Cover-Bild Auf fliegender Mission 3 - Das unheimliche Fort
Band 3 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
  • ISBN: 9789619512784
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 3 - Das unheimliche Fort

Auf fliegender Mission - eine Kinderbuchserie über eine spannende Abenteuerreise auf einem fliegenden Teppich um die halbe Welt. Eine Reise, auf der sich die Freunde zu Umweltschützern entwickeln, die sich mutig für die Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen.
Klappentext:
Ihr glaubt gar nicht, wie unheimlich so ein verlassenes Fort sein kann.
Aber der Reihe nach. Wir müssen zu Pietro, dem Leuchtturmwärter von
Berlenga. Er ist der Einzige, der uns bei der Suche nach Kainus Familie
weiterhelfen kann. Doch auf der Insel angekommen, fehlt von Pietro jede
Spur.
Selbst die Einheimischen haben keine Ahnung, wo er steckt. Dafür geht ein
unheimliches Gerücht über dieses Fort um. Und glaubt uns, dass macht die
Suche nach Pietro nicht einfacher.
Aber Aufgeben ist keine Option …

• Dieses Buch befindet sich bei Nubsi in einem Regal.
  • Nubsi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Illustration verknüpft mit Abenteuer & einer wichtigen Botschaft. Bravo!

Nach dem ersten Lesen bin ich auf der angegeben Website des Verlags gelandet und war sehr begeistert vom Design und von der Aufmachung, wie die Bücher dort interaktiv vorgestellt werden (und man bekommt auch einen kleinen Einblick, über die Menschen die dahinter stehen).
Ich finde die Zeichungen sehr modern umgesetzt und die kurzen Geschichten regen die Kinder zu Nachdenken an, sowie auch ihre Fantasie.
Hier sieht man (selber als Illustrator*in), dass hier wirklich gute Zeichner am Werk sind! Bravo!

Der ultimative Pluspunkt ist die Unterstützung von Greenpeace, toll das Kinder/Jugendbücher beides miteinander verbinden können. Die eine wichtige Botschaft, sowie andersrum den Lerneffekt.
Klare Empfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Hat mir wieder gut gefallen

Nachdem Stella, Mattheo und Hanna zusammen mit ihren Freunden, dem fliegenden Teppich Kasimir und dem Tukan Kain auf die Eltern der Kinder treffen und zusammen mit ihnen die Umweltkonferenz in Lissabon besuchen, bekommen die Freunde einen neuen Hinweis auf der Suche nach Kainus Verwandten. Von der jungen Umweltaktivistin Lena bekommen sie den Hinweis den Leuchtturmwächter auf der kleinen Insel Berlenga aufzusuchen. Zusammen mit den Eltern geht es also nach Berlenga, doch der Leuchtturmwächter ist verschwunden. Und gibt es auf der kleinen Insel noch das unheimliche Fort, das die Bewohner der Insel nicht betreten. Denn aus dem Fort erklingen immer wieder unheimliche Geräusche... ob es dort Gespenster gibt?

Ich finde, diese Reihe ist schon besonders, auf seine eigene Art und Weise. Und so konnte mich auch dieser Teil der Reihe wieder von sich überzeugen. Neben den tollen Illustrationen werden auch in diesem Buch wieder umweltrelevante Themen altersgerecht aufgearbeitet und sehr gut in die Geschichte eingebunden.

Besonders gut gefallen hat mir, dass in diesem Buch deutlich mehr Atmosphäre geschaffen wurde. Durch das Fort wird es spannend und auch etwas gruselig. Auch hat mir das Zusammentreffen mit den Eltern der Geschwister gut gefallen. Und auch ihre Zweifel waren für mich sehr passend.

Insgesamt hat mir die Geschichte wieder gut gefallen, da es wieder um interessante Themen ging und zudem die Atmosphäre in diesem Buch sehr schön erzeugt wurde. Zudem wirkte die Handlung dieses Mal etwas umfangreicher und flüssiger. Ich freue mich auf den nächsten Teil.