Cover-Bild Die Giganten 1: Erin
Band 1 der Reihe "Die Giganten"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Lylian

Die Giganten 1: Erin

Marcel Le Comte (Übersetzer), James Christ (Illustrator), Aureyre Lorien (Illustrator)

Auge in Auge mit einer geheimnisvollen Naturgestalt: Die Geschichte von Erin und dem Pflanzen-Riesen Ysop

Das Mädchen Erin entdeckt in Schottland ein gigantisches Naturwesen. Beide sind auf mysteriöse Weise miteinander verbunden. Als das multinationale Unternehmen Crossland Corporation die Kräfte des Giganten für die eigenen Zwecke nutzen will, muss Erin fliehen. Doch im Kampf gegen die Crossland Corporation ist sie nicht allein, denn andere Kinder aus allen Teilen der Welt stehen ihr mit ihren Giganten zur Seite.

Sechs mutige Kinder und sechs gewaltige Naturwesen im Kampf gegen ein ausbeuterisches Unternehmen

In dieser auf sechs Bände angelegten Comic-Serie entdecken Kinder aus aller Welt ihre mystischen Verbindungen zu jahrhundertealten Riesenmonstern, den Giganten. In jedem Band steht ein anderes Kind mit seinem Giganten im Mittelpunkt, doch all ihre Geschichten sind miteinander verwoben. Gemeinsam stellen sie sich der Aufgabe, die Welt vor den bösen Machenschaften der Crossland Corporation zu schützen und stürzen sich mit ihren gigantischen Freunden Hals über Kopf in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Kampf der Titanen: ‘Die Giganten’ ist ein packendes Fantasy-Abenteuer mit magischen Wesen, das ganz nebenbei ein Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz weckt – ideal für junge Leser*innen ab 9 Jahren

Erins Geschichte

Der erste Band dieser neuen Comic-Reihe handelt von dem Mädchen Erin, das bei einem Autounfall ihre Eltern verloren hat und nun bei der Familie ihres Cousins aufwächst. Das Mädchen ist sehr naturverbunden und eines Tages passieren übernatürliche Dinge in der Natur um sie herum. Dann stößt sie auf ein magisches Wesen und das Abenteuer beginnt..
Der Zeichenstil ist sehr jung und ansprechend. Die Texte sind übersichtlich und passend. Der Plot ist spannend, neben der Geschichte von Erin erfahren wir auch Details aus der Sicht der Widersacher. Insgesamt ein toller Reihenauftakt einer fantastischen Comic-Reihe, die actionreich, aber nicht oberflächlich ist. In den weiteren Bänden geht es um andere Jugendliche und die magischen Wesen, denen sie begegnen. Leider gibt es für den Preis von 12,00€ nur ein sehr kurzes Lesevergnügen.

Erin und Yrso

Erin hat bei einem Autounfall ihre Eltern verloren und kann nun bei ihrer Verwandtschaft unterkommen. Erin ist ein Mädchen mit einer besonderen Beziehung zur Natur. Alles was sie anfasst, wächst und gedeiht. Eines Tages auf der Flucht vor gemeinen Gleichaltrigen stößt sie auf ein seltsames Wesen mit dem Namen Yrso. Erin und Yrso haben eine starke Verbindung zueinander.
Zur gleichen Zeit wachen über die Erde verteilt weitere Giganten auf und nicht alle von ihnen sind freundliche Wesen.
Der Comic fängt sehr spannend an und der Leser wird erst einmal in die Hintergrundgeschichte eingeführt, dabei bleibt ein wenig das gemeinsame Abenteuer von Erin und Yrso auf der Strecke.
Die Illustrationen sind gut gelungen, vor allem der Gigant ist interessant dargestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser erste Band der Reihe ziemlich spannend und unterhaltsam für die entsprechende Altersgruppe ist.
Ich bin neugierig, welche Giganten und jungen Helden beziehungsweise Heldinnen in den kommenden Bänden vorgestellt werden und wie der Kampf Gut gegen Böse ausgehen wird.

gigantischer Comic

"Die Giganten: Erin" ist der Auftakt einer 6 bändigen Comic Reihe für Kinder ab 7. Das muss einem vor dem Lesen auf jeden Fall klar sein, denn um die Geschichte abzuschließen, muss man wirklich alle Bände lesen. Im ersten Band geht es um Erin, die bei einem Autounfall ihre Eltern verloren hat und im Wald auf den Giganten Yrso trifft. Besonders beeindruckt waren wir von den wirklich tollen Zeichnungen, die passend zum Thema Natur vorwiegend in Braun- und Grüntönen gehalten sind. Durch das große Format des Buches kommen sie besonders gut zur Geltung und wir sind schwer begeistert. Die Geschichte selbst ist wunderschön, wenn auch etwas traurig. Es geht um die Liebe zur Natur und den Einklang mit ihr. Leider wacht mit Yrso auch Alyphar auf, den möchten die Giganten besiegen. Vermutlich wird in jedem Buch ein Kind seinen Giganten finden, bis es zum Showdown kommt. Dieser Band jedenfalls ist spannend, manchmal witzig und voller Herz - was man auch oft in den gezeichneten Gesichtern sehen kann. Meinen Jungs (10 und 13) hat das Buch sehr gut gefallen, allein dass sie jetzt bis zum nächsten Band warten müssen, stört sie etwas.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Die Giganten

Die Giganten ist eine 6-teilige Comicreihe für Leser*innen ab 7 Jahren. Es geht in der Reihe um Naturgeister und darum, die Welt zu retten. Im ersten Band lernen wir Erin kennen und wenn ich dir die Titel der anderen Bände ansehe, geht es darin wohl um andere Kinder.

Erin hat ihre Eltern verloren und muss ihr Zuhause verlassen, um nun bei Verwandten zu wohnen. Doch als sie noch etwas in ihrer Waldhütte holen möchte, begegnet sie einem Naturgeist. Und eh sie sich verzieht, wird sie von einem großen Konzern bedroht.

Die Thematik hat mir gefallen und ist aktuell, Natur, Menschen, die sie bedrohen, große Konzerne, die ohne Reue den Planeten zerstören, aber auch die Verbundenheit mit der Natur, der Einklang. Der Comic hat dabei aber keinen belehrenden Ton, das schwingt eher so nebenbei mit.

Das Highlight ist hier ganz klar die Optik. Der Comic kommt im DIN A4 Format daher, was mich erstmal überrascht hat, ich hätte eher mit einem kleineren Format gerechnet. Aber so können sich die wunderschönen Zeichnungen richtig gut entfalten. Ich war richtig begeistert von den farbigen Panels. Die Farben sind sehr kräftig und gerade die Naturzeichnungen sind eine Augenweise mit den vielen Grün- und Brauntönen. Genauso wie der Naturgeist, der richtig genial aussieht.

Fazit:
Ein wunderschöner Comic für eine Leserschaft ab 7 Jahren. Die farbenkräftigen Zeichnungen sind ein Highlight, besonders der Naturgeist ist wunderschön. Die Thematik hat mir auch gefallen, Natur und Kinder, die die Welt retten müssen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Comicspaß und wichtige Botschaft

Etwa 50 Seiten stark ist Band 1 der Comicreihe „Die Giganten“ (Autor: Lylian, Illustrator: Paul Drouin). Im Mittelpunkt steht das Mädchen Erin, das als einzige in der Familie einen Autounfall überlebt hat und seitdem bei ihren Verwandten lebt. Trost in ihrer Trauer findet sie in den Wäldern rund um das Haus und in der Gartenarbeit. Sie hat ein besonderes Verhältnis zur Natur. Dass diesem eine Verbindung zu einem Naturgeist zugrunde liegt, wird im Laufe des Comics deutlich. Die Handlung ist recht einfach gehalten: In jedem Band steht ein anderes Kind und seine Verbindung zu einem Naturgeist im Mittelpunkt, gemeinsam versuchen sie die Welt vor einem Konzernchef und seinen Machenschaften zu retten (lt. Klappentext). Dieses Ansinnen erstreckt sich über sechs Bände, so dass ich das Preis-Leistungsverhältnis als hoch ansetzen würde. Bei der Auswahl der Protagonisten wurde sehr auf Diversität geachtet. Absolut überzeugend sind die wunderbaren, fantasievollen Illustrationen, die sehr lebendig und detailreich sind. Auch die sachbuchähnliche Beschreibung des Naturgeistes (in Band 1: Yrso, der Pflanzenriese) finde ich sehr kreativ. Die Leseempfehlung „ab 7 Jahren“ würde ich persönlich etwas höher ansetzen.