Cover-Bild Meloneneis-Sommer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.06.2016
Lucinde Hutzenlaub

Meloneneis-Sommer

Suki langweilt sich. Und das, obwohl sie im Urlaub ist. Auf Sardinien. Aber was soll man da schon machen? Es ist heiß. Es ist langweilig. Es ist heiß. Es ist ... kaum auszuhalten. Aber dann begegnet Suki dem Mischlingshund Amico und seinem zuerst ziemlich unfreundlichen Besitzer Paolo. Mit ihm entdeckt sie Erdbeerbäume, geheimnisvolle Plätze am Meer und Meloneneis mit Salz. Bevor sie es richtig bemerkt hat, wird es der schönste Sommer ihres Lebens. Und dann wird sie auch noch aus Versehen zur Heldin ...

Veröffentlicht am 28.01.2018

Eine süße Sommergeschichte

Suki hat Sommerferien und muss mit ihren Eltern in den Urlaub. Ja richtig, sie muss. Denn eigentlich würde sie viel lieber zuhause bleiben und mit ihren Freunden die Ferien verbringen, als mit ihren Eltern zu wandern oder sich mit ihrer großen Schwester und deren Freundin zu zanken.
Doch dann lernt sie im Urlaub Paolo mit den Honigaugen und seinem Hund Amico kennen und plötzlich besteht der Urlaub aus Meloneneis mit Salz, Meereswellenschlagen, Erdbeerbäumen und Lachen.
Dass sie dabei auch noch zu einer Heldin wird, hat niemand erwartet.

„Meloneneis-Sommer“ von Lucinde Hutzenlaub ist ein toller Sommerroman für Kids ab 11 Jahren aber auch für die Älteren, die gerne noch mal in die Jugendzeit zurückträumen.
Die Geschichte hat einen unheimlich sympathischen und fröhlichen Erzählstil aus Sicht von Suki, der ihre Gedanken und Gefühle hervorragend übermittelt. Mir hat besonders gefallen, dass er zwar kindlich war aber nicht zu kindlich. Die Autorin weiß, wie man Kindern und Jugendlichen ab 11Jahren begegnet und auf welcher Ebene sie dieser Roman ansprechen sollte.
Die Geschichte an sich ist auch einfach herzerwärmend. Die Figuren schließt man sofort in sein Herz und ich habe Suki bei ihren Erlebnissen wirklich gerne begleitet. Da ich dieses Buch im Winter gelesen habe, war die Beschreibung von Sardinien, der Sonne und dem Meer einfach toll. Mein kleines Stück Sommer im Januar.
Ein wirklich tolles Buch, welches man nicht nur im Sommer zu Meloneneis mit Salz lesen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das perfekte Sommerbuch

Dieses Buch ist einfach das perfekte Sommerbuch!
Es gibt einfach von allem etwas...neue Freundschaften, die erste Liebe und viele sommerliche Erlebnisse.

Die sommerliche Atmosphäre ist einfach klasse ...

Dieses Buch ist einfach das perfekte Sommerbuch!

Die sommerliche Atmosphäre ist einfach klasse und es war genau das richtige Buch für einen sonnigen Nachmittag auf dem Balkon.
Die Charaktere waren einfach total sympathisch und fand ich toll wie jeder für jeden da war.

Das Buch macht richtig Lust auf Urlaub und ist eine tolle Werbung für Sardinien.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Meloneneis mit Salz

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Suki Wassermann fährt mit ihren Eltern und ihrer Schwester Cora nebst deren Freundin Emily nach Sardinien. Ausgerechnet auf eine Insel, was soll sie da nur machen? Suki langweilt sich, ihre Eltern wollen wandern und Cora und Emily wollen lange schlafen und dann an den Strand, ohne Suki.

Dann trifft sie einen Hund und den dazugehörenden Jungen, Paolo, und schon ändert sich alles. Hofft Suki zumindest...

Eine wunderschön geschriebene Geschichte für junge Mädchen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und vor allem nicht so Pseudojugendlich. Das Cover ist richtig schön sommerlich. Natürlich geht es um Jungs und die erste Liebe, wie ich zuerst auch dachte, aber nicht nur. Meiner Meinung nach hat das Buch einen durchaus ernsten Hintergrund. Suki und Paolo erleben so manches Abenteuer und es wird sehr gut auf die Gefühlslage von jungen Menschen eingegangen.

Fazit:

Ein sehr schönes Mädchenbuch, dass gewiss für ein paar gefühlvolle Stunden am Strand ausreichen sollte. Natürlich darf man es auch woanders lesen :)

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und auch meine Tochter hatte ihren Spaß mit dem Buch. Wir können es guten Gewissens weiterempfehlen. Meiner Meinung nach ist das Buch hervoragend für junge Mädchen ab zwölf Jahren geeignet.

Meloneneis-Sommer hat von uns vier ganz wunderschöne Sterne bekommen, 4 Susosa´s :0)