Cover-Bild All Lovers Lost
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Madeleine Puljic

All Lovers Lost

Der Sog der Nacht | Ein paranormaler, romantisch-düsterer Vampirroman

Wer wirst du sein, wenn dir die Nacht zu Füßen liegt?

In Madeleine Puljics romantisch-düsterem Vampir-Roman »All Lovers Lost« muss Jung-Vampirin Sina lernen, die Frau zu werden, die sie wirklich sein will.

Die Hamburger Medizinstudentin Sina ist ebenso geschockt wie fasziniert, als sie herausfindet, wer der Mann wirklich ist, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat. Denn Lazar ist ein Vampir – und er bietet Sina weitaus mehr als nur Unsterblichkeit in ewiger Nacht.

Doch der Traum von Liebe wird zum Albtraum, als die beiden auf brutale Weise voneinander getrennt werden. Auf sich allein gestellt in einem Leben, das ihren Prinzipien in allem widerspricht, muss Sina entscheiden, wer sie wirklich sein will: eine verfolgte Kreatur, die der Vergangenheit nachtrauert – oder eine Jägerin, die nach völlig neuen Regeln spielt.

Düster, sexy und romantisch: »All Lovers Lost« ist ein schaurig-schöner Vampir-Roman mit einer starken, unabhängigen Heldin und einer ordentlichen Portion Frauen-Power.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Düster, fesselnd und auf jeden Fall anders, als andere Vampirromane

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Vampirromane lese ich eher selten, aber auch Bücher, in denen die Beschreibung „romantisch“ vorkommt. Aber bei diesem Buch hat mich doch etwas am Inhalt angezogen, so dass ich das Buch doch bei mir einziehen ließ und kurz darauf auch mit dem Lesen begann.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir mühelos und ich befand mich recht schnell in Sinas Leben, dass am Anfang noch recht - ich würde sagen - monoton lief. Der Leser bekommt dann aber ziemlich bald die düstere Stimmung präsentiert, die sich aber im Verlauf noch steigert, vor allem, wenn es um Lazar geht.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Durch die leichte und lockere Art glitt ich ziemlich schnell durch die Seiten und war am Ende überrascht, dass es schon zu Ende war.

Die Geschichte wird aus 4 verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei die von Sina und Lazar deutlich überwiegen. Ich persönlich mag es ja, wenn es unterschiedliche Perspektiven gibt, denn so kann ich mich einfach besser in die Charaktere hineinfühlen.

Aber auch die Spannung fehlte nicht. Sie zog sich durch das gesamte Buch wie ein roter Faden. Auch die unvorhergesehenen Wendungen gefielen mir gut. Das Ende fand ich doch überraschend, aber gut gelungen. Es ist schlüssig und hat auch keinen Cliffhanger. Trotz allem schreit es irgendwie doch noch nach einer Fortsetzung. Zumindest würde es mich sehr interessieren, wie es mit Sina weitergeht.

In der Beschreibung steht, den Leser würde Romantik erwarten. Ich persönlich empfand die Geschichte jetzt nicht als so romantisch, was ich allerdings positiv finde. So hatte die Geschichte meiner Meinung nach mehr Power und verlor sich nicht in sinnloses „Geplänkel“.

Was die Darstellung der Charaktere angeht, fand ich es zum größten Teil ziemlich gut gelungen und zu den meisten konnte ich eine Art Verbindung aufbauen.

Ich mochte Sina und sie war mir auch sympathisch. Allerdings war es bei ihr so, dass ich nicht ganz den Zugang zu ihr fand. Irgendwie hat mir bei ihr ein bisschen was gefehlt. Sie hat sich während der Geschichte zwar weiterentwickelt, was Mut und Durchsetzungskraft angeht, aber ich hätte mir bei ihr doch ein bisschen mehr Hintergrundinfos bzw. was sie, außer dem Medizinstudium und dem Yoga noch ausmacht, gewünscht.

Im Gegensatz zu Sina erfährt man von Lazar und Cassius dann doch etwas mehr und sie waren dadurch doch recht greifbar und auch authentischer. Wobei mir Cassius noch am besten von allen gefiel.

Fazit:
Eine Vampirgeschichte, die auf jeden Fall nicht 0815 ist. Diese Geschichte kommt wunderbar ohne „Teenager“-Vampire, Melodramatik und immer wieder wiederkehrende Klischees aus. Spannend, düster und auf jeden Fall lesenswert. Daher eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Gut für zwischendurch

Die junge Medizinstudentin Sina ist überrascht und schockiert als sie erfährt das ihre neue Bekanntschaft die sich langsam zu mehr entwickelt nicht sterblich ist. Denn Lazar ist ein Vampir. Nach dem ersten Schock verwandelt sich der Traum ihrer Liebe in einen Albtaum, denn nach einer Mordserie in Hamburg werden die Vetrani, die Vampirjäger auf Lazar aufmerksam und machen ihn für die brutalen Morde verantwortlich...

Wo soll ich anfangen!? Vielleicht einmal beim Klappentext und was sonst noch so alles hinten am Buch steht, denn meiner Meinung sind das viel zu viele Spoiler. Meine Zusammenfassung ist garantiert nicht die beste aber zumindest Spoilerfrei. Denn alles was am Klappentext verraten wird kommt erst ungefähr in der Hälfte des Buches vor. Und so muss ich auch sagen das mir die erste Hälfte auch nicht so super gefallen hat. (Natürlich ist da nicht nur der Klappentext schuld dran)
Ich habe die Gefühle zwischen Sina und Lazar einfach absolut null fühlen können. Die beiden lernen sich kennen und sind schon wahnsinnig verliebt in einander. Und vor allem Lazar habe ich absolut nicht verstehen können wie er seine Jahrhundertejahre so schnell in Gefahr bringt für eine Frau die er gefühlt gerade man zwei Minuten kennt. Nja.. okay Schwam drüber es war eben sehr schnell sehr viel Liebe bei den beiden.
Doch dann ist ein Twist passiert der für mich die ganze Sache schon sehr spannend gemacht hat. Nicht nur ist bei der Hälfte endlich der Spoiler vom Klappentext passiert - nö - da war noch was viel spannenderes was ich auch so nicht kommen sehen habe. Und ab da wurde es für mich schon um Längen besser. Es sind Dinge passiert die das ganze interessant gemacht haben, und im Laufe dessen habe ich das mit dem fühlen besser hinbekommen. Oh,.. ohne zu Spoilern wirds jetzt ganz schwer... So viel verrate ich. Sina wird gefühlstechnisch dann doch etwas realistischer und da habe ich mich dann auch in sie etwas hineinverstetzen können.
Der Schreibstil ist super schnell zu lesen und die kurzen Kapitel machen es einem auch sehr leicht durch die Geschichte zu kommen. Alles in allem ist es ein gutes, solides Buch für zwischendurch das mich gut unterhalten hat.
Ich gebe gerne 3.5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Die Vampire sind in Hamburg los!

Was haben Renée Ahdieh, Jay Kristoff und Madeleine Puljic gemeinsam? Genau, sie alle haben vor kurzem Bücher mit Vampiren veröffentlicht und sorgen dafür, dass, nachdem damals Panem und Dystopien Twilight abgelöst und den Vampirhype beendet haben, die Blutsauger nun ein kleines Revival erleben. Und da Autorin Madeleine Puljic bei All Lovers Lost versprach sich von gängigen Vampirroman Klischees zu lösen, war das Grund genug für mich zu dem Buch zu greifen.

Plottwist mit Ansage
Die Autorin entführt uns in die Hansestadt Hamburg und lässt dessen schillerndes Nachtleben zum Jagdgebiet ihrer Vampire werden. Zunächst beginnt das Buch recht genretypisch. Medzinstudentin Sina lernt unter Umständen, auf die ich nicht näher eingehen werde, den Vampir Lazar kennen. Dieser ist von der exakt grüblerischen und von Selbsthass zerfressenden Sorte, wie wir sie schon zur Genüge kennen. Tatsächlich entwickelt sich auch die Beziehung zwischen Sina und Lazar genau so, wie man es von Romantasy Büchern kennt. Doch bevor ihr jetzt gedanklich das Buch ad acta legt, lasst euch gesagt sein: Dies ist nur die erste Phase des Buches, die den Grundstein für einen wirklich sehr gelungenen Plottwist und eine darauf folgende völlig andere Richtung der Handlung legt. Leider muss ich sagen, dass diese Wendung für mich nicht überraschen kam. Nicht weil die Autorin sie vorhersehbar geschrieben hätte, sondern weil sie sowohl im Original Klapptext, als auch im Marketing des Verlags schon verraten wird. Im Grunde gibt es zwei große Überraschungen im Buch. Die eine wird explizit im Vorfeld genannt, die andere mit dem Zaunpfahl winkend angedeutet. Das ist mehr als ärgerlich, da es wie bereits erwähnt eigentlich sehr gute und überraschende Plottwists sind.

Mehr Raum für Emotionen bitte
Davon abgesehen fand ich das Buch durchaus unterhaltsam. Sina war mir nicht immer sympathisch, aber das ist reine Geschmackssache und kein Kritikpunkt. Das Tempo ist flott und die Handlung hat, wie erwähnt ihre guten Höhepunkte, wobei ich insgesamt die zweite Hälfte des Buches besser, als die erste fand.
Was mir ein bisschen gefehlt hat, waren schlichtweg mehr Seiten. Die Autorin fügt interessante Ansätze und Handlungsstränge ein, doch an einigen Stellen fehlt es an Vertiefung. Da ich das Buch innerhalb einer Leserunde lag weiß ich, dass der Verlag Madeleine Puljic im Vorfeld nur eine bestimmte Seitenzahl zugestand, das finde ich sehr schade, denn diese Geschichte hätte mehr verdient und eben auch mehr gebraucht. Gerade was die Entwicklung von emotionalen Bindungen angeht, hätte es mehr bedurft, damit diese nachvollziehbar sind. Das Buch arbeitet zwar mit Zeitsprüngen, um das zügige Voranschreiten von Beziehungen zur rechtfertigen, doch diese Sprünge sind nicht immer ersichtlich, sodass sich dennoch das Gefühl einstellt, dass vieles zu schnell geht. 100-200 Seiten mehr und es wäre ein großartiger Roman geworden, so ist es “nur” ein guter.

Fazit:

Ein unterhaltsamer, kurzweiliger Vampirroman, mit einem wirklich gelungenen Plottwist, der nur leider dadurch abgeschwächt wird, dass der Verlag ihn bereits im Vorfeld groß rausposaunt hat. An manchen Stellen fehlt es an Seiten, die die Entwicklung der Emotionen nachvollziehbarer gemacht hätten, da wünschte ich, man hätte Madeleine mehr zugestanden, denn das Schreibtalent dazu hat sie ohne Frage.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Erfrischend anders

Ich liebe Vampirromane und habe ich sehr auf das Buch gefreut!

Ich liebe Vampirromane und habe ich sehr auf das Buch gefreut!

Es war mal erfrischend anders und viel düsterer, als ich erwartet habe. Zudem spielt die Geschichte in Hamburg – das hat mich noch neugieriger gemacht.

Die Kapitel sind angenehm kurz und wechseln immer zwischen vier Perspektiven, das hat mir echt gut gefallen.

Von manchen Charakteren hätte ich gerne noch mehr erfahren. Die Autorin geht nicht gerade zimperlich mit ihnen um und komischerweise wirken sie so alle viel normaler.

Zwischendrin hatte das Buch für mich einige Längen und auch einige Dialoge fand ich leider anstrengend zu lesen.

Interessant finde ich, dass das Buch eine Mischung mehrerer Genres ist: Vampir-, Krankenhaus- und Kriminalroman. Definitiv ist es kein klassisches Romantasy-Buch. Romantik kam bei mir weniger auf, die Liebesgeschichte nahm ich für mich eher nebensächlich wahr.

Ungeschönt wird die dunkle Seite des Vampirdaseins beschrieben – da hat sich mir manchmal fast der Magen umgedreht.

Die negativen Vibes kamen auf jeden Fall bei mir an und die Gefühle wurden gut durch das Geschriebene auf mich transportiert.

Wer mal Lust auf einen Vampirroman der anderen Art hat, der ist mit diesem Buch bestimmt gut bedient! Na, neugierig?

Veröffentlicht am 18.06.2022

…düster, gefährlich & überraschend anders als erwartet...

Vampirgeschichten faszinieren mich immer wieder, daher kein Wunder dass ich zu dieser gegriffen habe. Schon das Cover ist wunderschön, harmonisch und düster gestaltete, so dass es neugierig auf die Geschichte dahinter macht.

Diese beginnt mit zwei Freunden, Vampiren, die auf der Suche nach einer Ihresgleichen ist, die in ihrem Gebiet wildert.
Was aber noch schlimmer ist, sind die Vielzahl Toten die sie hinter lässt.
Ihr neustes Opfer geht aber besonders Lazar nahe, nie hätte er gedacht dass sein Leben noch etwas hoffnungsvolles erlebt.

Wird er Sina von seiner Welt fernhalten können oder entwickelt sich alles zu einem schrecklichen, tödlichen Ausgang?

Lest selbst, verliert euch in der gefährlichen, mystischen Welt und hofft gemeinsam nach einem guten Ausgang, einer Liebe als auch einer Leidenschaft, die man so nie erwartet hätte.

Herausstechend die überraschende Entwicklung, eine Mischung aus der Vielfalt starker Persönlichkeiten als auch dem ewigen Kampf zwischen Jäger und Gejagten.

Schnell ist man daher in den Werk vertieft, steckt mit Sina, den Vampiren als auch dem spannenden Verlauf fest und fiebert einen emotionsgeladenen, fesselnden Entwicklungen entgegen. Leider fehlte mir ab und an etwas Tiefe, rasant wechselten die Handlungen, so dass ich nicht ganz mit dem Schreibstil warm wurde.

Ein tolles Werk, das einen von Sina, Lazar und Cassius, der Stärke sowie Cleverness als auch den Emotionen beeindruckt, mich von dem Setting und den Verlauf gefesselt hat.

Nach und nach Offenbaren sich Details, neue Antagonisten sowie Verwicklungen, die einen schockieren, entzücken, beflügeln, beeindrucken von den Persönlichkeiten als auch den düsteren, fantasievollen Details.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

AllLoversLost

MadeleinePuljic