zu vergessen der Humor und vor allem die Bromance mit Vince die mich mehr als einmal zum Lachen gebracht hat. Diese Story lebt zum großen Teil von Drama, ganz NA mäßig reden die Protagonisten um den heißen Brei herum. Zum Ende war das zwar etwas too much, aber Luke (und vor allem der Schreibstil) reißt sowieso wieder alles raus. Außerdem denke ich das es vielen so geht wie diesen beiden Protagonisten. Letztendlich kennt der Leser beide Sichtweise und nicht nur eine wie die beiden und wenn wir ganz ehrlich sind handeln die beiden absolut authentisch, wenn auch die ein oder andere Stelle etwas überzogen wirkt. Auch ernstere Themen werden nebenbei angesprochen und auch diese bringen ab und an Stoff zum Lachen. Vor allem aber zeigt es auch das es das man für seine Leidenschaft kämpfen soll, denn woher weiß man das es nicht erfolgreich sein wird?

"In etwas zu versagen macht einen nicht zum Versager, sondern nur zu einem Menschen. Manchmal gewinnt man auf Anhieb, und wenn nicht, muss man es eben noch mal versuchen."

Ein wahrer Bonus ist übrigens das Rezept am Ende, das muss ich bald mal ausprobieren, letztendlich hab ich nach dieser Story eindeutig einen Hunger darauf bekommen. Ich muss sagen ich bin wahrlich nicht enttäuscht, auch wenn die Geschichte im letzten Drittel sehr unter Kommunikationsschwierigkeiten leidet. Die Story hat Humor, Romantik und etwas Spannung, aber vor allem viel Gefühl. Alles in allem eine absolut empfehlenswerte, berührende Lovestory, aber verratet das nur nicht den Aliens!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Gefühlvoll, authentisch und ein bisschen viel Drama

Nightsky full of promise ist das Debüt und gleichzeitig der erste Teil einer Trilogie von Mounia Jayawanth.

Als ich das Cover sah, habe ich mich sofort in dieses Buch verliebt! Man sieht die Skyline von Berlin mitsamt seinem sternenbeladenen Nachthimmel! Einfach wunderschön! Auch wie die noch erscheinenden Cover dazu passen und diese dann zusammen ein Bild ergeben, finde ich einfach traumhaft schön!
Nachdem ich dann noch die Leseprobe gelesen habe und diese mich sprichwörtlich aus den Socken gehauen hat, war klar, dieses Buch muss ich unbedingt lesen!!!

Der Schreibstil von Mounia ist unheimlich gefühlvoll, authentisch, sehr flüssig und auch sehr humorvoll! Man fliegt regelrecht durch die Seiten.

Das Setting in Berlin hat mir sehr gut gefallen! Am allermeisten natürlich das Café- ach auch ich habe mich darin gesehen, wie ich an meinem Kaffee nippe einen leckeren Cookie oder Kuchen nasche und heimlich Luke dabei beobachte, wie er die ein oder andere Kaffeespezialität zaubert!

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Luke und Sydney erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, denn so konnte man sich noch besser in beide hineinversetzen, auch wenn man dennoch das ein oder andere nicht ganz nachvollziehen konnte!

Mit Sydney hatte ich wirklich meine Schwierigkeiten- einerseits ist sie eine herzensgute Seele, humorvoll, eine tolle Freundin, grandiose Bäckerin und anderseits kann sie so richtig gemein und biestig sein! Klar, sie wurde tief verletzt und im gewissen Maße kann ich ihre Handlungen auch nachvollziehen! Dennoch hätte ich sie am liebsten das ein oder andere mal am Liebsten schütteln wollen, denn an einigen Stellen war sie einfach drüber!

Luke hingegen habe ich sofort in mein Herzle geschlossen, er ist so hilfsbereit, ein toller Freund auf den man sich verlassen kann und er hat es mit seiner eigenen Familie so schwer! Er ist voller Selbstzweifel und dabei ist er einfach ein Traum von einem Mann!

Generell sind alle Personen in diesem Buch so gut heraus gearbeitet und es werden so viele wichtigen Themen behandelt ohne, dass es zu plakativ ist! Einfach sehr realitätsnah und super authentisch!

Die wichtigen Themen sind beispielsweise Rassismus, Feminismus aber auch Selbstliebe! Besonders hervorheben möchte ich auch die Freundinnen von Sydney- ich fand den Umgang der Freundinnen untereinander einfach herrlich! Da wird auch kein Blatt vor den Mund genommen, sondern da werden auch Themen angesprochen, über die man leider in der Öffentlichkeit so nicht laut sprechen würde und das fand ich sooooo erfrischend und einfach wunderbar!

Während dem Lesen habe ich mich besten amüsiert, habe gelacht, geweint, mich geärgert, war genervt von Sydney und habe mich Seite um Seite mehr und mehr in Luke verliebt!

Klingt nach einem echten Highlight, oder? War es dann leider aber nicht! Denn statt miteinander zu kommunizieren und die Probleme aus der Welt zu schaffen, sind Luke und Sydney dann letztendlich mehrmals übereinander hergefallen statt miteinander zu sprechen und das fand ich sooooo schade! Denn alles andere war meiner Meinung nach perfekt- gut das Geheimnis um Luke wurde arg in die Länge gezogen- aber so blieb man am Ball, von daher war das für mich noch absolut ok!

Nichtsdestotrotz freue ich mich schon wahnsinnig auf Starlight full of chances und Sunrise full of wonder- denn der Schreibstil von Mounia Jayawanth ist einfach wunderschön und ich muss definitiv noch viel mehr von ihr lesen!

Fazit: ein wunderschöner, gefühlvoller, authentischer Debütroman , welcher definitiv Lust auf mehr macht! Wichtige Themen werden so locker und leicht behandelt und so sollte es auch sein! Haltet die Taschentücher bereit und lasst Euch verzaubern! Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein dramatisches hin und her

Nach der Leseprobe war ich Feuer und Flamme für das Buch🔥 Vor allem der Schreibstil und die Art der Autorin, hatten mich gepackt. Ich finde das Buch geht einem einfach so nah. Den größten Pluspunkt bekommt es deshalb, weil es mal nicht um die etwas größeren Themen (Mobbing, Vergewaltigung,...) ging, sondern darum, wie man überhaupt sein Leben gestalten möchte und wie man seinen eigenen Weg findet. Dass das eigene Umfeld dabei sogar toxisch sein kann und wie man selbst überhaupt herausfinden soll, wie es für einen weiter gehen könnte. Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Und wenn dann noch alle auf einen einreden, weiß man am Ende nur noch weniger, was man selbst eigentlich will.

Gerade deshalb habe ich mich wohl für die 4 ⭐ entschieden. Weil ich das Thema sehr wichtig finde und es so in noch keinem New Adult Buch angesprochen wurde. Gerne mehr Selfcare und Lebensweisheiten!

Weniger gefallen hat mir das Tempo und die Handlung vom Buch. Es kommt nur noch zum hin und her zwischen Sydney und Luke. Irgendwann waren mir das ganze Lügen zu absurd und ging mir eher auf die Nerven. Dabei kann ich ganz tief drinnen nachvollziehen, warum beide Lügen mussten aus ihrer Sicht. Aber das heißt nicht, dass ich es gut heiße.

Eigentlich mochte ich Luke u. Sydney aber, obwohl sie beide viel Mist gebaut haben. Ich meine was will man mehr, als Star Wars und Aliens👽 Auch die Atmosphäre war super schön, so familiär und voll wirklich wunderbaren Freunden. Mir haben die Nebencharaktere fast noch besser gefallen, wie die Protas.

Fazit: Ein Reihenauftakt der mich neugierig macht. Mal gucken,  ob die Autorin da noch mehr rausholen kann. Sich mehr von den 0815 Drama/Lovestorys loslässt und über Themen spricht, die wirklich berühren und näherbringen. Ein paar Kritikpunkte hatte ich zwar, aber im groben war es für mich ein gutes Buch und besonders die Message hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Traumhaft schön, berührend und magisch

Dieses wunderschöne Cover konnte sofort mein Herz erobert und war ich super neugierig, was mich dahinter erwarten würde. Sydneys und Lukes Geschichte konnte mich auch wirklich überzeugen und war nicht nur super schön und fesselnd, sondern hatte auch einfach eine zauberhafte Atmosphäre.

Mounias Schreibstil ist wundervoll! Er hat sich so angenehm und leicht gelesen, viele Emotionen in sich getragen und hat mich auch mit einem tollen Humor überzeugt. Am meisten geliebt habe ich die Bildkraft, die er hatte, ich konnte mich so gut in die Geschichte hineinversetzen und in die Charaktere reinführen. Ich habe mich damit sofort einfach super wohlgefühlt und bin daher auch sehr schnell durch die Seiten geflogen. Berlin als Setting war traumhaft und so bildlich beschrieben, dass ich sofort das Gefühl hatte, selbst dort zu sein. Besonders das Café war ein zauberhafter Ort und habe ich mich dort zwischen Kaffee, Kuchen und Büchern verloren.

Zu Sydney hatte ich allein schon durch ihre Liebe zum Backen eine Verbindung, diese Leidenschaft und Ruhe, die sie darin findet, waren einfach wundervoll mitzuerleben und zu spüren. Doch auch sonst konnte ich ihren Charakter wirklich gern gewinnen, sie ist eine humorvolle, direkte und emotionale Protagonistin. Zwar fand ich ihr Verhalten manchmal gar nicht richtig und auch ein wenig übertrieben, doch im nächsten Moment konnte ich schon wieder sehr gut mit ihr fühlen. Sie konnte Jahre lang ihr Herz nicht von Luke lösen und haben sich dadurch auch viele Gefühle in ihr angestaut, die immer wieder ausbrechen, aber mit ihrer kleinen Entwicklung dann auch echter und nachvollziehbarer wurden.
Luke war eher ein wenig ruhiger und eine Person mit einem großen Herzen, die super gut mit anderen Menschen umgehen kann. Er hat alle - inklusive mir - sehr schnell um den Finger gewickelt und war immer offen und freundlich, auch wenn er selbst von seiner Familie eher Kälte erlebt. Er will seinen eigenen Weg gehen und hört dabei auf sein Herz, doch belastet ihn auch ein Ereignis in der Vergangenheit immer noch sehr und treiben ihn auch Versagensängste rum.

Ich bin sehr schnell in die Story reingekommen, Mounia hat einen guten Punkt gewählt, diese Geschichte starten zu lassen und hatte man durch den Prolog direkt einen Überblick über das Geschehene. Die gesamte Entwicklung der Story lief eher langsam, manchmal hätte ich mir schon ein wenig mehr Handlung gewünscht, aber insgesamt war es doch eine sehr angenehme Geschwindigkeit. Der Fokus lag nicht auf viel Action oder überraschenden Geheimnissen, sondern auf der Liebesgeschichte und auch der Entwicklung der Charaktere. Doch die Twists, die es gab waren gut durchdacht und hat sich so eine sehr runde und einfach schöne Story ergeben.
Luke und Sydney verbindet von Anfang an viel, nicht nur diese eine Begegnung vor fünf Jahren, sondern auch eine besondere Anziehungskraft. In der ersten Hälfte des Buches hat sich alles eher langsam zwischen ihnen entwickelt, da Sydney so verletzt und verwirrt ist. So hat es zwar auch gedauert, bis irgendwelche Gefühle bei mir ankamen und gab es für mich schon ein paar kleinere Längen, doch hat es auch zu den beiden gepasst. Gegen Ende gab es vielleicht ein bisschen zu viel Drama, doch insgesamt war das Ende sehr schön für die Geschichte und hat nochmal einen tollen Bogen zum Anfang gespannt.

Eine empfehlenswerte, sehr schöne Liebesgeschichte, die mich besonders mit einem bildlichen, wundervollen Schreibstil und einem traumhaften Setting, in dem ich mich unfassbar wohlgefühlt habe, verzaubern konnte. In der Liebesgeschichte und der Handlung hat mir manchmal ein bisschen was gefehlt, aber waren Sydney und Luke soweit tolle Protagonisten, die zwar nicht immer verständlich gehandelt haben, mit denen ich aber fühlen konnte und mich so auch in die ganze Geschichte verliebt habe.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Eine Nacht zum Verlieben

Zunächst muss ich sagen, dass mir das Buch grundsätzlich super gefallen hat. Ich dachte sogar zeitweise, dass es ein neues Highlight werden könnte. Dazu hat mir dann aber doch etwas gefehlt. Aber gleich mehr dazu.

Den Schreibstil finde ich unfassbar gut. Gerade bei Büchern aus dem Bereich New Adult finde ich es wichtig, dass der Schreibstil zu den Figuren passt und das war definitiv der Fall. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und die Autorin hat mich mit ihrem lockeren und humorvollen Stil definitiv überzeugt.

Auch bin ich von den Charakteren begeistert. Sie alle sind ganz unterschiedlich und verkörpern ganz individuelle Persönlichkeiten mit spannenden Seiten. Ich persönlich wurde ziemlich schnell ein Fan von Ani und den Mitbewohnerinnen von Sydney, aber auch sie selbst wurde mir schnell sympathisch. Wie gerne würde ich eine ihrer Torten probieren. Dennoch hat mich ihr Verhalten gerade zum Ende hin etwas gestört. Ich möchte niemanden spoilern, deshalb kann ich an der Stelle nicht viel sagen. Auch Luke ist mir schnell ans Herz gewachsen. Er hatte es nicht immer leicht und hat vermutlich nicht alles richtig gemacht im Leben. Aber mit den Seiten lernt man sein Verhalten immer besser zu verstehen und nun möchte ich ihn nicht mehr wegdenken.

Auch die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Besonders die Szenen im Café gehörten zu meinen liebsten. Die Menschen und generell die Atmosphäre passen total gut zusammen. Ich würde es vermutlich etwas umständlich als "Wohlfühlatmosphäre" beschreiben. Auch wenn es nicht immer rosig lief. Mir hat auch wirklich gut gefallen, dass viele wichtige Themen angesprochen werden. Manchmal wirkt das in Büchern zu gewollt, aber hier passte es ausgesprochen gut. Vergangenheit und Gegenwart treffen aufeinander und das birgt so manche Probleme und Geheimnisse. Erinnerungen können schön, aber auch schmerzhaft sein. Mir wurde an keiner Stelle langweilig und ich habe es genossen diese Geschichte zu lesen. Dennoch ging es mir an einer Stelle etwas zu schnell. Da hätte ich mir gewünscht etwas mehr Informationen zu bekommen. Aber wer weiß, es folgen ja noch einige Bände und vielleicht erfahren wir dort noch ein bisschen mehr.

Ich habe Sydney und Luke gerne auf ihrem Weg begleitet und die Zeit mit dieser Geschichte sehr genossen. Wegen der kleinen Kritikpunkte gibt es von mir 4 Sterne.