Cover-Bild Agatha Raisin und der tote Tierarzt
Band 2 der Reihe "Agatha Raisin Mysteries"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.01.2014
M. C. Beaton

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Kriminalroman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

»M.C. Beatons Krimis sind Kult!« THE TIMES

Auch nach einigen Monaten in den Cotswolds hat sich Ex-PR-Agentin Agatha Raisin noch immer nicht recht an das beschauliche Landleben gewöhnt. Doch es geht voran, Agatha konnte sogar eine Essenseinladung vom neuen Dorftierarzt ergattern, einem äußerst attraktiven Mann. Pech nur, dass dieser wenig später bei der Behandlung eines Rennpferdes stirbt. Ein Unfall, sagt die Polizei, doch Agatha zweifelt, dafür sind die Todesumstände zu verdächtig. Schließlich ermittelt sie auf eigene Faust - und gerät damit ins Visier eines hundsgemeinen Gegners.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Ein humorvoll arrangiertes Mord- und Totschlagsdrama

Ein echtes Mord- und Totschlagsdrama erlebt Agatha Raisin in ihrem zweiten Fall, in dem es um einen toten Tierarzt und zwei entführte Katzen geht. Aber auch eine gut betagte Nachbarin muss ihr Leben lassen. Das allerdings wird nur am Rande erwähnt. Dafür aber dreht sich alles in dem immer gefährlicher werdenden Fall um das Ego von Agatha, das beschädigt wird, als besagter Tierarzt sie nach einer Essenseinladung sitzenlässt und um die plötzlich aufflammende Fürsorge ihres sonst so abweisenden Nachbarn James, der Agatha plötzlich mit großer Einsatzbereitschaft bei diversen Nachforschungen zur Seite steht.

“Agatha Raisin und der tote Tierarzt“ überzeugt mit einem handfesten Verbrechen, das in eine humorvoll arrangierte Handlung eingebettet worden ist. So dauert es nicht lange, bis Agatha auf der Damentoilette mit einem Waschbecken zusammenbricht und das nur, weil sie ihrem Nachbarn James mit aller Macht gefallen will. Und während sie bereits die Hochzeitsglocken läuten hört, hat ihr Kompagnon alle Hände voll zu tun, die Mordermittlungen voranzubringen. Dass er dabei auch einen Einbruch begehen muss, stört ihn wenig. Denn als Schriftsteller ist er begeistert von jeder neuen Idee, die er in seinem Buch verwenden kann.

Skurrile Charaktere, jede Menge Alltagshumor und die überbordende Fantasie von Agatha Raisin prägen diesen Kriminalroman, der durch seine übersichtliche Länge, einem flüssigen Schreibstil und dem wendungsreichen Geschehen schnell gelesen ist. Dabei ist es egal, dass der eigentliche Fall eher schlicht und übersichtlich in Erscheinung tritt und die Identität des Mörders mit ein wenig Aufmerksamkeit vom Leser selbst enttarnt werden kann. Denn der immer wieder aufflammende, manchmal bitterböse und dann wieder angenehm erfrischende Humor und die Tollpatschigkeit der selbst ernannte Hobbydetektivin führen dazu, dass sich der Leser durch viele schräge Szenen bestens unterhalten weiß.

Fazit:
Britischer Humor, skurrile Figuren und kriminelle Dorfgeschichten sorgen dafür, dass der Leser bestens unterhalten wird, während er mit Agatha Raisin auf die Jagd nach Mördern geht.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Der tote Tierarzt

Kaum macht Agatha die Bekanntschaft des attraktiven Tierarztes stirbt er wenig später durch einen Unfall?!? Das kann und will Agatha nicht glauben und hakt nach...

Allen Freunden des britischen Humors ...

Allen Freunden des britischen Humors und CosyCrime-Geschichten, kann ich diese Reihe ans Herz legen. Agatha Raisin, die quirlige ehemalige PR-Beraterin aus London, mit einem Talent immer wieder in heikle Situationen zu stolpern, ermittelt wieder mit Hilfe ihrer alten und neuen Freunde.

Viele schrullige Figuren, ein typisch verschlafenes Dorf und eine quicklebendige Hauptfigur geben dem Buch seine ganz spezielle Note. Es ist keine bluttriefende Angelegenheit die es gilt aufzuklären, aber die leichte Erzählweise bietet unterhaltsame Lesezeit.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Frauenroman mit einem Touch Krimi.

Der Tierarzt eines englischen Dorfes stirbt bei der Operation eines Rennpferdes. Für alle ist klar, dass dies ein Unglücksfall ist. Nur Agatha Raisin möchte darin einen Mord sehen, um so Gelegenheit zu haben, gemeinsam mit ihrem Nachbarn auf ein Aufklärungsabenteuer zu gehen. Und so macht sie sich auf eigene Faust an die Ermittlungen, um den Mord aufzuklären.

Der Roman lässt sich angenehm einfach und flüssig lesen.
Meiner Meinung nach würde das Buch thematisch und inhaltlich wohl eher weibliche Leserinnen ansprechen.

Leider muss ich sagen, dass der Klappentext mehr Spannung verspricht, als der Roman dann, meiner Meinung nach, halten kann.
Wer jedoch einen ruhigen Roman sucht, kommt hier bestimmt auf seine Kosten.

Fazit: Der Roman ist nicht irgendwie schlecht oder weißt irgendwelche Mängel auf (und somit auf jeden Fall empfehlenswert) – aber mir persönlich war es einfach etwas zu wenig (von allem, insbesondere Spannung).
Deshalb nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Agatha muss man mögen :)

Mittlerweile bin ich schon ein richtiger Agatha-Fan, dennoch war ich von ihrem zweiten Fall etwas enttäuscht. Das hat mehrere Gründe:
Obwohl mir Agatha immer noch sehr sympathisch ist, hat es mir doch ...

Obwohl mir Agatha immer noch sehr sympathisch ist, hat es mir doch nicht gefallen, wie "mannshungrig" sie auf einmal wird. Und dabei scheint es ihr egal zu sein, wer gerade das Objekt der Begierde ist. Das fand ich einfach etwas daneben, vor allem die Sache mit James hat nach einer Weile einfach nur genervt.
Auch die Krimihandlung war dieses Mal nicht berauschend. Der Tierarzt erleidet einen tödliche Unfall, an den Agatha aber nicht glaubt. Also fängt sie an zu ermitteln, bleibt allerdings auch nur deswegen dabei, weil sie Zeit mit James verbringen will. Darüber hinaus zieht sich alles, ein Verdächtiger nach dem anderen wird präsentiert, dann verworfen, dann könnte er es doch wieder gewesen sein... Also alles ziemlich verwirrend, aber nicht unbedingt spannend.
Zum Schluss kommt aber nochmal Fahrt in das Buch, deswegen unbedingt dranbleiben.
Insgesamt also ganz okay, aber da habe ich schon besseres von M. C. Beaton gelesen!

Veröffentlicht am 24.03.2020

britisch

Mein erster Agatha Raisin Roman, geschrieben von M.C. Beaton hat mir nicht sehr gefallen, weil mir die Titelperson sehr auf die Nerven ging. Verschossen wie ein Teenager in den Nachbarn James, solch ein plumpes Auftreten und penetrant bei ihren Hobbyermittlungen, wahrscheinlich nur damit sie in der Nähe ihres Traummannes war. So hat dieses seltsame Duo in einer englischen Kleinstadt einige Damen zum eigenartigen Tod des Tierarztes befragt. All diese Ladys - die Namen sind mir alle durcheinandergekommen, sie wurden überhaupt nicht kantig beschrieben - waren verliebt in den charmanten aber betrügerischen Tierarzt und überwiesen ihm viel Geld - welche von diesen Frauen hatte nicht ein Tatmotiv?
Das Cover gefällt mir gut, das einzig mystische, geheimnisvolle an diesem Buch!
Am besten hat mir das britische Flair gefallen, ich konnte mich gut in solch ein Dorf, ihren Häusern und ihren Menschen reinversetzen.