Cover-Bild Die Kunst, zu lieben
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.02.2024
M.J. Langer

Die Kunst, zu lieben

Ein Wohlfühlroman, der vor der Kulisse Liverpools eine Geschichte über Selbstliebe und mentale Gesundheit erzählt.

Klappentext

Die Austauschstudentin Marie lebt in England ihren Traum und teilt sich eine WG mit ihren besten Freunden George und Will. Für einen von ihnen empfindet sie jedoch mehr als nur Freundschaft. Schon lange ist sie in George verliebt – den ruhigen Kunsthändler, der von seiner eigenen Ausstellung träumt. Doch George ist mit Katie zusammen … Als sich diese von ihm trennt, sollte Marie eigentlich glücklich sein, aber das Gegenteil ist der Fall. Es schmerzt sie, ihn leiden zu sehen. In einem schwachen Moment auf einer Party gesteht sie George ihre Gefühle, der sie daraufhin ohne Erklärung sitzen lässt. Während sie versucht, über ihren Liebeskummer hinwegzukommen, flüchtet sie sich nach Deutschland. Dabei ahnt Marie nichts von Georges wahren Gefühlen für sie …

Leserinnenstimme

»Berührend, tiefgründig und emotional. Die mitreißende Geschichte rund um Marie und George trifft mitten ins Herz. Die Autorin geht besonders einfühlend mit ihren Worten um und greift dabei wichtige Themen auf. Hier geht es nicht einfach nur um eine Lovestory. Hier geht es um so viel mehr und es ist vor allem einfach nur echt. Eine absolute Leseempfehlung von mir.«
@readwithnalisa (Bloggerin)

Veröffentlicht am 21.03.2024

absolute Leseempfehlung

Ich hatte das große Glück, "Die Kunst, zu lieben" von M.J. Langer zu gewinnen und konnte es mir natürlich nicht entgehen lassen, das Buch sofort zu lesen.
Es war ganz anders als ich es erwartet habe, aber ...

Es war ganz anders als ich es erwartet habe, aber das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es innerhalb weniger Tage verschlungen habe. Mit den Protagonisten konnte ich mich unglaublich gut identifizieren, da sie sehr realistisch und authentisch geschrieben wurden. Es hat mir sehr gefallen, dass sie so erwachsen und reflektiert sind und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Besonders Marie war mir sofort sympathisch, wodurch ich gleich viel mehr mitgefühlt habe.
Ich finde, jeder braucht einen Freund wie Will im Leben. (Und wie Lena! 🤍) Die innige Freundschaft zu ihm fand ich sehr rührend und hat die WG zu einem absoluten Wohlfühlort gemacht.
Die Autorin hat es mit ihrem wunderbaren Schreibstil geschafft, ein paar wichtige Themen in ihrem Debütroman aufzugreifen und sehr authentisch umzusetzen. Ich fand es schön zu sehen, wie viel die Charaktere im Laufe des Buches über sich selbst lernen. Das hat das Ende umso schöner gemacht.
Alles in allem eine absolute Leseempfehlung. ✨

Veröffentlicht am 20.02.2024

Eine besondere Geschichte, in der ernstere Themen das genau richtige Maß finden.

[Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar | Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung]

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Genauso angenehm war es für mich, die Geschichte zu verfolgen. Denn die geschaffene Atmosphäre war durchweg entspannt, obwohl es gewisse Herausforderungen gab.
Der Hauptgrund dafür, dass ich es so empfunden habe, liegt wohl in der Ausarbeitung der Charaktere. Alle drei waren mir sympathisch, wobei tatsächlich Will sich für mich hervorgetan hat. Er war ein toller Freund, der immer ein offenes Ohr hatte, aber auch ehrlich dabei war, seine Meinung kundzutun.
Marie war an mancher Stelle nah am Wasser gebaut, ohne zu weinerlich zu sein. Zudem fand ich es angenehm, wie sie mit ihrem Liebeskummer umgegangen ist. Denn sie hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern trotz des Schmerzes, nach vorne geblickt und ihr Ding gemacht.
George war durch sein Verhalten Marie gegenüber nicht immer überzeugend, aber im Gesamtbild, mit dem Grund, warum er sich so verhält, hat es durchaus Sinn ergeben.
Die Geschichte ist zunächst aus Maries Sicht erzählt, wechselt ab etwa der Hälfte zu George's Sicht und abschließend werden die Sichten zusammengeführt.
Dabei haben sich die Szenen nur geringfügig wiederholt und man hat gute Einblicke in beide Wahrnehmungen bekommen können.
Für mein Empfinden handelt es sich nicht um eine klassische Liebesgeschichte, bei der das Annähern der Charaktere im Vordergrund steht. Stattdessen geht es darum, dass man erst an sich selbst arbeiten sollte, ohne Angst vor der Liebe und eventuell damit einhergehenden negativen Konsequenzen zu haben.
Oder wie Will einst sagte:
»[...]Liebe kommt, geht und bleibt manchmal ein Leben lang. Das kann man nie wissen - aber es gar nicht erst zu versuchen, ist feige.[...]«
Was mir am besten gefallen hat, ist das Einarbeiten von wichtigen Themen. Denn während es in anderen Büchern zu oberflächlich oder zu ausführlich behandelt wird, war es hier für mich genau die richtige Balance.
Es gab an einigen Stellen im Buch spannende und wichtige Themen. Sie kamen auf, haben genug Platz bekommen, ohne zu viel Raum einzunehmen. Das war richtig gut gemacht.
Zusammenfassend konnte mich das Buch gut unterhalten. Es gab zum Glück nicht den Hauch einer Dreiecksgeschichte und ich habe es gerne gelesen. Die Geschichte hatte etwas ganz Eigenes und Besonderes, ohne speziell zu sein, sodass jeder damit etwas anfangen kann.
Für mich hätte an manchen Stellen das Setting noch mehr herauskommen können und wenn die Liebesgeschichte noch etwas tiefer behandelt worden wäre, hätte ich besser mitfühlen können. Deswegen 4 ⭐️ und eine Empfehlung.