Cover-Bild Der kleine Igel und der Gast im Weihnachtsbaum
  • Ersterscheinung: 09.09.2022
M Christina Butler

Der kleine Igel und der Gast im Weihnachtsbaum

Tina Macnaughton (Illustrator)

Der kleine Igel freut sich riesig auf Weihnachten.
Vor allem, weil seine Freunde schon vorher zu ihm kommen und sie gemeinsam alles fürs Fest vorbereiten.
Doch dann verschwinden plötzlich Kekse vom schön geschmückten Weihnachtsbaum. Jemand schnarcht die ganze Nacht so laut, dass der Fuchs nicht schlafen kann. Und am Schluss ist auch noch die rote Mütze vom kleinen Igel verschwunden.
Was mag nur dahinterstecken?

Ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 02.01.2021

Herzerwärmende Geschichte über Weihnachten und Freundschaft

Weihnachten steht vor der Tür. Der Baum ist bereits geschmückt und die Plätzchen sind gebacken. Die Vorfreude ist groß, doch dann verschwinden Plätzchen vom Baum und später sogar die rote Mütze des kleinen Igels! Was geht nachts im Christbaum vor?

Eine schöne und kindergerechte Geschichte, die zum Rätseln und Spekulieren einlädt. Was mag wohl der Grund für die verschwundenen Plätzchen sein? Wer steckt dahinter? Des Rätsels Lösung ist sehr süß gelöst. Die Herzlichkeit und Freundschaft des Igels mit der roten Mütze und seiner Freunde spielt auch in diesem Band wieder eine große Rolle.

Zusammen mit den großen und detailreichen Illustrationen ist es wieder ein tolles Buch zum Vorlesen und zusammen Ansehen. Die samtig weiche Mütze zum Darüberstreichen ist ein nettes Detail.

Fazit:

Eine herzerwärmende Geschichte über Weihnachten und Freundschaft, die zum Rätseln einlädt. Es macht immer wieder Freude von dem Igel mit der roten Mütze zu lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Wer schnarcht denn da im Tannenbaum?

Wir haben schon einige Bücher vom kleinen Igel mit der roten Mütze. Da sollte natürlich auch das Buch über den Gast im Weihnachtsbaum nicht fehlen.

Der kleine Igel freut sich schon sehr auf Weihnachten. ...

Der kleine Igel freut sich schon sehr auf Weihnachten. Zusammen mit seinen Freunden bereitet er alles für ein frohes Weihnachtsfest vor. Aber was ist das? Wer stibitzt die Kekse vom geschmückten Baum? Wohin verschwinden die Socken? Wer schnarcht da so laut in der Nacht, dass der kleine Fuchs nicht schlafen kann? Und wohin ist die rote Mütze vom Igel verschwunden? Es scheint sich etwas im Weihnachtsbaum zu verstecken.

Mit dieser Geschichte fängt Autorin Christina M. Butler genau die Stimmung kurz vor Weihnachten ein. Einerseits besinnlich, voller Vorfreude, inmitten der Freunde, andererseits leicht gereizt und genervt, weil sie nicht wissen, was hier gerade geschieht. Durch diese neuen Emotionen, die unter den Freunden aufkochen, unterscheidet es sich auch von den meisten anderen Igel-Büchern, in denen es fast nur um Freundschaft und Hilfsbereitschaft geht.
Zuckersüß auch hier wieder die niedlichen Illistrationen von Tina Macnaughton, bei denen wir uns immer wieder etwas Neues, bisher nicht Gesehenes auffällt.

Ein wunderschönes Buch, das unseren Kleinen durch die Adventszeit begleitet und unsere Igel-Bücher-sammlung sehr gut ergänzt.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit dem kleinen Igel und seinen Freunden

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Igel will mit seinen Freunden Weihnachten feiern. Sie holen einen Baum aus dem Wald und schmücken ihn. Doch dann können sie nicht schlafen, weil jemand die ganze Nacht so laut schnarcht, und es verschwinden Kekse vom Baum und später auch noch die rote Mütze vom kleinen Igel. Was mag nur dahinterstecken?

Die Geschichten vom kleinen Igel sind kindgerecht erzählt.
Meine Tochter hat das Buch selbst gelesen, und es hat ihr total gut gefallen. Sie hat mitgefiebert, wer wohl hinter den verschwundenen Keksen und der Mütze stecken konnte.
Die Textlänge pro Seite ist genau richtig für Erstleser, und die seitenfüllenden bunten Bilder unterstreichen nochmal das Gelesene.
Die samtig weiche Mütze ist natürlich das Highlight und musste auf jeder Seite gestreichelt werden.

Fazit:
Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte mit dem kleinen Igel und seinen Freunden, in dem es über Freundschaft und Zusammenhalt geht und man Freude auf Weihnachten bekommt .
Und die schönste Aussage des Buches ist, dass das beste Weihnachtsgeschenk ein guter Freund ist!
Ein Muss für alle Fans vom kleinen Igel!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Der Gast im Weihnachtsbaum

Der kleine Igel und seine Freunde wollen zusammen Weihnachten feiern. Da darf natürlich ein Weihnachtsbaum nicht fehlen. Also holen sie diesen aus dem Wald und schmücken ihn. In den nächsten Tagen bzw. Nächten gibt es aber immer wieder kleinen Ärger: Jemand schnarcht sehr laut, jemand stibitzt Weihnachtskekse vom Baum und dann verschwindet auch noch die Mütze des kleinen Igels. Trotzdem verlieren die Freunde nicht ihren Zusammenhalt und ihre Vorfreude auf Weihnachten. Und an Heiligabend erleben sie dann eine große Überraschung.

Ich habe die Geschichte unseren Mädels (3,5 und 5,5 Jahre) vorgelesen.

Unsere Kinder kennen und lieben den kleinen Igel und waren schon ganz gespannt, was er in dieser Geschichte erlebt. Sie waren ganz gespannt, wer wohl hinter dem Schnarchen bzw. den verschwundenen Keksen steckt und stellten gleich eigene Theorien auf. Bei der verschwunden Mütze waren sie dann aber ratlos. Das Ende fanden sie lustig und überraschend.

Die ganze Geschichte strahlt eine gemütliche und fröhliche (Vor-)Weihnachtsstimmung aus, auch wenn die Freunde manchmal ein bisschen verärgert sind. Trotzdem bleibt die Fröhlichkeit und die Gemeinsamkeit.

Toll sind auch die vollflächigen, farbenfrohen Illustrationen, auf denen man die Geschichte mitverfolgen kann. Dadurch sind die kleinen Zuhörer auch von Anfang bis Ende aufmerksam dabei. Dass man auf einigen Bildern auch die Mütze des Igels fühlen kann, kommt bei den Kindern sehr gut an. Diese musste natürlich immer wieder angefasst werden.

Fazit:

Eine schöne und kindgerechte Geschichte, bei der gleich die Vorfreude auf Weihnachten steigt.