Cover-Bild Als das Leben unsere Träume fand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Luca Di Fulvio

Als das Leben unsere Träume fand

Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer)

Es ist das Jahr 1913, und eine Schiffsreise nach Buenos Aires verheißt eine zweite Chance für drei junge Menschen.
Der Sizilianer Rocco hat den Zorn der Mafia auf sich gezogen, als er sich weigerte, sein Leben in den Dienst der ehrenwerten Gesellschaft zu stellen.
Rosetta hat in einem sizilianischen Dorf dem Don die Stirn geboten und nur knapp eine Vergewaltigung überlebt.
Die russische Jüdin Raquel ist die einzige Überlebende eines Pogroms, ihre kostbarste Habe ist die Erinnerung an die Liebe ihrer Eltern.
Doch das Leben in der Neuen Welt stellt sie vor schier unüberwindbare Hindernisse ...

Veröffentlicht am 03.10.2018

Dramatisch, emotional, einzigartig!

"Als das Leben unsere Träume fand" von Luca Di Fulvio ist ein historisches Drama über drei Immigranten, die sich in der Neuen Welt - Buenos Aires - ein besseres Leben aufbauen wollen, weil ihr aktuelles Leben nichts mehr für sie bereit hält. Doch um ihre Träume zu verwirklichen müssen sie einiges an Entbehrungen, Verlusten, Gewalt und Niederlagen einstecken.

Rocco, der bei einem Mafiaboss in Sizilien aufgewachsen ist, weil sein Vater bei der Arbeit den Tod fand, soll in seine Fußstapfen treten und ein Ehrenmann werden. Doch er hat andere Pläne mit seinem Leben und möchte Mechaniker werden. Sein Ausweg ist das Ticket für eine Schiffsreise nach Buenos Aires.

Rosetta, die in ihrer Kindheit oft Prügel von ihrem Vater bezogen hat, versucht nach dem Tod ihrer Eltern mit dem Einzigen, was ihr geblieben ist - ihr Land - das Leben zu bestreiten. Doch der Baron hat ein Auge darauf geworfen und macht ihr das Leben zur Hölle. Als sie nach einer Vergewaltigung schließlich kleinbei gibt und ihr Land an den Baron verkaufen will, kann sie sich gerade so aus seinen Fängen befreien und ihr Leben retten. Er hetzt ihr die Behörden auf den Hals. Rosetta hofft mit der Flucht auf das Schiff nach Buenos Aires zu entkommen.

Die Jüdin Raquel, ein dreizehn Jahre altes Mädchen, dessen geliebter Vater vor ihren Augen ermordet wird, hofft durch die Organisation "Sociedad Israelita de Socorros Mutuos Varsovia", die Mädchen sucht um ihnen respektable Ehen und gute Stellungen als als Dienstmädchen bei reichen Juden in Buenos Aires zu vermitteln, ihrem erbärmlichen Leben zu entfliehen.
Leider müssen sie sehr schnell feststellen, dass die Neue Welt ihnen viele Steine vor die Füße wirft.

Der Schreibstil des Autors ist einzigartig und die Charaktere sehr gut ausgearbeitet.
Die Grundstimmung im Buch ist sehr erdrückend, angesichts der Schicksale aber sehr authentisch. Seine Bildgewaltigkeit zeigt sich an folgendem Beispiel /Zitat :
"Der Himmel war blau, violett und schwarz, genau wie die Male, mit denen die Körper der Mädchen gezeichnet waren. Ein Himmel voller Blutergüsse. Als hätte Gott selbst Prügel bezogen. "
Immer wieder lassen sich Parallelen finden mit denen er Kritik an der Gesellschaft oder bestehenden Normen übt.
Der Autor überrascht mit vielen Wendungen und hat mehrere Schicksale geschickt miteinander verknüpft.
Er schreibt fesselnd und emotional.
Der Roman ist mit vielen Gewalt-Szenen gespickt und damit keine leichte Kost. Doch zum Glück ist es ein Drama mit Happy End, so dass der Leser versöhnlich aber auch nachdenklich zurück gelassen wird.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Wahrheit oder Traum

Lang ersehnt durfte ich im Rahmen einer Leserunde vorab den neuen Roman von Luca di Fulvio lesen.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1913. Drei junge Menschen, Rocco, Raquel und Rosetta werden auf ihrem Weg begleitet. Mit einer Schiffsreise nach Buenos Aires kreuzen sich zum ersten Mal ihre Wege.
Rosetta hat in einem sizilianischen Dorf nur knapp eine Vergewaltigung überlebt und ihrem Peiniger, dem Don mit einem körperlichen Übergriff erzürnt.
Die russische Jüdin Raquel ist die einzige Überlebende eines Pogroms und gerät in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft an eine Schlepperbande.
Doch das Leben in der Neuen Welt in Buenos Aires stellt sich noch nicht als Ziel ihrer Träume dar.
In gewohnter Manier jagt Luca die Fulvio die Leser durch verschiedene Abenteuer, in denen man so sehr mit den drei Hauptfiguren mitleidet. Schonungslos, viel zu brutal und gewalttätig haben viele meiner Mitleser die Geschehnisse empfunden.
Ich dagegen finde es einfach dramaturgisch großartig und die Hintergründe der Geschichte wunderbar recherchiert. Das Leben für die Einwanderer ist nicht einfach gewesen und die Gesellschaft bringt heute wie damals seelische Abgründe zutage, die man nicht im Weichzeichner schildern kann.
Der Roman ist schockierend und brutal, damit nichts für zarte Gemüter. Er birgt aber auch so viele liebevolle Momente, die einem das Herz aufgehen lassen.
Luca di Fulvio bleibt auch nach diesem Roman einer meiner Lieblingsautoren!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Bewegend und authentisch

Luca Di Fulvia

Wer die Bücher des Autors kennt, der weiß um deren Tiefgründigkeit.
Auch hier wurde ein Thema aufgegriffen, das sowohl Realität als auch Fiktion beinhaltet.
Das ...

Luca Di Fulvia

Wer die Bücher des Autors kennt, der weiß um deren Tiefgründigkeit.
Das Cover hat einen Wiedererkennungswert zum Autor, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Dieses Buch übt eine magische Faszination auf den Leser aus.
Drei Menschen, die ihren Weg in ein neues Leben wagen. Doch sind alle drei so sehr an ihre Vergangenheit gefesselt, daß sie sich nur schwerlich aus ihrem erlebten Sumpf ziehen könne. Schaffen es Rosetta, Raquel und Rocco überhaupt ein anderes, für sie besseres Leben zu führen?
In einem durchgehend hinreißend flüssig, geschmeidigen und lebendigen Schreibstil entführt der Autor in eine Geschichte die zum Nachdenken bringt. Dies ist keine leichte Kost, sondern verlangt auch einiges von seinen Lesern ab.
Brutalität, Gewalt, Hoffnung und Freiheit das eigene Leben bestimmen zu können.
Einvernehmend zieht Fulvia seine Leser in das Leben seiner Protagonisten. Diese lässt er lebendig werden, stellt sie facettenreich, charismatisch und detailliert beschrieben dar. Ebenso bildlich ist das Setting, ich habe während des Lesens gedacht ich laufe selbst durch die Straßen und hörte den Wind rauschen.
Über die komplette Buchlänge legt sich eine magische Spannung, die im letzten Drittel nochmals immens Fahrt aufnimmt.
Geradlinig, ohne schickschnack präsent der Autor einen emotional aufwühlenden Roman der perfekt recherchiert und dargeboten ist.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Eine wunderbare Geschichte mit viel Hoffnung, Tränen und der Liebe.

Zum Anfang möchte ich mich bedanken, so ein tolles Buch in dieser Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen zu haben! Dieses Buch war auch mein erstes von Luca Di Fulvio. Der Klappentext und das Cover machten mich sofort neugierig...Und was soll ich anderes sagen, als das mich dieses Buch wahnsinnig fasziniert und gefesselt hat!?

INHALT
Wir befinden uns im Jahr 1913. Für 3 junge Menschen bietet sich die Chance, in Buenos Aires ein ganz neues und vor allem ‚besseres‘ Leben zu beginnen.

Rocco, der Sohn eines Mafioso, erträumt sich alles andere, als ein Leben bei der Mafia zu führen. Mit seinem Widerwillen stößt er allerdings auf großen Zorn und erhofft sich in Buenos Aires ein besseres Leben als Automechaniker.

In einem sizilianischen Dorf lebt Rosetta, die durch ihren starken Charakter und ihrer Sturheit versucht, ihr Land zu behalten. Allerdings bekommt sie von allen nur Hohn und Spott entgegengebracht, verkauft ihr Land und entgeht knapp einer weiteren schlimmen Schandtat…

Raquel erträumt sich ein besseres Leben, als es ihr in Russland vorherbestimmt wird. Geleitet von ihrer Liebe zum Vater, gelangt sie nach Buenos Aires…

…doch erwartet allen wirklich ein neues und besseres Leben?

MEINE MEINUNG
Die 3 Protagonisten sind sehr unterschiedlich, und doch haben alle einen gleichen Willen, aber auch sehr viel Ungerechtigkeiten und noch mehr Grausamkeiten erfahren müssen. Leider verspricht die neue Welt auch überhaupt nicht dem, was allen versprochen – oder was sich erträumt wurde. Wieder heißt es – der ewige Kampf ums Überleben. Der Stärkere regiert – ob Recht oder Unrecht. Und auch hier wieder setzt der Autor mit Grausamkeiten und unvorhersehbaren Dingen immer wieder einen drauf.

Wenn man das Buch das erste Mal in den Händen hält, schluckt man bei den Gedanken an knapp 800 Seiten. Aber schon ab den ersten Kapiteln, fliegen die Seiten nur so vorüber und man möchte das Buch ungern aus den Händen legen! Der Schreibstil ist sehr flüssig und was mich total begeistert hat, die Spannung hält vom Anfang bis zum Ende durch. Es hatte keinen einzigen langatmigen Tiefpunkt.

Man kann den starken Willen und den Kampf der jeweiligen Charaktere miterleben – und mitfühlen. Man sieht, wozu ein Mensch mit großem Willen fähig ist. Und hier hat der Autor ein wichtiges Statement hinterlassen: NICHT WEGSEHEN! Das fand ich wirklich sehr schön und vor allem wichtig. Jeder sollte sich dies im Nachgang nochmal Revue passieren lassen und auf die Gegenwart beziehen…manchmal sind es kleine Dinge, die zu großen Erfolgen führen.

FAZIT
Für mich ist dieses Buch das Jahreshighlight 2018! Das Buch hat alles, was ein gutes Buch benötigt. Wahnsinnig starke Charaktere, eine aufregende, spannende Story von Anfang bis Ende!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Emotional und schockierend

„Als das Leben unsere Träume fand“ ist ein ergreifender, dramatischer und schockierender Roman des italienischen Schriftstellers Luca Di Fulvio, in dem er einen mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt nimmt.

Das Buch beginnt 1913. Rocco, Rosetta und Raquel sind auf einer Schiffsreise nach Buenos Aires und hoffen auf einen Neuanfang. Alle drei flüchten aus ihrer ausweglosen Situation in ihrer Heimat. Der Sizilianer Rocco hat seine Eltern - die ein ehrenwertes Ansehen bei der Mafia genossen - verloren und will sich der Mafia nicht weiter unterordnen, was ihn zu der Überfahrt ohne Rückkehr zwingt. Rosetta hat sich mit dem Don des Dorfes angelegt, der ihr nach dem Tod ihrer Familie ihren Hof abnehmen wollte. Knapp einer Vergewaltigung entkommen, sieht auch sie ihre einzige Chance in der Flucht aus dem Dorf. Raquel – eine russische Jüdin – hat durch ein Pogrom ebenfalls ihre Familie verloren und will nicht bei ihrer ungeliebten Stiefmutter bleiben. Mit ihren erst 13 Jahren und grausamen Erfahrungen begibt sie sich auf die Flucht.

Der Schreibstil von Luca di Fulvios ist lebendig, fesselnd und einnehmend. Ich war von der ersten Seite an mittendrin und habe mit den Protagonisten gezittert, gebangt und gehofft, so dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Die Grausamkeiten und die Brutalität, die sie erfahren sind schockierend. Dennoch kämpfen sie, halten an ihren Träume fest und glauben an Gerechtigkeit. Neben den drei Protagonisten gibt es zahlreiche weitere Charaktere, die keineswegs alle sympathisch sind, wie z.B. der Baron, der es auf Rosetta abgesehen hat und an Abartigkeiten kaum zu überbieten ist. Sie alle werden sehr detailliert und facettenreich dargestellt. Dabei ist die Entwicklung der Protagonisten ausgesprochen gut gelungen. Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, dass die menschlichen Grausamkeiten gar kein Ende finden und ich hätte gerne auf einige Details verzichtet, aber letztendlich gelingt dem Autor ein rundes Ende, an dem alles zufriedenstellend aufgelöst wird. Sowohl die Charaktere als auch die Handlung sind gut durchdacht und machen gleich mehrere Botschaften deutlich. Gib niemals die Hoffnung auf, hör nicht auf zu träumen und miteinander lässt sich vieles bewirken egal wie verehrend die Umstände sind.

Mich hat Luca Di Fulvio mit seinem Buch gepackt. Es ist ergreifend, spannend, brutal und verstörend und ich habe es mit Spannung gelesen.