Cover-Bild König der Piraten 2: Eisdrachen und Feuerriesen
Band 2 der Reihe "König der Piraten"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
Lukas Hainer

König der Piraten 2: Eisdrachen und Feuerriesen

Große Leseabenteuer für kleine Seeräuber
Medienhaus Baden-Baden Studio 88 (Illustrator)

Ein neues wildes Piratenabenteuer für die ganze Familie – präsentiert von SANTIANO!

Frisch zu den Königen der Piraten gekrönt stechen Freddy und seine Freunde wieder in See. Sie müssen den Stein der Ahnen finden, denn nur er kann Freddy auf die Spur seines Vaters bringen. Doch das Versteck im Eismeer wird von einem alten Eisdrachen bewacht. Mit viel List, einer gehörigen Portion Mut und den besten Freunden der Welt gelingt es ihnen, alle gefährlichen Abenteuer auf ihrer Reise zu bestehen und Freddys Vater ein ganzes Stück näher zu kommen.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Wilde und spannende Piratenabenteuer auf hoher See

"Eisdrachen und Feuerriesen", ist der zweite Band der König der Piraten-Reihe von Lukas Hainer, indem die Crew der Bloody Mery während ihrer Suche, nach dem Stein der Ahnen, gefährliche Eisdrachen und Feuerriesen begegnen und so einige spannende Piratenabenteuer auf hoher See erleben.

Frisch, als die Könige der Piraten gekrönt, stechen Freddy und seine Freunde, mit der Mannschaft der Bloody Mary und ihrem Käpt'n Kock, wieder auf See. Sie mussten unbedingt den Stein der Ahnen wiederfinden, den der schwarze Korsar ihnen gestohlen hatte. Sie waren ihm sogar bis ins Eismeer und danach in die Hauptstadt gefolgt, jedoch ohne Erfolg.
Nun sass der schwarze Korsar jedoch, im Verlies des Kaisers, seine böse Bande hatte sich in alle Himmelsrichtungen zerstreut und damit auch die Hoffnung, den Stein der Ahnen wieder zu bekommen.
Doch nur der Stein der Ahnen kann Freddy auf die Spur seines Vaters bringen und so führt die Suche nach dem Stein, die Mannschaft der Bloody Mery bis in die sagenumwobene Drachenburg im Eismeer. Dort warten jedoch nicht weniger Gefahren auf sie. Mit einer gehörigen Portion Mut, einer List und Vertrauen, können die Freunde die dort lauernden Gefahren überstehen.
Doch als Freddy erfährt was seinem Vater widerfahren ist, und er einen Blick in seine Vergangenheit werfen konnte, wird seine Freundschaft zu Kork, auf eine harte Probe gestellt.

Unser Einstieg in den zweiten Band der Könige der Piraten, war Anfangs nicht so einfach und recht holprig, das jedoch grösstenteils daran lag, das wir den ersten Band nicht gelesen haben. Obwohl Lukas Hainer, die wichtigsten Geschehnisse kurz zusammenfasst, sind es doch ziemlich viele Informationen die zu Beginn zusammen kommen. Daher würde ich jedem empfehlen, mit dem ersten Band zu starten, um im Bilde aller Vorkommnisse zu sein.
Nachdem wir mit Freddy, Tiah, Wutz und Kork in See stechen konnten, sind wir auch recht bald mit den Charakteren warm geworden und es hat richtig Spass gemacht den Piratenabenteuern zu folgen. Es warten böse Piraten, ein schwarzer Korsar, Eisdrachen die den Freunden gefährlich Nahe kommen, aber auch Felsspalten die erkundet werden müssen, bittersüsse Wahrheiten die ans Tageslicht geraten und viele weitere actionreiche und spannende Abenteuer, in denen die Besatzung aber auch grossen Mut, Vertrauen und Freundschaft beweisen müssen.

Sehr passend und toll gestaltet fanden wir die kleine Landkarte die sich sowohl auf der ersten als auch auf der letzten Seite des Buches befindet. Allerdings hätte wir auch ein Personenverzeichnis der Besatzung toll gefunden, da man so ein Bild zu den Charakteren erhält aber auch gleichzeitig immer wieder spicken kann, wenn man die Figur nicht mehr richtig der Geschichte zuordnen kann.
Richtig angenehm, fliessend und irgendwie abenteuerlich ist auch der Schreibstil von Lukas Hainer, der der Geschichte die nötige Raffinesse und Wortgewandheit verliehen hat. Die Kapitel haben eine angenehme länge, sind mit Absätzen, übersichtlich gestaltet und mit Überschriften versehen, die neugierig auf das Abenteuer machen. Auch die Schrift, ist etwas grösser, erleichtert das lesen, sodass man voll und ganz in das Piratenabenteuer eintauchen kann. Sehr filigran und toll gezeichnet sind auch die wunderschönen schwarz/weiss Illustrationen, die aus der Feder von Roland Junker stammen. Diese sind immer wieder zwischen de Absätzen zu finden, lockern den Text etwas auf und lassen die Geschichten aufleben.

Ein wildes und spannendes Piratenabenteuer das uns sehr gut gefallen hat. Hier kommen kleine Piraten, Abenteurer und junge Leser auf ihre Kosten. Sehr zu empfehlen, aber am besten mit Band 1 starten.