Cover-Bild Mord als Schauspiel
Band 14 der Reihe "Saint-Tropez Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Luc Winger

Mord als Schauspiel

Cinéma tragique
Regisseur Olivier Borbet lädt zu einem Treffen seiner ehemaligen Schauspiel-Kommilitonen in die Provence ein. Er will sie für einen Autorenfilm gewinnen, in dem sie sich selbst spielen. Obwohl die Sechs ein tragischer Vorfall verbindet, willigen sie ein. Der Dreh wird zu einer Abrechnung, jeder gegen jeden. Commissaire Lucie Girard gerät in ein Schauspiel, das sie an ihren detektivischen Fähigkeiten zweifeln lässt. Was war? Was ist? Und was wird geschehen?

Veröffentlicht am 27.03.2022

Zwischen Fiktion und Realität

Commissaire Lucie Girard bekommt es nach einer kurzen Auszeit in ihrem neuen Fall mit einem außergewöhnlichen Tod zu tun. Der Regisseur Olivier Borbet wünscht sich nichts mehr. als eine der begehrtesten Trophäen in der Filmbranche zu ergattern. Er überzeugt seine Kommilitonen aus der damaligen Schauspiel-Schule, an einem Projekt teilzunehmen. Ohne Regie-Vorgaben sollen sich die Akteure mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit auseinandersetzen und ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Borbet filmt sie dabei und will ein dunkles Geheimnis ans Licht bringen. Das Ergebnis ist ein Mord und Lucie Girard steht wieder einmal vor einem äußerst kniffligen Fall, der ihr Ermittlerinstinkt herausfordert...

""Mord als Schauspiel" ist mittlerweile der vierzehnte Band aus der Reihe um die sympathische Ermittlerin aus den 70ern. Die vorherigen Bände haben mich ausnahmslos begeistert, so dass ich mit großer Vorfreude in das neue Abenteuer von Lucie Girard gestartet bin. Der Autor Luc Winger erzählt die Geschichte in seinem gewohnt temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell wieder in die 70er entführt hat. Der Spannungsbogen wird um den rätselhaften Tod eines der Kommilitonen zu Beginn des Buches klassisch aufgebaut und über die cleveren Ermittlungs-tätigkeiten der Madame de Commissaire auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Wieder einmal überzeugt der Kriminalroman nicht mit spektakulären Taten und actionreichen Szenen, sondern mit einem raffiniert konzipierten Fall, bei dem das Ermittlungsgeschick der Hauptprotagonistin gefragt ist. Aber auch der Leser erhält immer wieder die Gelegenheit, sich mit eigenen Überlegungen ein Bild der Tat zu machen, um dann im Finale wahrscheinlich doch noch mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung überrascht zu werden. Sehr gut gefallen hat mir der ständige Zeitenwechsel, in dem der Autor einen Einblick in die gemeinsame Vergangenheit der Akteure gewährt und so viele Anregungen für mögliche Motive offenbart.

Insgesamt ist "Mord als Schauspiel" für mich die mehr als gelungene Fortsetzung einer tollen Krimi-Reihe, die mich immer wieder mit einer wunderbaren Ermittlerin, spannenden Storys und dem Charme der 70er überzeugt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Die Motive des Olivier Borbet ...

Mord als Schauspiel von Luc Winger

Mord als Schauspiel von Luc Winger
Den Leser erwartet bereits der 14. Roman aus der Serie der Saint- Tropez- Krimis. Für mich war es wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman, der mich in die 70er Jahre meiner Kindheit versetzte. Unsere Geschichte ist wie immer leicht und flüssig geschrieben und spiegelt auch hier die französische Lebensweise wieder. Den Rahmen der Geschichte bildet dieses Mal ein Treffen ehemaligen Schauspiel-Kommilitonen...
In unserer Geschichte tauchen wir in ein Treffen von ehemaligen Schauspiel-Kommilitonen der Provence ein. Diese waren vor 20 Jahren gemeinsam an der Schauspielschule. Dabei wechseln die Szenen zwischen der Realität und der Vergangenheit, zwischendurch erfolgen detaillierte Rückblicke bestimmter Tage des gemeinsamen Treffens.
Wer hat das Treffen organisiert? Der Regisseur Olivier Borbet hat seine alten Kameraden eingeladen und handelt dabei recht eigennützig. Will er doch Szenen des Treffens in einem neuen Film für die Ewigkeit festhalten.
Gemeinsam ist die Clique in einer Villa abgestiegen, diese wurde extra dafür angemietet. Als ein Pizzalieferant die Villa betritt, entdeckt er tote Schauspieler und begibt sich zum zuständigen Polizeirevier.
Commissaire Lucie Girard macht sich sofort auf den Weg und alarmiert die Spurensicherung.
Als sie in der Villa ankommt, ist alles nur eine Szene aus dem neuen Film. Es gibt keine Toten, oder doch? Die Spurensicherung entdeckt einen Toten und nun liegt es an Lucie, diesen Fall aufzuklären...
Unfall oder Mord? Kommt mit und verfolgt Lucies Befragungen, nach der Suche des Täters.
Was zeichnet Lucie Girard aus? Sie konzentriert sich nur auf die Fakten, ohne das ganze Drumherum. Und sie ist bei ihren Ermittlungen den Tätern immer einen Schritt voraus. Wird es ihr auch diesmal gelingen?

Veröffentlicht am 13.03.2022

Der alten Zeiten wegen...

Die (Krimi)Fantasie des Autors ist zum Glück ungebrochen und so zaubert er immer wieder neue Fälle aus dem Hut!

Commissaire Lucie hatte eine Auszeit genommen, um sich mehr ihrer Familie widmen zu können. Kaum zurück steht schon der nächste Fall vor der Tür. Der sich erstmal als falscher Alarm herausstellt.

Im Laufe des Geschehens verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Filmdreh. Die Schauspieler sind ehemalige Schauspiel-Kommilitonen, die sich hier selbst spielen sollen. Klingt einfach, aber ihre Vergangenheit bringt Hass, Neid und Missgunst mit sich. Die Atmosphäre zwischen ihnen ist explosiv, alte Wunden werden aufgerissen und so kommt es bald zum Eklat.

Durch zwei zeitlich unterschiedliche Handlungsstränge bekommt der Leser immer mehr Einblicke in die Vergangenheit und die Gegenwart. Ein schwieriger Fall für Lucie und ihr Team!

Gut gefallen hat mir, dass die Gendarmerie eine Auffrischung bekommt, frische Farbe, ein Büro für Lucie und eine neue Präfektin, Gisele Mailard.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Einer der stärksten Lucie-Girard Krimis

Commissaire Lucie Girard ist zurück! Nach einen halben Jahr Auszeit, in dem sie sich dem Familienleben widmen und die negativen Erlebnisse mit einem Vorgesetzten verarbeiten konnte, feiert die Commissaire in St. Tropez mit ihrem Team gerade die Rückkehr in den Dienst und die Renovierung ihrer Wache, als ein völlig aufgelöster Mann erscheint und von mehreren Toten in einer nahegelegenen Villa berichtet.

Lucie ist also sofort wieder voll gefordert - aber beim Eintreffen an der Villa gestaltet sich die Situation völlig anders. Alles nur Fake, ein Filmset, das vermeintliche Massaker war nur gespielt. Lucie Girard ist stinksauer, aber dann ist einer der Schauspieler plötzlich doch tot - und Lucie mitten drin in einem Fall über alte, verdrängte Schuld, nicht aufgearbeitete Erlebnisse, sowie Neid und Missgunst unter ehemaligen Studienkollegen an der Schauspielschule.

Luc Winger ist mit Mord als Schauspiel einer der bislang besten "Lucie Girard"-Krimis gelungen. Von der ersten bis zur letzten Seite zieht die Geschichte den Leser komplett in seine Bann, es kommt nie Langeweile auf und die Wendungen geben der Story die richtige Würze. Lucie Girard in Bestform - einfach ein tolles Buch, das sich fünf Sterne und meine uneingeschränkte Leseempfehlung verdient hat.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Schauspielmord

Und wieder ist es Luc Winger gelungen mit in das Saint Tropez der 70er Jahre zu entführen. Auch diesmal sind die Charaktere wieder sehr gut ausgewählt. Auch die einzelnen Szenen und Handlungsorte werden wieder sehr realistisch und detailliert beschrieben. Man fühlt sich regelrecht nach Saint Tropez versetzt.
Lucie hat mir ja bereits bei den Vorgängern sehr gut gefallen und das ist auch diesmal wieder so. Ihre Ermittlungsmethoden sind zwar immer etwas außergewöhnlich, aber führen doch immer zum Erfolg. Mir gefällt es wirklich gut, wie sie sich in den Reihen der Schauspieler bewegt, die es ihr ja nicht immer einfach machen. Aber Lucie wäre nicht Lucie, würde sie nicht auch diese Hürde nehmen.
Die Spannung ist bereits ab der ersten Seite vorhanden und steigert sich, auch dank der ständigen Perspektivwechsel, immer weiter. Gerade der Handlungsstrang, der sich mit den Dreharbeiten und der Vergangenheit beschäftigt, hat es in sich.
Dies ist zwar bereits der 14. Fall für Lucie, kann aber unabhängig der anderen Fälle gelesen werden.
Insgesamt hat mich auch dieser Fall wieder überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle mit Lucie.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.