Cover-Bild Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern
Band 1 der Reihe "Dungeon Academy"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Madeleine Roux

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

D&D Fantasy-Abenteuer für kleine Fans des beliebten Rollenspiels für Kinder ab 8 Jahren
Maxi Lange (Übersetzer), Tim Probert (Illustrator)

Die neue Kinderbuch-Reihe aus der Welt von Dungeons & Dragons

Willkommen an der Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.

Als einziger Mensch an einer Schule für Monster – über das Anderssein und ungewöhnliche Freundschaften

Zweifarbige Illustrationen, Witz und ganz viel Herz sorgen für Lesespaß

Auch ohne Vorkenntnisse des Rollenspiels verständlich

Neuer Kinofilm startet am 30. März

Veröffentlicht am 26.02.2023

Schönes Kinderbuch, mit vielen Bildern

Cover: Das Cover finde ich sehr schön und cool gestaltet, auch die Rückseite ist aufwändig gestaltet und gefällt mir sehr gut.

Inhalt: Zellidora, genannt Zelli wurde von Minotauren großgezogen. Zelli ...

Inhalt: Zellidora, genannt Zelli wurde von Minotauren großgezogen. Zelli gibt sich selber als Minotaurin aus, um an die Dungeon Academy zu können, den niemand darf herausfinden, dass sie ein gefürchteter und verhasster Mensch ist. An der Academy schließt zu mit ein paar, eher schwächeren Monstern Freundschaft und gemeinsam erleben sie viele spannende und aufregende Abenteuer.

Meinung: Die vielen Illusionen von Tim Probert gefallen mir ausgesprochen gut und passend auch wunderbar zum Buch. Der Schreibstill war angenehm zu lesen. Zelli war mir Ihrer gerechten und hilfsbereiten Art gleich sympathisch. Die Beschreibungen der einzelnen Monstern fand ich sehr kreativ. Der Altersempfehlung, von acht Jahren stimme ich voll und ganz zu.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Selbstbewusstsein und Mut

Zelli ist ein junges Mädchen, welches von Minotauren großgezogen wurde. Da diese sie als Minotaurin ausgeben, weiß niemand an Zellis Monster-Schule, dass sie eigentlich ein verfeindeter Mensch ist. Zelli selbst weiß mittlerweile, dass sie ein Mensch ist und zeigt auch menschliche Seiten, wie Hilfsbereitschaft, die unter den Monstern nicht gern gesehen wird. Nach und nach schließen sich ihr die schwachen Schüler an, die von den anderen gemobbt werden. Ohne, dass Zelli es wollte, entwickelt sich daraus eine wunderbare Freundschaft und zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Zellis monsterjagender Menschenmutter.

Das Schneiderbuch wird durch schöne Illustrationen ergänzt, glänzt mit Witz, Abenteuer und sehr viel Fantasy.
Nicht alles ist heiter Sonnenschein, aber so ist es ja auch im echten Leben.
Ich finde es sehr stark, dass Zelli sich so vorbildlich für Schwächere einsetzt. Sie leidet selbst darunter anders zu sein, ist aber trotzdem ein selbstbewusstes, mutiges Mädchen.

Mir gefällt die Botschaft hinter dem Buch und ich denke, dass sowohl Jungs, als auch Mädchen ab 8 Jahren Spaß an dem Buch haben werden.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Actionreiches Abenteuer

Zellidoras Minotaurenmutter ist Professorin an der Dungeon Academy, deshalb lebt "Zelli" dort schon, seit sie denken kann. Doch sie hat ein Geheimnis, das nur ihre Mütter kennen. Sie wurde als Baby im Wald gefunden und ist eigentlich ein Mensch. Daher verkleidet sie sich an der Academy, denn dort werden nur Monster unterrichtet, die normalerweise Menschen bekämpfen. Zelli möchte am liebsten nicht auffallen, doch kann sie oft nicht anders, als sich für schwächere Schüler einzusetzen. So lernt sie drei Monster kennen, die sie begleiten, als es gilt einige verschwundene Mitschüler aufzuspüren. Und zudem findet Zelli heraus, wer ihre wahre Mutter ist. Auch sie scheint sich ganz in der Nähe aufzuhalten.

Schon das Cover zeigt, dass es in diesem Abenteuer von gefährlichen Monstern nur so wimmelt. Es basiert auf dem weltbekannten Rollenspiel Dungeons & Dragons und ist auf die Zielgruppe von Kindern ab 8 Jahren angepasst, was den Inhalt angeht. Blutige Szenen gibt es nicht wirklich, dafür jede Menge Kämpfe, auch mal witzige Dialoge. Die Schrift ist jedoch eher klein und es gibt auch nicht auf allen Seiten Bilder, so dass leseschwächere Kinder schnell überfordert sein könnten. Ich würde das Buch eher ab 9 oder 10 Jahren empfehlen. Die Illustrationen sind alle in schwarz und Orangetönen gehalten, was mir persönlich gut gefällt, nur manchmal in Szenen verwirrt, in denen die Kleidung der Charaktere in anderen Farben beschrieben wird. Trotzdem helfen die Bilder vor allem bei actionreichen Momenten für ein besseres Verständnis. Das Spiel, das diesem Buch zu Grunde liegt, muss man übrigens nicht kennen, um hier Freude am Lesen zu haben.

Die Geschichte war anfangs etwas ruhig, es brauchte ein bisschen, bis man in der Dungeon Academy ankam, doch dann nahm die Geschichte schnell an Fahrt auf. Irgendetwas Böses geht im Wald und die Dörfer um die Academy um und Zelli, die hofft, ihrer wahren Mutter zu begegnen, die eine große Heldin sein soll, macht sich auf den Weg. Hier wird sie unfreiwillig von Schülern begleitet, für die sie sich einmal eingesetzt hat. Das gefiel mir an Zelli sofort. Weil sie selbst als einziges "Minotauruskind" ein bisschen Außenseiterin ist, weiß sie, wie sich andere geärgerte Schüler fühlen und kann nicht anders, als für sie einzutreten. Das macht sie sehr sympathisch. Es macht auch total Spaß, wie sich die verschiedenen Monster und ein Mensch zu einer tollen Truppe zusammenfinden und jeder sich auf seine Art und Weise weiterentwickelt. Wer Rollenspiele mag, der wird auch die Monster, Kämpfe und Helden der Geschichte lieben. Am Ende stehen Entscheidungen an und wie sie getroffen werden, hat mich teilweise überrascht. So bin ich wirklich gespannt auf weitere Abenteuer von Zelli. Obwohl die Protagonistin ein Mädchen ist, halte ich das Buch für Mädchen und Jungs gleichermaßen geeignet. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2023

Monsterabenteuer

Das Buch Dungeon Academy – Allein unter Monster ist ein tolles Kinderbuch aus der Dungeon und Dragons Reihe. Das Buch ist diesmal speziell für Kinder gedacht und ist ein gelungener Start in die fantasievolle Buchreihe aus der Welt der Verliese und der Drachen.
Schon das Buchcover ist lustig und farbenfroh gestaltet und zeigt die Schule voller Monster und eine Welt voller Abenteuer. In einer Schule speziell für Monster sticht Zellidora Zelli besonders hervor, denn sie ist das was alle Monster in den Vergessenen Reichen besonders fürchten, ein Mensch. Doch das ist ihr Geheimnis da sich die junge Schülerin sozusagen Undercover auf diese Academy geht.
Es beginnt eine spannende Geschichte mit vielen Abenteuern und vor allem mit ganz vielen Monstern. Ein tolles Buch für die kleinen mit vielen Bildern und eine gute Einführung in die spätere Welt des großen Rollenspiels Dungeon und Dragons.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Anders sein

Anders sein?

Anders sein?

Zelli ist ein Mensch. Erstmal nichts ungewöhnliches, doch lebt sie unter Monstern. Doch das weiß sonst keiner, denn die Monster haben Angst vor Menschen. Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin.

Das Buch ist an das Rollenspiel Dungeons & Dragons angelehnt, doch ist es auch ohne Erfahrung damit super zu lesen.

Der Schreibstil ist toll und an das Alter ab acht Jahren angepasst. Unterstützt wird die Geschichte von sehr schönen und detailreichen Illustrationen. So wird die Fantasie direkt noch einmal mehr angeregt.

Die Geschichte ist spannend und kann gut nachvollzogen werden. Ohne belehrend zu wirken gibt das Buch auch ein paar Lehren mit. Anderssein ist nicht schlimm. Lerne Menschen erstmal kennen bevor du dir ein Urteil bildest.

Ein tolles Abenteuer für Klein und bei uns auch Groß!
Eine Empfehlung von uns.