Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.05.2020

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Die Ehe ...

Der Schreibstil ist leicht verständlich, ab und zu haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Die Idee mit dem Buchclub, in dem die Männer ihre Beziehungsprobleme aufarbeiten und sich Rat in Liebesromanen suchen, fand ich richtig gelungen. Es sind immer wieder Ausschnitte aus dem entsprechenden Buch zu lesen, so dass wir eigentlich fast 2 Liebesgeschichten verfolgen können. Irrungen und Wirrungen, Missverständnisse und die Aufarbeitung der Vergangenheit sorgen für Unterhaltung.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet. Garvin mochte ich sofort, seine Art mit den Kindern umzugehen, die Liebe zu seiner Frau, die man immer spüren konnte, haben ihn mir direkt sympathisch gemacht.
Thea hat es mir nicht ganz so leicht gemacht sie sofort zu mögen. Ihre Schwester empfand ich von Beginn an als Störfaktor, die sich immer wieder eingemischt und Thea in eine bestimmte Richtung treiben wollte. Theas Entwicklung empfand ich als sehr schön und authentisch, ihre Szenen gegenüber den Spielerfrauen grandios.
Allerdings empfand ich die Zwillinge als nicht ganz perfekt getroffen. Für ihr junges Alter waren sie viel zu weit in der Entwicklung, in der Ausdrucksweise und im Verhalten.

Eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die mir eine wundervolle Lesezeit beschert hat. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Fazit:

Eine schöne, humorvolle und unterhaltsame Liebesgeschichte. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Eine amüsante Geschichte mit einer originellen Grundidee!

Handlung: Die "The Secret Book Club"-Reihe von Lyssa Kay Adams stand ganz lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich die Grundidee einer Männerfreundesgruppe, die Liebesromane lesen um Frauen und deren Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen, wirklich vielversprechend fand. Als mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia (you know, von sofiasworldofbooks) im Sommer besucht hat, hat sie mir vier Bände der Reihe mitgebracht (❤). Letzte Woche habe ich nun endlich Zeit gehabt, mal mit dem ersten Band zu starten. So vielversprechend ich die Grundidee fand, so wenig überzeugend war leider die reine Rahmenhandlung für mich. Gavins und Theas Ehekonflikt las sich für mich leider total konstruiert und auch die vielen küchenpsychologischen Erklärungen ihrer Unsicherheiten, Vergangenheit und vor allem die fehlende Kommunikation zwischen den beiden haben mich etwas genervt. Sieht man darüber hinweg hatte ich mit dem Buch aber ganz großen Spaß!

Schreibstil:
Das liegt vor allem daran, dass die Autorin hier ein sehr gelungenes Erzähltempo vorlegt - in den 400 Seiten gibt es keine Längen, aber auch keine überstürzten Entwicklungen, sodass man das Buch gemütlich in wenigen Stunden wegsuchten kann. Zwischendurch gibt es immer wieder Ausschnitte aus dem fiktiven Buch "Die Verführung der Gräfin", das Gavin im Rahmen des Buchclubs als Vorlage für seine Ehe verwendet. Die Abschnitte sind in einer anderen Schriftart geschrieben und ebenfalls sehr amüsant zu lesen. Toll ist auch der Humor der Autorin. Auch wenn einige Szenen ein wenig klischeehaft (z.B. der Russe mit den Verdauungsproblemen oder die zickige blonde Spielerfrau) oder übertrieben sind, gibt es viele wirklich exzellent platzierte Pointen genauso wie etliche zutreffende Aussagen und feministische Ideen, die Lust auf mehr von der Autorin machen!

Figuren:
Auch die Figuren sind größtenteils liebenswert charakterisiert. Über Gavins Blindheit Thea gegenüber muss man manchmal ein bisschen die Augen rollen und auch Thea hat ihre verbohrten Momente, in Kombination sind die beiden aber in ihren Anstrengungen, sich selbst und ihre Kinder zu beschützen und ihre Ehe zu retten, zuckersüß. Dadurch, dass beide abwechselnd aus ihrer Sicht in Form eines personalen Erzählers erzählen, erfahren wir beide Sichtweisen des Konflikts und können uns in beide gut hineinversetzen. Gut gefallen haben mir auch anderen Männer aus dem Buchclub wie Malcolm, Mack oder Del, die hier allerdings noch etwas blass bleiben. Da es ja aber noch vier weitere Bände in der Reihe gibt, bin ich zuversichtlich, dass sich das noch ändern wird. Ich bin nun vor allem sehr gespannt auf Mack, der in Band 2 auf Theas halsstarrige Schwester Liv treffen wird. Der kann sich auf was gefasst machen!!!

Die Zitate:

"Die erste Regel des Buchclubs?". Sie schluckten herunter und antworteten im Chor. "Niemand verliert ein Wort über den Buchclub."

"Die Abwertung des Pumpkin Spice Latte ist ein perfektes Beispiel dafür, wie toxische Männlichkeit unser Leben bis in die banalsten Alltagsdetails durchdringt. Wenn Frauen etwas mögen, macht sich unsere Gesellschaft automatisch darüber lustig. Wie über Liebesromane. Wenn Frauen die mögen, müssen sie albern sein, stimmt´s?"

"Ihr lest Liebesromane?"
"Wir nennen die Handbücher."

Das Urteil:

"The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman" ist eine amüsante Geschichte mit einer originellen Grundidee, einem gelungenen Erzähltempo, exzellent platzierten Pointen und einigen feministische Ideen, die gekonnt über die sehr konstruierte Handlung hinwegtäuschen. Trotz inhaltlicher Kritikpunkte hatte ich viel Spaß mit der Geschichte und werde gleich mit Band 2 weiterlesen!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Lustig und überraschend feministisch, aber auch klischeehaft und kitschig!

Achtung! Die Rezension enthält Spoiler!

Inhalt

Achtung! Die Rezension enthält Spoiler!

Inhalt

Die Ehe von Profisportler Gavin ist am Ende, seine Frau Thea verlangt die Scheidung. Unerwartete Hilfe kommt von seinem besten Freund, der Gavin mit zu einem Treffen eines geheimen Buchclubs nimmt. Gemeinsam lesen die Männer Liebesromane (die sie Handbücher nennen), um Frauen besser zu verstehen. Auf diese Weise versuchen sie gemeinsam, Gavins Ehe zu retten. Das Problem: Ehefrau Thea will das eigentlich gar nicht…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Band #1 einer Reihe (aktuell 5 Bände, ein weiterer ist in Arbeit)
Erzählweise: Figurale Erzählweise, Präteritum
Perspektive: weibliche & männliche Perspektive im Wechsel
Kapitellänge: mittel
Tiere im Buch: + Im Buch werden keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: Bitch (im positiven Sinne verwendet), Hu+++sohn
Feministisch? Ja.

Warum dieses Buch?

Ich lese ja eigentlich selten und eher ungern Liebesromane, aber hier fand ich die Grundidee so lustig, dass ich das Buch unbedingt lesen musste!

Kurzrezension

Das hat mir gefallen…

Humor (5 Lilien ♥):

Die größte Stärke des Buches ist für mich ganz klar der Humor: Hier werden uns herrlich witzige Dialoge und grandiose Situationskomik, die mich nicht nur einmal zum Schmunzeln oder Lachen gebracht hat, serviert. Dafür gibt es von mir ein großes Lob!

Schreibstil (4 Lilien):

Mit ihrem flüssig lesbaren, locker-leichten und angenehmen Schreibstil konnte mich die Autorin überzeugen. Man fliegt nur so durch die Seiten! Lediglich ein bisschen atmosphärischer und anschaulicher hätten die Beschreibungen manchmal sein dürfen.

„‘Ihr lest Liebesromane?‘
‘Wir nennen Sie Handbücher‘, antwortete der Russe.“ Seite 42

Figuren (4 Lilien):

Das Figurenensemble hat mir richtig gut gefallen. Besonders die Mitglieder des geheimen Buchclubs fand ich als Gruppe sehr charmant, lustig und liebenswürdig (auch wenn das eine oder andere Klischee vorhanden war). Die Protagonistin Thea und ihre beschützerische Schwester Liz mochte ich (offensichtlich im Gegensatz zu vielen anderen Leser·innen) ebenfalls sehr. Als Feministin konnte ich Theas Frustration und Unzufriedenheit sehr gut nachvollziehen, immerhin hat sie ihre Karriere für Gavin aufgegeben und musste sich jahrelang alleine um Haushalt und Kinder kümmern – ohne dafür Dankbarkeit und Wertschätzung zu erhalten.

Feminismus (4 Lilien):

Dieser Liebesroman enthält überraschend viel Feminismus: Wir treffen auf starke weibliche Figuren, feministische Themen werden diskutiert (zum Beispiel die Mental Load und die Rolle des Mannes in der heutigen Gesellschaft) und den Bechdel-Test besteht dieser Auftakt ebenfalls problemlos. Auch die Mitglieder des Buchclubs sind zum Glück moderne Männer und keine Chauvinisten. Einen Punkt Abzug gibt es für die vereinzelt vorkommenden Rollenklischees.

„‘Die Abwertung des Pumpkin Spice Latte ist ein perfektes Beispiel dafür, wie toxische Männlichkeit unser Leben bis in die banalsten Alltagsdetails durchdringt. Wenn Frauen etwas mögen, macht sich unsere Gesellschaft automatisch darüber lustig. Wie über Liebesromane.‘" Seite 68

Das lässt mich zwiegespalten zurück…

Geschichte / Themen (3 Lilien):

Ich bin ja eigentlich kein großer Liebesroman-Fan, aber hin und wieder kann ich nicht widerstehen. Bereut habe ich die Lektüre nicht, trotzdem habe ich mir von der großartigen Grundidee mehr erwartet. Der geheime Buchclub und die literarischen Analysen spielen nämlich leider eine viel kleinere Rolle als erhofft. Erfrischend ist bei diesem Werk dafür, dass es einmal nicht um eine neu aufkeimende Liebe geht, sondern um eine bestehende Ehe, die gerettet werden soll. Das genretypische Beziehungsdrama steht trotzdem auch hier im Mittelpunkt. Streckenweise hätte ich mir bei der Behandlung von Themen wie Beziehungskrisen, Selbstverwirklichung und Elternschaft etwas mehr Tiefe gewünscht. Trotzdem hat mich das Buch einige Stunden lang ganz gut unterhalten.

„‘Liebesromane werden hauptsächlich von Frauen für Frauen geschrieben, und darin geht es vor allem darum, wie sie behandelt werden wollen und was sie vom Leben und in einer Beziehung erwarten.‘“ Seite 44

Spannung (3 Lilien):

Typisch für einen Liebesroman hielt sich auch hier die Spannung in Grenzen, vor allem da die Geschichte auch recht vorhersehbar auf ein Happy End zusteuert. Als Thrillerleserin bin ich da natürlich anderes gewohnt und hatte wieder den Eindruck, dass man das Buch gut hätte kürzen können. Trotzdem habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt – und das schafft nicht jedes Romance-Buch!

Das hat mochte ich nicht…

Kitsch-Level (hoch)

Kitschige Szenen führen bei mir leider nicht zu romantischen Gefühlen, sondern zu akutem Augenrollen während der Lektüre. Dieses Buch kommt zum Glück über weite Strecken ohne Kitsch aus – aber am Ende konnte sich die Autorin wohl nicht mehr zurückhalten und hat noch alles an Kitsch in die letzten Seiten gestopft, was noch irgendwie Platz hatte. Da das wirklich nur das Ende betrifft, war es für mich aber erträglich.

Mein Fazit

„The Secret Book Club“ ist ein überraschend feministischer, moderner Liebesroman, der mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht hat und der mich einige Stunden ganz gut unterhalten konnte. Punkteabzug gibt es für das eine oder andere Klischee, den Mangel an Spannung und den übertriebenen Kitsch am Ende. Fans des Genres (zu denen ich ja leider nicht gehöre) können mit diesem Buch aber sicher nichts falsch machen, sondern hier bedenkenlos zugreifen!

Bewertung

Feministischer Blickwinkel: 4 Lilien
Einzigartigkeit: 3 Lilien

Insgesamt:

❀❀❀,5 Lilien

Dieses Buch bekommt von mir dreieinhalb Lilien!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Graf Volles-Brusthaar und seine stinksaure Gräfin

"Ein fast perfekter Liebesroman" ist der Auftaktband zu Lyssa Kay Adams The secret book club - Reihe. Ich habe den Klappentext gelesen und war mega gespannt auf das Buch, denn das Konzept erschien mir total neu. Männer, die Liebesromane lesen, um ihre Frauen besser verstehen zu können? Absolut genial!

Den Anfang fand ich auch gleich schon recht vielversprechend. Ich habe lange nicht mehr so viel gelacht bei einem Buch - die Treffen des Buchclubs sind einfach super komisch! Und auch die Namen, die Gavin im Laufe der Zeit für den Grafen und seine Frau erfindet, fand ich sehr kreativ.

Trotzdem ist das gute Gefühl im Laufe des Buches leider ein wenig abhanden gekommen - die Handlung hat sich zu sehr hingezogen, als Gavin versuchte, Theas Herz und Vertrauen zurückzuerobern. Die Abschnitte mit dem historischen Liebesroman zwischendrin haben das Ganze zum Glück ein wenig aufgelockert.

Das Ende war mir dann trotz der humorigen Grundstimmung des Buches schlicht zu albern. Das hätte ich mir anders gewünscht.

Mein Fazit: Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen für dieses Mischwerk aus Komödie und Liebesroman. Hätte die Autorin eine reine Komödie draus gemacht, wären es bestimmt 5 Sterne geworden.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein amüsantes Buch, das für mich manchmal am Ziel vorbeischoss

Es war mal sehr interessant, in einem quasi Liebesroman aus der Perspektive des Mannes zu hören/lesen. Die Idee der Handlung ist richtig gut und auch schön umgesetzt. Für mich ist der Humor jedoch ab und zu einfach übertrieben gewesen und die Qualität der Handlung durch einige Erotikszenen etwas hinabgesetzt. Die Szenen hätten es für mich einfach nicht gebraucht und wirkten etwas fehl am Platz. Es war toll mitzuverfolgen, wie Gavin immer wieder Ausschnitte aus dem Buch liest und diese dann umsetzt, das hat mir das Ganze näher gebracht. Das Ende war nicht vorhersehbar, was mir gut gefallen hat.
Mit der Stimme des Lesers im Hörbuch konnte ich mich leider nicht so anfreunden. Der Klang war zwar toll, aber die Unterscheidung der Personen fiel mir des Öfteren schwer.