Cover-Bild Die Perlenschwester
Teil 4 der Serie "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.10.2017
Lucinda Riley

Die Perlenschwester

Die sieben Schwestern Band 4
Katharina Spiering (Sprecher), Oliver Siebeck (Sprecher), Katja Hirsch (Sprecher), Sonja Hauser (Übersetzer)

Von den exotischen Stränden Thailands in die Weiten des australischen OutbacksWie auch ihre Schwestern ist CeCe d'Aplièse ein Adoptivkind, und ihre Herkunft ist ihr unbekannt. Als ihr Vater stirbt, hinterlässt er einen Hinweis – sie soll in Australien die Spur einer gewissen Kitty Mercer ausfindig machen, eine Schottin, die im 19. Jahrhundert nach Australien kam und den Perlenhandel zu ungeahnter Blüte brachte. CeCe fliegt nach Down Under, um den verschlungenen Pfaden von Kittys Schicksal zu folgen. Und taucht dabei ein in die magische Kunst der Aborigines, die ihr den Weg weist ins Herz ihrer eigenen Geschichte ...Gelesen von Katharina Spiering, Oliver Siebeck und Katja Hirsch.(Laufzeit: 18h 25)

Veröffentlicht am 06.11.2022

Vor allem durch die Vergangenheit erneut sehr gelungen!

》INHALT:

》INHALT:

Als ihre Schwester Star, im Zuge ihrer Suche, ihr Glück gefunden hat, hat CeCe d’Apliése das ihre scheinbar zugleich verloren. Ohne ihre zweite Hälfte sowie ihren Vater fühlt sie sich einsam, verloren und unsicher. Also macht sich schließlich auch CeCe auf die Reise: Über Thailand geht es nach Australien, auf der Spur einer gewissen Kitty Mercer, die ihre Suche selbst bereits im 19. Jahrhundert angetreten hat. Der Hinweis ihres Vaters zu ihrer Herkunft führt sie zurück in die Zeiten des Perlenhandels, zu den Künsten der Aborigines und zugleich zu ihrer eigenen Geschichte und Zukunft…

》EIGENE MEINUNG:

Auch hier empfängt uns, passend zu den anderen Bänden der Reihe, eine romantisierte Landschaftsaufnahme. Für mein Empfinden verweist sie aber wenig auf den Hauptort der Handlung: Australien.

Doch hier starten weder CeCe in der Gegenwart, noch Kitty in der Vergangenheit – die beiden Handlungsstränge, die sich im Laufe der Zeit vereinen. CeCes Geschichte startet in London und führt uns über Thailand nach Australien. Kitty ist Schottin und ihr Schicksal führt sie ebenfalls nach Down Under – wenn auch unter gänzlich anderen Vorzeichen.

Durch die Vorgängerbände war CeCe nicht gerade meine Lieblingsschwester, aber bereits zu Beginn dieses Buches lernen wir sie auf gänzlich andere Art kennen. Star hat ihr eigenes Glück gefunden und so muss Celeno das erste Mal alleine klar kommen und ihren eigenen Weg beginnen. Dass dieser sie nach Thailand führt hat mir sehr gut gefallen, war im Rückblick jedoch etwas irritierend, da hier nichts wirklich Interessantes geschehen ist bzw. der spannendste Part dieses Reiseabschnittes gegen Ende des Buches für mich zum unscheinbaren Akt verkommen ist und sich Australien dann seltsam abgeschottet, unnahbar und zu kurz angefühlt hat… Wahrscheinlich hätte Down Under allein die Geschichte nicht getragen, aber so konnte ich dem Land nicht näher kommen und auch die Liebesgeschichte von CeCe absolut nicht nachfühlen. Ihr Love Interest ist ruppig, bestimmend und aufgrund der kurzen gemeinsamen Zeit für mich nicht nachvollziehbar. Celeno hingegen hat sich für mich gut entwickelt, jedoch hing mein Herz (mit viel Schmerz) an der Vergangenheit:

Kitty hat mich von Anfang bis zum Ende wesentlich mehr gefesselt! Sowohl ihr Charakter, als auch ihre Erlebnisse, ihr Schicksal und auch die ein oder andere für mich nicht nachvollziehbare tragische Entscheidung habe mich mit ihr mitfiebern lassen. Die damalige Zeit ist ausführlich, interessant und eindringlich beschrieben. Die Perlenfischerei umrankt ihr Leben, war allerdings nie zu bestimmend für die Handlung. Ihre Liebesgeschichte konnte mich fesseln und hätte mich doch das ein oder andere Mal beinahe verzweifeln lassen.

Der Schreibstil ist erneut flüssig, jedoch hatte die Erzählung für mich auch wieder einige Längen. Das Hörbuch geht über 18 Stunden und 25 Minuten und wird von Katharina Spiering (hier habe ich die Funktion der Geschwindigkeitserhöhung lieben gelernt), Oliver Siebeck und Katja Hirsch sehr gut gelesen.

1. Die sieben Schwestern

2. Die Sturmschwester

3. Die Schattenschwester

4. Die Perlenschwester

5. Die Mondschwester

6. Die Sonnenschwester

7. Die verschwundene Schwester

8. The Story of Pa Salt (noch nicht erschienen)

》FAZIT:

CeCe konnte mich als Person und in ihrer Entwicklung mehr gewinnen als gedacht, jedoch war ihre Liebesgeschichte für mich weder spannend noch nachvollziehbar. Kitty hingegen hat mich absolut gefesselt und zufrieden ziehen lassen, als ich erneut dachte die Vergangenheit hielte nur Schmerzen bereit…

Veröffentlicht am 12.10.2020

Geheimnisvolles Australien

Nach dem Tod ihres (Adoptiv)Vaters sucht auch CeCe nach den Spuren ihrer Herkunft. Durch Stars Abnabelung ebenfalls entwurzelt, lässt sie sich in Thailand treiben, bis es sie endlich nach Australien verschlägt. Auf ihre innere Stimme hörend begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Familie und ihrem wahren Talent – dem Malen. Nach und nach kann sie auch Zuversicht in sich erlangen, um auch allein, ohne ihre Schwester, ihr Leben zu meistern.
Die „Vergangenheitsgeschichte“ ist ebenfalls sehr lesens-/hörenswert, erfährt man nebenbei auch noch viel über die australische Besiedlungsgeschichte durch die Europäer.
Nachdem ich die Vorgängergeschichte „Die Schattenschwester“ etwas fad fand, begeisterte mich die Autorin hiermit wieder sehr.
Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2018

Die vierte der sieben Schwestern

Cover:
Wie bisher bei der Sieben-Schwestern-Reihe, gibt es auch hier auf dem Cover Wasser. Dieses Mal, wie es mir scheint, irgendwo in Thailand, was eine fernöstliche Atmosphäre schafft.

Durchreiste Länder:
England, ...

Cover:

Durchreiste Länder:
England, Thailand, Australien

Celeno – CeCe:
So sehr ich mich mit den vorherigen Schwestern identifizieren konnte, so wenig kann ich es mit CeCe. Trotz allem hat mich ihre Suche nach Antworten zu ihrer Vergangenheit gefesselt.

Celeno, genannt CeCe ist der Gegenpol zu Star. Das, was Star „zu wenig“ redet, kompensiert CeCe. Reden ist etwas, das ihr leicht fällt. Mit Lesen und Schreiben hingegen, tut sie sich als Legasthenikern schwer. Sie ist Künstlerin und hängt sehr an ihrer Schwester Star. Die beiden verhalten sich fast wie Zwillinge. Nachdem Pa Salt gestorben ist, zögert sie alles etwas hinaus. Doch als Star ihren Weg alleine weitergeht, flüchtet CeCe. Zuerst nach Thailand, einen Ort, den sie schon kennt, wo sie mit Star schon war und wo sie sich wohlfühlt. Von dort betreibt sie die ersten Recherchen zu den Informationen, die sie von Pa Salt erhalten hat und die sie schließlich nach Australien führen.
Und damit zu einer Familiengeschichte zwischen Aborigines und Perlenfischern.
Und nicht nur das. Sie erfährt von einem Künstler, mit dem sie verwandt zu sein scheint.
Besonders toll fand ich an diesem Teil wieder den Bezug zur Sage der 7 Schwestern. Denn diese spielt bei den Aborigines eine große Rolle. Und zum Ende muss ich mir eingestehen, dass ich eben doch ein bisschen etwas mit CeCe gemeinsam habe – schließlich ist sie Künstlerin. Als solche würde ich mich zwar nicht bezeichnen, aber ich habe bisher ja für jede der Schwestern ein Aquarellbild hergestellt.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Eins der besten Bücher der (bisherigen) Reihe

Mit „Die Perlenschwester“ hat Lucinda Riley in der groß angelegten Seven-Sisters-Reihe wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Nachdem ich den Eindruck hatte, dass das letzte Buch („Die Schattenschwester“) einen kleinen Durchhänger markierte, war ich diesmal wieder hellauf begeistert von der Geschichte.

Das Buch hat alles, was man von einem guten Famlien-Schmöker erwartet: eine sympathische Protagonistin (diesmal Ce-Ce), einen interessanten historischen Handlungsstrang in einem exotischen Setting (diesmal: Broome, Australien) und viel Gefühl, Irrungen, Wirrungen und natürlich (!) ein Happy End.

In diesem Buch lernt man die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, näher kennen. Begriffe wie Traumzeit oder Walkabout werden einem näher gebracht. Ich wusste z. B. auch nicht, dass die Aborigine-Kultur sehr viele Künstler hervorgebracht hat. Die Perlenindustrie hingegen, die mit Ce-Ce’s Familiengeschichte zu tun hat, wird aus meiner Sicht nicht sehr umfänglich beschrieben. Darüber hätte ich gern mehr erfahren. Der Fokus lag hier eindeutig auf der Familiengeschichte und der Beziehung zwischen Weißen und Aborigines.

Dennoch war das Buch für mich ein Genuss und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band. Da bis jetzt alle Teile jeweils im Herbst erschienen sind (jeweils um ein Jahr versetzt), rechne ich im November 2018 mit Band 5 der Reihe. Und ich bin jetzt schon mehr als gespannt, denn das letzte Kapitel der „Perlenschwester“ gibt einen Vorgeschmack auf Tiggys Geschichte und endet mit einem ordentlichen Cliffhanger!

Veröffentlicht am 26.03.2018

Wieder eine schöne Geschichte

In "Die Perlenschwester" geht es um die vierte der sieben Schwestern, CeCe. Vor dem Lesen war ich ein bisschen skeptisch, ob ich mit der Protagonistin warm werden würde, aber tatsächlich war sie mir hier sehr sympathisch. Schon in "Die Schattenschwester" war es leicht, mit ihr mitzufühlen, da man sehen konnte, dass die Situation für sie alles andere als einfach war, und hier hat man ganz andere Seiten an ihr kennen gelernt. Ich konnte ihr Handeln und Fühlen nachvollziehen und fand es schön zu sehen, wie sie langsam ihren Platz gefunden und mehr über ihre leibliche Familie und zugleich über sich selbst erfahren hat; ihre Entwicklung im Laufe der Handlung hat mir sehr gefallen - und noch besser fand ich, dass ihre Reise am Ende noch nicht abgeschlossen war, sondern in mancher Hinsicht erst begonnen hat. Ich hoffe, in den nächsten Bänden wird man noch mehr über ihr neues Leben erfahren.

Dass die Geschichte Australiens eine große Rolle spielte, fand ich gut und meiner Meinung nach hat man recht realistische Einblicke bekommen. Die Kapitel, die in der Vergangenheit spielten, waren interessant und die Autorin lässt ihre Figuren wirklich ein Wechselbad der Gefühle durchleiden, sodass ich ihr Schicksal gespannt verfolgt habe. Allerdings ist es mir manchmal schwer gefallen, wirklich mit Kitty zu sympathisieren und ihre Entscheidungen zu verstehen, selbst wenn sie aus ihrer Sicht wohl nachvollziehbar waren. Davon abgesehen war ihre Geschichte fesselnd, Kitty ist auf jeden Fall ein starker Charakter und die Nebenfiguren waren ebenfalls gut ausgearbeitet und interessant.

Am Ende gab es wieder einen kurzen Ausblick auf den nächsten Band und auf Tiggys Erlebnisse bin ich bereits gespannt.