Cover-Bild 10 Eier für den Osterhasen
Lydia Hauenschild

10 Eier für den Osterhasen

Sabine Straub (Illustrator)

Vom Osterhasen empfohlen!

Auf dem Hühnerhof herrscht große Aufregung. Der Osterhase hat sich angekündigt, um seine Eierbestellung abzuholen. Doch es fehlen drei Eier! Was nun? Zum Glück haben Gundel, Alma und Hermine eine tolle Idee. Ostern ist gerettet!

Eine lustige Ostergeschichte für die Allerkleinsten

Wie jedes Jahr holt der Osterhase seine Eier auf dem Hühnerhof ab. Doch leider fehlen drei Eier. Da müssen die Hennen sich etwas einfallen lassen. Dieses handliche erste Bilderbuch mit stabilen Pappseiten erzählt in lustigen Reimen eine erste Geschichte rund um das Thema Ostern.
Die niedlichen Illustrationen und die glänzende Folie auf dem Buchcover machen das Pappbilderbuch zum perfekten Ostergeschenk für kleine Kinder ab 24 Monaten.

• Kindnah erzählt: Die einfache, in Reimen verfasste Geschichte stimmt schon die Kleinsten auf das Osterfest ein
• Ideales Geschenk: Passt in jedes Osternest
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 19.03.2020

Drei Eier fehlen ...

Die Hühner Alma, Hermine und Gundel sollen 10 Eier an den Osterhasen liefern. Doch es fehlen drei Eier. Diese hat Gundel nämlich ausgebrütet. Was nun? Gundel kommt auf die Idee, die fehlenden Eier aus den zerbrochenen Schalen zusammenzubauen und bunt anzumalen. Wird der Osterhase den Schwindel bemerken?

Das Buch ist für die Allerkleinsten gedacht. Sehr farbenfrohe und zuckersüße Illustrationen begleitet von einem Vierzeiler, der in einfachen Reimen gehalten wurde. Die Geschichte ist kurz und leicht, so dass sie die Kinder nicht überfordert, die Reime bilden ein eingängiges Lautbild.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen auch für Grundschüler. So wird es bei uns genutzt. Meine große Tochter liest es ihrer kleinen Schwester vor, wobei diese mit 4 Jahren eigentlich schon etwas zu alt für das Buch ist. Aber sie liebt es. Wegen der Farben, der Illustrationen und natürlich der Geschichte in Reimform.

Fazit:
Ein zuckersüßes Osterbuch, das man kleinen Zuhörern vor oder zu Ostern schenken kann und mit dem sie viel Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wo hat der Osterhase die bunten Eier her?

Der Frühling zeigt sich mit sprießenden Blumen und auch die Hennen Hermine, Alma und Gundel wissen, dass Ostern nicht mehr weit ist. Da Herr Hase bei Ihnen zehn Eier bestellt hat, haben sie ganz geschäftig zu tun. Sieben an der Zahl haben sie bereits vorbereitet, jedoch brütet Gundel ihre Eier aus und schwupps, schlüpfen 3 süße Küken. Daraufhin kleben sie die Schalen wieder zusammen, malen diese an und binden kunterbunte Schleifen darum. Die wunderbar verzierten Eier gefallen Herrn Hase dann sogar besser als die blassen weißen.

Eine äußerst süße und kurze Geschichte für unsere ganz kleinen Nichtleser, die ihnen das baldige Osterfest und die damit verbundenen Traditionen etwas näherbringen sollen. Wie bereits zu lesen war, ist die Geschichte sehr einfach gehalten und hat keine schwer verständlichen Wendungen. Auch die Figurenanzahl hält sich in Grenzen. Die Hühner sind klar farblich zu unterscheiden und die drei, kleinen Küken bringen vor allem den Humor in die Bilder. Die Kleinen sind nicht nur süß anzuschauen, sondern richtige Rumtreiber, die einiges anstellen. So musste mein Sohn auch immer wieder lachen. Insgesamt ist die Geschichte eher lustig gehalten und die Notlösung der Hennen entpuppt sich als geniale Idee.

Auch die Illustrationen gefallen meinem Sohn und mir sehr gut, denn es wurde viel Wert auf Details gelegt, so dass wirklich die Figuren und auch die Umgebung sofort erkannt werden kann. Die Gestaltung ist auch sehr liebevoll ausgeführt und auf Kleinigkeiten wurde geachtet. Besonders die bunte Ausgestaltung ist sehr ansprechend.

Auch der Text ist für die Kleinen gut verständlich, auch trotz der Reime. Die Strophenlänge passt meiner Meinung nach sehr gut und überforderte meinen Sohn nicht.
Insgesamt bevorzuge ich es, je nachdem auf was sich mein Sohn besonders fokussiert, auch sprachlich einzugehen und lieber selbst viel zu erzählen, als nur den Text vorzulesen. Wie aber bereits erwähnt, geben die Bilder hierfür genügend Möglichkeiten.

Insgesamt gefällt uns die Geschichte sehr gut und mein Sohn ist nun schon äußerst gespannt auf die bald folgenden bunten Eier zu Ostern.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Eine Ostergeschichte für die kleinen Leser

Zu Ostern braucht der Osterhase 10 Eier, doch es sind nur 7 heile Eier da, denn 3 Eier werden gerade von Gundel ausgebrütet. Was sollen die Hennen nun tun? Doch da haben die 3 Hennen Gundel, Alma und Hermine eine tolle Idee und so ist das Osterfest gerettet und der Osterhase ist glücklich!

Das Buch ist aus Pappe und dadurch besonders kleine Kinderhände geeignet. Die Bilder sind schön gezeichnet und es gibt auch ein wenig zu gucken, aber die kleinen Leser werden dabei nicht überfordert. Auf den wenigen Seiten kann man nun auch keine ganz große Geschichte erwarten, aber für zwischendurch kann man die Kleinen durchaus damit bespaßen.

Ich denke, als kleines Mitbringsel ist das Büchlein gut geeignet und so gibt es von mir 4 Sterne.