Cover-Bild Behindert und stolz
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 03.12.2022
Luisa L’Audace

Behindert und stolz

Warum meine Identität politisch ist und Ableismus uns alle etwas angeht

Luisa L'Audace wächst als einziges behindertes Kind in ihrem Heimatdorf auf. Warum sie im Sportunterricht immer als Letzte gewählt wird, in der Pause nicht mitspielen soll und ihre Freundinnen plötzlich nicht mehr neben ihr sitzen wollen, versteht sie lange Zeit nicht. Während andere Kinder Freizeitbeschäftigungen nachgehen, verbringt Luisa viel Zeit in Krankenhäusern, bei Therapien und Spezialist*innen. Als sie mit 14 einen Rollstuhl bekommt, fühlt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben frei. Doch mit der neu gewonnenen Mobilität nehmen auch die Anfeindungen zu. Die Ursache dafür kann sie erst viele Jahre später klar benennen: Ableismus, also die strukturelle Diskriminierung behinderter und chronisch kranker Menschen.

Wir alle leben in einem ableistischen System, das aktiv Teilhabe verhindert. Auch im 21. Jahrhundert müssen behinderte Menschen noch um ihre Rechte kämpfen und sind Gewalt ausgesetzt. Luisa L'Audace erklärt, warum Ableismus uns alle etwas angeht, wie wir ihn aktiv verlernen und zu einer inklusiven Gesellschaft werden können. Denn eins ist klar: Die Verantwortung liegt bei uns allen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Aufrüttelnd, authentisch und überaus lesenswert

Vor der Lektüre des Sachbuchs „Behindert und stolz“ von Luisa L’Audace hatte ich mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema Ableismus beschäftigt. Zwar war mir durchaus bewusst das nicht alle Menschen gleiche Zugangsvoraussetzungen zu Bildung, kulturellem Leben und weiteren Bereichen haben, wie umfassend Ableismus allerdings in unserem Gesellschaftssystem verankert ist, damit hatte ich nicht gerechnet. Und so war das Buch für mich eine augenöffnende wie auch manchmal schmerzhafte Lektüre. Denn die Autorin zeigt gezielt Missstände und Ungerechtigkeiten auf und verdeutlicht das nicht-behinderte Menschen durchaus von diesen profitieren. Ihr Schreibstil ist dabei aufrüttelnd, intensiv und sehr treffend. Man spürt dem Text die persönliche Betroffenheit der Autorin an, was ich aber als große Stärke des Buchs sehe. Denn Luisa weiß genau wovon sie spricht, da sie selbst behindert ist. Trotzdem erhebt sie keinen Anspruch auf eine allgemeingültige Perspektive, Jede:r kann Situationen anders erleben, wie sie auch immer wieder betont. Mir persönlich hat dieser sehr umsichtige Blick sehr gut gefallen, darüber hinaus ist das Buch auch einfach lehrreich. Sehr viele Lebensbereiche werden ins Blickfeld genommen und obwohl Ableismus tiefverwurzelt und komplex ist, gelingt es der Autorin ein umfassendes Bild zu schaffen und ihre Leser:innen zu informieren. Zahlreiche Begrifflichkeiten werden erklärt und die strukturelle Diskriminierung nach und nach herausgearbeitet. Eine einfach Lösung will und kann das Buch aber nicht bieten. Allerdings bietet es einen tollen Einstieg in ein Thema, welches uns alle angeht. Gerne vergebe ich deshalb volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.12.2022

Absolut empfehlenswert

Dieses Buch habe ich in einer Leserunde gelesen und für mich als Mutter eines Behinderten Kindes und als Pädagogin mit Schwerpunkt Inklusion, war es klar, dass ich es lesen muss. Trotz dieser Merkmale die ich selbst aufweise, kannte ich den Begriff Ableismus tatsächlich nicht. Dazu aber später mehr.

Wir werden von Luisa der Autorin durch das Buch geführt, sie packt Politische Themen mit rein, aber auch Autobiographische Inhalte um dem ganzen mehr Verständnis zu geben. Wir erleben wie das Kind Luisa langsam wächst und Erwachsenen wird und was für Fragen in ihr Erwachen. Wie sie oft verzweifelt ist und sich fragt, wer sie eigentlich ist. Die vielen Vorurteile die sie begegnen, haben oft mein Herz bluten lassen. Vieles was sie beschrieben hat, vorallem von Seiten der Schule oder Ämter, habe ich selbst erlebt, jetzt habe ich sogar einen Namen dafür. Es ist oft sehr hart, sich mit Menschen herum zuärgern, die kein Verständnis haben, weil sie finden das Menschen mit Behinderung eher eine Last sind.
Ableismus kannte ich nicht, ich bin oft auf Diskriminierung gestoßen, aber das es ein spezielles Wort dafür gibt, war mir nicht klar. Vieles kannte ich und war selbst davon betroffen, aber manches war mir persönlich nicht bewusst und ich sehe manche, gerade Werbungen, in einem anderen Licht.
Ich selbst setze mich seit Jahren für die Inklusion ein und oft stößt man dabei auf taube Ohren, vorallem wenn es um das Thema Geld geht, da man baulich oft was verändern muss, oder man einfach nur ein bisschen Wertschätzung und gesunden Menschenverstand fordert.
Ich finde jeder sollte sich mal mit dem Thema auseinandersetzen und selbst überlegen wie die Geundhaltung diesbezüglich ist.
Denn auch Behinderte Menschen sind Menschen mit den gleichen Bedürfnissen wie jeder andere Mensch auch. Sie wollen Wertgeschätzt, respektiert und geliebt werden und ein Teil der Gesellschaft sein. Im 21 Jahrhundert sollte das nicht so schwer sein, leider sieht die Realität anders aus.

Fazit
Ich finde es ein gelungenes Buch über Inklusion und Ableismus, das auch für nicht Pädagogen und Behinderte Menschen geeignet ist, denn das Thema geht uns alle was an. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Wichtig, lehrreich, emotional

In diesem Buch berichtet die Autorin Luisa L-Audace über ihre eigenen Erfahrungen mit ihrer Behinderung, macht auf allgemeine Probleme von behinderten Personen aufmerksam und klärt den Leser über internalisierten Ableismus (die strukturelle Diskriminierung und Unterdrückung von behinderten Menschen) auf.

Mit einer guten Mischung aus persönlichen Erfahrungen und sachlichen Schilderungen nimmt die Autorin den Leser mit in ihre Welt. Eine Welt, der viel mehr Menschen angehören, als man vielleicht denkt - weil man sie nicht so oft sieht. Und warum? Aufgrund mangelnder Sichtbarkeit. Denn behinderte Personen haben oft gar nicht die Möglichkeit, am alltäglichen Leben teilzunehmen. Ihnen fehlen Fortbewegungsmittel, weil die Genehmigung dieser entweder ewig dauert oder erst gar nicht von der Krankenkasse finanziert wird. Es fehlen Barrierefreiheiten, seien es sprachliche oder materielle.
Viele Formen von Marginalisierung und Ableismus tragen dazu bei, dass behinderte Menschen nicht oder nur schwer am Alltag teilnehmen können, nicht die Unterstützung bekommen, die sie benötigen, dass sie diskriminiert werden, dass ihre Bedürfnisse nicht gesehen werden und ihre Behinderungen und Krankheiten oft unerkannt bleiben oder nur schwer behandelt werden können, weil sie noch so unerforscht sind. Am einprägsamsten war für mich der Abschnitt über internalisierten Ableismus, der aufzeigt hat, wie tief Diskrimierung gegenüber behinderten Personen in den Köpfen und der Gesellschaft verankert sind. Es wird aufzeigt, wie problematisch gewisse Glaubenssätze sind, die bestimmt jeder von uns schon einmal hatte. Das schockierendste war für mich, dass selbst behinderte Personen solche Denkmuster haben! Unglaublich, oder?
Die persönlichen Erlebnisse von Luisa waren sehr schmerzhaft, aber auch lehrreich für mich. Da ich selbst keine behinderten Personen in meinem Umfeld habe, hatte ich bisher keine großen Berührungen mit dem Thema. Das Buch kam daher genau richtig, um mir die Probleme von behinderten Menschen aufzuzeigen, um wichtige Prinzipien kennenzulernen, aber auch um mir meiner Privilegien bewusst zu werden.

Das Buch hat mir sehr die Augen geöffnet. Viele der genannten Probleme, vor allem die (oft nicht vorhandene) Barrierefreiheit müssen auf einer höheren Ebene angegangen werden, aber an eigenen Denkmustern kann jeder von uns arbeiten und sollte das auch. Ein informatives und emotionales Buch, dass für Sichtbarkeit vom behinderten Personen sorgt und dass ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ausgrenzung gegen Inklusion

Die Autorin Luisa L'Audace erhält die Diagnose für ihrer Krankheit sehr spät, aber sie merkt schon früh, dass sie ausgegrenzt wird. Sie mußte als Kind heftige Anfeindungen nicht nur von Mitschülern erleben. Luisa ist trotz allem zu einer selbstbewussten und sprachlich sehr gewandten jungen Frau herangewachsen. Ihr gelingt es sehr gut ihre Erfahrungen und Gedankengänge dem Leser zu vermitteln. Das ihre Ausgrenzung nicht ihre Schuld ist, erkennt sie erst später. Ich finde es toll hier über die Sichtweise einer Behinderten zu lesen. Die Autorin hat selber mit den Vorurteilen ihrer Umwelt zu kämpfen, aber auch mit ihrer eigenen Einstellung. Sie wehrt sich zunächst dagegen sich selber als Behindert zu sehen . SIe kämpft darum gut genug zu sein. Gut genug für die Andern , aber vor allem auch Gut genug für sich selber.

Ich habe den Eindruck, dass auch bei der Autorin ein Erkenntnisprozess angestoßen wurde, der dazu führt, das sie zu ihrer Behinderung steht, sie akzeptiert und daran wächst. Es ist beeindruckend wie offen die Autorin ihre persönlichen Erkenntnisse mit dem Leser teilt. Und es ist schön, das sie ihre Selbstzweifel erkennt und sie ablegt.

Der Schreibstil der Autorin ist gespickt mit Fremdwörtern, die der Allgemeinheit nicht so geläufig sind. Viele behinderte Menschen werde, dieses Buch nicht verstehen, was ich schade finde . Gerade diese Gruppe würde viel aus dem Buch mitnehmen können. In erster Linie soll das Buch den Leser aufmerksamer machen. Die Autorin zeigt auf wie oft strukturelle Diskriminierung behinderter und chronisch kranker Menschen geschieht. Dies betrifft das Umfeld der Schule, den Arbeitsmarkt, Behörden, Freunde und sogar die eigene Familie. Dabei ist der bewusste Gebrauch der eigenen Sprache sehr wichtig .

Behinderte werden leider viel zu oft Opfer und die Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen ist noch sehr ausbaufähig.

Dieses Buch macht aufmerksam und ich hoffe, das es noch weitere Bücher der Autorin geben wird.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Inklusion ist Machbar

Behindert und Stolz - Teilhabe ist Menschenrecht" ist eine Mischung aus Biografie , Ratgeber und der Gesellschaft den Spiegel vor die Nase halten . Es passt in keine Schublade und genau das soll es auch nicht . Genauso wenig wie behinderte und chronisch Kranke Menschen über einen Kamm gescherrt werden sollen .

Autorin Laura L'Audace ist selbst behindert und kämpft jeden Tag für ihre Rechte und die Inklusion in das "normale" Leben . Gegen Ignoranz , Anfeindungen und Gewalt .

Das Buch ist gut aufgebaut . Man liest Anekdoten aus Lauras Leben , anhand dieser führt sie uns durch den Fachwortdschungel . Ihre Erklärungen sind Informativ und sachlich , an manchen Stellen vielleicht nicht für jedermann auf den ersten Blick verständlich .

Ich habe sehr viel Respekt vor so viel Mut sich gegen die Welt zu stellen , zu Kämpfen um in der Gesellschaft einen Platz zu finden .

Ein sehr wichtiges Thema , dieses Buch sollten mehr Leute lesen !