Cover-Bild The Secret Book Club - Liebesromane zum Frühstück
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club - Liebesromane zum Frühstück

Sven Macht (Sprecher), Angela Koonen (Übersetzer)

Liebesromane sind auch (k)eine Lösung
Noah Logan hat ein Problem: Er ist in seine beste Freundin Alexis verliebt. Und das ist ein Problem, weil … na ja, weil sie eben seine beste Freundin ist. Er will Alexis auf gar keinen Fall verlieren. Nur, wenn er ihr seine Gefühle gesteht, könnte genau das passieren. Noah hat keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Und verzweifelte Männer tun verzweifelte Dinge. Wie sich dem Secret Book Club anzuschließen. Die Jungs aus dem Buchclub sind der Überzeugung, dass sich jede Beziehung mit Hilfe von Liebesromanen verbessern lässt. Noah hat da seine Zweifel. Vor allem als der erste Kuss mit Alexis katastrophal endet …
Romantisch, sexy und hinreißend komisch: Diesen Buchclub muss man einfach lieben!
Der dritte Band der Secret-Book-Club-Reihe

Veröffentlicht am 07.03.2021

Alexis und Noah

Hach, ich mag die Reihe um den Secret Bookclub wahnsinnig gern, jede Geschichte ist gespickt mit viel Humor, einer guten Dosis Erotik und einer angenehmen Menge an Drama.
Alexis und Noah sind schon ein ...

Alexis und Noah sind schon ein tolles Pärchen, ich konnte die Situation der beiden sehr gut nachvollziehen, auch die Sorgen, dass eine Beziehung die Freundschaft zerstören könnte.
Ich mag beide Protagonisten sehr gern, sie sind sympathisch und authentisch, dadurch greifbar.
Auch die privaten Geschichtsstränge verknüpft die Autorin wunderbar mit der eigentlichen Liebesgeschichte, so dass am Ende eine runde und tolle Story entsteht.
Insgeheim hoffe ich natürlich, dass einer der nächsten Bände (sofern es noch welche geben wird) sich mit "dem Russen" und seiner geheimnisvollen Frau beschäftigen wird, von der wir ja nun immerhin wissen, dass sie tatsächlich existiert

Veröffentlicht am 27.12.2023

Für mich bisher der beste Band der Reihe!

Handlung: Die "The Secret Book Club"-Reihe von Lyssa Kay Adams stand ganz lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich die Grundidee einer Männerfreundesgruppe, die Liebesromane lesen, um Frauen und deren Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen, wirklich vielversprechend fand. Als mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia (you know, von sofiasworldofbooks) im Sommer besucht hat, hat sie mir vier Bände der Reihe mitgebracht (❤). Letzte Woche habe ich nun endlich Zeit gehabt, mit der Reihe zu starten und bin mittlerweile bei Band 3 angelangt. Überraschenderweise wurde "Liebesromane zum Frühstück" mein liebster Teil der Reihe - und das obwohl es eine klassische Friends-to-Lovers-Geschichte ist, welche so gar nicht meinem liebsten Trope entspricht... Das lag vor allem daran, dass die beiden durch ihre jeweiligen Hintergrundgeschichten deutlich mehr Tiefe mit sich bringen als erwartet und auch ihre Beziehung sich bislang am natürlichsten entwickelte. Mit der Entdeckung von Alexis´ Vater und dem Thema der Organspende gibt es in einem Nebenhandlungsstrang wieder eine wichtige Botschaft, der die Haupthandlung allerdings nicht ausbremst. Zwar haben auch Alexis und Noah gegen Ende wieder ein paar unnötige Kommunikationsschwierigkeiten, insgesamt fand ich Band 3 inhaltlich aber am überzeugendsten!

Schreibstil:
Toll ist wieder der humorvolle, lockere Schreibstil der Autorin, der wieder für einige Schmunzler und Lacher gesorgt hat. Obwohl das Hauptthema der Geschichte ein ernstes ist, schafft es Lyssa Kay Adams, die Handlung durch lustige Szenen aufzulockern. Auch wenn einige Witzen ein wenig klischeehaft oder übertrieben sind (z.B. der Russe mit den Verdauungsproblemen), gibt es viele wirklich exzellent platzierte Pointen genauso wie etliche zutreffende Aussagen und feministische Ideen, die Lust auf mehr von der Autorin machen! Wie schon in den vorherigen Bänden fand ich außerdem das Erzähltempo sehr gelungen, sodass es keine Längen, aber auch keine überstürzten Entwicklungen gibt und man das Buch gemütlich in wenigen Stunden wegsuchten kann.

Figuren:
Die beiden Figuren sind in den vorherigen Bänden eher am Rande aufgetreten, weshalb ich weder große Erwartungen noch eine vorweg gebildete Meinung zu Alexis oder Noah hatte. Umso überraschter war ich, wie schnell mich die beiden für sich eingenommen haben und wie sehr mich erst ihre Freundschaft und dann ihre Liebe mitreißen konnte! Sehr gut gefallen hat mir außerdem, dass wir hier durch die Hochzeitsvorbereitungen von Mack und Liv viele Figuren aus den Vorgängerbänden wiedertreffen und auch der Secret Bookclub wieder einige tolle freundschaftliche Momente und witzige Szenen beisteuert. Wie zuvor auch hätte ich allerdings noch gerne mehr von ihrer (sehr gesunden, nicht toxischen) Männerfreundschaft gelesen und freue mich schon auf die verbleibenden Geschichten der anderen Mitglieder!

Die Zitate:

"Warum bist du hier? Sag es uns, Noah. Es zuzugeben ist der erste Schritt."(...) Ich bin hier, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich in meine beste Freundin verliebt bin."

"Frauen sind keine Reha-Zentren für emotional unterentwickelte, unreife Männer, die glauben, der Schlüssel zu einer guten Beziehung läge darin, nur auf die Richtige zu warten. In Wirklichkeit musst du bereit sein, auch mal über unangenehme Dinge zu reden, Kompromisse einzugehen, verletzlich zu sein."

"Was geht dir in schlecht geschriebenen Liebesromanen am meisten auf den Sack?" Malcolm verschränkte die Arme. "Wenn ein einziges vernünftiges Gespräch zwischen zwei Figuren den Verlauf der ganzen Handlung ändern könnte."

"Erzählen Sie mir, wie Sie Stress bewältigen. "Mit Koffein, Therapie und dem verbissenen Kampf um Gerechtigkeit."

"Weißt du, was ich am Romance-Genre am meisten liebe", fragte er leise. (...) "Wie sie uns dazu bringen, mit jeder Figur mitzufiebern, solange wir nur verstehen, warum sie so handelt und nicht anders. Wir verzeihen ihnen fast alles - selbst wenn sie die Frau zurückweisen, die sie verzweifelt lieben - solange sie ein starkes Motiv haben. Alles hängt vom Warum ab."

Das Urteil:

"The Secret Book Club - Liebesromane zum Frühstück" ist für mich bisher der beste Band der Reihe, da Alexis´ und Noahs jeweilige Hintergrundgeschichten deutlich mehr Tiefe mitsichbringen als erwartet und auch ihre Beziehung sich bislang am natürlichsten entwickelte. Darüberhinaus überzeugt der Roman wie alle anderen Bände der Reihe mit einer originellen Grundidee, einem gelungenen Erzähltempo, exzellent platzierten Pointen und wichtigen Botschaften!

Veröffentlicht am 10.06.2021

Gefiel mir gut

Nachdem ich schon die beiden vorherigen Teile gelesen habe, freute ich mich sehr auf diesen Band. Die Protagonisten Alexis und Noah kannte ich schon ein bisschen und lernte sie nun viel besser kennen. Ihre Geschichte und deren Umsetzung mochte ich sehr, jedoch muss ich auch ehrlich gestehen dass mir die ersten beiden Teile besser gefielen. Hier kam mir der Humor teilweise zu kurz. Die Auftritte der Männertruppe waren zwar witzig, aber diese kamen nicht so oft vor. Ich hätte gerne noch etwas mehr von ihnen gelesen.
Die Geschichte entwickelt sich in eine ganz andere Richtung, als erwartet. Das hat mich wirklich positiv überrascht. Somit bekam das Buch auch eine gute Menge an Spannung. Die Autorin schaffte es, den Leser zum Denken anzuregen, indem sie spannende Themen aufgriff und toll umsetzt. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er war bildlich und flüssig zu lesen.

Die beiden Protagonisten mochte ich sehr gerne, insbesondere Noah wuchs mir ans Herz. Seine Gedanken und Reaktionen konnte ich gut nachvollziehen. Alexis war ebenfalls ein interessanter Charakter. Positiv möchte ich hervorheben, dass es kein richtig und falsch, beziehungsweise schuldig und unschuldig gab, sondern mehrere Varianten und Sichten erklärt wurden. Dies ergibt ein authentisches Bild auf die Wahrheit, die meistens irgendwo in der Mitte liegt.
Mich freute es sehr, dass ebenfalls bekannte Gesichter aus den vorherigen beiden Teilen einen kurzen Auftritt kamen. So erfährt man auch kurz, in welche Richtung sich die Beziehung von Liv und Mack entwickelte.

4,25/5 ⭐
Hat mir gut gefallen, aber die anderen beiden Teile waren besser.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Schöne romantische Geschichte

Noah ist ein Selfmade Millionär, der als erfolgreicher Security-Fachmann sein Geld verdient und für Sicherheit am PC sorgt. Früher war er auch teilweise als Hacker aktiv, um Ungerechtigkeiten aufzudecken, doch diese Zeit hat er hinter sich gelassen.

Alexis hat eine intensive Zeit durchgemacht. Sie ist mit ihrem Missbrauch an die Öffentlichkeit gegangen und hat den Mann angezeigt, der für alles verantwortlich ist. Seitdem bekommt sie viel Zuspruch, aber teilweise schlägt ihr auch Hass von dessen Fans entgegen. Toll fand ich, dass Alexis ein Café betreibt, welches Missbrauchsopfern als Anlaufstelle dient. Alexis hat generell ein großes Herz, das merkt man sehr schnell.

Noah und Alexis sind nun schon länger befreundet, doch Noah könnte sich auf jeden Fall auch „mehr“ vorstellen. Gut, dass man Freunde vom Buchclub hat, die einen dem passenden Liebesroman in die Hand drücken Diese Szenen, wenn die Freunde zusammen sind, fand ich wieder sehr witzig und zum Schmunzeln.

Die Handlung entwickelt sich auch in eine interessante Richtung rund um Alexis Familie. Ihre Mutter, bei der sie aufgewachsen ist, ist leider gestorben und ihren Vater kennt sie nicht. Hier entwickelt sich die Geschichte recht tragisch und wird ziemlich intensiv.

Wenn ich Band 1 mit Band 3 vergleiche, dann ist diese Geschichte auf jeden Fall wesentlich ernsthafter und es fehlt etwas die Leichtigkeit, die ich so an Band 1 mochte. Dennoch ist es eine schöne, lesens- und hörenswerte Geschichte, denn auch das Hörbuch wird sehr angenehm von Sven Macht vorgetragen.

Alexis musste sehr viel als Missbrauchsopfer durchmachen, ist aber eine starke und selbstbewusste junge Frau. Nun allerdings noch mit einer neuen Familie konfrontiert, muss sie sich einigem stellen, ebenso ihren Gefühlen für Noah. Die Leichtigkeit, die ich an Band 1 so geliebt habe, war teilweise noch da, doch ich fand diesen Teil wesentlich ernsthafter.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Wieder sehr süß

Erste Anmerkung noch vor allem anderen: Wieso wird er immernoch "der Russe" genannt, ich dachte wir hätten in Band 2 endlich seinen Namen erfahren, ist das dann noch nötig? War es das je? 😫

Der Hörbuchsprecher ...

Der Hörbuchsprecher ist genauso gut wie in den anderen beiden Bänden und mittlerweile verbinde ich ihn mit der Reihe. Wenn ich richtig gesehen habe gibt es auch einen vierten Band und ich freu mich schon drauf wieder seiner Stimme lauschen zu können, er kann das einfach 😍

Diese Liebesgeschichte beweist übrigens, dass Friends to Lovers ein super gutes Trope ist für das ich immer down bin 😌 Ich fands toll wie sich die Geschichte zwischen Noah und Alexa (und Beefcake) entwickelt hat, das war einfach so so süß und nachvollziehbar geschrieben!

Auch das schwierige Thema der Transplantation und der Familie wurde sehr gut gehändelt. Ich konnte die Probleme der beiden verstehen und auch wie sie darauf reagiert haben. Das sind einfach zwei sehr glaubhafte Charaktere mit ihren eigenen Problemen. Dadurch gab's für mich auch kein Drama sondern einfach ein Missverständnis, was es nun zu lösen galt.

Ein bisschen habe ich den Buchclub schon vermisst und hätte mir mehr Szenen mit der Hochzeitsplanung gewünscht. Es gab natürlich wieder witzige Stellen, so ist es nicht, aber einfach mehr wäre toll gewesen, so wie in den Büchern davor. Das ging einfach etwas verloren 🥺

Von mir gibt's 4 von 5 Sternen für diese gelungene Geschichte mit kleinen Schwächen ⭐

@bookishpengu