Cover-Bild Einsatz am Limit
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Luis Teichmann

Einsatz am Limit

Was im Rettungsdienst schiefläuft – und warum uns das alle angeht

„Ein Taxi ist so teuer und ich zahle doch auch Krankenkassenbeiträge.“ Oder „Wenn Sie mich mitnehmen, komme ich ja schneller dran!“ Solche Sätze hört Luis Teichmann oft. Er fährt seit sieben Jahren im Rettungsdienst und Bagatelleinsätze sind hier nicht die einzige Herausforderung: Nachtschichten, körperlich schwere Arbeit, gewalttätige Übergriffe und die psychische Belastung rücken seinen Job aus der Komfortzone. Da ist zum Beispiel der stadtbekannte Mann, der bis zu viermal am Tag die 112 wählt , an 365 Tagen im Jahr – und jedes einzige Mal muss ein RTW ausrücken. Oder die an Corona Erkrankten, mit denen die Retter*innen von einem Krankenhaus zum nächsten geschickt werden, Hauptsache weg.

Wenn es einen Notfall gibt, kommt der Rettungswagen – das weiß schon jedes Kleinkind. Doch was, wenn das System kurz vor dem Kollaps steht? Wenn die Sanitäter*innen am Limit fahren und die Notaufnahmen dicht machen? Luis berichtet auf dem TikTok-Account @5_sprechwunsch aus seinem Alltag, über 800.000 Follower schauen ihm dabei zu. In seinem ersten Buch erzählt er schonungslos und authentisch von den Problemen einer Berufsgruppe, von den bewegenden Momenten und den Lösungsansätzen für die Zukunft.

Denn er und seine Kolleg*innen retten Menschenleben – vielleicht irgendwann auch deins!

„Pflichtlektüre! Nicht nur für alle, die im Rettungsdienst arbeiten, sondernvor allem auch für die Patienten, die uns tagtäglich brauchen. Schaffen wirLösungen, Transparenz und Verbesserung. Danke, Luis!“ – Dr. med. Carola Holzner

Veröffentlicht am 21.02.2024

Authentisch & wahr!

•Einsatz am Limit von Luis Teichmann•

•Einsatz am Limit von Luis Teichmann•
Eigentlich sind Bücher aus diesem Genre gar nicht meins, aber dieses Buch konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen und kann im Nachhinein nur sagen, dass es sich sehr gelohnt hat! Ich bin schon lange ein Fan von Luis und seinem Content auf Instagram, Tik Tok und dem Retterview Podcast, aber mit diesem Buch hat er noch einmal etwas oben drauf gesetzt. Für mich als Rettungsdienstlerin hat er die Thematik auf den Punkt gebracht. Er schreibt mit so viel Leidenschaft, Intensität, Wahrheit, Humor und Authentizität. Und das Gute? Er nimmt kein Blatt vor den Mund und stellt die hässliche Wahrheit dar. Man muss einfach weiterlesen und fühlt sich, wenn man selber in der Branche arbeitet, verstanden. Aber auch für Außenstehende bringt er es in meinen Augen so authentisch, verständlich und vor allem interessant rüber. Wenn man die Lage und Problematik des Rettungsdienst vorher nicht kannte, tut man das nun definitiv. Er regt zum Nachdenken an, öffnet Augen und zeigt einem, mit was für einer Leidenschaft für den Rettungsdienst er dahintersteht. In meinen Augen hatte dieses Buch alles, was man brauchte. Deswegen bekommt es auch definitiv 5 von 5 Sternen und ist eine große Empfehlung von mir an jeden. Dieses Buch kann man sich nicht entgehen lassen!❤️‍🩹

Veröffentlicht am 06.08.2023

Es wird dringend Zeit, dass das Gesundheitswesen verbessert wird – besonders für die Angestellten.

Es ist ein interessantes, sehr informatives und verständlich geschriebenes Buch.

Luis zeigt recht deutlich auf, was in der Welt des Rettungsdienstes schiefläuft und weshalb dieser Beruf für viele nicht mehr attraktiv ist. Er zeigt die Probleme nicht nur auf, sondern er schlägt auch Lösungen vor. Vorschläge, die bestimmt umsetzbar wären, WENN die Obrigkeit endlich mal zuhören würde. Doch stattdessen musste ich ungläubig lesen, dass Verbesserungsvorschläge im Rettungsdienst nicht gerne gehört werden. Wie kann sowas sein? Verbesserungsvorschläge dienen schlussendlich ALLEN (nicht nur dem Personal, sondern eben auch den Patienten). Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass solche "Chefs" keine wahren Chefs sind und ihre Posten besser räumen sollten.

Einige der beklagten Punkte können auf viele Bereiche des Gesundheitswesens angewendet werden, denn auch der Beruf einer Krankenschwester ist heute nicht mehr attraktiv = übermäßig viele Überstunden, undankbare Patienten und ein mieser Lohn. Es handelt sich hierbei um ein gesamtheitliches Problem, welches überall im Gesundheitswesen dringend angegangen werden muss. Wir sind auf Rettungssanitäter, Krankenschwestern, etc. angewiesen und dementsprechend sollte auch mit ihnen umgegangen werden und die Entlohnung ausfallen. Doch stattdessen werden diese Menschen von ihren Patienten auch noch angegriffen, von Unbeteiligten angepöbelt oder gar an der Ausübung ihrer Arbeit gehindert. Unglaublich, was sich diese Menschen alles gefallen lassen müssen und mit welch seelischer Last (Verlust von Patienten) sie umgehen müssen. Ich ziehe meinen Hut, denn es handelt sich um eine Arbeit, die ich selber niemals machen könnte und gerade darum habe ich vollsten Respekt.

Fazit/Empfehlung:
Ich hoffe sehr, dass sich die Politik der Sachlage endlich man RICHTIG bewusst wird und endlich mal Lösungen präsentiert – bis jetzt ist ja kaum etwas passiert. Die Chefs sollen für Verbesserungsvorschläge endlich ein offenes Ohr haben und ihr Personal ernst nehmen.

Ich kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen. Es war interessant und informativ.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Tolles Buch

Auf den Autor war ich vor längeren aufgrund seiner Reels aufmerksam geworden, in denen er oft über kuriose Dinge im Rettungswesen erzählt. Deshalb hab ich auch zu dem Buch gegriffen und kann es jedem nur empfehlen, der sich mal wieder fragt was im Gesundheitssystem so falsch läuft. Und warum die Wartezeiten in der Notaufnahme oft katastrophal lang sind.

Immer wieder wird gezeigt warum es so wichtig ist, dass sich vieles in unserem Gesundheitssystem ändert. Nicht ohne Grund gibt es seit einiger Zeit die Behauptung, dass der medizinischer Sektor brennt und es scheinbar viel zu vielen egal ist. Es ist enorm wichtig die Gesellschaft darüber aufzuklären, wann es zum Beispiel notwenig ist einen RTW zu rufen oder in die Notaufnahme zu gehen. Schließlich gibt es genug Menschen, die denken so etwas wäre ein guter, kostenloser Taxiersatz. Und wenn man keine Lust auf die langen Wartezeiten bei Ärzten hat, geht man einfach in die Notaufnahme.

Vor allem interessant fand ich das Kapitel über das Rettungswesen an sich. Es ist einfach nur erschreckend, dass sich dieses je nach Region komplett unterscheidet. Und es keine einheitlichen Regelungen gibt. Dabei wäre es enorm wichtig genau dafür zu sorgen, da es vieles vereinfachen würde. Hier werden ausführlich die einzelnen Vor- und Nachteile erläutert.

Teichmann betont mehrfach, warum bestimmte Reformen ein großer Fehler waren und wie diese das Rettungssystem an sich kaputt gespart haben. Und was das alles für Auswirkungen auf den Berufsalltag und somit den Patienten haben. Oft genug wird versucht notdürftig die Rettungswachen an sich zu verändern, was die Probleme teilweise noch verschärft. Schließlich kann man nicht einfach zusätzliche Wachen in Form von Containern dazu stellen.

Der Autor liefert jede Menge Lösungsvorschläge und macht deutlich, dass sich so schnell wie möglich etwas ändern muss.

Alles in allem hat mir das Hörbuch gut gefallen und ich habe eine Menge über die Ursachen der Probleme im Rettungswesen gelernt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Informativ, interessant und gute Lösungsansätze

Interessantes Hörbuch, was einen guten Einblick in die Problematik gibt. Sollte jeder mal gelesen oder gehört haben. Einige Sachen sind unvorstellbar, aber es ist nicht reiserisch geschrieben. Es deckt lediglich die Schwachstellen auf und bietet sogar Lösungsansätze. Ein wirklich gutes (Hör-)Buch. Vorgelesen ist es ebenfalls sehr gut. Von mir gibt es eine Lese- oder Höhrempfehlung.