Cover-Bild Das verborgene Paradies
  • ISBN: 9783751720823
Luca Di Fulvio

Das verborgene Paradies

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein kleines Dorf. Eine epochale Entdeckung. Eine große Liebe.

Borgo San Michele, ein Alpendorf umgeben vom Panorama majestätischer Berge. Dort verbinden sich die Schicksale von Daniele, einem jungen Mann, der mit einer besonderen Gabe zur Welt kam, und Susanna, die unter dramatischen Umständen geboren wurde. Es ist das Jahr 1633, und die Inquisition verfolgt gnadenlos jeden, der ihre Lehre anzweifelt. So auch den Universalgelehrten Galileo Galilei, der das Weltbild der Kirche mit einem spektakulären Beweis ins Wanken gebracht hatte: Nicht die Erde ist Mittelpunkt des Universums, sondern die Sonne. Eine atemraubende Mission bringt auch Susanna und Daniele in tödliche Gefahr. Doch sind die Menschen um sie herum überhaupt bereit für eine neue Zeit? Und ist die Zeit bereit für eine Liebe über Grenzen hinweg?

Ein bildgewaltiges Epos, in dem Tradition und Aberglaube mit Fortschritt und Visionen von einer besseren Welt ringen, eine mitreißende Geschichte um mutige Entscheidungen, die Macht der Liebe und den unerschütterlichen Glauben an den Sieg der Gerechtigkeit

»Luca Di Fulvio erzählt eine atmosphärisch dichte Schicksalsgeschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt!« Taschenbuch-Magazin

»Di Fulvio versteht es meisterhaft, die Angst der Menschen vor allem Neuen, ihren Aberglauben und den Würgegriff der Inquisition darzustellen. Sehr gut!« Mainhattan Kurier

»In zwei parallelen Erzählsträngen bewegt sich dieser fesselnde, atmosphärisch dichte Roman auf sein dramatisches Ende zu und hält bis zur letzten Seite seine Leser:innen in Atem« BUCHJOURNAL

Veröffentlicht am 12.10.2022

Einzigartiger, fesselnder Roman über die Liebe in Zeiten der Inquisition

Mitten in den Alpen, im Dorf Borgo San Michele, ist im Jahr 1633 die Inquisition immer noch in vollem Gange. Wer nicht ins Weltbild passt oder die Lehre der Kirche anzweifelt, wird gnadenlos verfolgt. So findet auch ein Prozess gegen die vermeintliche Hexe Susanna Berna statt und es ist eigentlich immer klar, wie der Prozess enden wird: Für die Frau auf dem Scheiterhaufen. Doch Susanna erhält unerwarteter Weise Hilfe von Daniele, mit dem ihr Leben von Geburt an auf mystische Art und Weise verbunden ist. Selbst der amtierende Bischof ist der Vielzahl an Scheiterhaufen leid. Wird sich die Zeit drehen und Susanna und Daniele einen Neuanfang wagen können?
Das Buch „Das verborgene Paradies“ stammt vom Autor Luca Di Fulvio. Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht, da es auf einen historischen Roman verweist. Es ist mein erstes Buch vom Autor Di Fulvio gewesen, aber ich habe bereits von seinen Werken gehört und war neugierig auf seine Erzählweise. Der Autor hat einen sehr bildgewaltigen Schreibstil und sofort ist man mitten im Geschehen. Die Sprache des Romans ist der angezeigten Zeitepoche angemessen und hat mir sehr gut gefallen. Der Erzählstil ist sehr flüssig und die Spannung wird insbesondere aufgebaut durch die Handlung der Geschichte auf zwei Zeitebenen, einmal im Jahr 1633 zu den aktuellen Ereignissen, einmal in der Vergangenheit von der Geburt Susannas an. Anfangs muss man sich erstmal in die Geschichte einfinden, aber durch den ständigen Wechsel der Kapitel kommt sehr viel Bewegung in die Geschichte und man muss einfach wissen, wie es weiter geht und die Ereignisse miteinander verknüpft sind. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass die Geschichte sehr ausführlich ist und die Charaktere mit sehr viel Blick für Details skizziert werden. Es wird nicht einfach nur „abgehandelt“, sondern man fühlt mit den Hauptfiguren mit und kann sich absolut in sie hineinversetzen. Sie alle haben eine bewegte Vergangenheit mit tiefen Gefühlen und Empfindungen, die ihr Handeln in der jetzigen Zeitepoche stark beeinflussen. Wahnsinnig gut wurde außerdem der Zeitgeist eingefangen, man bekommt beinahe selbst Angst verraten oder angezeigt zu werden, um in den Fängen des Inquisitors zu landen. Sehr gut finde ich außerdem Bücher, die immer wieder Bezug nehmen zu ihrem Titel, sodass man weiß, was der ausschlaggebende Punkt zur Namensfindung war. Daniele und Susanna sind außerdem für die damaligen Zeitepoche weit voraus und hoffen, dass eine neue Welt beginnt, die mit weniger Angst und mehr Gerechtigkeit einher geht. Damit klingt das Buch auch noch tiefsinnig nach.
Mein Fazit: Das verborgene Paradies ist für mich ein weiteres absolutes Highlight im Jahr 2022; ein fulminanter, gefühlvoller historischer Roman mit viel Zeitgeist. Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen und es war sicherlich auch nicht das letzte Mal, dass ich etwas vom Autor Di Fulvio gelesen habe. Deshalb klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ein absolut lesenswerter Historienroman

Die Geschichte handelt zur Zeit der auslaufenden Hexenverfolgung und schildert das Leben von Daniele, der als 6jähriger nach dem Tod seiner Mutter vom frustrierten Vater dem Prior eines Klosters zur Erziehung übergeben wird. Zur gleichen Zeit wird die Tochter einer Hure, die bei der Geburt stirbt, vom Prior ebenfalls im Kloster aufgenommen. Um Daniele einen neuen Halt im Leben zu geben, vertraut der Prior ihm den Säugling Susanna zur Pflege an.
Die Geschichte beginnt 1610 und endet mit einem Hexenprozess 1633. Immer wieder werden Rückblenden eingeschoben, die die Entwicklung der einzelnen Personen schildert.
Luca Di Fulvio hat hier einen Roman geschrieben, der die Unterdrückung des einfachen Volkes durch die Kirche eindrucksvoll schildert. Offensichtlichkeiten werden durch gekaufte Zeugen ins Gegenteil verkehrt. Die Beschreibung verschiedener Personen und der Situationen, in der sie sich befinden, rühren bisweilen stark ans Herz. Die Schilderungen der Rückblenden und des Prozessverlaufs, die in übersichtlichen Episoden dargestellt werden, lassen den Leser nach Abschluss einer Episode auf die Fortführung fiebern. So bleibt die Spannung bis zur letzten Seite erhalten.
Dieser historische Roman erhält meine uneingeschränkte Leseempfehlung. 5 dicke Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2022

streckenweise etwas zu langatmig

"Das verborgene Paradies" von Luca Di Fulvio ist Ende September im Lübbe Verlag mit 625 Seiten erschienen. Susanna und Daniel wachsen als Kleinkinder aus unterschiedlichen Gründen in einem Kloster in einem kleinen Alpendorf auf . Im Jahre 1633 beginnt ein Hexenprozess gegen Susanna, das vorherige Leben der beiden Hauptprotagonisten wird kapitelweise in Rückblenden erzählt. Susanna wurde im Kloster vieles gelehrt und kluge Frauen waren der Inquisition damals unheimlich. Aber auch Gefühle diverser Art kommen im Prozess zum Tragen. Die Theorie Galileo Galileis, das die Erde sich um die Sonne dreht kommt auch immer wieder im Roman vor.

Mir persönlich war der Roman zu langatmig,insbesondere der Inquisitionsprozess. Die anderen Bücher des Autors haben mir besser gefallen,sie waren spannender und für mich interessanter geschrieben.