Cover-Bild Noras Welten
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Madeleine Puljic

Noras Welten

Weltenbruch

Nora hat eine Gabe: Sie ist Weltenwandlerin und kann in die Handlung eines Buches eintauchen. Die Welt Eldinor hat sie durch ihre Anwesenheit und ihr Eingreifen in die Handlung ganz schön durcheinandergebracht, um mit Keldan zusammen sein zu können. Als Nora nun nach Eldinor zurückkehrt, muss sie feststellen, dass ihr Handeln weitreichende Konsequenzen nach sich zieht: Eldinor ist instabil und sein Untergang steht kurz bevor. Weltenwächter Xsartos ist Nora auf der Spur und versucht den Schaden zu beheben. Da Nora ihre neu gewonnenen Freunde nicht zurücklassen möchte, ersinnt sie einen Plan, um Eldinor zu retten. Doch damit droht sie das Weltengefüge vollends aus dem Gleichgewicht zu bringen ...

Veröffentlicht am 25.03.2020

Das Buch im Buch

Uii Uii Uii, ich war baff!
Ich habe das erste Buch nicht gelesen (irgendwie habe ich momentan wirklich das Talent, immer an den 2. Band zu geraten), aber das war tatsächlich garnicht sooo schlimm. Ein paar Dinge haben mich ein wenig verwirrt, aber im Großen und Ganzen konnte man sich das dann einfach selber ein wenig zusammen denken und nach ein paar weiteren Kapiteln war dann wieder alles klar, weil ja auch immer wieder neue Dinge passieren.

Nora... Sie war mir sofort sympatisch! Man hat einfach gemerkt, was eine Kämpfernatur in ihr steckt, auch wenn sie Anfangs auf mich etwas düster und verschlossen gewirkt hat, weil sie sich unschlüssig war, wie es tatsächlich weiter gehen soll. Aber solche Phasen hat ja jeder mal, oder? ;)
Das hat sich dann aber gelegt, sie ist aufgeblüht, hat sich immer mehr bemüht, vor allem dann, als ihre Freunde in Gefahr waren.
Es war super spannend mitzuerleben, wie sie das alles versucht zu meistern und ihren "Fehler" wieder gut zu machen.
Nora hatte für mich die gewisse Tiefe, die ein Charakter haben sollte. Man sieht wahnsinnig viele Seiten an ihr und genau das lässt den Leser mitfühlen und sich in die Lagen und Situationen hineinversetzen.

Auch die anderen Charaktere waren super schön ausgearbeitet und hatten tiefe. Man hat sich einfach dazugehörig gefühlt, auch wenn man als Leser ja eigentlich eher außen steht und alles ein wenig Objektiver betrachten kann. Die Autorin hat es aber auf jeden Fall geschafft, diese Linie verschwimmen zu lassen.

Der Schreibstil war super angenehm! Die Beschreibungen der verschiedenen Orte waren sehr Detailgetreu und man hatte es so einfacher sich alles vorzustellen!
Und das Cover!!! Es sieht einfach wunderschön aus und passt wirklich gut zu der Geschichte!!!

Ein Besonderes Highlight war einfach, dass es eine Geschichte in einer Geschichte war! Man wird so durch Welten geschickt, das einem fast schwindelig werden könnte, aber genau das hat es einfach zu einem Erlebnis gemacht.
Der Humor kam auch nicht zu kurz. Nora hatte eigentlich immer einen frechen Spruch auf Lager und hat mich damit oft zum schmunzeln gebracht! Super schön!

Ich fand das Ende schon ein wenig offen, weswegen ich mir einen weiteren Teil vorstellen könnte. Ich hoffe es! Und ich hoffe auch, dass er mit genauso viel Witz und Spannung geschrieben wird, wie dieses Buch. Es war nämlich eine perfekte Mischung in meinen Augen!

Ich finde dieses Buch auf jeden Fall Lesenswert und gebe eine Leseempfehlung für alle die auf ein bisschen Spannung gepaart mit Witz und Tiefe stehen!
5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.04.2020

gelungene Fortsetzung

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Da ich den ersten Band nicht gelesen habe – brauchte ich einige Zeit ...

Da ich den ersten Band nicht gelesen habe – brauchte ich einige Zeit um in die Geschichte reinzukommen. Die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander einordnen zu können und eine Vorstellung zu bekommen – was passiert sein könnte. Von daher würde ich empfehlen den 1 Teil zu lesen.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, sodass ich mich als Leser ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen gut nachvollziehen konnte.

Die Geschichte selbst, eine Reise zu den unterschiedlichsten „Orten“ – oder besser gesagt in die ein oder andere Geschichte – eine geniale Idee – die fabelhaft umgesetzt wurde, sodass ich mir als Leser die Orte sehr gut vorstellen konnte.

Fazit:
Eine fantastische Reise mit tollen Charakteren und vielen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Wieder zurück

Nora kehrt zurück nach Eldinor. In der echten Welt sind Monate vergangen in Eldinor nur Stunden.
Doch die Wächter sind ihr auf der Spur und bereinigen alle Änderungen. Kann sie ihre Liebe beschützen?

Kurzweilige ...

Kurzweilige Fantasy-Geschichte die uns in einige andere Welten bzw Bücher führt und uns vor Augen führt warum man den Lauf einer Geschichte nicht beeinflussen könnte.

ich mochte die Charaktere sehr gerne obwohl immer wieder unentschlossen aber am liebsten den Drachen.
Wie soll ich dir sagen wer du bist wenn du es selbst nicht weisst?

Man sollte den ersten Teil gelesen haben.
mit Cliffhanger und ich hoffe wir müssen auf Teil 3 nicht lange warten

Veröffentlicht am 07.09.2020

Steht im Schatten des ersten Teils

Nach „Durch den Nimbus“ war ich eine Zeit lang größter Madeleine Puljic Fan. Mich hat an Band eins einfach alles fasziniert, die Figuren, die Welt(en), die Liebesgeschichte, die ich von Beginn an in der Form mal so gar nicht hatte kommen sehen, einfach alles.
Doch so sehr ich den ersten Teil auch vergöttert habe, so sehr hatte ich vor dem zweiten, als der dann da war, Angst, er könne meinen Erwartungen vielleicht nicht gerecht werden. Gerade falls einem ein Buch gut gefällt, ist es für die Fortsetzung meist schwer, dort heranzukommen, selbst wenn das Buch an sich meist wirklich nicht schlecht ist. Es ist halt nur nicht so überragend wie der Vorgänger und genau das ist mir bei dieser Reihe passiert.

Eldinor als Welt hatte es mir besonders angetan und das war auch einer der Gründe, weshalb mir der zweite Teil nicht ganz so gut gefallen hat, wie der erste. Ein großer Teil der Handlung hat nämlich nur noch indirekt mit der Welt zu tun, in der ich mich im ersten Band so wohl gefühlt und die ich sehr liebgewonnen habe. Zwar mochte ich die Ausflüge, die Nora gezwungenermaßen unternimmt, aber ich habe mich stets nach Eldinor zurückgewünscht.

Zudem hat mich das Buch einfach nicht so überrascht und gefesselt wie der Vorgänger. Die Geschichte an sich mochte ich, die Verfolgungsjagd des Wächters war wirklich spannend, doch die Stimmung war eine andere. Gehetzter, irgendwie unruhiger. Und ich habe mich einfach nicht so heimisch gefühlt, wie ich gehofft hatte, dass es der Fall sein würde.

Abgesehen davon, dass meine sehr hohen Erwartungen nur in Teilen erfüllt worden sind, war das Buch aber wirklich lesenswert. Es war rasant, wir lernen viele neue Figuren kennen, die das Geschehen ordentlich aufmischen, und treffen alte Bekannte, die zumindest ich für meinen Teil gern weiterhin verdrängt hätte, und bekommen natürlich wieder diverse Arten von Magie präsentiert.

Kommt nicht an Teil eins heran, aber das macht das Buch nicht weniger lesenswert. Ich freue mich schon sehr auf Band drei und kann es nach diesem fiesen Ende kaum erwarten!
Vier von fünf Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Rettet die Welten

Nora hat ihre neu entdeckten Fähigkeiten als Weltenwandlerin immer mehr im Griff. Mittlerweile kann sie steuern, in welche Handlung einea Buches sie springt. Nun kehrt sie nach Eldinor zurück, zu ihrer Liebe Keldan, der eigentlich sterben sollte. Doch das Manipulieren der Geschichte bringt weitreichende Konsequenzen mit sich. Eldinor ist instabil und sein Untergang steht kurz bevor. Der Weltenwächter Xsartos bemerkt die Veränderungen und macht sich auf Noras Spuren, um sie auszutilgen. Doch Nora will auf ihre Weise Eldinor und ihre Freunde retten. Doch damit droht sie das Weltengefüge vollends aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Ohne den Vorgänger zu kennen, sollte man diese Fortsetzung nicht lesen. Sie knüpft direkt an alles an, was vorher passiert ist. Die Autorin verweilt am Anfang ziemlich lange in Eldinor. Erst ab der Mitte kommt etwas Action und Spannung auf, als Nora auch in andere Welten eintaucht. Zusammen mit dem stetigen Wiederholen von den Selbstzweifeln der Protagonistin, kann etwas das Gefühl, dass sich alles wie Kaugummi zieht, aufkommen. Trotzdem fand ich die Geschichte fantasiereich und das Ende verheisst eine nochmalige Fortsetzung. Ich bin gespannt, wie sich alles für Nora weiterentwickeln wird. 4 Sterne.