Cover-Bild Beware of Pickpockets! - Vorsicht, Taschendiebe!
  • Verlag: Langenscheidt
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 03.03.2010
  • ISBN: 9783468208072
Luisa Hartmann

Beware of Pickpockets! - Vorsicht, Taschendiebe!

Anette Kannenberg (Illustrator)

In der Hochsaison tummeln sich in Wien nicht nur Touristen, sondern auch Taschendiebe. Die Polizei vermutet eine organisierte Bande. Ob der Waisenjunge Winnie, den Britta in ihren Ferien kennenlernt, auch zur Bande gehört? Britta weiß nicht, was sie tun soll ... Britta verbringt ihre Ferien in Wien. Dort tummeln sich nicht nur Touristen sondern auch Taschendiebe. Die Polizei vermutet, dass eine Bande, für die auch Kinder arbeiten, hinter den Diebstählen steckt. Als Britta das Waisenkind Winnie kennenlernt, fürchtet sie, er könnte Teil der Bande sein. Was soll sie jetzt nur tun?
Dieser spannende Kinderkrimi erscheint in der Sprachkombi Englisch und Deutsch und regt mit kurzen Kapiteln und einfachen englischen Dialogen zum schnellen Spracherwerb an.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Spannender und lehrreicher deutsch-englischer Krimi

Britta verbringt die Schulferien bei ihrer Mutter und deren neuer Familie in Wien. Bei Unternehmungen mit einer Bekannten lernt sie den Straßenjungen Winnie kennen. Als sich Taschendiebstähle häufen, kommt Britta das verdächtig vor und sie fragt sich, ob Winnie etwas damit zu tun haben könnte.

Das Buch ist genau das richtige für Kinder, die seit ein paar Jahren Englisch lernen und Spaß an spannenden Geschichten haben. Es ist wunderschön gestaltet und macht durch die gelungenen und witzigen Zeichnungen zu den einzelnen Kapitel großen Spaß.

Durch die kurzen Kapitel und die gelungene Struktur lässt sich das Buch sehr gut lesen und der Handlung gut folgen.

Es ist sehr geschickt gemacht, dass die komplizierteren Sachverhalte auf Deutsch beschrieben sind und die Dialoge, die man tendenziell leichter lesen kann, auf Englisch. Schwierigere Vokabeln werden immer in den Fußnoten übersetzt, oft auch im Text nochmal umschrieben und erklärt. Dadurch lernt man gut dazu und kann seinen Wortschatz erweitern.

Die Geschichte ist nicht nur gut verständlich und gut lesbar, sondern auch richtig spannend. Es gibt einige falsche und richtige Fährten in der Detektivgeschichte und einen richtig schönen Spannungsbogen. Daher möchte man immer weiter lesen und wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Fazit:

Das Buch hat uns viel Spaß gemacht – es ist spannend und man lernt nebenbei englisches Vokabular, Ausdrücke und Grammatik. Unbedingte Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2021

Spannender Kinderkrimi mit englischen Dialogen

"Beware of Pickpockets! Vorsicht Taschendiebe!" von Luisa Hartmann, stammt aus der Langenscheidt Krimis für Kids-Reihe und ist ein spannend geschriebener deutsch-englischer Krimi für Kinder.

Britta verbringt ...

Britta verbringt die Ferien bei ihrer Mutter und ihrem neuen Lebensgefährten Robert in Wien. Auf den Weg in den Prater trifft sie auf den Strassenjungen Winnie der ihr von seinem Leben auf der Strasse erzählt. Während Britta mit Winnie zwei aufregende Tage erlebt, kommt es im Prater, in der Oper, in der Fussgängerzone und sogar im vornehmen Hotel Sacher zu einigen Diebstählen. Die Polizei warnt die Bevölkerung zur Vorsicht und vor einer Bande Taschendiebe. War es Absicht oder eher Zufall das Winnie und Britta ausgerechnet zur selben Zeit an diesen Orte waren, als die Diebstähle passierten? Gehört der Waisenjunge vielleicht sogar zu der gesuchten Bande? Britta kommt ein schlimmer Verdacht.

Luisa Hartmann hat mit Beware of Pickpokets, einen richtig tollen englischen Kinderkrimi geschrieben, im handlichen Taschenbuchformat. Mit einfachen Sätzen und ihrer locker, leichten Schreibweise, nimmt sie ihre Leser schnell mit in ein zweisprachiges Abenteuer, das durch hübsche Illustrationen unterstrichen werden. Die Handlung baut sich gut verständlich, konstant spannend und zum mitfiebern auf. Die Besonderheit der Geschichte liegt jedoch darin, das der überwiegende Teil auf Deutsch und lediglich die Dialoge, kurze Worte und Sätze auf Englisch geschrieben sind, das einen Englischanteil von ca. 30% entspricht. Schwierige Wörter und Redewendungen sind hierbei farblich hervorgehoben und werden jeweils am unteren Seitenrand übersetzt. Das erleichtert nicht nur das lernen von unbekannten Worten enorm, sondern führt auch zu einem schnellen Lernerfolg und sorgt für ein zügiges Vorankommen.

Lediglich der Ausgang der Geschichte hätten wir uns etwas ausführlicher gewünscht. Das ist jedoch meckern auf hohem Niveau, denn die Geschichte ist insgesamt richtig spannend, mitreisend, gut verständlich und toll geschrieben. Empfohlen wird die Lektüre für Kinder ab Lernstufe 2 das 5./6. Klasse entspricht.

Ein insgesamt sehr empfehlenswerter Deutsch-Englischer Kinderkrimi, mit dem englisch lernen richtig spass bereitet.