Cover-Bild Heart Beat
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
M. D. Grand, S. M. Gruber

Heart Beat

Frühling, Flirts und Freundschaftskrisen
»Hast du Gefühle für Beccie?«, wiederholte er geduldig.
»Was? Nein!« Doch. Was?
»Bist du dir sicher?«
»Ja!« Nein. Fuck.

Die scharfsinnige Roxy verdreht James den Kopf und gefährdet sein Bad Boy-Image. Sam kann mal wieder nicht Nein sagen und steckt plötzlich in einer viel zu ernsthaften Beziehung mit der süßen Felicity. Der nahe Abschluss und die Collegebewerbungen machen das Leben der Jungs auch nicht leichter. Und Beccie … ist eben Beccie. Dass Sam dann auch noch Gefühle für seine beste Freundin entwickelt, finden alle drei höchst bedenklich.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Frühlinsgefühle und Chaos im Kopf ... Lachen wird garantiert

„Heart Beat: Frühling, Flirts und Freundschaftskrisen“ ist der Auftaktband der beiden Autorinnen, die mir bisher leider unbekannt waren. Gemeinsam haben sie ein Jugendbuch erschaffen, dass so voller Humor steckt, gepaart mit zwei liebevollen Chaoten, denen man nicht wirklich böse sein kann und zwei taffe Mädels, die versuchen sie zu retten oder auch umgekehrt. Ich würde mich auf weitere Werke der beiden, vor allem auf die Fortsetzung, sehr freuen, denn zusammen haben sie einen wortwitzigen, erfrischenden und für den Leser in Erinnerung schwelgenden Roman kreiert.

Zum Inhalt: Sam liebt Surfen und seine Musik, James liebt Bücher, Flirten und seine Schwester Beccie. Gemeinsam sind die drei besten Freunde unschlagbar – na ja, zumindest fast. Denn dieser Frühling hält einiges für sie bereit.

Es fängt mit dem Prolog schon sehr gut an, in dem die drei in Schwierigkeiten stecken und ganz unbeschwert und ohne großen Kummer da wieder heraus kommen. Sofort spürt man die enge Bindung der drei, das ist auch kein Wunder, den sie wohnen in der selben Straße und kennen sich von klein auf. Nichts kann sie trennen oder gibt es dann doch Dinge, die sie spalten könnte? Danach ist man sofort in der Handlung drin und man lernt die drei sehr gut kennen. Dabei gibt es so viele humorvolle, teils auch peinliche und echt witzige Szenen, die sich während der Ferien, in der Schule und bei ihren Nebenjobs sowie in der Freizeit abspielen. Selten habe ich soviel gelacht und geschmunzelt, mitgefiebert oder einfach nur mitgelitten. Auch wird man an seine eigene Jugendzeit sehr erinnert und was man selbst so erlebt und durchlebt hat. Nebenbei geht es um Familienbeziehungen, Freundschaften, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, einfach Spaß haben und die erste richtige Liebe. Es endet jedoch mit einem fiesen Cliffhanger, der die Spannung bis zur Fortsetzung ohne Frage hält.

Sam (18), eigentlich Samuel Holloway, ist der Sonnyboy unter ihnen. Er sieht gut aus, surft gerne, liebt die Musik, hat einen eigene Band und ist ein ungeschlagenes Verkaufstalent in seinem Nebenjob. Sein Manko ist er kann schlecht Lügen und noch weniger Nein sagen. Schon gar nicht zu Beccie seiner besten Freundin. Sam ist ein kleiner Charmeur, aber ein ganz lieber und die Mädels fliegen auf ihn. Doch bisher hatte er keine feste Freundin. An der Freundschaft zu Beccie und Jay hält er sehr fest und sie wissen alles voneinander. Seine Eltern möchten gerne, dass er studiert, doch Sam möchte frei sein und hat seine eigenen Probleme. Neben einer plötzlichen Freundin die er am liebsten wieder los werden möchte, weckt Beccie plötzlich auch nich Gefühle in ihn. Doch ist sie nicht wie seine kleine Schwester? War da vielleicht immer schon mehr, nur Sam weiß es noch nicht? Ich mochte ihn sehr, er ist manchmal etwas verpeilt, aber das das Herz am rechten Fleck und möchten niemanden weh tun.

Jay (18), James Parker, ist der kleine Bad Boy und hat einen hohen Frauenverschlag, aber er spielt ihnen im Grunde nichts vor und jeder weiß auf was er sich einlässt, wenn man sich mit ihm einlässt. Doch sucht er im Grunde nicht auch mal nach was festes und ernstes oder will er so weiter machen, bis er aufs College geht. Am liebsten würde er dann auch seine kleine Schwester Beccie seinen kleinen Spatz mitnehmen. Für sie würde er alles machen. Die Eltern arbeiten rund um die Uhr und die Geschwister sorgen sich im Grunde um sich selbst. Doch Beccie wird zu einer jungen, hübschen Frau und auch andere entdecken, dass sie nun mal ein Mädchen ist.
Und dann ist da auch noch Roxy, die Jay gefährlich werden könnte, in dem sie ihm den Kopf verdreht und die Augen öffnet, ebenso verhält sie sich wie er und rennt ihm nicht hinterher, wie seine Schar an Groupies. Jay liest auch gerne und macht sich tiefere Gedanken um seine Zukunft sowie seine Weltansicht. Manchmal ist er sich nicht bewusst, was er mit den Mädels anrichtet, denen er den Kopf verdreht und schlittert so auch in brenzliche Situationen.

„Sei einmal ehrlich zu mir und vor allem zu dir … Schalt einfach deinen Kopf aus, spring über diese verdammte Mauer, die du um dich aufgebaut hast, und lass dich darauf ein.“

Beccie (16), Rebecca Parker, ist nicht das dritte Rad am Wagen, sie gehört von Beginn an mit dazu. Die beiden Jungs beschützen sie und geben alles dafür, das es ihr gut geht. Im Grunde stehen alle drei ständig füreinander ein. Doch Beccie hat auch Gefühle und empfindet schon lange etwas für Sam. Doch auch sie will seine Freundschaft nicht verlieren und beobachtet seine Mädels nebenbei. Doch zwischen den beiden herrscht eine unbeschreibliche Chemie und alle andere sehen es bereits, nur die beiden haben irgendwie Tomaten auf den Augen. Macht einer ein Schritt nach vorne, geht der anderen einen zurück. Beccie ist hübsch, klug, taff, ehrlich, trägt ihr Herz auf der Zunge und holt die Jungs meist aus ihren Problemen ein Stück weit raus. Beccie singt zudem in der band von Sam und tanzen ist ihr Hobby.

Die Charaktere sind toll und eigen für sich herausgearbeitet und es macht Spaß sie zu beobachten und kennenzulernen. Auch die mitwirkenden Nebendarsteller und Freunde tragen ihr übriges dazu bei und machen aus dem Roman etwas besonderes.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, locker und fluffig sowie spannungsgeladen. Passend zum Jugendroman wird sich an die Sprache auch bedient und es liest sich dadurch sehr flott, flüssig und vor allem sehr amüsant. Die Handlung wird im stetigen Perspektivenwechsel zwischen Jay und Sam wiedergegeben. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme kurze Leselänge und werden zu Beginn von kleinen Zeichnungen, Zitaten aus Filmen, Musikstücken oder Poesie wieso Literatur liebevoll unterstützt. Was ich sehr mochte, dass es nicht aufgesetzt wirkte, trotz seiner Leichtigkeit nicht den Ernst des Lebens aus den Augen verlor und so herrlich rotzig und schlotzig herüberkam.
Im Anhang befindet sich sogar noch ein Auszug aus der Bücherliste von Jay, einer Playlist und Albenverzeichnis, denn ohne Musik ging hier gar nichts und den vorkommenden Filmen.

Wünschen würde ich mir auch die Sicht und das teilen der Gedanken aus Beccies Sicht, vielleicht auch ein wenig von Roxy. Manchmal waren mir etwas zu viel Nebenspielraum, mit Nebenakteuren aber ich verstehe zu was es wichtig ist und die Gemüts- und Gefühlslagen der Jungs genauer darzustellen und es nicht zu oberflächlich wirken zu lassen.
Das Cover und der Titel sind sehr passend zu den dreien ausgewählt. Es schreit nach Sommer, Sonne, Freiheit und einfach nur das Leben zu genießen.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt des gemeinsames Autorenwerk und ein schönes Jugendbuch. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den zwei Chaoten, den beiden taffen Mädels und gebe eine klare Leseempfehlung. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Dieses Buch schreit förmlich nach einer Fortsetzung, wenn nicht sogar einer Verfilmung! ;) Für mich ein erfrischendes Jugendbuch, das diese ab und zu auch gekonnt auf die Schippe nimmt.

In diesem Buch aus dem Eisermann-Verlag begegnen uns die drei Jugendlichen Sam, James und Beccie. Alle wollen eigentlich nur Spaß haben und sind die besten Freunde, doch prompt verdreht Roxy James den Kopf und lässt den „Bad-Boy“ seine Einstellungen und Regeln verändern, seine Schwester Beccie ist irgendwie eigentlich scharf auf Sam, jedoch trauen sich beide nicht es dem Anderen zu gestehen, ist Sam jemand, der sowieso erst immer als Letzter checkt, was er eigentlich will.
So findet er sich ungeplant nach einem One-Night-Stand in einer Beziehung mit einem anderen Mädchen wieder, die er eigentlich nicht wollte.
Zu guter Letzt rückt für James und Sam der Abschluss immer näher und so gilt es auch noch den Eltern begreiflich zu machen, was man selbst machen möchte und nicht sollte.

Dieses Buch ist nur der Beginn einer Reihe, die vielversprechend beginnt.
Alle drei Charaktere sind mir sehr sympathisch, den Kontrast zwischen dem Good-Guy und Bad-Boy mit Sam und James finde ich sehr schön herausgearbeitet.
Die Kapitel werden auch immer abwechselnd aus der Sicht beider geschildert, lediglich Beccie kommt nicht selbst zu Wort. Dies tut der Geschichte aber keinen Abbruch, da Beccies witzige Art auch über die Kapitel der Jungs übermittelt wird. :)
Generell mag ich ihre freundschaftliche Beziehung. Sie ziehen sich immer sehr schön gegenseitig auf. So kann man schon einmal schnell zum Gärtner avancieren, der liebend gerne neue Blumen entfaltet. ;)
Positiv aufgefallen ist mir auch die Entwicklung der drei. Sie sind meiner Meinung nach über die Kapitel alle etwas reifer geworden und stehen langsam aber sicher zu sich selbst, ohne einen gewissen Status erfüllen zu wollen.

Der Schreibstil ist auch sehr schön gestaltet. Alles ist schön umschrieben und die Dialoge zünden. Man hat förmlich das Gefühl, dass hier sehr viel Zeit in zündende Unterhaltungen gesteckt wurde.

Das Buch hat mir durchweg sehr gut gefallen. Der einzige Kritikpunkt ist für mich in einem Charakter zu machen. Ohne zu viel zu verraten: Ich mochte einfach die Art der Figur nicht und war deshalb ziemlich schnell genervt, als sie immer und immer wieder zurückkam und sich zwischen Beccie und Sam drängelte. Zwischendurch hatte ich schon die Befürchtung, dass es nun die ganze Zeit so weitergeht und ich vielleicht doch noch nach dem vielversprechenden ersten Eindruck enttäuscht bin.
Andererseits war vielleicht gerade diese Charakterwahl eine gute Wahl, weil es wieder aufzeigte, dass Sam ungern jemanden verletzen möchte und hat das ganze dann noch etwas absurder gemacht.

Das Ende ist aber auch wirklich gemein! Es besitzt einen sehr gut ausgearbeiteten Cliffhanger, der interessanten Spielraum für die Fortsetzung(en) lässt, die hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, bzw. lassen.

Im Allgemeinen hat mir dieses Buch sehr schöne Lesestunden beschert und hat meiner Meinung nach die typische Teenie Dramatik auch gekonnt so dargestellt, wie sie nun einmal oft auch ist, ziemlich übertrieben und eigentlich nicht nötig, wenn man sich nur einmal etwas mehr trauen würde. Da konnte man sich doch manchmal mehr wiederfinden als einem lieb ist. ;)

Von mir sehr gute 4/5 Sternen.