Cover-Bild Über alles geliebt
Band der Reihe "Inspiriert von Bibelversen"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
M. Florian Walz

Über alles geliebt

Inspiriert von Römer 8,18-39
Es ist wichtig, dass Kinder selber Bibeltexte entdecken! In Römer 8,18-39 geht es darum, dass Gott die Vergänglichkeit durch seine wunderbare Ewigkeit ablöst. Wie sehr Gott uns liebt, gewinnt hier an Ausdruck. Walz findet klare Worte und eindrückliche Bilder, um die Bibelverse in das Leben der Kinder zu übertragen. Dabei orientiert sich der Autor und Illustrator an der Versstruktur des Abschnitts und setzt kindgerechte Schwerpunkte.

• Dieses Buch befindet sich bei isabellepf in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Gottes Liebe

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gewählt und zeigt drei Kinder, welche sehr fröhlich und glücklich wirken. Das Cover ist farbenfroh gewählt und macht einen tollen ersten Eindruck.

Eine wunderschöne und ausdrucksstarke Bibel-Bildergeschichte, welche den Vers Römer 8, 18-39 näher betrachtet und kindgerecht umsetzt. In Römer 8 geht es um die Liebe Gottes und wie Gottes wunderbare Ewigkeit, die Vergänglichkeit ablöst, wie stark Gottes Liebe ist und das nichts einem davon trennen kann.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht schreiben und auch nicht vorweg nehmen.

Die Bibelverse wurden hier in kindgerechter Sprache umgesetzt und verständlich herübergebracht. Man kann den Zeilen sehr gut folgen und es wird sehr verständlich beschrieben und umgesetzt. Besonders Gottes Liebe, Stärke und auch die Bindung wird hier sehr gut vermittelt.

Die Texte sind in großer Schritt gewählt, so dass sie so nicht nur sehr gut zum Vorlesen eignen, sondern auch richtig gut für Leseanfänger geeignet sind.

Die große Schrift und generell das Schrift bzw. Text - / Bilder-Verhältnis ist hier sehr gut gewählt und passt auch sehr gut zur Altersangabe. Das Buch wird ab 5 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung kann ich mich gut anschließen.

Auch die bunten Bilder sind toll und passend gewählt. Text und Bilder passen gut zusammen, wobei der ext nicht zu überladen sondern eher überschaubar gehalten ist und dennoch sehr ausdrucksstark dabei ist. Auch die Illustrationen setzen die Geschichte sehr gut um und sind zugleich passend gewählt, so dass sie die Situationen und die textlichen Geschehnisse gut wieder geben.

Toll, wie hier bereits den jüngsten Bibeltexte näher gebracht werden. Eine tolle Idee und eine richtig gute Umsetzung. Mir hat dies gut gefallen.

Fazit:

Veröffentlicht am 05.07.2022

Tolles Bilderbuch

"Über alles geliebt" von M. Florian Walz, ist ein tolles Bilderbuch, inspiriert von den Bibelversen in Römer 8, mit hübschen, farbintensiven Illustrationen für Kinder ab fünf Jahren.

In Römer 8,18-39 ...

Florian Walz will in seinem Bilderbuch, Kindern die Bibel auf klare, verständlich und ehrliche Weise nahebringen. Die Bibelverse beschreiben die Vergänglichkeit aber auch den Neuanfang in der Ewigkeit. Der Wortlaut ist leicht, einfach und altersgerecht gut nachvollziehbar. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit einem grossen Schriftbild und hübschen, ausdrucksstarken Illustrationen versehen. Teilweise muss das Buch beim lesen gedreht werden, das den Lesespass zusätzlich unterstreicht. Auch heben die hübschen Illustrationen die Bibelverse wunderbar hervor die uns gut gefallen.

Insgesamt ein gut verständlich und tolles Bilderbuch zum Vor und Selbstlesen für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 09.07.2022

In jeder Situation bei Gott geborgen

Diesem Bilderbuch liegt der Bibeltext Römer 8,18-39 zugrunde, ein wunderschöner Text, der uns zusichert, dass Gott uns immer liebt, egal wie es uns gerade geht. Es eignet sich besonders gut für Kindergarten- und Grundschulkinder.

Nicht allzu viele Kinderbücher greifen schwierige Themen auf. Dieses Buch beginnt, wie der Bibeltext, mit der Vergänglichkeit der Schöpfung, richtet aber bald den Blick darauf, dass das Beste noch kommt. Es ist wertvoll, dass schwierige und schlechte Tage zur Sprache kommen. Ich frage mich allerdings, ob die Aussicht, dass in der Ewigkeit alles besser wird, zur Lebenswelt der Kinder passt und als Trost empfunden wird. Sicher ist das wahr und gehört zur biblischen Botschaft, aber vielleicht ist diese Ewigkeitsperspektive schwer für Kinder zu begreifen.

Auf jeden Fall ist die wiederkehrende Botschaft dieses Buchs, dass Gott uns liebt und immer ganz nah bei uns ist, wunderschön! Gelungen ist auch die kindgerechte Umsetzung des biblischen Textes. So wird beispielsweise aus: „Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.“ – „Wenn du betest, hilft Gott dir sogar, die richtigen Worte zu finden, mit denen du ihm sagen kannst, was dich beschäftigt.“

Die Illustrationen sind modern, mit wenigen großen Figuren und manchen Details, die symbolhafte Bedeutung haben.

Am Anfang des Buchs findet sich ein Barcode, der zu einer PDF-Version des Buchs führt, was besonders hilfreich ist, wenn das Buch in Gemeinde oder Schule eingesetzt wird.

Fazit: In diesem wertvollen Kinderbuch geht es um die Hoffnung auf Gottes Ewigkeit, und um seine Liebe und Nähe, selbst an schweren Tagen. Die Idee einen Bibeltext kindgerecht wiederzugeben ist gut gelungen. Sehr empfehlenswert!