Cover-Bild Der Anwalt
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 12.03.2020
M. P. Roberts

Der Anwalt

Vor zehn Jahren wurde der Anwalt Edward Browers tot in seiner Kanzlei gefunden. Seine Tochter Kim glaubt bis heute nicht an Selbstmord. Sie beauftragt den Privatdetektiv Martin Dreyer, den alten Fall neu aufzurollen. Die Suche nach der Wahrheit führt ihn bis nach Moskau und Berlin. Schon bald muss Dreyer erkennen, dass er mit den Fragen nach Browers in ein Wespennest gestochen und nicht nur sich selbst in Gefahr gebracht hat.
Währenddessen versuchen Chief Inspector Henry Taylor und Constable Patricia Duncan, das Rätsel um den Tod zweier Teenager zu lösen, und müssen sich bald die Frage stellen, ob ihr Fall mit Dreyers Spurensuche um den toten Anwalt zusammenhängt.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Eine gefährliche Reise von Grossbritannien, in die UDSSR, nach Deutschland und wieder zurück

Martin Dreyer ist Privatdetektiv und soll die Hintergründe zu einen lang zurückliegenden Fall aufklären, bei dem ein Anwalt sich angeblich das Leben genommen hat. Seine Recherchen führen ihn nach Moskau und Berlin und was er alles herausfindet und welche Konsequenzen dies hat, hätte er sich nie träumen lassen.

Diese Geschichte ist zwar erfunden, hätte meiner Meinung nach aber auch wahr sein können. Es beginnt mit einem eher harmloseren Fall und wird mit einem lange zurück liegenden Fall gekonnt zusammen gefügt. Die ganzen Verknüpfungen gefallen mir sehr gut und sind verständlich erklärt. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Spannung zieht sich durch den ganzen Roman, jedoch nicht so, dass ich ihn nicht weglegen konnte. Die Personen und Handlungen werden sehr gut und verständlich beschrieben. Die Hauptpersonen kommen sehr sympathisch rüber. Es ist ein Krimi der eher leiseren Tönen, nicht all zu brutal und blutig. Das Cover ist mir durch die Schlinge aufgefallen, sonst ist es eher unauffällig gehalten.

4 Sterne für diesen sehr guten Krimi, den ich jedem Krimifan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Spurensuche in der Vergangenheit

Kim Browers wendet sich an Privatdetektiv Martin Dreyer, weil sie nach zehn Jahren immer noch nicht an den Selbstmord ihres Vaters Edward glaubt. Dreyers Suche führt ihn nach Moskau und Berlin, und schließlich sogar selbst in Gefahr. Chief Inspector Henry Taylor und Constable Patricia Duncan beschäftigen sich inzwischen mit dem Tod zweier Teenager. Hängt dieser Fall womöglich sogar mit dem Tod des Anwalts Edward Browers zusammen?
Das Cover wirkt mit dem beschaulichen Haus mit Garten recht unspektakulär; der Inhalt des Krimis ist allerdings sehr spannend aufgebaut. Die Kapitel wechseln je nach Schauplatz zwischen den verschiedenen Handlungsorten. Diese und die nachvollziehbaren Handlungen des Krimis sind so detailliert beschrieben, dass sie stellenweise an ein Drehbuch erinnern. Lebhafte und lebensechte Dialoge lassen einen durch den insgesamt angenehmen Schreibstil gut im Buch vorankommen. Eine Landkarte am Ende des Buches gibt einen Überblick über die fiktive Provinz Esenshire, die Chief Inspector Taylor und Constable Patricia Duncan als Arbeitsplatz dient.
Wer den Vorgängerband „Die Entführung“ kennt, wird sich über weitere Einblicke ins Privatleben der beiden Polizisten freuen. Das Buch kann aber auch sehr gut ohne Vorwissen gelesen werden. In diesem Band gibt eine eifrige Klatschreporterin ihre Einblicke in den englischen Adel preis; der Aufenthalt in Moskau und die internationalen Verbindungen des Privatdetektivs bringen einem die Verstrickungen der russischen Mafia näher.
Dem Autor ist hier ein recht abwechslungsreicher und spannender Krimi gelungen, der etliche Stunden solider Unterhaltung bietet.