Cover-Bild Das Kloster
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
M. P. Roberts

Das Kloster

Die Provinz Esenshire wird seit Monaten von Einbrüchen in Kirchen heimgesucht, bei denen die Täter kaum Spuren hinterlassen haben. Der zuständige Inspector, Nelson Springs, wendet sich hilfesuchend an Chief Inspector Taylor. Der Leiter des Morddezernats ist wenig glücklich über die Aussicht, dem überforderten Kollegen helfen zu müssen. Als es bei einem neuerlichen Einbruch einen Toten gibt, übernehmen Taylor und sein Team federführend den Fall.
Haben sie es wirklich mit denselben Tätern zu tun?
Welche Rolle spielt der geheimnisvolle Irving Torch, der großes Interesse am Kloster Sum-mon’s Cast entwickelt, über das Claire Wedding eine Reportage schreiben soll?
Zur gleichen Zeit wird Taylors Aufmerksamkeit durch Sam Palmer in Anspruch genommen. Welche Posse treibt der Onkel seiner künftigen Schwiegertochter mit ihnen?
Unterdessen geschehen im Kloster Dinge, bei denen Realität und Utopie zu verschmelzen scheinen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

spannender Fall ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Haben sie es wirklich mit denselben Tätern zu tun?

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt ein altes Klostergemäuer und einen wunderschönen himmlischen Hintergrund, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Auch die Farbgebung finde ich hier toll gelungen und passend gewählt.

Dies ist bereits der fünfte Fall für Chief Inspector Taylor. Diesmal werden die Kirchen in der Region Esenshire von einer Reihe von Einbrüchen heimgesucht. Dabei hinterlassen die Täter nur wenige Spuren und als es dann auch einen Toten gibt wird Taylor und sein Team dazu geholt.

Auch wenn dies bereits der fünfte Band ist, so kann man die Bücher und Bände doch auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Um natürlich die Hintergründe und das Private im Ganzen zu verstehen, ist es natürlich von Vorteil, wenn man die vorherigen Bände kenn, da man dann sich bereits einiges über die Charaktere weiß und mitbekommen hat.

Ich war wieder schnell im Geschehen und in dem Fall drin und hatte mich schon sehr auf eine Wiedersehen mit Taylor, Duncan und den anderen gefreut. Die Charaktere sind wieder gut getroffen und auch die Entwicklungen haben mir sehr gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit genaueren Angaben zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein und es macht Spaß den Ermittlungen zu folgen. Es ist spannend aufgebaut und auch der Verlauf ist nachvollziehbar geschildert. Die einzelnen Passagen und Kapitel sind gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Die örtlichen und zeitlichen Angaben sind gut gewählt und dienen der Übersichtlichkeit. Auch die Karte zu Beginn hat mir sehr gut gefallen und ich empfand diese als sehr hilfreich.

Der Fall selbst ist spannend, überraschend und toll erzählt. Ich bin sehr auf weitere Bände von und mit Taylor gespannt. Die Hintergründe sind toll gewählt und der Fall hatte schnell meine Aufmerksamkeit erregt und ich war stets gespannt, wie es weiter voran geht, Einmal angefangen möchte man stets erfahren, wie es weitergeht und legt das Buch kaum noch aus der Hand.

Fazit:

Spannender Fall für Taylor und sein Team, welches einmal angefangen kaum noch aus der Hand zu legen ist.